Intercom Selbstbau

  • Hallo Kollegen!


    wer hatt von euch Ideen zu einer kabelgebundenen Intercom Anlage zum selbsbau?


    sollte eine
    Master Unit
    besitzen mit mindestens
    4 Slaves
    zum anschlissen


    die Audio Übertragung sollte wenn möglich über 3pol XLR erfolgen 5pol wäre auch ok, muss aber nich sein!


    Was müsste man beachten zB. wg. der länge der Kable (sollte schon mindestens 50-70 m betragen vom FOH to Stage usw...) Mic AMP? , AMP für Headset eingebaut im Slave oder in der MU?


    Jede Stelle muß mit jedem Kommunizieren können
    muß aber auch wiederum schaltbar über die MU sein?


    wieviel Watt müsste dieser AMP erzeugen?
    was für mic's
    oder was für Headseat ( am besten Geschlossen)
    baupläne?
    fragen fragen fragen.....



    Funk intercom (arbiten bereits mit ALAN)schön und gut sind aber viel zu leise und mann muss auch bei leisen Parts lauter reden wäre nicht im sinne des Erfinders!....


    SpecialTHX im voraus !
    REEDLITE@WEB.de

  • Wieso muß das so kompliziert sein? :o Wieso probiert ihr nicht mal andere Funken aus oder nehmt für eure Funken Kopfhöhrer. Die Bastel Lösung stell ich mir schon sehr teuer und frickelich vor.


    slayer

    hauptsarre gitarre !

  • Also ich bin zur Zeit an der Planung für ein Intercom-System über standart 3-Draht.
    Zum rufen der einzelnen Slaves verwende ich DTMF-Codes.
    Einziges Problem: Die DTMF-Sender unf Empfänger sind recht teuer.


    Ich kann von jeder Station aus jede andere Station selektiv erreichen, ohne das die anderen das mitkriegen.
    Somit kann ich zwischen 10 und 15 unterschiedliche Stationen in einer Leitung integrieren.
    Wenn einer auf der Leitung spricht, sehen das die anderen Stationen und können nicht rein reden.
    ...da gibt es noch ein paar mehr Features, das würde jetzt aber zu weit gehen, wenn ich alles aufzählen würde.


    ->Is ja auch noch in der Rohentwicklung


    -An der Schaltplanumsetzung feile ich noch...die Hälfte hab ich schon (Ohne DTMF würde es schon gehen :D )


    Und wenn der Schaltplan erst mal gemacht ist, muß ich gucken, wo ich an Bauteilen kürzen kann. Dann muß ich die Master-Kiste auf möglichst eine Platine layouten. Das Teil soll ja auch erschwinglich bleiben. :lol:


    -Ich denke aber auch schon an eine Erweiterung auf Funk-Ebene.
    -kleines Bodypack in Größe eines City-Rufs...das wird dann zwischen Funke und Headset geklemmt.


    Soweit erst mal!


    Gruß Berni

  • Innovatives denken wurde immer erst belächelt.....
    ...mal gucken, wer zuletzt lacht :lol:


    Im übrigen gibt es noch kein System dieser Art...
    -Vorallem nicht in der Preisklasse und mit so hoher Lebensdauer.


    Gruß mir den Klaus Pollin, wenn Du wieder mal Restposten bestellen mußt! :D

  • Interssantes Thema: Wir setzen bei und auch Alan-Funken für Intercom (und aber auch Security) ein und haben das Problem, dass die normalen Hörer/Mic-Kombis viel zu leise sind. Kann mal jemand eine Mic/Hörer-Kombi posten, welche mit den gängigen PMR-Funkgeräten kompatibel ist, aber trotzdem möglichst laut (und daher wahrscheinlich auch geschlossen). Alan hat zwar eine integrierte Kombi (Funkgerät im Headset) aber kein separates Teil!

  • @ Berni: Das war keine Kritik an deinem System, nur ein billiger Vorschlag, der mir grade spontan einfiel. Übrignes gibt es da derzeit keine Wählscheinbentelefone mehr. Die kommen aber bestimmt mal wieder.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "iona"

    Interssantes Thema: Wir setzen bei und auch Alan-Funken für Intercom (und aber auch Security) ein und haben das Problem, dass die normalen Hörer/Mic-Kombis viel zu leise sind. Kann mal jemand eine Mic/Hörer-Kombi posten, welche mit den gängigen PMR-Funkgeräten kompatibel ist, aber trotzdem möglichst laut (und daher wahrscheinlich auch geschlossen). Alan hat zwar eine integrierte Kombi (Funkgerät im Headset) aber kein separates Teil!


    Meine Lösung: ordentlich Funken kaufen ;)

  • Hallo...
    Also zu PMR's und LPD's ist nur zu sagen, die gehen echt nur gut im absolutem Nahfeld.
    Ist ja auch bedingt durch die Frequenz im 70cm Band-Bereich (Da hast Du schon bei guten Betonwänden Probleme) und die recht geringe Ausgangsleistung. <- Sonst wäre es ja auch kein Freeband mehr, sondern schon eher was für AFU...wobei die AFU's da was gegen hätten :)


    -Bessere Lösung per Funk sind die Motorola-Betriebsfunk-Quetschen...die sind aber verdammt teuer.


    Aber wenn Ihr unbedingt PMR's betreiben wollt...hängt doch ein kleines Bodypack daneben, wo ein Headphone-Amp drin is...Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber irgend ein "TDA"-Käfer wird da schon recht pasabel gehen.
    -Dann kann man da auch richtige Panzer-Kopfhörer dran hängen :D


    Gruß, Berni

  • Hi Uwe,


    hab die Elrad Intercom etwas modifiziert, denn der Kopfhörer Amp ist nicht so das Gelbe vom Ei, hab ihn durch eine Phillips IC für Walkmans (Brücke!!) ersetzt, jetzt geht sie richtig laut. Auch den Mikroeingang hab ich noch umgebaut.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @tomy:
    Kannst du deine Modifikation hier veröffentlichen? Und außerdem beschreiben, ob das "Perfektionismus" ist oder ob die Funktion des Original-Vorschlags wirklich richtig schlecht ist?!
    Gruss vom Toff

  • Hi Toff,


    den Vorschlag kann ich gerne hier veröffentlichen (wenn ich ihn irgendwie wieder finde, ist im Moment hier bei mir ziemliches Chaos wegen Umzug etc.).
    Ich muss ehrlich sagen, ich hab die Originalschaltung nie erlebet (doch einmal, da hab ich aber nicht weiter drauf geschaut), sondern gleich 'meine' Variante entwickelt. Der verwendete Verstärker für den Lautsprecher ist ein Feld-Wald und wiesen Endstufen Ic, das halt für den Betreib von Lautsprechern gebaut ist, d.h. er macht viel Leistung, braucht aber nen Kühlkörper und bringt nicht so viel Spannung. Mit der Originalbestückung kann man halt auch mal nen kleinen Komandolautsprecher betreiben o.ä.
    Der Walkman Ic ist für höhere Spannungen (an der Last) aber wenig Leistung ausgelegt, d.h. halt für den typischen Walkmankopfhörer.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • HI Toff,


    kann ich nun ad hoc nicht sagen, denke ich hab die ganze Geschichte unsymetrisch gemacht, evtl. noch was geändert. Muss mal meinen Elradberg durchwühlen, und dann mal schauen, ich denke, ich hab da die änderungen notiert. Ich hab auch einen Platinenfilm mit 6(oder 8???) Einheiten drauf. Aber wie gesagt, muss ich erstmal schauen, wo das Zeugs ist (ist nämlich schon einige Zeit her..).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;


    Ich muss ehrlich sagen, ich hab die Originalschaltung nie erlebet (doch einmal, da hab ich aber nicht weiter drauf geschaut), sondern gleich 'meine' Variante entwickelt.


    Ich habe damals mehrere Einheiten nach dem Originalplan, allerdings mit eigener Leiterplatte aufgebaut. Die Dinger haben (mit Beyer Headset) einwandfrei funktioniert.
    Ich erinnere mich an Action wegen Schwingneigung, is aber bei solcherlei Schaltung normal daß noch wo ein zusätzlicher Kondensator hinmuß.


    Ich hätt ja gerne mal gewußt ob´s die Teile noch gibt...


    Eine gutgemachte weitere Bauanleitung findet sich hier:
    http://www.rcrowley.com/comclone/
    Sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

    Irgendwie sieht sich das alles so ähnlich ;)
    http://www.clearcom.com/suppor…tics/schematic_rs100a.pdf


    Gruß


    Uwe

  • Hi,


    hab meine Aufzeichnungen noch gefunden:



    Modifikationen an der Elrad intercom:


    1.R11 (Sidetone) entfällt (Drahtbrücke), da unnötig.


    2.C15 wird ersetzt durch 3u3 (oder 2u2) bipolar (Tonfrequenz) Elko. Dadurch besserer Klang und längere Lebensdauer.


    3.Zusätzlich 100n Kos an Ein und Ausgang des Spannungsreglers gegen Masse


    4.Endstufen IC (IC 3) ersetzt durch TDA7052 (DIL 8). Dabei entfällt die komplette Ausenbeschaltung von IC3 (C10,C12,C13,C14,R19,R20,R17). Das IC wird wie folgt angeschlossen: Pins 3 und 6 Masse, Pin 1 Plus, Pin 2 Eingang (direkt vom Poti, ohne Entkopplungsko). Ausgang - an Pin 5, Ausgang + an Pin 8. Zu beachten ist, das das IC einen Brückenverstärker besitzt, d.h. keiner der beiden Ausgänge darf auf Masse gelegt werden. Buchse isolieren! Wegen der erhöhten Verstärkung des IC s, muß R16 auf 22k und C8 auf 1n geändert werden.
    5.Parallel zur Lampe ist ein Summer geschaltet, der mit einem Schalter abgeschaltet werden kann.


    Viel Spass



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck