Low Budget PA-Stack 1kW

  • Meine 10/2 sind ja schon seit geraumer Zeit fertig, ich hab die Griffschale oben eingebaut wie auf dem Plan, die Boxen lassen sich ganz gut tragen damit (sind ja auch nicht sehr schwer). Die Griffschalen hab ich billig bei Pollin bestellt (49 Cent das Stück), die brauchen nur nen geringfügig anderen Ausschnitt, also aufpassen! Hochständerflansche gibts dort auch (3,50 Euro/Stck., aus Metall)


    Grüße
    Bernhard

  • Moin, hätte da auchnochmal eine (der üblichen) Fragen, und zwar ob jemand sagen könnte wieviele Personen wohl mit 2x 2x10/2 Low Budget Tops (Baue ich gerade) und 4x ARLS beschallt werden könnten (nur so aus reiner Neugierde) Amping ist 1x TA 1400 (Tops) und 1x TA 2400 (Subs) sein , T.EQ 60 und Behringer 2310 sind auch noch nebenbei vorhanden, Räumlichkeit wäre nur geschlossene Räumen, Musik alles mögliche

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • so ich habe die kleinen tops jetzt mal auf der pls gehört und ich muss sagen das die mich echt überrascht haben.
    für den preis aller erste sahne.


    die bässe sind auch nicht übel.
    ist echt n schönes kleines system was stark durch mobilität und klangausbeute im bezug auf den kleinen preis überzeugt.
    das system 2 bässe und 2 tops mit amprack und stativen ist locker in einem kaa unterzubringen wenn man zu zweit fährt.


    werde jetzt also auch mal meine bausätze bestellen ;)


    bis dann
    ein überzeugter lex2003

  • Hi!


    Na dann warte ich nu auch mal gespannt auf die Dokumentation/Pläne der Bässe :)


    Welche Kombination hast du den gehört auf der PLS? Zwei 1*10/2 Tops und ein Doppel 15" Bass?
    Kannst auch was zum Amping der Konstelation sagen? Frequenzweiche aktiv/passiv?

  • Hi,
    wo standen denn die Bässe rum? Ich habe nur die 1x10/1-Tops gesehen. Die einzigen Bässe, die ich gesehen habe, waren BR aber nicht die zum Stack gehörenden Bandpässe. Oder hab ich granatenmäßig was übersehen? Leider war Jürgen gerade in ein Gespräch vertieft, so dass ich ihn nicht fragen konnte.
    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Die BR´s gehören zum stack, die Bandpässe wurden aussortiert.
    Mal ne andere Frage, an die, die schon gebaut haben: Was habt Ihr jetzt letztendlich für Eure Tops bezahlt? Also Treiber, Zubehör, Holz, Lack usw.
    Bin nämlich jetzt doch wieder ins Grübeln gekommen, da ja die Peavey Hisys so günstig sind...2 Peaveys für ein 1 2x10/2er low budget?
    Oh weh...

  • also ich habe die 1"/10" tops beim jürgen (audio zenit) gesehen.
    bei ihm standen auch die bässe. (meine das es die dazugehörigen waren)
    die bässe waren 2 einzelne 15"er.


    hörte sich zusammen echt gut an.


    zu amping controler weiche etc kann ich nix sagen.


    meine das komplette system war passiv getrennt bin mir aber nicht sicher.
    da solltet ihr lieber mal den jürgen ansprechen.


    Lex

  • Nein, passiv getrennt kann ich mir nicht vorstellen. Da hat sich der Jürgen gegen ausgesprochen....


    @ quadraphonic: Ohne Zweifel sind die Peavey HiSys1RX zurzeit ein Extrem-Schnäppchen. Dicker 12er plus echter 1" HT bekommt man sonst nie für den Preis. Zudem made in UK. Wir haben mal 4 Stück genommen.


    Ansonsten fand ich bei AudioZenit natürlich das neue System extrem interessant. Man sagte mir, es seien je vier 10er in jedem Basshorn. Und das 2x8er Horntop dazu..... sehr gut. Ich warte auf eine größere Version des Tops. So vier 8er am Horn plus BMS 4590, das wäre mal was.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Nein, passiv getrennt kann ich mir nicht vorstellen. Da hat sich der Jürgen gegen ausgesprochen....


    weiß ich aber es sah nun mal beim umstecken der bässe so aus.
    deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich mir nicht sicher bin.



    Lex

  • Auf der Messe läuft alles 2 Wege-aktiv über ein 4-poliges Kabel, daher gestaltet sich das Umstecken auch sehr einfach.
    Als Elektronik kommen eine analoge BSS-Weiche mit 150 Hz Trennfrequenz sowie 2 Oberton-Endstufen zum Einsatz ( ja, die gibt es ! ).
    Die 150 Hz sind keineswegs ein Muss, sondern bei der Weiche per Steckkarte definiert, jedoch der richtige Kompromiss, wenn man sowohl das Hornsystem als auch die Direktstrahler mit der gleichen Elektronik ansteuert.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Laufen denn die 2 8er im Horn schon ab 150Hz brauchbar?


    Und stecken wirklich in jedem Basshorn 4 10er?


    Das Hornsystem ist genau 1 Woche alt und steckt noch in den Kinderschuhen. Daher kann ich noch nicht viel Endgültiges sagen, wohl aber, dass im Bass je 4x10" spielen.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    wohl aber, dass im Bass je 4x10" spielen.


    Das gefällt mir. Ich kam leider am Stand überhaupt nicht dazu, ein paar Fragen zu stellen. Ich hol das grad mal nach....


    Impedanz der Basshörner und des Tops?
    Was kann man auf die Subs draufschicken (ca.)?
    Und hast du schon eine Idee, was so rauskommen kann (auch nur geschätzt)?
    Kommt der 1"er denn mit den 2 8ern mit? Trennfrequenz zum HT?
    Kommt noch was mit 4 8ern? Möglicherweise mit 4590?


    Wenn du die Fragen noch nicht öffentlich diskutieren möchtest, schick doch eine PN....


    Ich wollt ja unbedingt nach 6 nochmal an den Stand kommen, leider hats nicht geklappt (höhere Gewalt).... :(


    PS: Steckt in dem Oberton-Teil mit nur einem 12er auch der 4590?


  • Viele Fragen, falscher Thread, aber was soll's.
    Impedanz für beide Teile ist 8 Ohm, Belastbarkeit Top 400 W, Bass 1200 W, Wirkungsgrad Top ca. 108 dB, Bass ist noch unklar, jedoch scheint das Verhältnis 2:1 Bass /Top völlig in Ordnung zu sein.
    Wegen des hohen Wirkungsgrades des Mitteltons ( nochmal vielen Dank an TBF, der an dessen Entwicklung massgeblich beteiligt war ) und der erforderlichen Trennfrequenz von 1200 Hz habe ich den Oberton 2545 zunächst beiseitegelegt und einen BMS 4550 eingebaut. Das heisst nicht, dass der Oberton aus dem Rennen ist, da ich aber vor der Messe keinen Test mit ordentlichem Pegel durchführen konnte, erschien mir der BMS als der sicherere Kandidat.
    4x8" wird das nächste grössere Projekt sein. Ursprünglich mit 4590 geplant ( Bingo ) könnte aber durchaus nach den ersten Höreindrücken auf der Messe einer der neuen Oberton 1,4"-Treiber das Rennen machen ( sehr gutmütig und feinzeichnend ). Man wird sehen.
    Somit hat sich die letzte Frage wohl erledigt. Der 4590 ist bei den neuen Oberton-Tops ausgemustert.
    Die Tops verfügen übrigens über Neodym-12er mit kevlarverstärkter Membran, 4" Schwingspule und einem schlappen Antrieb mit einem BxL von 27 ! Erste Versuche mit RCF haben in den neuen Tops eine mittlere Lebenserwartung von 2 Std. ergeben, bevor die Pappe den Dienst quittierte. Es riecht verdächtig nach einer neuen Referenz in Sachen 12"-Horntreiber.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • es war das lowbudget 1x10 topteil ausgestellt und als bässe haben imho wenn ich das recht in erinnerung habe 15er in reflex einer anderen box fungiert was imho selbes chassis ist. wohl aus gründen ausstellungsfläche konnte nicht alles hingestellt werden. was sicherlich verständlich ist den imho im vordergrund sollte die neue horn PA stehen.
    nach der Messe kann audiozenit sicherlich mehr dazu schreiben aber da die messe noch läuft wird er terminlich nicht so dazukommen.


    Jens: imho ist gerade das 2x8 erschienen ich nehme an dass sich nach erfolgter verkaufseinführung audiozenit erst dann an entwicklung neuer modelle macht und nicht schon während der messe :) man muss bedenken dass in einem VK gut1000 euro horntop nicht schon das halbe budget in den hochton fliessen kann
    Amping war imho 300 W Oberton endstufen konnte man ja kurz nach 18 uhr ja noch mit weniger "handbremse" hören können - sehr schön!


    im oberton Top stecken meiner meinung nach die topmodell Oberton Hochtöner

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"

    nach der Messe kann audiozenit sicherlich mehr dazu schreiben aber da die messe noch läuft wird er terminlich nicht so dazukommen.


    Nö, Messe ist Party. Wenn die PLS ihre Tore öffnet, haben wir den meissten Stress hinter uns :P .

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Dann noch viel Spaß auf der Party :)


    Im Hinblick auf die Datum/Uhrzeit Deines letzten Beitrages kapier' ich jetzt, warum ich heute bei Audio Zenit niemand erreichen konnte *g* Sorry für meine Unwissenheit in der Szene, ich kenn nicht mal die Messe ... Asche über mein Haupt ... aber Paul hat mir heute einem anderem Forum die Audio Zenit CD 15 wärmstens empfohlen und ich hätte sie so gerne gehabt bis zur Party am Samstag *g* Morgen nachmittag hätt' ich so 2 - 3 Stunden Zeit in der Gegend rum zu fahrn ab Startpunkt Höchst im Odenwald, aber wohin? *lol* Limburg schaffe ich in einer Stunde, aber was nützt mir das? ;) Aber das hat ja nun gar nicht mehr mit dem topic dieses threades zu tun ... also wie gesagt ... party on!


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    ok, da ich schwarz sehe, die CD 15 bis morgen irgendwoher zu bekommen, der nächste eventtermin noch nicht feststeht und ich gestern abend ca. 2 Stunden lang diesen thread gelesen habe, fange ich auch an, mich dafür zu interessieren. Handwerklich bin ich fit, als Amp steht mir der DAP Palladium P-2000 zur Verfügung - stimmt es, dass trotz allen Vorbehalten zu DAP die Palladium-Serie ganz gut ist? - , warum sollte ich mir meine Boxen nicht selbst bauen? Hab' für nen Bekannten immerhin auch schon mal nen Sub für'n Kofferraum aus MDF verleimt gebaut ... war ok :)


    Noch eine Frage: In welcher Preisklasse wäre das Set incl. Sub einzuordnen, wenn man es fertig kaufen würde?


    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende


    Matthias

  • nun wirds aber ziemlich offtopic.
    @ Matthias M.
    bitte bleibt halbwegs beim thema...
    ja die dap stufe ist garnichtmal schlecht, aber weitere diskusionen dazu bitte im party bereich weiterführen. (dort steht auch einiges dazu)


    nochmal zum hornstack, auch wenns offtopic ist:
    habs mir in den letzten 2 Tagen des öfteren mal kurz angehört. natürlich nicht wirklich laut (geht auf messe ja schlecht), aber ich finde es klanglich schon sehr gut. dazu ein spitzen preis/leistungsverhältnis...


    und nun bitte hier weiter beim low butget stack bleiben.
    für das audio zenit hornsystem könnte man ja bei boxen und amps nen neuen threat aufmachen. danke.

  • So, habe mir nun auch mal die LB-PA angehört - für diesen Preis gibts nichts besseres! Die Bässe waren nicht nach meinem Geschmack, klingen aber vielleicht etwas tiefgetrenner besser - die 150Hz waren ja eher eine Notlösung.

    ________________________________


    Signatur?