Brauche hilfe bei einer Jugendsünde

  • Hallo Leute, vor einigen Jahren habe ich mal aus einer Bierlaune heraus den wohl schlechtesten Lautsprecher der Welt gekauft.
    Es ging damals darum wer mit einem Minibetrag den Lautesten Lautsprecher selbst baut, also habe ich zwei Selenium Coaxe gekauft ( Selenium 15CO1P ) und die 2 Speaker in Spahnholzkisten gesteckt ( logischerweise unberechnet!) :D es ging ja nur drum möglichst Lauter zu sein als die Kumpels :D


    Jetzt liegen die Dinger seit Jahren im Lager, da aus solchem Edelschrott alles rauskommt, nur keine vernünftige Musik :wink:


    Jetzt habe ich ne Anfrage für ein Jugendkeller, die momentan ne alte minianlage vom ALDI haben. Nur Kosten darfs nix, dafür braucht das Holz aber auch nicht so gut sein, nur eben besser als die ALDI Anlage :D


    Ich hab mal profesorisch meine Homepage online gestellt so das Ihr euch mal das Gehäuse anguken könnt das ich mir ausgedacht habe
    http://www.wolfgang-berthold.de/Pa-Forum/Bilder/bilder.html
    Das Problem is nämlich, das die Daten von dem Coax sind so schlecht sind, das ich Ihn kaum druch ein gehäuse bedämpfen darf (vermute ich). Also habe ich mir ein Transmissionline ausgedacht mit einer Tuningfrquenz von ca. 70Hz bei dem die TML die selbe Fläche hat wie das Memban.
    Hier die Daten von dem 15"/1" Coaxiallautsprecher:
    Fs 46Hz
    Re 6,38
    QMS 14,30
    Qes 0,72
    Qts 0,69
    Vas 175,54 liter
    Ref Eff 2,46
    Sd 0,09 m²
    Vd 252cm²
    Xmax 3mm
    Nominale resonanzfrequenz 40Hz


    Wenn Ihr noch andere Daten braucht versuch ich die rauszukriegen


    Also was meinen die Profis, könnte mit diesem Gehäuse was brauchbares rauskommen, oder habt Ihr bessere Vorschläge?

  • Zitat von "Wolfgang"

    Alao: geschlossene Gehäuse kann man durchaus mit einer Gehäuseeinbaugüte von 1 nett bauen. :(


    Ist aber mit 160 L Nettovolumen und einer Eimbaufrequenz von ca.65 Hz mehr als unbefriedigend.
    Der TML-Gedanke ist garnicht so abwegig ( hatten wir das nicht schonmal vor 2 Jahren ?). Membranfläche als Portquerschnitt ist ok, um die Güte nicht weiter in die Höhe zu treiben, und mit einer Tunnellänge von 1,70 für 50 Hz komme ich mit einem Volumen von auch etwa 160 L netto hin.
    Wenn ich das richtig aus meiner Sturm- und Drangzeit in Erinnerung habe, kann der Port sogar noch 20% gegenüber dem errechneten Wert gekürzt werden ( Korrekturfaktor für TML, wer weiss es genau ??? ).
    Das ganze 1x gefaltet mit Schwalbenschwanz in der Kehre und fertig ist die 40 Hz- taugliche Kiste mit einem Lautsprecher, dessen Parameter einem normal die Haare zu Berge stehen lassen. Abmessungen ca. 45x45x100
    Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die subsonischen Probleme noch etwas gravierender sind als bei einem BR-Konstrukt.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Das erinnert mich an meinen KG-Rohr-Bass.
    Sollte erst auch so aussehen, hat dann mangels passendem Material nicht geklappt.
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…ssr%F6hre2%28klein%29.JPG
    Vielleicht hast du ja mehr Glück bei der Materialsuche.
    Bei mir ist es jetzt ein Rohr mit (kurzem) Holzeinsatz geworden.
    Aber es sollte ein Rohr mit 2 dünnen Aussenwänden werden.
    TML ist allerdings recht schwierig zu bauen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi cyberlight,
    Das mit der Verarbeitung ist kein Problem, da ist wirklich alles da was das Herz begehrt. Ein Kumpel hat eine Schreinerei mit CNC Fräßen und allem was dazugehört. Außerdem sind 2 weitere Kumpels auch Schreiner. :P
    Mir gings nur drum ob ich das für diesen Pappewackler beste Gehäuse entwickelt habe. Denn es muß beim ersten Versuch passen, sonst kostet es zuviel.

  • wie wärs den mit nem doppelkammer-bassreflexgehäuse ??? käme bei dem qts wert wohl auch in frage.... nen brauchbares programm zum berechnen soll lspcad sein.... aber eigentlich hab ich ja auch keine ahnung von so was

    dumm sterben kann jeder

  • Hier eine (günstige - z.T. auch in Industriekisten praktizierte ...) Pfuschlösung für diesen (nicht ganz so BR-tauglichen) LS:


    1. Kiste mit 100 Liter Nettovolumen bauen - LS-Ausschnitt und BR-Vent mit ca. 11 cm Durchmesser (bei 18 mm Wandstärke) reinsägen.


    2. einen Stoffsack mit etwa 50 ... 70 Litern Glaswolle locker !!! (... oder Steinwolle - etwas auseinanderpflücken, nicht gepresst !) füllen und ab damit in die Kiste - aber nicht in die Nähe des Vents.


    Die in gängigen Programmen "vorhergesagte" Überhöhung von 7 ... 8 dB dürfte durch diese "Maßnahme" dann kein Problem mehr sein.


    Viele Grüsse sendet

  • @ sound-klinik


    stimmt, hatte damals mal nen eminence gamma 12, der genauso untaugliche parameter hat.
    hab dann ein nen gehäuse mit glaub 90 liter gebaut und auf 50 hz getuned.
    dann ordentlich mit dämmmaterial ausgekleidet.
    klang nunja erträglich.
    auf jedenfall nen ganzes stück besser als ich erwartet hatte ;)


    war auch so ne jugendsünde :D

  • Dann bedanke ich mich mal für die Meinungen und Tipps!


    Allerdings bin ich wegen der Glas- Steinwolle skeptisch, nicht was die Funktion betrifft, sondern wegen der unvermeidlichen Faserbelastung der der Raumluft.


    Also nochmal Danke an alle :P