Hallo,
ich wollte gerade mal ein ausgebautes 15" Chassis auf funktionstüchtigkeit testen und habe es mal an einen alten Hifi-Verstärker angeschlossen und nur ganz leicht aufgedreht (VU-Meter zeigten ca. -30 dB; Verstärker hat 60 W RMS an 8 Ohm). Dann habe ich mal eine CD mit "Eine Insel mit 2 Bergen" von den Dolls United (ist normalerweise nicht so mein Musikgeschmack (höre eigentlich eher Rock) hatte aber gerade nichts anderes da.
Alles lief ganz normal, bis plötzlich ca. bei 1:00 und dann nochmal bei 1:45 (also jeweils nach Ende des Refrains) die Membran deutlich sichtbar kurz hin- und herschwabelte was für mich stark nach extrem niederfrequenten Schwingungen aussieht. Ich habe GoldWave gestartet und mir die gesuchte Stelle im Extrem-Zoom mal genauer angeschaut. Das Schaubild gab mir recht. Die ursprüngliche Stelle scheint auf einen Träger von ca. 20 Hz (aufgrund der Länge einer Grundschwingung von ca. 0,05 s berechnet) aufmoduliert zu sein. Die Subsonic-Schwingung tritt jeweils dreimal hintereinander auf.
Wer's nicht glaubt soll's testen.
Nun meine Frage: Ist sowas bei Techno eigentlich normal?`Was soll der Sinn davon sein? Ich meine, bei höheren Pegeln und fehlendem Subsonic-Filter könnte ja sowas durchaus die Bass-Chassis zerstören...