1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Infraschall-Frequenzen in Techno

• Der Poster
  • 5. März 2004 um 21:27
  • Der Poster
    • 5. März 2004 um 21:27

Hallo,

ich wollte gerade mal ein ausgebautes 15" Chassis auf funktionstüchtigkeit testen und habe es mal an einen alten Hifi-Verstärker angeschlossen und nur ganz leicht aufgedreht (VU-Meter zeigten ca. -30 dB; Verstärker hat 60 W RMS an 8 Ohm). Dann habe ich mal eine CD mit "Eine Insel mit 2 Bergen" von den Dolls United (ist normalerweise nicht so mein Musikgeschmack (höre eigentlich eher Rock) hatte aber gerade nichts anderes da.

Alles lief ganz normal, bis plötzlich ca. bei 1:00 und dann nochmal bei 1:45 (also jeweils nach Ende des Refrains) die Membran deutlich sichtbar kurz hin- und herschwabelte was für mich stark nach extrem niederfrequenten Schwingungen aussieht. Ich habe GoldWave gestartet und mir die gesuchte Stelle im Extrem-Zoom mal genauer angeschaut. Das Schaubild gab mir recht. Die ursprüngliche Stelle scheint auf einen Träger von ca. 20 Hz (aufgrund der Länge einer Grundschwingung von ca. 0,05 s berechnet) aufmoduliert zu sein. Die Subsonic-Schwingung tritt jeweils dreimal hintereinander auf.

Wer's nicht glaubt soll's testen.

Nun meine Frage: Ist sowas bei Techno eigentlich normal?`Was soll der Sinn davon sein? Ich meine, bei höheren Pegeln und fehlendem Subsonic-Filter könnte ja sowas durchaus die Bass-Chassis zerstören...

MfG
    DP

• klafuenf
    • 5. März 2004 um 22:09

Ich würde mal behaupten es sind diese Nebeneffekte der Synthies. Oder bei deutlichen Verstimmungen, z.B. um Flächen "echt fett" zu machen können Schwebungen im Infraschallbereich auftreten. Und die sind sehr wohl physikalisch wirksam. Laß mal jemand in eine Blockflöte den gleichen Ton singen, den er spielt und dann soll er mal den Ton ganz bißchen hängen lassen, da dröhnt die ganze Halle.

Gruß

Stefan

Dipl.-Ing. Stefan Dewald
    S 2, 1
    68161 Mannheim
    0172/664 66 65
    dewald@klafuenf.de
    klafuenf.de

• Der Poster
    • 5. März 2004 um 22:32

Bei einem Orgelkonzert mag das vielleicht noch einen Nutzen haben, aber was bringt so ein Ton, wenn ihn sowieso keine HiFi-Anlage (und erst
    recht keine PA) mehr in ausreichender Lautstärke wiedergeben kann (bzw. einmal vielleicht schon aber dann nie wieder :D )?

Strahlen denn auch Hubraumstarke Motoren (LKW,...) im Infraschallbereich? Da füllt man in der nähe immer so ein undefinierbares Gebrummel, was man aber nicht richtig hören kann.

MfG
    DP

• 3510maniac
    • 6. März 2004 um 13:48

kannst ja rechnen: c. 800 explosionen auf 4 zylinder pro minute im standgas! :)

• Der Poster
    • 6. März 2004 um 18:45

Also ca. 50 Hz.

MfG
    DP

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. März 2004 um 09:25

Wieso 50Hz?

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• jeff
    Profi
    • 8. März 2004 um 22:27

bei einem normalen 4tackt motor zünden immer 2 zylinder gleichzeitig. also 400 zündungen auf 2 zylindern ergeben 800 Umin.

800/60 = 13,333... Hz

wenn du eine exposion als 1 Hz rechnest.
    kann man das?

in ca 6 metern entfernung ist das am lautesten, was ungefär (+ 25 meter) die entfernung von meinem schreibtisch zur nächsten ampel beschreibt.
    dummerweise trifft das genau die resonanzfreq. meiner zimmerdecke was mich über eine masseerhöhung oder verminderung selbiger nachdenken lässt.
    einstweil schiele ich einfach weiter wenn ein LKW an der ampel steht.

wenn du frequenzen von z.B. 80Hz und 100Hz gleichzeitig abspielst entsteht als deifferenfreq. 20 HZ. sie sind auf einer CD aber nicht sichtbar. die scheiden also, wenn nicht absichtlich auf die CD gebracht aus.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• hasenfuß
    • 10. März 2004 um 17:54
    Zitat von "jeff"

bei einem normalen 4tackt motor zünden immer 2 zylinder gleichzeitig.

seit wann funktioniert das so ??? :o
    und gibt es auch motoren mit ungerader zylinderzahl, die
    diese neue technik verwenden ? :lol:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2004 um 18:37

das mit den zwei zylindern gleichzeitig ist mir auch neu, aber welche richtigen lkw haben denn nur 4 zylinder ?

fragt sich oli und wundert sich über die seltsame diskussion. mal wieder.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Everest2002
    • 2. April 2004 um 23:03

mhh ich selber mach techno und muss dem ersteller zu stimmen.....
    so manche synthesizer macht ordenliche infra teile *g*

besonders gefährlich sind die teile:

Sirius
    Virus C
    Motif--->Basssektion :twisted:

naja mann hörts nich so doll aber man spürt eine art schweben mhh oder so ehnlich....ist schwer zu beschreiben,aber genail :mrgreen:

leider mach mein 15" bald schlapp.... :|

-none-

• weissnicht
    • 3. April 2004 um 00:06

Hey, dazu muss ich mal eine Anmerkung machen:
    Ich habe zuhause eine wirklich sehr gute HiFi Anlage (ohne angeben zu wollen!!).
    Sind 4-Wege Aktiv Lautsprecher mit dafür bestimmtem Vorverstärker (ja, alle Wege komplett aktiv), in den Bässen arbeiten pro Box zwei extrem Langhubige 8" er.
    Auf jeden Fall seit dem ich die habe bemerke ich bei manchen Liedern Stellen, die einen GANZ brutalen Tiefbass produzieren, den man auch auf anderen HiFi Anlagen wirklich NULL hört.. Hab mich auch verdammt gewundert was das genau ist und habs auch nachgeforscht und bin auf genau das Ergebniss vom Poster gekommen..
    Auf jeden Fall sind diese Passagen beabsichtigt, sind sicher keine unerwünschten Sachen, würd es auch wie mein Vorschreiber wie ein Schweben oder so beschreiben, bei meinen Lautsprechern allerdings nicht gerade leise.. Die 8er machen dabei Hübe das einem Schlecht wird wen man sich das aus der Nähe anguckt, auch bei niedrigen Pegeln! Will jetzt ECHT nicht mit dem ganzen Vodoo Kram ankommen, aber ich hab es auf NOCH KEINER Anlage bisher gehört (auch nicht mit Crown geampte Kappas) und ich hab schon viele gehört, vorallem HiFi Kram...
    Achja, es ist auch nicht so dass man die nur hört wenn man den Bass voll reindreht, es ist auch kein billiges "Dröhnen", es hört sich trotzdem wunderbar an, auch der Rest vom Sound.
    Auf jeden Fall echt eine Erfahrung wert, das Lied hört sich gleich anders an. Ein paar Lieder wo "es" drin ist:
    - Epiphany von Staind
    - viele Lieder von Incubus
    - Von Avril Lavigne viele auf dem Album
    Gruß
    David

• KlangTerrorist
    • 3. April 2004 um 07:52

Ich kenne das Phänomen alzugut. Limiter eingestellt und mal 3 Bässe von 20Hz ab bis 40Hz laufen lassen, bei fast jeder Platte/Cd, hat man unter 30Hz noch deutlich was gehört, aber würde das eher als Brummeln bezeichnen, was die HipHopper ja so lieben....Bei Techno ist das ja eher unwichtig oder wird gleich rausgedreht. Kein Wunder. Ohne Infra Einsatz, würde auf die tiefen Frequenzen einfach zuviel Leistung verbraten werden. Aber mit Infra könnte man es mal probieren.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 3. April 2004 um 20:28

Solche "Effekte" im Infrabereich passieren meist unbeabsichtigt. Und in jedem gescheiten Masteringstudio wird der Infraschallbereich (mit gekoppelter Gleichspannungsunterdrückung) normalerweise entfernt. 1. ist der erzielte Effekt auf 99,9% der Anlagen der Konsumenten sowieso nicht hörbar und führt allerhöchstens zu Schäden und 2. wird mit dieser eigentlich unhörbaren "elektrischen Spannung" die verbleibende Dynamik für den hörbaren Bereich verkleinert... was zu Einschränkungen bei der erzielbaren Lautheit führt. Das Signal wird bei starker Kompression verzerrt, ohne das da (hörbarer) Pegel da ist.

Die Entstehung dieser Nebeneffekte kommt allerdings seltener bei Synthesizern vor. Auch die vom Everest zitierten Modelle erzeugen sicherlich sehr dichte Bassfrequenzen ("abgerundete" Rechteckschwingungen bzw. extrem gestauchte Sinuse) ... aber eben im hörbaren Bereich ab 35Hz aufwärts. Das einzige was einen klassischen Synthesizer zu Infraschall bewegen könnte wären defekte Analogschaltungen.

Wesentlich häufiger kommen diese Nebeneffekte aber bei Samplern vor. Diese spielen bekanntlich aufgezeichnete PCM-Dateien (die sog. Samples) ab. Die Tonhöhe der Samples wird durch die Abspielgeschwindigkeit geändert - so dass die Samples, welche eine normale Abtastrate von z.B. 44,1kHz haben, je nach gespielter Note in der Realität dann mit 1kHz oder 200kHz Abtastrate wiedergegeben werden. Beim Hochpitchen der Samples hällt ein Tiefpassfilter bei 22kHz die Ultraschallanteile heraus.... beim Herunterpitchen greift aber nichts ein...!

Wenn dann aber von einem Künstler aus der Intuition heraus ein Sample sehr tiefgepitcht wird - weil sich auf den Oberwellen für ihn interessante Klänge befinden - dann bleiben untendrunter Schwingungen "übrig", welche nahe der Gleichspannung sind. Der Künstler selbst (wenn er wie die meisten nicht mit Analyser arbeitet) merkt davon aber nichts...

Und da 99% aller Künstler mit Samplern arbeiten... und viele ihr Zeug fahrlässig ohne Prüfung auf CDs brennen / pressen lassen gilt: Immer schön Hochpassfilter in die PAs!

• Wellenfront
    • 3. April 2004 um 23:02

Gerade diese Infraschall "Geräusche" machen auf Tanzveranstaltungen mit dem ÖrpZ Laune........wenn auch nur selten
    Man verspürt sehr eindrucksvolle 10-20Hz Schockwellen........
    Muss mann selber erlebt haben um es zu verstehen,da sonst Weltweit kein System in der Lage ist diese Töne mit Pegel und ausreichender Impulzwiedergabe wiederzugeben,daher diesen effect kann hier keiner erlebt haben....und grau ist alle theorie :mrgreen:

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2004 um 14:28

Und wie hast du das gemessen, um jetzt einfach mal deine Aussage zu hinterfragen?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2004 um 14:44

Naja, so lustig finde ich den Infraschallbereich nicht. Meiner Meinung nach ist der wirklich gefährtlich. Ich merks ja an meinem kleinen URPS hier zu Hause. Wenn man richtig tiefe Frequenzen abspielt ist es ein Gefühl wie wenn man im Auto während der Fahrt ein Fenster zumacht nur dauerhaft.
    Ich denke das man sich so super schnell das Gehör ruiniert.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• weissnicht
    • 4. April 2004 um 21:34

Ich bin mir ZIEMLICH sicher dass diese "Frequenzen" beabsichtigt sind, jedenfalls passt es genau in das Lied rein. Ist nur verdammt schwer zu beschreiben wie sich das genau anhört. Jedenfalls würde ich meine geliebten Lautsprecher nie wieder abgeben, ist ein völlig anderes Erlebnis, hab mich schon mal extra mit einem HiFi Freak der übelsten Sorte getroffen und selbst der hat das bei seinen Lautsprechern noch nicht gehört (jedenfalls nicht in der Präzision).
    MFG
    David

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2004 um 22:22

Wäre es nicht möglich das es sich hierbei um Untertöne eines Grundtons handelt?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Henne
    • 7. April 2004 um 17:28

Kracky:
    Du hast wahnsinnig viel Ahnung von PA und ich ziehe mir hier mal wieder alle URPS-Threads rein um ein bischen was davon zu verstehen, aber:

Wie kann ein Grundton Untertöne haben. Ein Grundton ist doch als kleinste Welle definiert, sonst wäre er doch eine Oberschwingung?!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Infra in normalen Tracks gewünscht ist: Es gibt einen Track von KoRn und meine InfraBass CD, womit ich diesbezüglich auch schon experimentiert habe.
    Normale Treiber huben übelst aber man hört nur ein Röcheln (ein mitteltiefes "brr" das tiefer und leiser wird). Da ich nicht wusste, was ich davon zu halten hatte, habe ich zwei 12"-Schwabbelpappen in ein 50l-BRGehäuse geschraubt und hatte dann auch die von Euch beschriebenen Effekte...
    Aber es ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders, normale Boxen abrauchen zu lassen und nur die Mißgeburten (mein Konstrukt) überleben zu lassen...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. April 2004 um 13:35
    Zitat von "Henne"

Kracky:
    Wie kann ein Grundton Untertöne haben. Ein Grundton ist doch als kleinste Welle definiert, sonst wäre er doch eine Oberschwingung?!?

Es gibt Subharmonische, wenn auch mit erheblich geringerem Pegel. Als Grundton hört man den Teilton mit dem höchsten relativen Pegel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement