Hey ich hab jetzt ein paar Angebote für den Kappe lautsprecher reingeholt:
laut Herstellerangaben von Eminence hat er 600W rms!
nach Thomann und auch einige andere PA-Läden hat er 400W rms!
Was davon ist jetzt richtig?
Ich muss ja meine Endstufe danach richten!
Kappa 15LF
-
-
bei bösartigem techno haste deine 400w
bei punk, jazz, oder manch anderen weniger bassigen mucke eben 600w, das kann man nicht pauschal sagen.
wenn man nen guten BP drauß macht, ist der halt mechanich überall 600w stabil, hängt also folglisch auch von dem Gehäuse ab, die Belastbarkeit.
-

mal wieder.
ich weiß nicht wie oft ich die Frage nun schon beantwortet habe.
die 400 watt sind die angabe die eminence früher angegeben hat. dann sind sie irgendwann in der marketing abteilung der meinung gewesen, dass sich 600 watt besser verkauft und nun steht halt das drann.
ist ne 3" spule die halbwegs ordentlich belüftet ist. die genaue belastbarkeit hängt eh stark vom konstrukt ab....
aber mehr als 600 watt würd ich auf dauer auf keinen fall auf das chassis geben. ließ dir mal den arls threat durch da haben die mit ner crest ca 18 2 kappa 15 lf geamped. 1,8 kw für 2 chassis. das ist schon arg viel, schien aber kurzfristig zu funktionieren. -
Ok ist klar.
Thanks. -
Hält sie als ARLS oder MTL Bauweise mehr aus?
-
Beim Arls hält der Arls Mod mehr aus als die normale Version. Aber ob das langfristig so ist wird sich noch rausstellen.
-
...außer mein "Wunder-Original-ARLS" den man erstaunlicherweise allein an der CA 18 nicht ins mechanische Limit treiben konnte...komische Sache, wie schon gesagt, es hängt doch auch arg vom Gehäuse ab.
Gruß
Ruben
-
Ok die eine Frage ist je nun beantwortet!
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Wenn ich zwei kappas parallel schalten will, kann ich dann direkt vom Verstärkerausgangssignal abzweigen oder muss ich irgendwie noch einen Widerstand oder sowas dazwischenschalten? -
ohje:
Rresultierend= [R(l1)*R(l2)]/[R(l1)+R(l2)]
also Rres=8ohm*8ohm/(8ohm+8ohm)
R=64/16=4 ohmalso ergibt eine normale parallel schaltung von 2 ohmschen verbrauchern den halben wiederstand von den einzelwiderständen.
lautsprecher sind eigentlich eine mischung aus ohmschem und induktivem widerstand. damit verfährst du aber ähnlich. 2 x 8 ohm pappen parallel geschalter ergeben 4 ohm resultierenden widerstand.
da braucht man also definitiv keine wiederstände oder ähnliches reinschalten sondern nur + auf + und - auf - schalten. (hier geht man von den impedanzen aus (frequenzabhängiger widerstand, kann man auch wechselstromwiderstand nennen) -
Zitat
Hält sie als ARLS oder MTL Bauweise mehr aus?
Entscheidend ist nicht was vorne rein,
sondern was hinten rauskommt :wink:
Gruß SRAM
-
Ok dann baue ich jetzt zwei ARLS pro Seite, die parallel geschaltet an einer T-amp 2400. Das müsste gehen.
Also ich informiere euch wieder mal wenn das Teil fertig ist! -
gibt es auch eine billigere endstufe, die den ARLS auslastet? Boost ist angeblich ein nachbau von T.Amp, sind die ok?
-
Öhm der T-amp ist doch schon sehr billig.
-
aus schüler-taschengeldpreis nicht. aber er ist erreichbar und bezahlbar, und wenn man nicht immer für lau die feten macht, dann kannse dir nen neuen holen, bevor dir einer abraucht
-
ich kann mir einen neuen holen, bevor er abraucht??? wie lang hält der denn?
ist es besser vom Preis/leistungs-verhältnis 2 Bässe zu nehmen und dann beim verstärker mehr leistung zu haben, weil die dann nur 4ohm haben?
ist der ARLS besser, als ein ganz normaler kasten mit 160l und 2bassreflexrohren?
welcher verstärker ist ideal für 1 Lf15"
und welcher für 2 15"Lf? -

LESEN !