Hallo,
meine 12"+1" Horntops sind heute Lackierfertig geworden.
Außenmaße: 60x60x60
Bestückung:
Oberton 12B Pro
Oberton D2544 auf Beyma TD245
Trennung Aktiv 120Hz/2kHz
Hier gibts Fotos dazu
Grüße Michael
Hallo,
meine 12"+1" Horntops sind heute Lackierfertig geworden.
Außenmaße: 60x60x60
Bestückung:
Oberton 12B Pro
Oberton D2544 auf Beyma TD245
Trennung Aktiv 120Hz/2kHz
Hier gibts Fotos dazu
Grüße Michael
Da sieht man doch wieder, wieviel Arbeit die verdammten Kisten machen ... ![]()
twin
gute arbeit.
das hat sicher einige stunden gedauert, aber ist richtig gut geworden.
Sind ja ganz nett geworden*gg*
Aber mussten es so viele Bilder sein.....*fgg*
Zitat von "KlangTerrorist"Sind ja ganz nett geworden*gg*
Aber mussten es so viele Bilder sein.....*fgg*
Hihihi, ein Internet Explorer Nutzer ![]()
Mach dir Opera druff -> linke Maustaste gedrückt halten und dann die Bilder mit der rechten Maustaste durchklicken ![]()
Aber wie klingen sie?
Sieht gut aus. Is auch nicht mehr ganz einfach rein "Schreinertechnisch" zu machen aber sieht aus als ob du das gut im Griff hast. Ich hab mittlerweile für alles Frässchablonen angefertigt, ( Griffe etc) damit gehts schneller aber auch net sauberer.
Allerdings für das was drin is sind sieh halt sehr gross. Wenn allerdings Transport etc keine Rolle spielen dann is ja halb so wild. Ich weiss das weil ich hab sowas mit 10" gabaut. Geht auch gut, nur net so ganz für R'n'R. Jetzt kommen 2X12" 2"1" Tops.
Gruss NoWay
Die Tops sind so groß weil
1. Das Mir Hörndl ja rein muß
2. die Bässe die gleichen Außenmaße haben
3. Wenn ich schon 6 bässe mit den gleichen Maßen Transportieren muß, die 2 tops auch keine rolle mehr spielen.
Gruß
Michael
moin, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die box schon ab 120hz läuft...180 wären sicher realer. oder gibts da noch versteckt nen br :wink:
ansonsten gute arbeit!
Das Top fällt schon etwas ab bei 120Hz.
lasse meine hd bis 140 laufen
und die tops ab 120, wobei 140-160 schon besser wären,
die richtigen conrtollersetups wirds aber erst geben, wenn die kisten fertig sind und im freien getestet werden kann.
Gute Dokumentation! ![]()
Was hat den Deine Box für eine Außenabmessung?
Hi
Jetzt meldet sich mal der Entwickler der Tops zu Wort.
Das Mid Horn geht bis 140Hz runter die 120Hz sind nur eine mögliche Notlösung.
Der Gedankengang war ja ein Top zu bauen das Indoor wie Outdoor mit den HD15 funktioniert, was auch sehr gut gelungen ist wie der erste Test (noch mit dem Prototyp) gezeigt hat. :lol:
Mfg
Michael
sehe ich das richtig, dass das mt-horn ohne phaseplug betrieben wird?
falls ja: wie soll das bis 2khz gut gehen?
![]()
ansonsten: die kisten sehen ziemlich gut aus, wie lange haste für beide gebraucht?
gruß
kalle
Schöne Arbeit!
Ich hatte die auch mal in etwa so gebaut, jedoch anders bestückt.
Aber 140Hz ist doch schon sehr weit runter geholt. Bei mir klang es wie ein Megaphone. Das T7 von Fux geht ja bis etwa 150Hz, hat eine größere Mundfläche und zudem mit BR.
@ martina: Wo trennst du zwischen 12er und HT? Und wieso lässt du Top und Sub überlappen?
2kHz
oben stehts.
Glaub ich weiß warum er es überlappen lässt, die Bässe können nicht wirklich hoch und die Tops nicht wirklich runter. Dadurch kommt er wahrscheinlich in dem Bereich auf eine einigermaßen gute Performance.
Ob das nicht eher ein Wunsch denn realität ist? Ich denke, das versaut eher die Tiefmitten...
Habt ihr das Top denn mal gemessen? Irgendwie habe ich da Zweifel, dass der 12er bis 2kHz spielt. Ohne Phaseplug gehts eigentlich selten über 1kHz.... oder hab ich den Phaseplug nur noch nicht gesehen?
... das was ich auf den Fotos gesehen hab, weckt bei mir auch die Befürchtung, daß der Treiber im oberem Bereich (also z.B. bei 2 kHz) nicht mehr akustisch den Trichter "spürt".
Anhand der Fotos schätze ich, daß der Spalt (Hornhals) in der Grössenordnung von ca. 20 cm Breite ist. Falls kein Phaseplug eingesetzt wird, kannst Du zwar auf Achse - z.B. mit Controller oder EQ - einen halbwegs ausgewogenen F-Verlauf realisieren - allerdings wird der Schallpegel zu höheren Frequenzen hin außerhalb der Achse schneller abnehmen als z.B. im Bereich von 500 ... 1300 Hz.
Oder sieht die Halssektion anders aus ?
Mit dem angegebenen Treiber, bei 20 cm angenommener Halsweite und ohne Klirr geht das Horn AUF ACHSE maximal von 200 bis 1000 Hz. 20° daneben bis 800 Hz (jeweils -6 dB).
Will mann Hornladung, muß die Halsweite deutlich unter dem Bündelungsdurchmesser bei der oberen Grenzfrequenz sein (ob plug oder slot oder multicell ist ziemlich gleichwertig).
Gruß SRAM
der hals ist 20x20 das ist richtig
es wird schon noch kleinigkeiten und details zu dem teil geben wie evtl. noppenschaum an den hornwänden und phaseplug
gruß
michael