Selbstbau-Galerie
-
-
-
-
MTS Kabel Case 60x40cm MKC6040
MTS Rollbrett 80x58cm MRB8058
Weitere Projekte sind hier zu finden:
Lautsprecherfertigung MTS -
MTS Bass Array MBA-412 (4x 12")
(die Bilder wurden nach dem ersten Einsatz gemacht, wurde anscheinend nicht so schonend behandelt)
Tread bei uns im Forum:
Bilder vom Bau
Beschreibung MTS Sub Bass Array MBA-412
Weitere Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTS -
http://666kb.com/i/aj597vkr919y4fxcy.jpg
das ist mein erster arls -
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
MTS
Lounge Bett GSB-200/14027 Glasbausteine 190x190x80 werden benötigt:
Die unterschiedlichen Bausteine(Struktur matt, mattes Glas, Struktur durchsichtig v.l.n.r.):
Ein weiterer Gimmick - 4 Federn:
Ansicht von oben zu einer der Leuchtstoffröhren:
Weiß lackiert und eine der Federn:
Das ganze wird mit 3 Neonleuchten beleuchtet. Lackiert wird das ganze mit mattem weißen Warnex.
Weitere Bilder folgen, ist natürlich noch nicht im geringsten fertig.
Treads bei uns im Forum:
Bilder vom Bau
Weitere Holzprojekte aus unserer Fertigung
.....ich bin mal so frei und präsentiere ein paar ältere Projekte und Prototypen:
MTS MT410 (4 10er + BMS 4590 an ACL HJ-236 Horn)
MTS MT112 (1 12er 12l + Oberton 2544 an 90x40° Horn)
MTS Horngeladenes Topteil MHT-112 ( 1 12er + 1er )
MTS Bandpass Horn Infrabass MIB-118 (1* 18")
Treads bei uns im Forum:
Weitere Holzprojekte aus unserer Fertigung
-
Ohne Schutzgitter? mutig^^
-
Hier mal ein paar Bilder vom Bau meiner PS-Bässe! Und nein, ich habe das Chassisloch nicht vergessen!
Ist alles gedübelt und nur wenige Schrauben wo dübeln etwas umständlich gewesen wäre. Bezogen mit Filz. Alle Griffe und Flansche sowie Füße versenkt! Fehlt bloß noch Gitter und Frontschaum! Aber es Basst schon!
Noch ein Wort zum Port, bevor fragen kommen warum er so kurz ist (ca. 23 cm.)! Ist absichtlich so! Rest des Portes ist variabel, also auch im Nachhinein noch zu verändern. Einfach Port mit einem zusätzlichen Brett gewünschter Länge nach hinten durch Anleimen verlängern und evtl. noch 2 Leisten von oben draufschrauben. So kann man jederzeit das Chassis ändern, die Abstimmfrequenz ändern und den Port anpassen. Aus den Gründen habe ich auch nicht den Achenbach-Sub gebaut. Wäre dort etwas komplizierter. Müsste man dann 4 Eckports anpassen.Filz bezogen.
Box mit Testgitter (Baumarkt, für Tierkäfige, 10x10 Loch, 1mm Draht. Gitter aber für die Größe zu labil. Für Topteile geht es.
Jörg
-
-
-
Hier mal ein Paar Bilder meiner Nachbauten des Martin Audio WSX.
Kurze Nenndaten des MArtin Audio WSX:
es handelt sich um einen Horngeladenen Subwoofer, welcher aber für ein Horn extrem Tief kann.....
Leisung und Impedanz: 800W RMS @ 8Ohm
Empfindlichkeit: 104db 1W/1m
Frequenzgang: 38 - 150Hz +- 3db
Gewicht: 96kgAls erstes hab ich mir einen richtigen Plan erstellt und eine Zuschnittsliste erstellt.
Dannach ging ich mit den Plänen zum Schreiner meines Vertrauens und hab mir die Platten zusägen lassen, was mich dann inkl. Holz um die 700€ gekostet hat (500€ Holz, 200€ Arbeitskosten - 27m² Holz^^)
Als ich das Holz dann abgeholt hatte, habe ich erstmal fleißig sortier, nach größe.
Darauf hin hab ich zuerst mal die Darauf folgenden "teile" gefertigt
(Hier siht man die Ausfräßung für das 18" Chassie (PD 1850), das chassie liegt dann verkehrt herum drauf, und die Vertiefung ist dafür da, dass die Membran/Sicke nicht am Holz anstößt.
Das ist die Rückseite des obigen Bildes.
Hier beginnt der eigentliche Bau des Gehäuses
Hier erkennt man gut, wie Tief ich die Schrauben versenkt habe, um später dann genügend Spachtelmasse darüber habe, um genügend halt zu bekommen.
Hier wird erstmals klar, was für Ausmaße der WSX eigentlich hat (572mm x 1064mm x 936mm [ B x H x T])
Hier wurden die Bretter einfach mal zusammengestellt.
Hier das einleimen, einiger verstrebungen.....Die Halterungen deswegen, da die Blatten nur unten und oben verschraubt sind.
Dort sieht man das verleimen, der einzelnen Bretter, welche später den "kanal" ergeben.
Kleine Fehlerbehebungsmaßnahmen
:mrgreen:
Hier die fast schon fertige Front.
Abschließend noch ein Foto vom "Innenleben".So, das wars vorerst, hab ja erst den einen so gut wie fertig, aber die anderen werden wahrscheinlich kommende Woche gebaut. Lack kommt wahrscheinlich erst in ein paar monaten drauf, da ich ne art VA habe, bei dem das sowieso verkratzt werden würde.
-
MTS Horngeladener-Subwoofer EP-MKH-215
Das Gehäuse ist wie man sieht aus Sperrholz entstanden, mit Festool Dominos und Leim verbunden und ein Prototyp zwecks neuem Bassgehäuse im EP-Format für die Vermietung.
MTS Horngeladener-Subwoofer 1/2EP-MKH-115
Und ein echter Klassiker von uns:
MTS Horngeladener Bass MHB115 (1* 15")Weitere Holzprojekte aus unserer Fertigung
Weitere Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTS
Unsere Werkstatt -
http://img92.imageshack.us/my.php?image=dsc00008wg2.jpg
profi aber warum denn Lüsterklemme benutzen??
halte ich fur gefahrlich.
sonst schade dass Du sperrholz benutzt denn eben MDF, ist viel stabieler und klanglich schon ganz anderes.. und soviel mehr kostet das auch wieder nicht..
-
@ watt-xtra
Zu den Selbstbauten bitte hier diskutieren:
-
-
Mein erstes Projekt.
Und alles past perfect!! -
-