1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
  • 7. Oktober 2004 um 11:03
  • Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2004 um 01:04

Hallo,
    ich fahre im Alltag einen 12 Jahre alten Ford Sierra Stufenheck. d.h. zwei cases und die Kabelkiste............-mehr passt nicht rein :(:(

zum Glück ist meine Frau Agenturleiterin einer Autovermietung ;);););)

gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2004 um 01:52

Was für mich noch ein großer Vorteil des Anhängers ist:

Man muß ihn nachts nicht ausladen, wenn man am nächsten Tag ziemlich früh das Auto wieder braucht! Abhängen und gut und man kann länger schlafen!

Ich würde für deine Anwendung auf alle Fälle einen Anhänger empfehlen
    Aber von Plane würde ich abraten, wenn das Zeug dochmal in Wallung gerät, bremst so eine Multiplexplatte doch besser und vorallem bei Kanten ist die aufschlitzgefahr doch größer.

Beim Zugfahrzeug gilt, je höher dessen Eigengewicht, desto ruhiger verhält sich der Anhänger während der Fahrt. Zu empfehlen wäre ein Allraddiesel, denn mit Frontantrieb wirds im Winter doch recht lustig!

DAs Führerscheinneulinge nur Anhänger bis 750kg fahren dürden ist falsch.
    Die Klasse B ist folgendermaßen definiert:

"Kfz bis 3.500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder
    mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3.500 kg nicht überschreiten"
    Quelle
    http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fu…-.388.htm#ziel7
    Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• PA-Peter
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 15:49

Öhm, den Transporter/LKW lade ich auch erst am nächsten Tag aus!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• RA-CG
    • 8. Oktober 2004 um 16:01

Hi!

Zitat von "PA-Peter"

Öhm, den Transporter/LKW lade ich auch erst am nächsten Tag aus!

Ähm...

Zitat

Man muß ihn nachts nicht ausladen, wenn man am nächsten Tag ziemlich früh das Auto wieder braucht!

Glaub du siehst das immernoch aus der falschen Sichtweise. Mit dem LKW/Transporter wirst sicherlich nicht vollgeladen zum einkaufen, zur Arbeit oder sonstwohin fahren am frühen morgen, oder? Hier soll ein Fahrzeug angeschafft werden das nicht nur für den Transport des Equipments dient, sonder in erster Linie für den Alltag gedacht ist.

Aus deiner Sicht macht der LKW/Transporter ja auch Sinn, aber für jemanden der im Schnitt 2 Veranstaltungen pro Monat macht ist das wohl total daneben. Dem Alleinunterhalter stellt man ja auch kein 24 Kanal Pult hin weil's besser ist und professioneller aussieht, oder?

• Sashx1
    • 8. Oktober 2004 um 18:22
    Zitat von "Leitwolfi"

DAs Führerscheinneulinge nur Anhänger bis 750kg fahren dürden ist falsch.
    Die Klasse B ist folgendermaßen definiert:

"Kfz bis 3.500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder
    mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3.500 kg nicht überschreiten"
    Quelle
    http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fu…-.388.htm#ziel7
    Grüße Leitwolfi

falsch war meine aussage nicht! es ist die grundregel für anhängerbestimmungen der klasse B!

das es da noch zwei sonderregelungen dank der niederländer gibt is mir schon klar ;)

das macht die sache in dem fall aber auch nicht großartig besser....

mfg Sash

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. Oktober 2004 um 18:30
    Zitat

Glaub du siehst das immernoch aus der falschen Sichtweise. Mit dem LKW/Transporter wirst sicherlich nicht vollgeladen zum einkaufen, zur Arbeit oder sonstwohin fahren am frühen morgen, oder? Hier soll ein Fahrzeug angeschafft werden das nicht nur für den Transport des Equipments dient, sonder in erster Linie für den Alltag gedacht ist.

Doch - genauso ist es. Wenn ich abends/frühmorgens keinen Bock mehr habe, bleibt die Fuhre im T4 - auch wenn ich den nächsten Tach auf Arbeit damit muss.

BTW ich halte einen T4/T5 (oder anderen vergleichbaren modernen! Transporter) für ein sehr alltagstaugliches Auto, bei dem man nie überlegen muss wie man das neue Sofa von IKEA wegbekommt oder man 4 komplette Stacks Discomaterial mit allem Pipapo transportiert.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• DJ_Uwe
    • 8. Oktober 2004 um 20:07

Hallo!

Ich habe folgende Transportmöglichkeiten.

Für ganz kleine Sachen habe ich meinen Kombi (Golf 4 Variant mit 90 PS TDI maschine). Reicht hier aus da es kaum berge gibt. Damit kann ich auf jeden fall ne kleine Tonanlage mit zwei 4´er Bars Par56 Short Transportieren. Also genug für ne standart familienfeier/hochzeit.

Dann habe ich noch für die etwas größeren Sachen einen Anhänger in den gerade so 3m Alus rein passen. Weiterhin ist er so gebaut das er auch in mein Lager (ehemalige 3-fach garage) von der höhe her rein passt. So kann man nach einer langen nacht auch mal einfach das ding da rein fahren und sich in sein bett fallen lassen.

Für Events die größer sind und sich ein mehrfaches fahren als undiskutabel erweißt habe ich direkt gegenüber von mir eine Spedition. Die haben noch nen alten ducato und auch nen 7.5 Tonner. Mit 40 tonnen brummis können die mir auch helfen, aber so große jobs hatte ich noch nicht das ich das gebraucht hätte.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 8. Oktober 2004 um 20:35

Also Audi und BMW Kombis sind einfach zu klein. Basta.
    Was da geht ist Passat, E Klasse oder Mondeo. Da passt ganz gut was rein.

Sharan ist auch sehr nett von der Größe und auch sehr alltagstauglich.

Hänger ist so ne Sache. Wer damit kein Problem hat sollte es tun. Es spricht einiges dafür und einiges dagegen.

Ein T4 oder T5 ist sich auch recht geil, aber ne Nummer größer und weniger alltagstauglich als ein Van.

Ich würde mir ansehen, wieviel ich außer für die VA Technik noch fahre und wieviel Platz ich "normal" brauche. Wenn ich mit Sharan 30% der VA machen kann aber mit nem T4 90% und ich 80% das Auto beruflich nutze, dann sollte sich klar sein, was angeschafft wird...

• Steffen
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 21:40

wobei die T4/T5 Variante vor Allem als Multivan (vorsicht, hintere Bank raus geht nur beim T5) noch den ungemein niedlichen Vorteil haben, daß man Nachts (oder wärend ner Discoproduktion oder sonsiter "Freizeit") sich auch mal ne Runde aufs Ohr legen kann.... Ist in unserem Job mit Sicherheit nicht unpraktisch, weil auf den Cases pennen doch irgendwie unbequem ist (wobei, ich hab da so nen Mischpultdeckel.... ;) )

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Oktober 2004 um 00:03

Also ich fahre T4 Caravelle und muss damit zwar keine VAs mit Material bestücken aber also mobiler Pausenraum... 8)

• starstage
    • 9. Oktober 2004 um 03:19

Opel Astra 1.7TD... der Herr Kollege Rockline macht immer böse Sprüche über mein Auto, aber ich mag es. Rückbank umklappen, und es passt ein GA32 im Case mit komplettem Frontplatz rein. Ok, die PA muss man aufs Dach schnallen oder hinterherziehen, aber der Diesel bringt das fein zustande. Unbeladen 5,6 Liter / 100km, das ist auch schön (hat sich aber in letzter Zeit etwas relativiert... bei Preisen zwischen 1.02 und 1.05 Euro für den Liter Diesel könnte ich Kackreiz kriegen!)

Philipp

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Oktober 2004 um 10:12

Dein Auto ist schon ok Phillip, ich bin halt nur der Marke Opel nicht so sehr zugewandt.

Zum Thema Anhänger:
    Wir haben ja LKW MAN 168 fürs allgemeine Geschäft - prima Sache. Für zusätzliche Transportaufgaben haben wir aber dennoch einen Anhänger mit 2 x 4 Metern Ladefläche! Den nutzen wir sogar recht häufig, weil nicht immer alles in den LKW passt oder wir zwei Baustellen an einem Tag haben. Die Fahrt mit dem Anhänger kostet Null - ein gebuchter Sprinter bedeutet Mehrkosten die der Kunde nicht tragen möchte, zusätzlicher Aufwand mit holen und wegbringen usw.

Zugegebenermaßen sieht der Auftritt mit dem Anhänger nicht so hype aus - da gebe ich dem Peter recht. Werbeschrift wäre das oberpeinlichste und gehört nicht dadrauf!
    Ein Nachteil des Anhängers ist die Wahl des PKW. Und damit kommen wir zur Grundfrage: Ich fahre inzwischen BMW 5er Touring. Der fährt mich elegant zum Kunden, zieht problemlos einen satten Anhänger und wenn ich auf einer längeren Tour Spaß mit Gas haben möchte macht der ebenfalls alles mit.
    Andere PKW wie Audi Avant, Passat usw. mit Frontantrieb versagen recht schnell bei hohen Zuganforderungen. Das Thema hatten wir füher und es ist überhaupt kein Vergleich zu BMW, Mercedes und Volvo. Beim Volvo kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungen beisteuern!
    Stefan (also........kauft BMW :mrgreen: der neue 5er Touring in der M Version ist ein Traum.......... :roll: )

• Michael.dri
    • 10. Oktober 2004 um 12:04

Hallo,

hatte zuerst ein Omega Kombi mit Anhängerkupplung und jetzt seit 3 Jahren ein Kangoo DTI + Anhängerkupplung. Es ist ein Wahnsinn was in den Kangoo alles hinein geht. Das muss man gesehen haben. Ich hatte mal eine Panne und dank Mobilitätsgarantie wurde mir ein Ersatzauto gestellt. Ich hatte den noch extra gesagt das mein Kangoo vollgepackt ist und da kommen die mit einem Astra Kombi - die hälfte konnte ich im Auto lassen :(

Aber wie das so ist, reicht der Platz vorne und hinten nicht mehr. Meine Überlegungen waren auch alter Bus - kein VW oder Van + privat Auto.

Vor 2 Wochen bin ich den KIA Carnival Probe gefahren und er hat mich ziemlich überzeugt, mit 2000 kg Zugkraft für Anhänger wohl nächstes Jahr mein Auto . Als Importauto schon ab 18.000 EUR zubekommen.

Ps. Mein Kangoo ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt Tachostand 109.000km

Nachtrag Anhänger: In köln - Düsseldorf etc. große Parkplatzprobleme

• Reini
    • 10. Oktober 2004 um 21:56

....also mein heissester Favorit ist zur Zeit der Toyota "HiAce".....
    .....ich denke da bekommste fast alles rein..... und 2to Zuglast!!

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2004 um 23:05

nachdem ich die ersten Sachen noch mit nem alten Micra (Stichwort Tetrispuzzle *lol*) gemacht hatte, stand bei mir ein Kombi an.
    Da ich standardmäßig aber immernoch Werkzeug etc (halber Hausstand) spazieren fahre musste halt für die Anlage nen Hänger her, da ich keine Lust hatte jedesmal den Wagen leer zu räumen.

Rangieren ging nach ein bischen Übung auch

Nur: Hängerfahren über die Bahn (80 kmh - gähn) ist grausam! Da ich mit selbigen aber nur lokal unterwegs bin hält sich das in Grenzen. Und das Zugfahrzeug sollte nen bischen Kraft haben (<90 PS sind murks)

Vorteile: Hänger kostet fast nix, man kann ihn noch nebenbei vermieten (Ich hab da noch nen Sofa, kannste nicht mal ..), oder mal als Zwischenlager benutzen, die Anlage kann auch mal im abschliessbaren Kasten (!) verbleiben. Plane ist mir da zu unsicher.
    Notfalls kann man auch nem Dry-Hire Kunden den Hänger mitgeben :idea: :!:

Seit zwei Wochen hab ich nun nen Minivan. Dieser ist voll alltagstauglich und die Standard-Disco-Anlage passt da auch ohne Hänger rein (samt Werkzeug :wink: )!
    Für mich die beste Lösung. Bei Bedarf paßt da noch nen Hänger dran. Fertig.

Der Van kann auch privat genutzt werden und ist dank 7 Sitzen auch im Privat bereich sehr flexibel. Den Kia Karnival fand ich auch nett und auch sehr günstig. Aber ist noch nen Takken grösser als mein Zafira. Den Kangoo mag ich nicht.

Die Kombination Kastenwagen + Privatauto lohnt IMHO erst bei mehren Einsätzen die Woche und ist für mich zu teuer (Steuern, Versicherung). Nachteil: der Innenraum des einzelnen Kombinationsfahrzeug (Privat+VA-Auto) leidet natürlich unter Anlagen-Transport :?

Sind Wagen und Anhänger (äusserlich) einigermassen gepflegt und nicht derbe abgerockt stimmt auch der Kundeneindruck - da brauch ich nicht mit nem Mietwagen (mit Werbung ohne Ende) vorfahren!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Achtzehnzoll-Andi
    • 11. Oktober 2004 um 09:17

Hi,
    Steffen:

klar heht die hintere Bank im T4 Multivan raus, und zwar mit 2 Handgriffen in 3 Minuten!

Gruß
    Andi

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 11. Oktober 2004 um 09:47

Nachtrag zum Anhängerthema:

Ich hab da heuer im Sommer eine recht interessante Konstruktion gesehen:

Grundlage war ein Pferdeanhänger, der ungefähr in der Höhe, wo die Bordwand in das GFK-Dach übergeht, quer abgeteilt war (also quasi ein zweistöckiger Anhänger). Das untere Abteil konnte richtig vollgerammelt werden und hatte in der Heckklappe praktischerweise gleich die Laderampe integriert.

Das obere Abteil (der erste Stock) war wiederum der Länge nach abgeteilt. Auf der einen Seite war eine ganze Menge Alu untergebracht, auf der anderen Seite was sogar eine kleine Schlafkabine (die war durch die kleine Seitentür am Pferdehänger zugänglich).

Sowas erfordert zwar etwas Bastelei, aber die Ausführung fand ich eigentlich ganz witzig.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2004 um 15:38

Naja, an Kombis ist der Omega glaube ich mit das größte und preiswerteste, größer ist glaube ich nur noch von Benz die T Klasse. Ansonsten würde ich mir mal den Opel Zafira anschauen, ein richtig gutes Auto zu einem fairen Preis mit einer richtig guten variabilität was auch optisch was her macht.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 15:53

Sorry, aber Ihr redet von Opels, als ob das Autos wären... :?: :shock:
    Kann ich nicht verstehen... *kopfschüttel*

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• RA-CG
    • 11. Oktober 2004 um 16:08

Hi!

Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Sorry, aber Ihr redet von Opels, als ob das Autos wären... :?: :shock:
    Kann ich nicht verstehen... *kopfschüttel*

Toller Kommentar, wir sind stolz auf dich !

Aber keine Angst wir transportieren in unseren "Autos" auch nur "PA Equipment" von Behringer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement