1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• TBF
  • 17. Dezember 2004 um 14:37
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2004 um 09:32
    Zitat von "TBF"

die von mir propagierte 1 k oder besser noch teifer "trennfimmel" hat enorme vorteile im sprachverstänlcihkeitsbereich - v.a. ist das akutsiche Zentrum bei "geringen" frequenzen nicht mehr sooooooooooooooo entscheidend wie bei hohen - vorteil beim passiv weichen stricken

... noch einer, der es gemerkt hat (das mit der Phasenanpassung bei einer Passivweiche ...). :)

Die Trennfreuqnz zum Mittelhochtonhorn ist immer eine "Gratwanderung" zwischen Belastbarkeit und Klangoptimierung (... wie auch zwischen Bass und - von den Abmessungen noch tolerierbaren - Tops).

Bei "handlichen" kleinen Tops mit "gängigen" Bässen tritt sehr häufig das Problem mit der (eigentlich zu tiefen ...) Trennfrequenz - die "Schuld" daran trägt dann fast immer der Bass .... :wink:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Dezember 2004 um 09:51

Ich habe über die lange Zeit hinweg mit GAE Director folgende Erkenntnis gewonnen: die klanglich beste Variante der Trennung zwischen den 12ern und dem HF Treiber liegt bei 1,8k! Weiter nach oben verliert die Box an Sprachverständlichkeit, unter 1,8k wird es unnötig grell. Unterhalb 1,4k sollte der Director Treiber eh nicht betrieben werden.

Nach unten hin kann man die 12er bereits ab 110Hz gnadenlos anfeuern. Hierbei empfehle ich (nach eigener Erkenntniss) Ampleistungen über 2kW an 4 Ohm! Soviel zum Director und Trennfrequenzen.

BMS 4590: davon haben wir 8 Stück in eigenen Kisten verbaut. Geht ganz ordentlich, allerdings ist es nach meinen Erfahrungen kein Gewinn den Treiber unter 1,2k anzusteuern. Es tut sich was.....aber das ist nicht vorteilhaft.
    Ich bin übrigens kein Messfanatiker. Ich mache lediglich grundsätzliche Vermessungen via Smaart - mehr nicht. Allerdings habe ich das Glück fast jedes Wochenende mit verschiedenstem Zeug aus unserem Bestand unterwegs zu sein, und habe in den FoH Racks immer Omnidrive oder Minidrive neben mir. Da ist es furchtbar leicht mal eben die Crossoverpunkte zu verstellen und darauf zu achten was passiert! Da ich nicht völlig üngeübte Ohren habe und im Verlauf der Jahre viel Erfahrung habe sammeln können, bin ich zu den oben angeführten Schlüssen gekommen!

Allerdings: 8" scheinen gegenüber 12ern immense Vorteile aufzuweisen! ich merke das bei Beschallungen mit 10" bestückten Systemen, die im Lowmid zwar leiser dafür aber akurater sind!

Demnächst testen wir auf einer Veranstaltung ein neues Linearray von AD. Diese Veranstaltung in einer größeren Sporthalle habe ich etliche Male mit Director gemacht, und werde im März erstmalig dieses mit kleinen Chassis bestückte LA testen. Gewisse Zweifel in Bezug auf mein gewohntes Mittenbrett habe ich schon - lasse mich aber überraschen! Ich kenne großes Holz mit horngeladenen 12ern ja auswendig - auf das LA bin ich gespannt. Werde bei Zeiten berichten..........

In Bezug auf die Mitteltonwiedergabe an sich halte ich das EAW KF650z für sehr gelungen. Diese Kiste klingt erst mal ungeheuer natürlich, hat Druck und Fülle im Lowmid und zeichnet ausgesprochen gute Hallräume. In dieser Box ist ebenfalls ein kleiner 10" auf ein Horn verbaut, der recht hoch den 1,4" HF Treiber ankoppeln läßt. Ganz unten verrichtet ein 15" seinen Dienst -der hat mit der Mittenwiedergabe weniger zu tun.
    Im Vergleich zu Director ist das KF650z erst mal unproblematischer - lautdrehen und gut ist. Beim Director und den enorm geladenen 12ern ist der Lowmid teilweise (je nach akustischer Umgebung) schon zuviel des guten - man wird vorne regelrecht umgeblasen. Ebenso höre ich dem Director die Hornkonstruktion an - nicht nachteilig aber eben anders. Beim KF650 ist der Horneinfluß eher gering, ein Nachteil der sich bei hohen Pegeln auf Distanz rächt. Nach gut 15 Metern hat das EAW im Lowmid verloren - ganz im Gegensatz zum Director.

Fazit: gute Mitten klingen laut, mulmen nicht und lassen den Sprecher (und nur um den geht es) wie im Original erklingen. Gute Mitten lassen sich bei Stacks neben der Bühne richtig druckvoll laut machen, ohne das es koppelt! Gute Mitten lassen die Snare so heraus, dass es Dir auch in 25 Metern am FoH ein grinsen in die Backen bringt. Gute Mitten und Übergänge zum HF Treiber lassen Hallräume über der Musik schweben!
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von rockline (22. Dezember 2004 um 09:07)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2004 um 10:07

... bei 12" oder 15"ern wird die Trennfrequenz zu Mittelhochtonhörnern (in der Praxis) immer grob im Bereich von 900 Hz ... 2 kHz liegen - je nach klanglichen Möglichkeiten der eingesetzten Konus-LS und (auch Belastbarkeiten) der Hörner.

Sicher könnte man mit kleineren Konustreibern höhere Trennfrequenzen realisieren - EIN Problem: sauber Trennung bei höheren Trennfrequenzen (Einfluß der akustische Zentren auf Phasenverhalten ... auch außerhalb von 0°-Achse ...) und WEITERES PROBLEM: wie "hoch" müßte ich bei den Bässen dann trennen (und ggf. "mangels Tiefgang" der Tops zusätzliche Mid-Bässe als "Filler" einplanen ... und sowas finde ich zum absolut zum ko...).

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2004 um 12:23

Also ich hab für meine 2 Klipschhörner 12" Gitarrenlautsprecher als Mitteltöner zu laufen, weil alles andere entweder nicht tief genug geht, oder zu wenig Pegel macht...
    Sind aber alles keine PA-pegel, da würde aber auch die Belastbarkeit nicht
    ausreichen.
    Ergänzt dur ein 1,5" Horn und nem <schäm>Piezo</schäm>

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2004 um 13:58

Das erinnert an Systeme vergangener Zeiten wo 4 Wege gängig waren. Es geht völlig weg vom Trend: alles aus Einem, klein, leicht, kompakt, superleistungsstark....... Ich finde das toll. Da fällt mir auch gleich wieder ein weiterer Weg ein die Systeme zu trennen. Man nehme ein sehr grosses Mittel-Hochtonhorn (90cmx90cm) und bestücke es mit BMS 4590 und trenne dann bei 500Hz nach unten. Welche Pappen wären jetzt für den Übergang erlaubt? Ich nehme 14"er. Schalldruck mässig ist man mit so einem System gegen 8"er wohl gnadenlos unterlegen. Und dann gibts ja noch diese Musica Nova oder wie das Teil heisst.
    Gruss von Benjamin

• tom noise
    • 18. Dezember 2004 um 14:12

ich persönlich finde das konzept von f-one klasse, wo man 1 15" horn 1 2"er auf horn mit 2 1"ern kombiniert hat. ich finde das holt das beste aus jedem treiber raus. inwiefern die 1"er miteinander harmonieren kann ich nicht beurteilen. hab leider noch nie eine f-one gehört. aber hippeli pa könnte vielleicht was dazu sagen.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2004 um 14:26
    Zitat von &quot;tom noise&quot;

ich persönlich finde das konzept von f-one klasse, wo man 1 15" horn 1 2"er auf horn mit 2 1"ern kombiniert hat.

:?::?::?::?:

Res 1: 12"/5"

Res 2: 15"/8"/1"

Res 4: 12"/8"/1"

Res 5: 12"/8"/ 2 x 1"

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tom noise
    • 18. Dezember 2004 um 15:22

oh dann hatte ich das falsch in erinnerung. meinte natürlich die res5

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• willi2
    • 18. Dezember 2004 um 16:23

tbf schrieb:

Zitat

10" pappen würde ich so ausm bauch raus eher noch teifer trennen optimal so um die 5,600 aus econnomy gründen imhjo auch noch 800 zulässig

na dann dürfte das syrincs mpa top gar nicht funktionieren - da wird nämlich der 10er bei 2khz zum 2er getrennt - die praxis zeigt jedoch das es hervorragend funktioniert.

. . . ist wohl alles ein wenig relativ 8)

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Wellenfront
    • 18. Dezember 2004 um 19:30

Das MPA Top steht hier nicht zur Debatte........das ist nämlich doof!

Mann kann doch nicht einfach richtig entwickeltes mit 0815 Dosen vergleichen,wie gemein:-)

Zum "Glück" hatten die Braunschweiger Studenten nach ihrem Erstlingswerk nix mehr zustandegebracht,und sind dem allgegenwärtigen "Resonator" verfallen..........wie scheinbar alle höhergebildeten Boxenentwickler......dumm gelaufen 8)

Vielleicht gibt es ja bald doie Ommnitronik-MPA zuendeentwickelt!
    Keine Ahnung ob mann in China auch schon mit QT und "Parameter" und so Boxen Designed,wenn nicht könnte da ja mal was brauchbares entstehen :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• vsvo82
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 19:44

Die Braunschweiger Studenten.....
    ......haben danach noch genug andere brauchbare Dinge entwickelt :lol:
    ...... hatten aber " Erfolg" beim Kunden :!: mit den Bandpässen.

zurück zum Mittelton: Ich sehe, daß Coda, verstärkt mit 5" arbeitet. Was ist davon zu halten?
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• willi2
    • 18. Dezember 2004 um 20:34

wellenfront schrieb:

Zitat

Das MPA Top steht hier nicht zur Debatte........das ist nämlich doof!

Mann kann doch nicht einfach richtig entwickeltes mit 0815 Dosen vergleichen,wie gemein:-)

. . . ich finde wenn es um richtige mittenwiedergabe wie in diesem thread geht gehört diese konstuktion sehr wohl erwähnt wie auch function one, director, kf650 und einige andere ...

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• vsvo82
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 20:53

@ Willi....Wellenfront nimmt das MPA sehr ernst ( Vielleicht noch mal lesen)
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Dezember 2004 um 21:13

Dann mal ein kleines update der Liste:

Coda (BMS ?) 5" (wenn es ihn denn zu kaufen gäbe)
    Craaft 6/100 PCD

Fane Crescendo 8M
    Craaft 8/250 PCD
    RCF L8L750

Craaft 10/300 LH
    18sound10/600M
    EVM 10

Hat jemand die RCF Mid 8" und 10" mit closed back schon mal in Händen gehabt ?

Weiter würde mich interessieren welche Treiber/Horn-Kombi Ihr wo getrennt habt und welches Horn dran ist.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2004 um 21:13
    Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

... sind dem allgegenwärtigen "Resonator" verfallen..........wie scheinbar alle höhergebildeten Boxenentwickler......dumm gelaufen 8)

... dann bin ich ja glücklicherweise irgendwie mit meiner "Bildung stehengeblieben" ... :wink:

• vsvo82
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 21:52

Genau, Fane....Mein 1. Horn mit Finne hatte ich mit einem Fane Studio-8 (M?) gebaut. Hat für kleinere Open Airs gelangt. Ob das noch zeitgemäß ist ????

Jörg

• tufkains
    • 18. Dezember 2004 um 23:05

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (11. Oktober 2008 um 14:33)

• Wellenfront
    • 18. Dezember 2004 um 23:16

War das so missverständlich?

Ich halte das mPA Top für die beste LS Entwicklung der letzten Jahrzehnte!
    das wohl erste paar MPA Tops wurde durch mein mitwirken verkauft!

So ungefähr 89-91 war das

• Wellenfront
    • 18. Dezember 2004 um 23:19

@ Clinic
    Mein Statement bezog sich auf Highend Systeme,das ist zb. das MPA auf jeden Fall!

Wer da über 10Jahre nix anderes als 18er Reflex drunterpackt.......wird eben von HERZ gekauft..Bähh!

• Wellenfront
    • 18. Dezember 2004 um 23:23

Von dem ganzen Mid-size Krams gefällt mir in den Mitten eigendlich nur MPA1-EAW650-Wellenfront/series
    ,:-))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement