1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Laptops und Mischpulte

• Killtiano
  • 14. Juli 2003 um 12:50
  • Killtiano
    • 14. Juli 2003 um 12:50

hallo, das ist mein aller erster post hier im PA-Forum! ne kleine frage: ich hab früher nen laptop am mischpult verbunden (mit ein jack) und es hat ständig gerauscht :evil: , jetzt hab ich nen jack-xlr + xlr um am mischpult zu verbinden... aber der ton ist einfach scheisse... :cry: tips anyone?

• Backi
    • 14. Juli 2003 um 14:07

Was heisst denn genau "Der Ton ist scheiße"?
    Ich sag jetzt einfach mal, dass der Lautstärke Regler deines Laptop zu weit offen ist und das Signal übersteuert. Das hatte ich auch mal. Der Laptop hatte noch so'n fiesen externen Drehregler (also nicht Software seitig) den ich zuerst nich gesehen hab...

Grundrauschen hab ich durch meine Soundkarten auch. Allerdings ist das nur hörbar, wenn kein Titel o.ä. läuft. Sind allerdings billig Soundkarten. Bei vernünfitgen hab ich das nocht nicht gehabt.

regards

• Killtiano
    • 14. Juli 2003 um 14:15

nein, daran liegt das problem nicht... ich lasse lieber im mischpult weiter offen als im laptop... die soundkarte ist auch nicht gerade schlecht, aber was ich mit "der ton ist scheisse" meine, ist das es tönt sehr komisch, man hört vorallem die höhe und im lied hat es komische "pseudo-science-fiction" effekte. die man sonst nicht hört. (selbst gerippte mp3s die im normalfall gute qualität haben)

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. Juli 2003 um 15:20

Das klingt sehr nach mieser Soundkarte, oder der Player decodiert einfach schlecht, darauf würden die Artefakte hinweisen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juli 2003 um 15:52

schau mal, ob du im windows mixer eine funktion "3D stereoerweiterung" oder etwas ähnliches siehst (untermenü "erweiterte einstellungen").
    wenn du diese funktion deaktivierst müssten die komischen effekte weg sein.

im selben fenster kann man (je nach soundkarte) auch einstellungen für die tiefen und höhen vornehmen.
    normalerweise sollten die regler beide in der mitte stehen...

die outputs vom windows mixer mache ich immer voll auf und regle dann am mischpultkanal den gain entsprechend zurück, so bekommt man das rauschen am besten in den griff...

falls es nun immer noch schlecht klingt, taugt die soundkarte wirklich nix.
    oder es liegt am programm, mit dem du abspielst... mit dem windows standart player muss man aber auf gute ergebnisse kommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 14. Juli 2003 um 17:24

Wenn du das öfters machst und vernüftigen Sound haben willst, und dein Notebook USB 1.1 hat, dann kauf dir ne Audiotrak USB Soundkarte.

Gibt 3 verschiedene, alle sind gut!
    1) 2 Eingänge, 2 Ausgänge
    2) 1 Eingang, 3 Ausgänge
    3) nur 4 Ausgänge

Alles Stereo, und vernünftige Cinch Stecker.

kostet 150 - 200 €

Ideal für BPM Studio und so

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• .Jens
    • 14. Juli 2003 um 18:43

Moin...

Wie ist denn das Kabel belegt? Mir schwant da was... Stereoklinke auf (einen) XLR wird nämlich logischerweise nix...
    Und sonst vielleicht doch nochmal den Gain am Mischer kontrollieren. Wenn's vorher ein Lineeingang war und jetzt XLR (=Mikrofonpegel!), kann das schon ganz nett zerren.

Jens

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 14. Juli 2003 um 19:09

Jo das was Jens sagt, könnte es auch sein!

Probier doch mal alles ganz leise aufzudrehen
    also soundkarte leise, wave leise

wenn du am mixer nen clip-indikator hast, dann soweit aufdrehen, das der nich angeht
    wenn nicht, dann auch nurn bissel aufdrehen

dafür aber die endstufen bis hinten hin und den master bis hinten hin

dann rauscht es zwar total, aber du kannst dadurch mal testen, ob du immernoch diesen scheiß sound hast, oder ob der jetzt glaß klar ist (bis aufs rauschen)

wenn ja, haste irgendwo ne überteuerung drin

am besten dann jeden einzelne regeler stück für stück hochziehen, bis du irgendwann das maximum rausgefunden hast, so das das rauschen minimiert wird.

Coda & LV1 User

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2003 um 22:41

Wenn du am Laptop ne Stereoklinke hast, und du legst diese entweder mit einer Stereoklinke oder einem XLR auf einen Kanal am Mischpult, dann hörst du ganz extreme Phasenauslöschungen.
    Am Symmetrischen Eingang wird nämlich dann das linke vom rechten Signal subtrahiert und übrig bleiben nur die geräusche, die links und rechts unterschiedlich waren...
    Du musst dann einen Adapter von der Stereoklinke auf zwei Kanäle haben! Egal, ob auf XLR oder KLinken oder Chich oder was auch immer. Kommt halt auf deine Anwendung an...

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• noiseshaper
    • 15. Juli 2003 um 00:32

nicht zu vergessen die Phantomspeisung, die bei so einem Adapter etwas unangenehm is da sie dann an den Ausgängen des Laptops anliegt... Lieber die Line-Eingänge (Klinke) des Pults benutzen oder gleich ne (stereo) DI Box. Wenn Mono langt, kann man die Kanäle des Notebooks auch mit zwei Widerständen passiv mischen und dann auf die DI schicken.

• southarsch
    • 16. Juli 2003 um 07:26

was ganz gut geht so lange die leitung kurz ist, ist die variante sereo klinke gross auf zwei xlr und dann mitnem andapter von grosser klinke auf kleine hab ich mir mal gebastelt als ich an nem hauseigenen pilt arbeiten musste und des keinen stereo eingang mehr frei hatte bzw dank festeinbau parktisch nicht erreichbar war, aber grundsaetzlich wenns dein eigenes pult ist bzw du an die stereo inputs kommst bau dir lieber nen stereo klinke (klein) auf chinch adapter und benutzt den des blockiert auch ned gleich zwei kanalzuege am pult wie die xlr version

• Killtiano
    • 16. Juli 2003 um 10:10
    Zitat von "chris216"

Du musst dann einen Adapter von der Stereoklinke auf zwei Kanäle haben! Egal, ob auf XLR oder KLinken oder Chich oder was auch immer. Kommt halt auf deine Anwendung an...

Christoph

also wenn ich einfach ein jack-cinch kabel nehme, wären alle meine sorgen vorbei? :D
    nein, also, danke für die verschiedenen antworten, aber wie ich schon vorher gesagt habe, mit "normale" rauschen hab ich kein problem (wenn ich es jack-xlr verbinde), es ist einfach ein komisches "science fiction" effekt in die mp3s. wenn ich es aber jack-jack verbinde mit dem mischpult, dann rauscht es gewaltig. ein kolleg hat mir empfohlen in im jack-xlr kabel die polen (ich glaub man nennt es so - einfach die kabel im kabel drin) zu wechseln. leider hat es genau nichts gebracht... zu hause verbinde ich dem pc zu mein stereo anlage mit jack-cinch... ich nehme es halt mal mit, und probiere es aus.

danke viel viel mals für alle die geantwortet haben :D

ps - vielleicht ist es leider DOCH eine miese soundkarte... naja...

• .Jens
    • 16. Juli 2003 um 13:53

Moin...

Nochmal die Frage, um dir besser helfen zu können: Wie ist dein Kabel belegt (jetzige Lösung)?
    Mini-Stereoklinke auf 1x XLR, auf 2x XLR? Und wie sind Tip, Ring, Schaft verbunden mit den Pins 1,2,3 der XLR-Stecker?

Richtig wäre zunächst mal jack auf 2x XLR.
    Tip -> Pin2 von XLR A
    Ring -> Pin2 von XLR B
    Schaft -> Pin3 auf beiden XLRs
    Wenn noch ein separater Schirm vorhanden ist, käme der mal auf die beiden Pin1, auf Seite der Stereoklinke wird der dann nicht angeschlossen.

Darüberhinaus kann man noch überlegen, Pin 1 und 3 in den XLRs zu brücken (Achtung, dann KEINE Phantomspannung auflegen!), würde ich aber ausser bei massiven Rausch/Brummproblemen erstmal lassen.

Jens

• Killtiano
    • 16. Juli 2003 um 14:15

also... jetzige "lösung":

(1x)xlr kabel + jack-xlr + (stereo) mini-jack adapter
    leider bin ich nicht sooo gewandt, also ich hab keine ahnung was tip, ring und schaft ist. bin bereit es zu lernen :D
    was meinst du mit pins brücken? pins wechseln? hab schon probiert, es ändert sich nichts...

tnx anyway :)

• BVC
    • 16. Juli 2003 um 14:54

das kann nit gehen die stereo klinke wird auf dem - pol um 180° invertiert und löscht sich so aus --> science fiction effekte

adapter miniklinke->normale stereo klinke-> 2x XLR

Stereo Klinke XLR 1 XLR2
    Tip 2
    Ring 2
    Sleeve 1u.3 1u.3

an der klinke ist Tip der oberste kontakt (der spitz zufäuft) der ring das da drunter und sleeve der größte unterste teil. die XLRs sind beschriftet. 1u.3 heisst Brücke bauen von 1 auf 3.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2003 um 10:56
    Zitat von "Jan"

Wenn du das öfters machst und vernüftigen Sound haben willst, und dein Notebook USB 1.1 hat, dann kauf dir ne Audiotrak USB Soundkarte.

Gibt 3 verschiedene, alle sind gut!
    1) 2 Eingänge, 2 Ausgänge
    2) 1 Eingang, 3 Ausgänge
    3) nur 4 Ausgänge

Alles Stereo, und vernünftige Cinch Stecker.

kostet 150 - 200 €

Ideal für BPM Studio und so

wo bekomme ich dieses teil her !?? LINK Pls!

THX!

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 17. Juli 2003 um 13:16

http://www.audiotrak.de ist der Deutsche Hersteller-Vertrieb

und bei Thomann.de kannste die Teile kaufen.

die mit 2 E und 2 A's ist die neuste der Produkt reihe.

Ich hab die 3 A und 1E selber am Noti, und mit BPM Studio läufts einwandfrei. Oder DVD in 5.1 Digital gucken geht auch.

Coda & LV1 User

• mEon
    • 19. Juli 2003 um 15:35
    Zitat von "Killtiano"

also wenn ich einfach ein jack-cinch kabel nehme, wären alle meine sorgen vorbei? :D
    nein, also, danke für die verschiedenen antworten, aber wie ich schon vorher gesagt habe, mit "normale" rauschen hab ich kein problem (wenn ich es jack-xlr verbinde), es ist einfach ein komisches "science fiction" effekt in die mp3s. wenn ich es aber jack-jack verbinde mit dem mischpult, dann rauscht es gewaltig. ein kolleg hat mir empfohlen in im jack-xlr kabel die polen (ich glaub man nennt es so - einfach die kabel im kabel drin) zu wechseln. leider hat es genau nichts gebracht... zu hause verbinde ich dem pc zu mein stereo anlage mit jack-cinch... ich nehme es halt mal mit, und probiere es aus.

*g* die Polen kommen....

• Killtiano
    • 23. Juli 2003 um 01:38

hellows!
    hab probiert den laptop mit dem jack-2x XLR zu verbinden. naja, wenn music kommt ist es super, wirklich klasse. wenn aber kein musik spielt, brummt es. auch immer wenn ich den maus bewege. tja, halt pech. muten hilft auch nicht. aber hey, dafür hab ich musik :D
    danke nochmal an alle fürs mitmachen :wink:

• CaptainChaos
    Profi
    • 23. Juli 2003 um 02:37

Jau Brummen und Laptops...... ich koennte da fast verrueckt werden.

Einige DJ bringen ja schon zwei mit und da wird es dann besonder Spannend.
    Das Beste ist das es jedes mal, wenn es denn geht, anders beseitigt werden kann. Mal muss man einfach 2 IsoPatch Isolatoren benutzen. Mal einen der Notbooks an eine andere Phase haengen mal beides. Wider ein ander mal keine Isolatoren und alles auf die gleiche Phase.

Naja so ist das nunmal :)

Oder bei der Bestellung der Spruch "Die Anlage muss aber SUPER GUT sein und ORDENTLICH klingen das Publikum ist verwohnt und so weiter"
    und dann mit <192K oder gar <128K mp3´s auflegen aus einer SoundblasterKarte die einen Frequenzgang hat der bestimmt keine Gerade ist zuminest bei allen aelteren... HaHaHa HaHaHa

ABER und das muss man ja auch sagen jeder -> Wird gleich freundlich behandelt und das brummen muss weg egal ob Notbook oder sonswas. Dafuer werden wir bezahlt !! Nicht das hier der falsche Eindruck von mir entsteht ;)

Bye

Holger

Gruss

Holger Steppke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™