1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Maintronic/PSE

• JochenD.
  • 31. Mai 2005 um 22:31
  • JochenD.
    • 31. Mai 2005 um 22:31

Hi,
    also nachdem jetzt soviel schlechtes über die LD berichtet wird hab ich geguckt dass ich meine gleich wieder losbekomme.
    Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach nem passenden Amp.
    Ich bin dabei auf die PSE bzw Maintronic gestoßen, von T.Amp und co bin ich jetzt erstmal abgekommen.
    Laut einigen Usern sollen die PSE und die Maintronic komplett baugleich sein (vom Gehäuse mal abgesehen) das trifft soweit zu oder (Mtc stellt ja auch noch unter den Namen Fat Audio und Amptec her, diese sind aber nicht bauglich oder?)? Mir kommt es nicht auf Sachen wie gleiche Lüfter oder so an sondern um die wichtigeren Sachen wie Kondensatoren, Trafo usw.
    Also hab ich mal nach Maintronic gesucht, leider hab ich in google absolut keinen Handler gefunden und dementsprechend auch keine Preise.
    Wer kann mir sagen wo man sowohl PSE als auch Maintronic am besten erwerben kann und evtl auch wo man sie als Händler einkaufen kann?
    Es geht mir hier jeweils um die Amps mit ~2kw an 4ohm (also die große MTC).
    Und noch eine Frage dazu, hat jemand selber Erfahrungberichte mit den beiden Marken gemacht?
    Wäre sehr erfreut darüber mal was zu hören, gerade wegen 4 bzw 2ohm Betrieb Stereo und auch 4 ohm Brücke.

Gruß Jochen

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 31. Mai 2005 um 23:00

Abend:

1.) Wenn deine auch so schlechte LD noch nicht verkauft ist was möchtest Du dafür haben....da sie ja so minderwertig ist sollte sie ja zu Schnäpchenpreis zu haben sein..

2.) PSE, Amptec, FAT und viele andere sind in den wichtigen Komponenten baugleich.

3.) PSE kauft man neu bei PSE oder gebraucht im Forum oder bei Epay.

4.) Bitte Maintronic Amps öfters säubern

5.) Über Maintronic, PSE und Co gibt es im Forum massig Postings -> Suchen

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 16:35

Die LD - nun wenn sie etwas älter ist und mit den Toshiba Transen bstückt ist ist die eigentlich Ok, aber eine neuere mit den Sanken Ts würde ich auch versuchen schnellstens loszuwerden.

Gruß
    Thomas

• pfeffer 54
    • 1. Juni 2005 um 17:28

also ich hab glaub ich auch ne neue ld und die funtzt wunderbar. ich frag mich was ihr habt?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• CityDuke
    • 1. Juni 2005 um 17:35

@ schrecki , Kann ich nicht bestätigen, meine LD mit Sanken läuft sehr druckvoll auch problemlos an 4 Ohm Brücke stundenlang auf vollast, bisher nie irgendein problem gehabt!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2005 um 18:30

Hab vor ca. 1,5 Monate 2 LDPA1000 im Tanzlokal instaliert, sollte eigentlich schon neue sein. Lauffen noch einwandfrei, beim A/B vergleich mit t-amp2400 hat t-amp verloren. Einer LD hat beim ausschalten leichtes Knaken (ziemlich leise), der andere nicht.
    Dass man von LD mehr schlechtes leist liegt daran, das haufe LDPA´s verkauft würde gegen andere Marken.
    Angenohmen es wüdre 1000 LD verkauft und 50 mit reklamation (5% schlecht) und 100 andere Amps (von mir aus Maintronic und Co.) 10 reklamieren was (10%) schlecht.

OT Das gleiche war damals mit Toyota gegen deutsche Autos, das Toyota weniger Pannen gehabt hat als deutsche, nun vergessen worde, dass zu dem Zeitpunkt war viel zu wenig Toyotas auf die Straßen. /OT

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2005 um 18:41
    Zitat von "Jonnytrance"

OT Das gleiche war damals mit Toyota gegen deutsche Autos, das Toyota weniger Pannen gehabt hat als deutsche, nun vergessen worde, dass zu dem Zeitpunkt war viel zu wenig Toyotas auf die Straßen. /OT

Nein, die Pannenstatistiken beziehen sich immer prozentual auf die zugelassenen Fahrzeuges diesen Typs.

OT Ende

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Little Punish
    • 1. Juni 2005 um 19:22

zumindest ist der LD besser als ne qsc plx oder von der Leistung recht gleichwertig mit ta3200. brücke ist der alte ta3200 besser (8ohm) aber die schutzschaltungen sind schlechter... im gegensatz zur qsc ist der tamp aber schnell wieder in gang gesetzt.

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2005 um 19:33
    Zitat von "Partymucke"

Nein, die Pannenstatistiken beziehen sich immer prozentual auf die zugelassenen Fahrzeuges diesen Typs.

OT Ende

Die Tester haben damals selber zugegeben, das nur Autobahnpannen gezählt würde und ausser Acht gelassen, dass mehr z.B. Mercedes auf Autobahnen unterwegs waren als Toyotas. Dafür haben die sich dann entschuldigt. /OT

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 19:38

geht es jetzt um Endstufen oder um Autos?

Tja anscheinend haben nicht alle diese Erfahrung gemacht. Fest steht dass schon einige von den LDPA's mit Sanken Bestückung in die Luft gegangen sind.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2005 um 19:59

Klar es geht hier um Amps. Autos war nur vergleich und dazu noch OT.

Ach ja, die letzte 2 LDPA´s hab ich im 4Ohm Brücke auch probiert. Es geht, aber kommen schnell ins klipping. Kurzschluß am LS auch mal ausprobiert. Alles noch heil.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 1. Juni 2005 um 20:09

ich hab selber 5 stk Ld mit sankens in einem club verbaut wo nicht gerade zimperlich damit umgegangen wird sehrsehr feucht, recht schmutzig usw
    bis jetzt keine probleme (die laufen jetzt schon seit 5 monaten)

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 20:18

Wenns läuft is ja in Ordnung, es gab nur schonmal Beschwerden dass "die hiffitransistörchen" durchbrennen würden.

Gruß
    Thomas

• blackangel
    • 1. Juni 2005 um 20:23

Das ganze hat nix mit SanKen oder Toshiba zu tun...

Ihr könnt also auch Schrott mit Toshibas haben :D

OBERTON-Austria

• JochenD.
    • 1. Juni 2005 um 22:22

Also um nochmal auf Thema zurückzukommen. :D
    Also habe über MTC durchweg nur positives gelesen.
    Ich habe mir mal Preise besorgt und musste feststellen, dass trotz den Behauptungen MTC teurer wie PSE ist (laut Berichten sollten die eig billiger sein).
    Könnt ihr mir sagen wos die billiger geben soll?
    Und dann habe ich hier noch gelesen dass es irgend ein ebay Mitglied geben soll, das die MTC oder umgelabelte MTC weit unter dem Normalpreis verkauft.
    Ich bin mir sicher in einem Thread wurde auch genannt wen man hier im Forum fragen muss, um dieses ebay Mitglied zu erfahren, jedoch find ich diesen EINEN Thread nichtmehr, ich such schon ne halbe Ewigkeit wie blöd.
    Also wenns jemand weiss bitte gleich hier melden! :D

P.S. Die LD ist nichtmehr zu haben, aber anscheinend spalten sich die Meinungen hier ja extrem?! Liegt vlt auch an den (extremen?) Qualitätsschwankungen?!

Gruß Jochen

• Crossfader
    • 2. Juni 2005 um 13:21

Kann über die PSE Amps nur gutes berichten. Hab die ein paar mal zugemietet. Solider Amp, bringt die leistung die draufsteht und klingt gut. Limiter etc funktionieren auch wunderbar. Gute Alternative zwischen TA, LD und sonstwas zu den teuren QSC, Crest etc. Amps.

greez

• animalcracker
    • 2. Juni 2005 um 15:26

schon komisch was im Einsteiger Bereich alles schlecht gemacht wird und miteinander verglichen wird!?
    als nächstest taugt maintronic nichts mehr LAB geht grade so noch und digam ist auch nur schrott??! :shock: :(

mfg man

ein kreis ist ein rundes quadrat

• Reini
    • 2. Juni 2005 um 15:42

ich kann nur zu den PSE Amps SM700 und dem Powerfriend1000 sagen, dass ich sehr zufrieden bin und sie mich noch nie im Stich gelassen haben,
    Service von PSE ist aus meiner Sicht sehr gut.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• andrebrinkmann
    • 2. Juni 2005 um 16:27

Mahlzeit,

habe die PSE SM2000 und ein Kollege auch ca. 8 PSE Amps und wir können nur sagen robuste Arbeitstiere. Ich möchte ne LD (habe ich auch)nicht unbedingt den Belastungen, was die PSE ohne probleme mitgemacht haben, aussetzten.

Brinkmann - Eventechnik

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 02:35

wenn man nach zahl der ausfälle geht bzw. was man davon hört - nicht jederpostet mirist gerade xyz kaputt gegangen schongar nicht bei höherpreisigen amps - wird das bild verzerrt.
    fakt ist dass die LD nicht mehrdas ist was sie mal war bzw. teilweise in der Qualität schwankt mir sind halt mal welche ausgefallen, da man 3...5 LD zum preis eines "amtlichen" Amps bekommt ist das nichtz weiterschmerzhaftz zumal der service vom hall zu einem der besten in D gehört.

Vergleich LD <-> Maintronic:
    wenn ein laie (!) beide offenen Amps betrachtet würde er ziemlichsicher den Maintronic alsbilligenChina ampsmit "keiner" leistungaburteilen und den LD als Hightech - klingt hart ist aber (leider) so - ob dieSommer Amps (= Maintronic in bersserem /edlerem aussehn) schon erhältlich sind und wie teuer keine ahnungevtl. pa peter fragen.

was ichals FAchmann zu den Ampssagen kann:
    LD gut gedacht guter aufbau, gutes stabiles gehäuse extremservice freundlich gutes el. Design schmutz unempfindlich robust gut klingend drückend. gilt fürerstetoshiba serie. wasnicht so gut ist: an 1,5 ohm teilweise abschaltung druch übertemperatur (gut ist auch nciht vorgesehn daserwarte ich abervon einem amp dass es das kann) neuerdings teilweise (!) schludrige verarbeitung, Russisch roulette beiderbestückung (Stichwort Sanken, ein hifi transistormitwenig reserven) li/re kanaluntersch.bestückt versch. Gains klippt unterschiedlich früh, Brückenbetrieb eingeschränkt empfehlenswert (Signalverformung unter 100 HZ)

Maintronic:
    Schaltung innovativ, drückt extrem gut, Stromsparendes konzept für viel leistungbeiwenig abwärme guter klang der abernicht an z.b. yorkville rankommt Made in germany, für Leistung extrem leicht
    nachteile: Gehäuse billigstes blechgebiege mit labberverbindung und plastikeinsteck nippeln für platinenhalterung gehäuse, Einplatinendesign unausgewogene gewichtsverteilung (rack links schwer rechts leicht ) Fehleranfällig und wenn oftmals mit fatalem ausgang, für el. nichtsogebildete fast nicht zu reparieren zumalssich maintronic mit unterlagen rechtbedeckt hält - als FAchmann bremse sozusagen wenn man dieschaltungversteht kann man die zensierten teile nachvollziehen wenn nicht dann sollte mannicht reparieren.
    allgemein extreme staub , feuchtigkeit und fehlende Wartungs allergie (ich würde sagenschlimmer alsbei einemhersteller den ich nicht nennen darf) d.h. wenn mannicht regelmässig reinigt dann wirds teuer.
    was mir im laufe von mittlerweile 12repariertenstufen dieses typs (PSE, Amptec und FAT)auffällt es istimmerdasselbedefekt und mir kommtlangsamderverdacht dass das nicht ganz zufällig ist (beim gebrauchtkauf augen auf unter den emitterwiderständensind weiterewiderstänände sind diese farbverändert dann wirdsbald teuer ... merhknowhow sage ich hier nicht) fakt ist das man mit leichtenmodifikationen (nichtknapp auslegensonderngroßzügig) dieStandfestigkeit erheblich erhöhen könnte stichwort bootstrapüping wieso mandaserst im fall desdefekts"Nachrüsten" muss (bzw. ich mache) weissich nicht aber die fehlerquote 95% bootstrapping ist schon markant

sprich was ichdamit sagenwill - sorry langer text ich hatte 12 maintronic stufendefekt hier undnur2LD's ist jetzt der LD soviel besser ?

sprich es kommt auf den preis an undwas man haben will

dieLDist auch gut zumindest erste serie nur anexrtremstbedinungenwird diePSE amptec etc.besser gehen von der zuverlässigkeit Serivice ohne mod eher nicht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™