Hallo. Hat jemand schonmal die Sirus PS-15 gehört? Bitte um Praxisberichte.
Sirus PS-15
-
-
Für den Preis nicht übel. Nexo Nachbau, :oops: Flugösen Für 50-60 Leute geht es
Alternativ Dap AX 15
-
Nexo Nachbau?
Die Sirus hat mit der Nexo nur eines gemeinsam: Beide werden unter dem Oberbegriff "Lautsprecher" verkauft.
-
Zumind. die Optik innen läßt auf gewisse Parallelen schließen zur Nexo PS 15 :oops:
-
Zitat von "slaytalix"
Zumind. die Optik innen läßt auf gewisse Parallelen schließen zur Nexo PS 15 :oops:
Stimmt ... die Ähnlichkeiten sind ungefähr genauso frapierend wie die Ähnlichkeiten zwischen einen Trappi und einen Maybach, beide haben vier Räder, die sogar bis zum Boden reichen ! :grin:Wenn du jetzt gesagt hättes das die Sirius mit irgendeiner döddeligen Solton Kiste eine Ähnlichkeit hätte, dann könnte ich es verstehen, aber mit einer Nexo, das ist ein mehr als sehr schlechter Witz.

-
mache nebenbei immer paar mukken bis maximal 150 leute. Würden die teile dafür reichen als tops an ner aktiven cross over und mit 4 hd15 zusammen?
-
DU suchst ein Top und dann kommst du mit speakern die nen 15" drin haben an ...
AZ CD 12 MK II oder ähnliches würde ich sagen
-
Zitat von "Petersbass"
DU suchst ein Top und dann kommst du mit speakern die nen 15" drin haben an ...
AZ CD 12 MK II oder ähnliches würde ich sagen
Funktionieren den 15"er nicht als Top?
Und was hat AZ mit der Frage zu tun?
-
Doch. Aber beim Top kommt es weniger auf Bass als auf saubere Mitten an. Und das kann ein 12" nunmal besser als ein 15".
-
also ich hatte nix preisgünstiges gefunden, was auch 130db macht, nicht mehr als 350 watt sinus hat und einen 12" treiber drinne hat.
-
Zitat von "Dicke Eier"
Funktionieren den 15"er nicht als Top?
15" funktionieren deutlich schlechter im mitteltonbereich und sind im Top eigentlich Fehl am Platz. Und 15" Speaker im low buged Bereich funktionieren um so schlechter...
Zitat
Und was hat AZ mit der Frage zu tun?
Was nun AZ mit der Frage zu tuen hat ist doch ganz einfach ...Zitat
mache nebenbei immer paar mukken bis maximal 150 leute. Würden die teile dafür reichen als tops an ner aktiven cross over und mit 4 hd15 zusammen?
und da würde ich deutlich besser finden wenn man sich ne AZ Box dazupacken würdeZitat von "cyberhueb"
also ich hatte nix preisgünstiges gefunden, was auch 130db macht, nicht mehr als 350 watt sinus hat und einen 12" treiber drinne hat.also preisgünstig was zu finden was über 130db macht ist sowieso fast unmöglich (je nach dem was man unter preisgünstig versteht...)
Boxen nach solchen werten zu suchen, endet darin dass man eine Box bekommt mit verschönten Daten bekommt.
Denke nicht dass du ohne weiteres Boxen bekommst die deine Vorraussetzungen erfüllen ohne mehr als die sirus teile kosten auszugeben ...
Bedenke dass die Box "AUCH" klingen muss....
-
Zitat von "cyberhueb"
also ich hatte nix preisgünstiges gefunden, was auch 130db macht, nicht mehr als 350 watt sinus hat und einen 12" treiber drinne hat.
Sirus PS15, 130dB und die Erde ist eine Scheibe. :grin:
Papier ist geduldig.Armin
-
sorry, wenn ich vom THema ablenke...
was sagen eigentlich die Profis zum "Schönen der Daten von Lautsprechern" ??? Kann man dem nicht mal nen Riegel vorschieben ??
So ala: Billigkiste kaufen, Amping bis das Ding brennt dran, Messgerät in 1 m Entfernung aufstellen und Sinus-sweeps von 30Hz - 19kHz (oder was die Box halt bringen soll) drüber schicken. Erst wenn 130 dB max (oder eben was der Hersteller verspricht) erreicht werden, wird aufgehört die Box zu braten. Erreicht sie den Weg nicht, irgendwie per einstweiliger Verfügung die Werbung mit den Werten einstellen... sowas würde den "ehrlichen" Boxenentwicklern (z.B. AZ ??? ) doch enorm zu Gute kommen... -
Zum Thema passt das schon.
Wenn ich einen Lautsprecher dieser Klasse will, muss ich in ACL TSM 15 und ähnliches investieren. Auch diese Lautsprecher haben dann allerdings ihre Mühe die 130dB zu erreichen. Mit billigem Chinaholz klappt das nicht.
Es gibt meines Wissen nach kein feststehendes, genormtes Meßverfahren.
Bei einem Forumstreffen könnte man allerdings eine Billigholzmeß-/Höraktion starten.
130dB schafft das Horn der Kiste sicher - mit 1kW Sinus mit 5kHz und einer Halbwertszeit von einer Sekunde. :grin:Armin
-
Was hättet ihr denn für Vorschläge bezüglich 12"-1" Kombinationen? Ich möchte deshalb solche Dinger mit hohem Schalldruck, weil die Teile auf je 2 HD15 draufkommen sollen und die sind nicht gerade leise. Es gibt zu den HD15 zwar auch Horngeladene Tops, die sind mir allerdings 1. zu groß und 2. zu teuer von den Treibern her.
Falls ihr was gutes und preiswertes habt (bin noch Schüler und nicht selbstverdienend) dann schreibt was das Zeug hält. Bitte gleich wenns geht mit Herrstellername, Daten und Preis oder eben nen Link wäre auch ganz schön. MfG Flo