1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erweiterung - welche Subs ?

• Infinity
  • 14. Januar 2006 um 16:51
  • Infinity
    • 14. Januar 2006 um 16:51

Hallo,

will in nächster Zeit meine Anlage um Subwoofer erweitern. Tops sind 2 Noir Audio 12/2 vorhanden. Die Musikrichtung die gespielt wird ist hauptsächlich Hip-Hop, aber auch Rock und Techno.

Nun möchte ich mal fragen, was für eine selbstbau sub da in Frage kommen würde ?

MfG
    Infinity

• soundhit
    • 14. Januar 2006 um 16:56

was willst du ausgeben???
    und was für pegel sind erwünscht???
    vielleicht 1 oder 2 ARLS???? geb das mal bei suche ein da findest jede menge
    mfg
    chris

• brilon4fun
    • 14. Januar 2006 um 17:18

Wenn es LowBudget sein soll, 2 Kappa 15LF in Br. Wenn Geld + entsprechendes Amping vorhanden ist => 2 Oberton in BR und ab gehts! :twisted:

• Infinity
    • 14. Januar 2006 um 17:36

Was würde ihr für einen bauen ? :

2x Arls (bzw. 4)
    oder
    2 x MTL (bzw 4)
    oder
    2x XB700 LSV Gehäuse
    oder
    2x 15er Achenbach
    oder
    2x 18er Achenbach

Werden outdoor und indoor eingesetzt so ca. 50- 80 pax. Amping sollen dann t-amps oder bst übernehmen.

• dj jojo-f
    • 14. Januar 2006 um 18:17

Wie viel willst du den für 2 Subs ausgeben?

ICh persönlich find die ARLS recht gut, aktiv getrennt und ne T.amp 2400MK II als Amp.

MFG
    JF

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2006 um 18:30

Äh, da les ich was von "hauptsächlich HipHop"...
    Da passen für mich 15" Hybridpseudodingens nicht wirklich rein...

Wenn´s scheppern soll, dann würde ich 18" BR nehmen oder aber 4*15" irgendwas pro Seite...

• andirr
    • 15. Januar 2006 um 11:35

Bau einfach EINEN Oberton 18XB700 in BR (lsv-Gehäuse), Maintronic Amping. Glaub mir das reicht für 50-80 Leute bei weitem. Ich ampe meinen Oberton mit t-amp mkII und das ist schon deftig.

Dann noch eine Aktivweiche wie die JB Systems EC 102 mit low cut bei 40 Hz dazu und du hast genug Bass auch für größere Sachen. In kleineren Räumen würde ich aber aufgrund der Raummoden sogar 2 subs bauen, ausfahren kannst du die dann halt nicht so ganz. :wink:

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 12:15

Wenns BR sein soll

-Achenbach 18" mit RCF Bestückung.
    -18s 18LW1400 im BR

Oberton ginge auch, aber aufgrund der schlechten Lieferungsmoral nicht zu empfehlen.

Ansonsten kann man für HipHop auch gut Bandpässe nehmen:

C Sub von speakerplans.com, je nach Budget mit Eminence, RCF, Beyma oder PD

Evtl. auch eine 2x18" Manifold Lösung
    schau einfach mal unter http://www.paplans.de.vu unter "infra" nach.

andirr: Dein Oberton in allen ehren, aber bei richtigen HipHop Freaks reicht einer nicht für 50-80 pax.

Gruß
    Thomas

• pfeffer 54
    • 15. Januar 2006 um 12:45

würde ich auch sagen die achenbachsub machen nen verdammt guten eindruck. wenn ich mir br bauen würde dann die achenbach. am besten die 15" da geht glaub ich schon was

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• unknown_artist
    • 15. Januar 2006 um 12:48

Ein Oberton reicht bei vernünftigem Amping lockerst für 50 bist 80 Leute - Ansonsten 2 Arls tun den Job auch - für den guten Blub nah an der Wand - besser ecke positionieren - und ich habe das Setup mit 2 Arls öfters stehen - grade dafür gehen die Arls ganz gut...wer das Gegenteil behauptet hat mit den dingern noch nicht im Einsatz gehabt

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• LSV Hamburg
    • 15. Januar 2006 um 13:04

Hi,
    wenn ich solche Texte von dir lese, dann streuben sich mir die Haar !

Zitat von "-Schrecki-"

Oberton ginge auch, aber aufgrund der schlechten Lieferungsmoral nicht zu empfehlen.

Was hat die Eignung eines Produkt für eine bestimmte Aufgabe, mit der Lieferbarkeit zu tun ?

Zitat von "-Schrecki-"

Ansonsten kann man für HipHop auch gut Bandpässe nehmen:

Kann es sein das du HipHop nicht ausstehen kannst, oder wie kommst du auf die glorreiche Idee "oneNote" Blupper Sub´s zu empfehlen ?

Zitat von "-Schrecki-"

schau einfach mal unter "infra" nach.

Hierzu kann ich nur sagen:"Vor Inbetriebnahme des Mundwerk´s (Tastatur), Gehirn einschalten !" :grin:
    Was soll denn ein Infra in Verbindung mit einem Top bewirken ?
    Braucht man bei HipHop etwa keinen Nutzbass mehr ?

Zitat von "-Schrecki-"

andirr: Dein Oberton in allen ehren, aber bei richtigen HipHop Freaks reicht einer nicht für 50-80 pax.

Du solltes es dir verkneifen, über Dinge zu reden, die du nicht kennst !

Ansonsten .... bleib so wie du bist, es gibt immer viel zum Schmunzeln, und es ist auch mal was recht Informatives dabei ! :D

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2006 um 13:39
    Zitat von "unknown_artist"

Ein Oberton reicht bei vernünftigem Amping lockerst für 50 bist 80 Leute - Ansonsten 2 Arls tun den Job auch - für den guten Blub nah an der Wand - besser ecke positionieren - und ich habe das Setup mit 2 Arls öfters stehen - grade dafür gehen die Arls ganz gut...wer das Gegenteil behauptet hat mit den dingern noch nicht im Einsatz gehabt

Mein Reden.... 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 14:01

Bei ner normalen Party, sicher. Aber richtig deftiger HipHep mit synthetisch erzeugen klängen bis 20Hz glaueb ich nicht, dass da noch genug Pegel kommt, um die HipHepper zufrieden zu stellen.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 15. Januar 2006 um 16:12
    Zitat von "-Schrecki-"

HipHep mit synthetisch erzeugen klängen bis 20Hz glaueb ich nicht, dass da noch genug Pegel kommt, um die HipHepper zufrieden zu stellen.

20 hz ist was anderes als du bei jeglicher Musik hören willst...Für eine richtig heftige kleine Party mit 100 Leuten habe ich schon mal 4 hingestellt das ist dann heftig ->mir zu viel..und mit Päzison hats nix zu tun - der Arls ist nicht punchig genug imho ->aber HipHop Kinder kann man so glücklich machen.

Zitat

Kann es sein das du HipHop nicht ausstehen kannst, oder wie kommst du auf die glorreiche Idee "oneNote" Blupper Sub´s zu empfehlen ?

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Unsinn. PUNKT.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• andirr
    • 15. Januar 2006 um 16:36

Und 20 Hz sind doch wohl ein Witz. Normalerweise bekommen PA Anlagen unter 40 Hz einen low cut, was darunter ist interessiert auch nicht mehr für den Partyeinsatz. 50 Hz sind schon verdammt tief und kommen nicht in jedem Song vor. Ich frage mich wo denn 20 Hz enthalten sind, das kann kaum eine Anlage, weder Hifi noch PA ordentlich wiedergeben... Vollkommen praxisfern. Bei bisher keinem Song hat es je an Tiefbass gefehlt. :!: 50-80 Leute zu beschallen ist mit einem derartigen 18er BR Sub ein Kinderspiel, sogar mit t-amp...

• dj-spy
    • 15. Januar 2006 um 17:23

also ich mache fast ausschließlich hip hop partys, und diese "freaks" von denen hier gesprochen wird sind sehr leicht zufrieden zu stellen, wir hatten hier 120 pay mit 4 kappa lf in BR und das hat sicherlich mehr als nur ausgereicht. und ja auch die tifen frequenzen ham noch genug gedrückt, aber in welchem lied sollen denn bitte 20 Hz bässe wieder zu finden sein, also in den meißten club, bzw. underground tracks jedenfalls nicht

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 18:32
    Zitat von "LSV-Hamburg"

Was hat die Eignung eines Produkt für eine bestimmte Aufgabe, mit der Lieferbarkeit zu tun ?

Warum sollte ich ihm ein Produkt empfehlen, wo er wochen- oder monatelang drauf warten muss, wenn mit anderen Chassis die gleiche Wirkung bei gleichem finanziellem Aufwand aber schneller Lieferung gewährleistet ist?

Zitat von "LSV-Hamburg"

Diese Aussage kann ich mir nur durch Unwissen erklären.

Zitat

Hierzu kann ich nur sagen:"Vor Inbetriebnahme des Mundwerk´s (Tastatur), Gehirn einschalten !"
    Was soll denn ein Infra in Verbindung mit einem Top bewirken ?
    Braucht man bei HipHop etwa keinen Nutzbass mehr ?

Ich habe ihm gesagt, er solle sich unter paplans.de.vu die doppel 18er angucken, die unter "infra" stehen. Beide Bässe können auch als vollwertige Subwoofer eingesetzt werden.

Und ich bezweifele immer noch, dass mit einem 18er (Auch wenns ein Oberton ist und die Placebo 11,5mm Hub hat) 80 HipHopper ädaquat beschallt werden können.

Im übrigen schmunzeln auch schon eine Menge Leute über dich, Paul.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 15. Januar 2006 um 18:48
    Zitat

Und ich bezweifele immer noch, dass mit einem 18er (Auch wenns ein Oberton ist und die Placebo 11,5mm Hub hat) 80 HipHopper ädaquat beschallt werden können.

Also bitte... Hör dir meinen Sub an und lerne ! :grin:

Wenn ein Shop den Oberton 18XB700 auf Lager hat kann man den auch ohne Probleme kaufen. Das Chassis ist nicht umsonst so beliebt. Spitzenklasse 18er ! 150 Leute habe ich schon damit beschallt und das mit noch gut headroom, da sind die 80 hip hopper auch kein Prob. :P

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 19:01

Fragt sich mit welchem Pegel?

Gruß
    Thomas

• joe7
    • 15. Januar 2006 um 19:06

mhm nun ja ich denke (als stolzer nutzer des PW18) dass alles bis 100pax mit dem XB700 drinnen is, 150 is schon heftig, discopegel is da nicht mehr drinnen, aber sonst lässt der sub keine wünsche offen!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™