Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich an meinem Lap-Top über ein internes oder externes Mikro die DB Zahl zu messen! Gibt es ein Programm das das ca. kann?
Habe morgen ne Va würde es sehr gerne dort ausprobiern!
Danke
und
MFG
Meikel Rockenfeller
Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich an meinem Lap-Top über ein internes oder externes Mikro die DB Zahl zu messen! Gibt es ein Programm das das ca. kann?
Habe morgen ne Va würde es sehr gerne dort ausprobiern!
Danke
und
MFG
Meikel Rockenfeller
Ich nehm mal an, du willst dB SPL bzw. nach A- oder C-Bewertung messen (Peak/fast/slow, nicht Leq).
Hier die Checkliste:
- Messmicro
- brauchbare Soundkarte
- brauchbare Software
- Schallpegelkalibrator
Greets,
N-Dee
Also ich ahbe ja noch nicht so viel ahnung von pa aber welches programm gibt es den dafür???
Nimm ein beliebiges Waveaufnahmeprogramm, welches Aussteuerungsanzeigen hat, und du kannst anhand dieser sehen, wieviel dB du hast..... :roll:
Im Ernst, du brauchst schon wesentlich mehr als nur ne Software, die musss ja auch wissen, wie laut es wirklich ist, wenn das Mikro einen bestimmten Pegel liefert.
Zitat von "dj-webmeikel"Habe morgen ne Va würde es sehr gerne dort ausprobiern!
Das wird wohl etwas knapp...
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full
ZitatAlso ich ahbe ja noch nicht so viel ahnung von pa
+
ZitatHabe morgen ne Va
=
:roll:
+ es darf natürlich nichts kosten
=
Es gibt Pro Programme wie Isra oder Dirak (wie der Impuls), die sehr gut taugen, jedoch sehr teuer sind.
Die PRogramme messen jetzt nicht direkt SPL sondern die Welligkeit oder Linearität des Systems, was in meinen augen wichtiger ist als SPL.
Ich kann da nur Smaart empfehlen, ist äusserst genau und kann noch viel mehr.
Natürlich nur mit Messmikrofon ...
Zitat von "Mike J."Es gibt Pro Programme wie Isra oder Dirak (wie der Impuls), die sehr gut taugen, jedoch sehr teuer sind.
Das Programm heisst EASERA (sonst findet's über google keiner...), und in der Zwei-Kanal-Version liegt das bei etwa 800,- Euro. Da gibt's Schlimmeres.
Das mit dem eingebauten Mikro kannst auf jeden Fall vergessen!
Ist wahrscheinlich genauso Aussage Kräftig wie die "Lautstärkenmessung" auf meinem Nokia 5140.
Ich selber bin schwer begeistert von den Messinstrumenten von NTI!
san zwar keine Programme sondern ganze Geräte, sind aber vom Handling das einfachste was ich je gesehen habe! Und sehr vielseitig Einsetzbar (Kabel Prüfen, SPL messen...) und mit MiniLink gibts auch a USB Interface.