Racks sind mir einfach zu teuer und ich würde mir gerne ein 4 HE Winkelrack selber bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vll. Tips zum Holz, zu Griffen und zur Bauweise geben?
Vielen Dank
Racks sind mir einfach zu teuer und ich würde mir gerne ein 4 HE Winkelrack selber bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vll. Tips zum Holz, zu Griffen und zur Bauweise geben?
Vielen Dank
billiger als ein chinarack wird das aber nicht wenn du das anständig machst..
wenns primitiv sein soll, bau nen kasten aus MPX und mach vorne ne rackschiene rein...
also alles was ich so gefunden habe ging bei 150 los...
also ich hab hier mal was gefunden ... aber kann eigentlich nur sche*** sein weil es 80Euro kosten soll...
naja hier mal der link :
Holz: 7mm Multiplex mit phenolharz oberfläche
wenns günstig werden soll im baustoffhandel nach betonschalungsplatten mit phenolharzoberfläche suchen (sind minimal dünner)
Aluwinkel und griffe sowie verschlüsse gibts bei fast jedem onlineshop.
Aufsatzgriffe oder -schlösser mag ich nicht, bleibt man schnell dran hängen
Holz sollte wirklich gut gesägt werden, sonst wirds schnell krumm und schief!
Aluwinkel mit ner Gehrungslade, besser Metallkreissäge zuschneiden.
Oh das hört sich schon mal sehr gut an. Da bin ich wohl nicht der einzig der auf die Idee gekommen ist.
thx.
Also weist du den vll. auch wo ich die Winkelstücke, Ecken und Griffe bekomme?
Zitat von "mecle"also alles was ich so gefunden habe ging bei 150 los...
also ich hab hier mal was gefunden ... aber kann eigentlich nur sche*** sein weil es 80Euro kosten soll...
naja hier mal der link :
das sind nur die Flügel...
Wenn du dir als Privatmann ein Rack (amtlich) selbst bauen willst, zahlst du mehr als du für ein fertiges bei Thomann.
Nimm einfach 15mm Multiplex aus dem Baumarkt und verschraub diese Platten zu einer Kiste (Stöße leimen). Für die Befestigung der Geräte brauchst du Rackschienen. Gibts glaub ich sogar auch bei Thomann. Die verschraubst du gut. Dann sägst du noch die Löcher für die Griffe. Anschließend verspachtelst du dein Rack und lackierst es schwarz.
Das ist eine günstige Lösung, hier wird es aber mit den Deckeln schwierig...
edit: vor kurzem gabs mal einen Thread zum Case-Selbstbau. Am besten suchst du in diesem Brett mal ein bisschen weiter unten. Das sollte dir auch helfen.
edit2: Keine zwanzig Threads weiter unten gehts um das gleiche Thema :wink:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49558
Also ich hab jetzt mal so alles für ein, wie ich denke gutes, 4 HE Rack zusammengestellt. Komme jetzt allerdings ohne Holz auf 35 € .
Kennt vieleicht jemand eine Gute Alternative für Rackschienen? Oder einen Händler wo 2 Meter nicht 25 €uro kosten?
Ich hab den Rest der Teile aus dem Thomann Shop.
Hier mal die Bezeichnungen :
ADAM HALL 4111 KUGELECKE .................... 8 Stück ......... 4,00 €
ADAM HALL 4906 GUMMIFUß ...................... 1 Stück ......... 1,95 €
ADAM HALL 6209 ....................................... 5 Stück ......... 8,85 €
ADAM HALL 40407 ECKEN .......................... 8 Stück ......... 2,96 €
ADAM HALL 3437 ....................................... 1 Stück ......... 2,29 €
ADAM HALL 1607 SCHLOß .......................... 4 Stück ......... 4,36 €
ADAM HALL 61552 BLK RACKSCHIENE 2M .. 1 Stück ......... 24,90 €
Insgesammt komm ich dann auf : ..................................... 49,31 €
Dabei hab ich dann noch 1,2 Meter Rackschienen für das zweite Rack übrig.
Für billigere Rackschienenangebote wäre ich sehr Dankbar, da sie über die Hälfte des Preises ausmachen.
Ich würde stufenlose Rackschienen nehmen.
Und gutes Werkzeug wird auch immer wieder vergessen.
Besonders eine vernünftige Blindnietenzange ist wichtig.
Ausserdem Schrauben, Nieten usw. Das läppert sich.
Wenn Selbstbau, dann so, wie der User MoreThanMusic
es beschrieben hat. Habe ich früher auch mal gemacht
und ist für den Anfang ok.
Naja auch wenn ich es so machen würde wie MorethanMusik es beschriben hat brauch ich ja die teuren Rackschienen...
also gibts die vll. irg wo günstiger.. oder gibts da irg welche altenativen?
wieso brauchst du bei der "Günstig-Lösung" von MoreThanMusic die teuren Rackschienen? Nimm doch einfach günstigere.... also ich hab mit Selbstbau von Racks jetzt keine Erfahrung, aber bei Thomann hab ich nach kurzer Suche beispielweise zwei günstigere Rackschienen gefunden.
ADAM HALL 6161 SCHIENE für 6,10€. Ist eine stufenlose Schiene für 4-Kant-Muttern (die muß man dann natürlich extra kaufen) und wird als Meterstück verkauft.
Wenns nicht stufenlos sein soll, wie wärs dann mit der hier:
ADAM HALL 6150 RACKSCHIENE für 6,30€. Ebenfalls ein Meterstück. Passend dazu gibs die passenden Käfigmuttern zu kaufen, kosten das gleiche wie die 4-Kant-Muttern.
Sieht für mich jedenfalls deutlich günstiger aus, da könnte ein Selbstbau u.U. interessant werden - wobei halt Deckel schwer werden.
Hängt aber dafür ab, wofür du das brauchst... bei uns zb brauchen wir die Racks hauptsächlich, um die Geräte irgendwo ordentlich einbauen zu können, weniger (bis gar nicht) zum Transport.
~ Mariosch
Ja. Wir brauchen es dann ehr für den Transport. Da wir bisher die Geräte ganz ohne kisten oder ähnliches im Auto transportieren.
Also ich hab jetzt vll. mal daran gedacht mir einfach eine Eisenstanke , oder Dreieckstange im Baumarkt zu kaufen und selber löcher rein zu bohren. Ich denke das wär auf jeden fall die billigste Methode. Ist natürlich die Frage ob das die Sinnvollste ist.
Aber 25 € will ich für die Stangen ganz sicher nicht ausgeben.
Naja ich werde mich mal im Baumarkt umsehen.
Was haltet ihr von den Restlichen Teilen?
Also bei den Dreiecken für den Rand war ich mir erst nicht ganz sicher ob die Notwendig sind(ADAM HALL 6209) aber ich denke die schonen das Holz schon ganz gut.
Alu Kantenschutz ist sinnvoll, aber auch nicht Pflicht. Normale Boxen haben sowas ja auch nicht.
Anstatt der Rackschine kannst auch einfach MPX nehmen wenn die teile eh fest drin bleiben einfach rein spaxen oder mit Rampamuffen arbeiten die haben innen gewinde in metrisch.
Aber Cases wirklich selber bauen des lohnt net.
selbst ein amtliches CASE von http://www.casewerk.de kostet mich lediglich 20-30% mehr dafür stell ich mich nicht nen tag oder zwei hin.
denn ich hab ja im gegensatz zu den profis keine übung muss alle teile extra besorgen.
von der schraube bis zur Niete evlt sogar werkzeug extra kaufen oder zum kumpel fahren und es da zurecht sägen.
da fragt man sich dann schon obs das bringt.
Heyho!
Ich würde auch ein Fertigcase empfehlen. Ich kann nur empfehlen mal bei http://www.edy-music.de anzurufen, der macht super Preise und ist ein wirklich netter Geselle. Da würdest Du auch die Teile geschnitten zum Selberzusammenbauen bekommen.
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Winkel sägen: nicht einfach. Gut nieten geht mit den Baumarktzangen auch nicht. Wenn Du alles schraubst und dicke Seiten nimmst etc. wird's schwer oder instabil...
Gruß cox
kommt immer drauf an. wenn man guten zugang zum schreiner hat und gleich mal 10...15 einsätze abnimmt, dann kostet das nicht mehr viel. programmiert und auf der cnc gefräst ist das schnell, zusammenbau und mal eben in die pu kabine ist kein wirklicher aufwand. sehe das als echte konkurenz zu den ganzen kisten auf dem markt.
Zitat von "mecle"Alles anzeigenAlso ich hab jetzt mal so alles für ein, wie ich denke gutes, 4 HE Rack zusammengestellt. Komme jetzt allerdings ohne Holz auf 35 € .
Kennt vieleicht jemand eine Gute Alternative für Rackschienen? Oder einen Händler wo 2 Meter nicht 25 €uro kosten?
Ich hab den Rest der Teile aus dem Thomann Shop.
Hier mal die Bezeichnungen :
ADAM HALL 4111 KUGELECKE .................... 8 Stück ......... 4,00 €
ADAM HALL 4906 GUMMIFUß ...................... 1 Stück ......... 1,95 €
ADAM HALL 6209 ....................................... 5 Stück ......... 8,85 €
ADAM HALL 40407 ECKEN .......................... 8 Stück ......... 2,96 €
ADAM HALL 3437 ....................................... 1 Stück ......... 2,29 €
ADAM HALL 1607 SCHLOß .......................... 4 Stück ......... 4,36 €
ADAM HALL 61552 BLK RACKSCHIENE 2M .. 1 Stück ......... 24,90 €
Insgesammt komm ich dann auf : ..................................... 49,31 €
Dabei hab ich dann noch 1,2 Meter Rackschienen für das zweite Rack übrig.
Für billigere Rackschienenangebote wäre ich sehr Dankbar, da sie über die Hälfte des Preises ausmachen.
nur das du mit dem Material kein amtliches Case hinbekommst. Von der Stabilität her wirst du mit meinem Vorschlag wahrscheinlich besser beraten sein. 20 er Winkelprofile sind nichts, dein Griff ist wohl auch nicht dein Ernst?
Zu deinen errechneten 49,31:
Dazu rechnest du am besten noch ca 25€ Versand (bei den 2m Profilen bei Adam Hall die Regel) dann darauf die in Deutschland üblichen 19% MwSt. Wenn du das gerechnet hast brauchst du noch ein paar Nieten, ich gehe mal davon aus das du die im Baumarkt kaufst, also ca. 10€. Dazu brauchst du noch Siebdruckplatten, rechne hier mal 20€/m² inkl. MwSt.
Dann solltest du alles haben.
Jetzt bist du aber schon fast bei 120€ und zu diesem Preis bekommst du (da du ja scheinbar einen GS hast) schon 2 fertige Chinesen-Cases.
Das soll jetzt hier kein kluges Dahergerede sein sondern nur ein kleiner Erfahrungsbericht :wink:
Es lohnt sich einfach nicht selber zu bauen. Es sei denn man will nichts von der Stange haben oder spezielle Sonderanfertigungen.
Ich habe mir letzten Dientag auch nen kleines Case nach meinen Anforderungen selber gebaut. Sollte multifunktional sein und das gibt es nicht so zu kaufen! Daher Selbstbau. Bisher habe ich 8 Euro für nen bisschen Farbe und 34 Euro für alles Sachen wie Kugelecken, zugeschnittene Schienen, Griffe und Verschlüsse bezahlt. Habe auch bei Edy-Musik gekauft! Sehr netter Kontakt. Leider kam das Packt als ich nicht zu Hause war und daher muss ich das morgen erst abholen.
Ich mache noch Fotos davon und stelle die online wenns fertig ist.
MfG
Kevin
Wenn man Spaß daran hat und es auch kann, lohnt sich Selbstbauen immer.
Ein vernünftig selbstgebautes Case ist deutlich wertbeständiger und haltbarer als eine Chinakiste.
Ich habe auch schon selbst Cases gebaut, mit dem Material, was man beim Stufenland oder sonstwo mittlerweile bekommt und etwas handwerklicher Erfahrung ist es echt kein Problem mehr, eine halbwegs vernünftige Kiste zusammenzukloppen.
Wer allerdings kein Bock hat und nur sparen will, läßt es besser. Kostet schon einiges an Hingabe...
Zitat von "MoreThanMusic"Wenn du dir als Privatmann ein Rack (amtlich) selbst bauen willst, zahlst du mehr als du für ein fertiges bei Thomann.
Kommt ein bisschen auf den Case-Typ an. Ich hab mir letztens ein 120x90x32 Haubencase (Bodenhöhe 5,5cm) gebaut, mit eingelassenen Griffen, 4 Lenkrollen, Butterflys etc. Was jetzt noch fehlt ist das Dogghouse.
Materialkosten komplett: 351€. Das Angebot vom Casebauer lag um ~1.000€ höher :roll:
Ist auch sehr schön geworden, stabil ebenfalls. Und die 3-4 kleineren Fehler (und den einen größeren :cry: ) mach ich beim zweiten Eigenbaucase bestimmt nicht mehr.
Was man dafür haben sollte:
Nietpistole mit Kompressor (~300 Nieten mit der Hand??)
Stichsäge
Tischbohrschiene (schöner, muss aber nicht)
Zollstock/Winkeleisen
Feile
Gährungssäge (ght auch als Handsäge)
Gruß, Simon
P.S: Gehrungss... Gärungss... ?