Hallo zusammen,
mir wurde vor kurzem ein Paar Monitor-Boxen geschenkt,
was sich auch ganz gut trifft da ich sowieso seid einiger Zeit wieder in einer Band spiele.
Die Dinger haben schon ein paar Jährchen aufm Buckel und müssten so aus Mitte der 80er stammen,
weshalb sie auch ne kleine Generalüberholung benötigen... ![]()
Leider kenne ich mich recht wenig im Berech PA/Boxen-bau aus und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt,
wie man die Dinger wenigstens auf das alte Sound-Niveau hieven kann.
Also erstmal ein Bild von den beiden:
Breite 52,5cm
Höhe Front 43,5cm
Tiefe 37cm
Rück 21cm
Boden 15cm
Schräge 29cm
Wie man leicht sehen kann wurden die Hochtöner schon einmal professionell restauriert ![]()
Die ursprünglichen Aussparungen für die Hochtöner waren 9cm jetzt sinds 6,5cm
Verbaut sind
Celestion G12H-100 16Ω 100W Type T3595 (beide)
Motorola 050 (linke)
Foster 025N05 8Ω 20W (rechte)
(linke)
(rechte)
Das Foster Horn hat bereits das Zeitliche gesegnet.
Die Speaker sind parallel geschaltet wobei die Hörner eine Dämpfung (ist es eine ??) dran hängen haben. Die scheints aber auch nicht mehr zu tun.
(8Ω 15W)
Beim Probehören war der erste Eindruck eigentlich ganz ok, ein bisschen zu viel Höhen, Bass ein wenig lasch.
Ich würde gerne im Proberaum meine Keyboards und den Gesang (evtl. auch Gitarre) über die Monitore schicken.
Machen Prog. Rock.
Jetzt meine Fragen:
1. Neue Hochtöner müssen her, könnt Ihr mir Pi mal Daumen welche empfehlen die klanglich als auch von der Leistung zu den Celestions passen?
2. Die Monitore sind ja scheinbar ein Selbstbau. Schon mal ähnliche gesehen bzw. ist Euch vielleicht ein zutreffender Bauplan bekannt?
3. Was für Hochtöner waren vermutlich ursprünglich verbaut?
4. Sonstige verbesserungs Vorschläge?
Ich hoffe hab keine wichtigen Angaben vergessen. Wär super wenn Ihr mir helfen könntet.
Schönen Gruß
Christoph