1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Billigsdorfer 2x12

• martin
  • 27. Oktober 2007 um 09:26
  • martin
    • 27. Oktober 2007 um 09:26

Morgen,

Ja, nachdem der 2x12 Hype ausgebrochen ist, hab ich auch mal mit einer zu den Billigsdorfer Baessen passenden angefangen.
    Da die single 12/1" bei weitem zu leise sind musste was groesseres her. Zuerst noch eher teuer mit NSD1480 im Hochton geplant, sagte dann das bankkonto Nein und ich musste das auf low budget zurueckschrauben.

Jetzt duerfen sich 2 NDL76 unter einem DE750 am ME60 austoben. Direktstrahlend, die Hornpläne liegen wegen Zeitmanegl auf Eis. Spätestens am Mittwoch muessen die Tops laufen.

Ein paar Eindruecke zum Sound, eventuell ne quick&dirty Messung gibts entweder heut Abend oder spaetestens Mittwoch.

Prototypen Gehäuse wurden Donnerstag in der Nacht schnell gebaut (naja, eigentlich bin ich nur rumgestanden und die Gehäuse hat lextrax gebaut :grin: )
    Gleich in Trapezform, find ich geil :)
    Die 12er natuerlich wieder closed in 13l, darueber das ME60.

Paar erste Handyfofos hab ich auch:

Nachdem ich ja mit dem 1 Zöller eher unzufrieden war musste was groesseres her, ueber 2x12 seh ich fuern 1er eh keine Chance. Zwar gibts hier etliche 4550 Liebhaber, mir is jetzt aber wurscht, was der Treiber >12k macht. Also was dickes, fettes, schweres :)

Die Chassis mit Treiber und Horn.

Und die Gehäuse die mir der Alex gezimmert hat:

Mal sehen, wie das ganze heute klingt. Alles aktiv natuerlich, von daher wirds nie ne Passivweiche dazu geben. Wobei die gibts eh auf so ner tschechischen Site. Ob sie was taugt muss aber wer anderer entscheiden :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2007 um 10:59

wow sind die sauber verarbeitet für nen prototyp. :shock:
    das könnte man ja fast schon als endversion durchgehen lassen :grin:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. Oktober 2007 um 11:07

Darf man fragen wie alt du bist?

• martin
    • 27. Oktober 2007 um 11:32

Jo thomas, den alex (lextrax) kennst eh, der gibt ja keine Ruh bis der letzte 1/10mm irgendwo am Aussenrand begradigt ist :D
    Da gehen mir um 3 Uhr Frueh schon mal die Biervorraete aus, bis er das gehäuse "freigibt".
    Naja, ausser er hat nen lustigen tag und haut seine 2206 mit dem Gummihammer in die zu engen Ausschnitte :grin:

Und Ralle - ich bin ja uralt. Odermeintest du den Thomas?
    Und was hat das mit ner Box zu tun?
    [edit]: Achso, die 15k Nase des 750er hoer ich vermutlich nicht mehr. Dafuer bin ich zu alt und abgerockt :)

cu
    martin

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. Oktober 2007 um 11:40

Die Person auf dem ersten Bild sieht nicht wirklich uralt aus. :grin:

Gut denn bistes sicherlich nicht du.

• martin
    • 27. Oktober 2007 um 11:44

Ah das erste Bild is mein Kleiner 8)
    Sah irgendwie süss aus, wie er den 750er samt Horn (etwa 7kg) aus der Schulter heben musste.

Aber das hat was pädagogisches auch. Was andere Kinder mit eingerollten Papiertrichtern und Joghurtbechern experimentieren, darf er mit nem ME60 probieren :grin:

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2007 um 07:22

Jööö, passt hier gerade gut.

Schon wer Erfahrungen mit B&C De610 gesammelt oder Oberton D3672 (nicht Neodym) ?

Hab da so ne Idee mit 2x 12ND710 (jaja, autsch laut ick wees *fg)

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2007 um 09:12

<--- mitm oberton 3671
    kommt nicht gnaz so gut mit zwei 12ndl76 mit.
    kotzt irgendwann ganz ordentlich, wenn man kräftig ampt.

• martin
    • 28. Oktober 2007 um 09:51

Morgen,

Zum DE610 weiss ich leider noch nix. Sieht mir aber ueber ner single 12 ganz nett aus. Das will ich demnaechst eh probieren.

Die Doppel12 Tops wurden gestern erstmal mechanisch getestet. Hab an einer Steigung Gas gegeben, Kofferraumtür ging auf und die Tops samt einem 18PS76 lagen auf der Strasse 8)
    Nix passiert zum Glück und nur eine abgeschlagene Ecke beim OSB. Hat der lextrax schoen stabil fuer Grobmotoriker wie mich gebaut. :grin:

Vom Sound kann man nicht viel sagen, ich hab den Messlaptop vergessen und Controler nach Gehoer und den Herstellerkurven die man noch im Kopf hat einstellen is halt auch nicht das gelbe vom Ei.
    Dennoch ganz nett. Ganz gut Pegel, bis es wieder anfaengt zu rotzen. Diesmal aber nicht weil der 2" nimmer kann, sondern weil die Amps am Ende sind :)
    Was aber momentan trotzdem ausreicht um das zu machen was ich will - Stimmen und endlich auch ne Snare die richtig fett reinhaut. Höreindruck insgesamt: "immer voll aufs Maul" wie das der Alex so schoen metaphorisch ausdrückt :D
    Dem Besitzer des Saales hats zumindest gereicht. Der meinte, wenn wir den Raum lebend verlassen wollen, solltma ein bissl leiser machen.
    Jetzt muss ich halt nächste Woche die Hochtonamps brücken und das ganze einmessen. Ich glaub dann geb ich fuers erste Ruhe.

Naja, zumindest fast. Mehr Bässe brauch ich jetzt. Und wenn das Gehäuse schon so schoen trapezformig ist, eventuell noch 2 von den Tops? Mal sehen was das Christkind bringt, bzw, was mir das Finanzamt lässt...

cu
    martin

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Oktober 2007 um 10:10
    Zitat von &quot;martin&quot;

Hab an einer Steigung Gas gegeben, Kofferraumtür ging auf und die Tops samt einem 18PS76 lagen auf der Strasse 8)
    cu
    martin

Ich staune immer wieder, wer so alles am Strassenverkehr teilnehmen darf. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• burkhard sapandowski
    • 28. Oktober 2007 um 10:48
    Zitat

Schon wer Erfahrungen mit B&C De610 gesammelt oder Oberton D3672 (nicht Neodym) ?

Ich habe meine doppel 12er als Bausatz von Strassacker da ist der D3672 verbaut. Obwohl schwer, ist er ein guter Treiber. Er kling sehr gut und sauber allerdings muß man die 6 u. 8 khz zügeln sonst drückt er dir das Trommelfell raus. Läuft locker mit zwei Kappas mit. Könnte bestimmt sogar noch mehr Vertragen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2007 um 11:23
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Ich staune immer wieder, wer so alles am Strassenverkehr teilnehmen darf. :roll:

Lass Ihn doch.

Einmal Hauptdarsteller sein.

Und wenns im Verkehrsfunk ist... :grin:

• tthorsten
    • 28. Oktober 2007 um 11:38

Komisch da hat man vor Monaten zur direktstrahlenden doppel 12er box mit 1,5 oder 2" geraten und jetzt stellt sich raus das das doch der bringer ist. 8)

tja leute was lernen wir daraus

für den selbstbau reicht es völlig

direktstrahler zu bauen

potentes amping dran zu nageln

das aktiv mit Behringer oder BSS controller zu weichen

ordentlich subs mit BR drunter zu nageln

und fertig ist das spass PA bie dem der spass schon lang vorbei ist.

und es kann noch recht preiswert sein.

analysiert man mal die preise der von MARTIN verwendeten B&C chassis sind die ja allesamt nicht sooo teuer.

12ndl 2x dann einen DE 750 ja eher ein klassiker des ME 60 ist auch ein klassiker

ein DE 610 auf einem AH 239 (806klon) ist da die leichte alternative

dazu einen schwung 18ps76 in kompakter box ala achenbach sub 18 davon 4stk je seite

das ganze an z.b Adam hall LD 1600 und LD 1000 mit digicontroller betrieben.

da lässt sich ne menge alaram machen.

es ist noch transportabel zumindest für die Hänger und Sprinterfraktion.
    Top liegt ja dann bei 90cm höhe und der sub bei gut 1m bis 1,2m

und oh wunder es ist so klassisch je seite zwei doppel 18er und eine 2x12"1,5" box drauf

Concert Audio hat das im TX 24 und BX 36 ist so ähnlich gemacht - aber wertiger bestückt bzw halt komplett ferrit aber zur damaligen entstehungs zeit 1996 einfach gut und ganz vorne aber auch heute noch eine ernstzunehmende Boxen alternative. TX 24 ist ja passiv hochtöner ist neodym und 1,5" der BX 36 eine art achenbauch sub 18 nur mit grösseren und tiefern ports und deutlich lauter und fetter im sound als des achenbach ding.
    TX 24 macht sich um übrignen auch gut als drumfill fullrange passiv betrieben oder am damaligen analog kontroller auf fullrange modus
    aber auch als heavymetal wedge für ganz taube frontsänger - die eine art Schwanzverlängerung benötigen :wink:
    DAmit sie sich geschätz vor kommen.
    wenn man ne box übrig hat dann macht man das halt so :wink: :roll:

Nun denn MARTIN auf auf bau die sache aus die lösung liegt ja wie immer so klassisch nah.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 28. Oktober 2007 um 11:42

Weiss nicht wo das Problem liegt, wenns mir die Tür aufhaut. Hat ja wenig bis nichts mit dem Fahrer zu tun, wenn der Schliessmechanismus was hat. Verzurren kannst im Kangoo nix, ohne dass man den Rahmen verzieht.
    Wennst da am Ratschengurt ziehst, klappst das ganze Auto zusammen :)

Ansonsten is es den Stress aber wert, die Snare hat auch dem Drummer ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Da wuerd ich eventuell die paar € Aufpreis vom 610 auf einen 2er in Kauf nehmen. Dass er >10k ein bissl schweindelt ist klar, da geh ich aber mal davon aus, dass man das am Controler hinbuegeln kann. Speziell die kleinere 13k Nase kann man ja ein bissl behandeln. Die 15k Nase hoert eh keiner mehr nach einem Schlag aufs Crashbecken. :)
    6k und 8k Schweinereien (Obertöner) faende ich da unangenehmer.

cu
    martin

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2007 um 15:10
    Zitat

Weiss nicht wo das Problem liegt, wenns mir die Tür aufhaut.

Das du damit mal in die Werkstatt fahren solltest, oder du aber in Zukunft darauf achten solltest, dass du die Klappe wirklich zu hast?

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 28. Oktober 2007 um 15:32

Könnt ihr sowas vielleicht im offenen diskutieren?
    Danke!
    Über einen Praxisbericht würd ich mich freuen!
    Grüße

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Oktober 2007 um 00:44

So, Oberdöner 1,4" bekomme ich demnächst, ma schaun, wenn der nix is, geht er wieder zurück.

Wenn da noch wer nen 610 für nen paar Tage für mich hätte, könnte ich ma direkt vergleichen und schauen was da Sache ist.

Ich check das erstma am me90, ma schaun was da so geht.
    Jaja ich mag das Horn.... jaja TThorseten du nich.... ;)

Hoffe nur dass die HTs mit den 2Stk. ND710ern mitkommen, denn die sind schon recht fieß.

Ankündigung:
    Diese Woche kommt noch die MT-1514. *hoff*

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 30. Oktober 2007 um 08:57

tthorsten, also Ideallösung is das keine. Eher die low budget Lösung. Könnt ich wie ich wollte, wuerd ich versuchen den relevanten bereich im Mittelton mit kleinen Pappen abzudecken. Aber egal, beschweren kann ich mich nicht. Im Vergleich mit dem 1" Geraffel ist die Dynamik bei den Mitten unglaublich. Heut wirds ordentlich eingemessen, morgen lauft die Anlage mit ner liveband. Schnell, billig, laut und ueberraschend gut. Soweit bin ich eh zufrieden.

Alle Vergleiche mit den TX24 kann man insofern vergessen, als dass die Box unter 140Hz garnix macht. Zwar waeren die 12er durchaus faehig nen gscheiten Bass zu zaubern, aber nicht in 13l CB :)

Wir haben ja uebrigens im Vorfeld sehr lange ueberlegt welchen 2" oder 1,5" wir da reingeben sollen. Und allen Unkenrufen zum Trotz - fuer ne hauptsaechlich im Rockbereich eingesetzte Box liebe ich schon jetzt den DE750! Den alten der auf der HP nurmehr im Archiv zu finden ist. Ein echtes Arbeitstier, den bringt man nicht leicht in Verlegenheit...

Und die Pappen sind ja nun auch "field tested". Sturz aus 1,5m Hoehe, "einwobbeln" im geschlossenen gehäuse mit Tiefbass und Leistung bis das Licht flackert, die 12er machen das anstandslos mit und spielen froehlich mit dem 750er mit.
    Also nix innovatives, neues, das viel Hirnschmalz benoetigt, aber grundsolide Box fuer eher ruppige Einsaetze :)

Die vom Jobsti erwaehnten ND710 duerften pegel und leistungsmaessig etwa in der gleichen Region wie die NDL76 angesiedelt sein. Da bin ich mal neugierig, wie sich die geplanten Treiber so schlagen. Bzw, ob dann nicht doch eine 3" VC letzten Endes das Rennen macht..

cu
    martin

• tthorsten
    • 30. Oktober 2007 um 10:12

Hey Martin,

ich sehe ja eine 2x12" direktstrahler box als die Vernunft Entscheidung für Beschaller im Beriech bis gut 600 - 800 personen sowie den Selbstbauer.

Denn mit wenig aufwand ist ja eine klasse box gebaut .

die man von sehr bassig bis sehr dünn abstimmen kann.

auch im preisbereich von emmi bis 18sound neodym ist hier ja je chassis von 80euro bis 300euro je stk keine grenzen gesetzt.

die TX 24 ist ja quasi ein paradebeispiel wie man das richtig macht finde ich. und die box ist schon gut 10 Jahre alt ergo für diedamalige zeit unglaublich innovativ und wertig bestückt mit neodym im hochton etc. pp.
    die TX 24 ist ja ein bassrefelx konstrukt und kann schon sehr tief ich hab hier mal vor langer langer zeit groudplane messungen gemacht wenn ich mich recht erinnere waren 80hz passiv kein thema mit controller angebung des analog controllers von contertaudio ca 60hz.

dabei ist die TX 24 ja noch gecht kompakt - in der höhe kann man es fast nicht kleiner bauen.

von Fohhn gibt es eine RT6 die eine riesen kiste darstellt und da wie ich finde etwas unnötig gross ist.

Nun ja zum hochtöner da kannste ja auch ortdentliche bandbreite haben vom 1" als notlösung bis zum alten 2" mit 4" spule geht alles.

Bei den hörnern gibts auch genug aus wahl die frage ist halt was man macht.

tja eine qual der wahl für so ne box.

ob nun ein kleinerer mitteltöner wirklich besser klingt und auch so laut geht wie der olle 12" das sehe ich nicht wirklich.

der limitierende faktor in einem system ist immer der mitteltöner dann meist der bassund dann der hochtöner.

wobei je kleiner der hochtöner desto früher ist der am ende.

deshalb bin ich hier beim Martin W8 oder Turbosound konstrukten einfach etwas skeptisch wobei das ja schon ordentlich verkauft und angewendet wird. hier wird ja zu meist auch sehr hoch getrennt. was der sache wieder entgegen kokmmen müsste.

wobei wenn man die limmer 6"1" kombi an schaut ist die ca 5dB leiser als ein 2" oder 1,5" in dem frequenzbereich.
    ob man das überleistung oder enger abstrahlen und menge dann wieder bekommt ich weiss nicht.

Allerdings werden all diese konstrukte gut 1m hoch was für mich nicht so interessant ist

deshalb find ich die TW audio T24 sehr gut oder auch meine TTQ umsetzung des Q themas eben mit 12" und dann in 70cm höhe.

erstaunlicherweise geht so eine box auch sehr laut evlt so zwischen direktstahler und Horn aber einfach sehr kompakt.
    logischer weise lebt mein TTQ unheimlich vom grossen 1,5" oberton horn keine frage aber so was barucht so ein konstrukt ja auch.
    immhin werkelt da ein 1460 also auch kein leiser speaker.

wie dem auch sei irgendwie dreht sich des alles im kreis uach in der überlegung.

und ich muss sagen mti meiner mufu linie bestückungs und grössen mässig und os in der anwendung bin ich zufrieden.
    das ist zwar alles recht wertig und teuer bestückt
    aber warum soll ich in so ein gehäuse billig kram packen des gehäus ekostet mich das selbe ob da nun billig oder edel drin ist.

deshalb des beste chassis nehmen was es gibt und ne box bauen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. November 2007 um 22:52
    Zitat

Hat ja wenig bis nichts mit dem Fahrer zu tun, wenn der Schliessmechanismus was hat. Wennst da am Ratschengurt ziehst, klappst das ganze Auto zusammen

Der Fahrer kann auch nix dafür, wenn die Bremsen am Ende sind, gell?

Mein kleine, italienische Blechkiste hat lustige Zurrösen zumindest am Boden.
    Außerdem leuchtet eine lustige rote Lampe, wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist...

Zurück zum Thema: Basteln von Lautholz.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™