1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Versandversicherung

• matthias bronko
  • 18. Februar 2008 um 14:26
  • matthias bronko
    • 18. Februar 2008 um 14:26

Konkreter Fall: ich habe letzte Woche zwei Fullragekisten mit GLS verschickt. Beim Empfänger angekommen: beider Hörner abgebrochen, eine Schutzecke samt 3 Schrauben abgeschert. Äußerlich soll dem Paket nix anzusehen gewesen sein.
    GLS sagt, uns ist nix aufgefallen, und die entgegennehmende Person hat durch seine Unterschrift bestätigt, das mit den Paketen alles i.O. ist.
    Die entgegennehmende Person ist aber nicht der eigendlich adressierte Empfänger und und trägt auch einen vollkommen abweichenden Namen.
    Fakt: Gls will nun nix zahlen, es sei denn wir beweisen denen, das der Schaden doch in ihrer Obhut passiert ist.
    Mein Ansatz ist, das GLS das Paket an Dritte (den Nachbarn oder so, welcher nicht wissen kann was dort drin ist und welchen Zustand das Paket haben sollte)weitergereicht hat, und damit überhaupt nicht an dem Empfänger geliefert hat, wobei ich jetzt davon ausgehe, das der eigendliche Empfänger der entgegennehmenden Person, für GLS überhaupt keine Abstellgenehmigung erteilt hat.

wer hatte schon ähnliche Fälle?
    Habe erst vor kurzen gelesen, das GLS einen ganzen SUB gepresst!! hat.

• Ravemaster
    • 18. Februar 2008 um 16:26

über GLS hört man doch andauernt irgendwelche horrormärchen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2008 um 17:22

Da wirst du es schwer haben, die Versandbedinungen sind eindeutig, im Moment einer Übergabe, egal ob Empfänger oder Stellvertreter ist wechselt die Obhut. Es ist nicht notwendig das der Stellvertreter dem Lieferanten genannt werden muß, in dem Momet, in dem er freiwillig für dich das Packet entgegennimmt, übernimmt er mit seiner Unterschrift vom Fahrer die Verantwortung. Es liegt an Ihm die Ware bei Erhalt zu prüfen, macht er das nicht ist es seine Verantwortung.

Dann kommt da deine Verantwortung, du hast als Versender, Packete so zu verpacken das diesen während dem Versand nichts passieren kann. Ein äusserlicher Schaden durch eine zerstörte Verpackung ist Sache der Spedition und aber meißt auch gleich ersichtlich. Schäden im Packet, sind Ursachen schlechter Verpackung bzw. schlechter Materialsicherung. Im Fall der Hörner z.B. gehe ich davon aus das diese Konstruktionsbedingt nicht ausreichend am Treiber abgestützt waren, das wäre auch im alltäglichen Umgang ein großer Fehler und würde irgendwann zum selben Ergebniss führen.
    Ehrlich gesagt, ich sehe da schwarz für dich, das du von GLS etwas bekommst. Und der Empfänger kann allenfalls dich wegen unzureichender Materialsicherung als auch seinen Nachbaren, der den Schrott gutgläubig entgegen genommen hat belangen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkagnd
    • 18. Februar 2008 um 18:17

Das mit dem SUB war ich.

Ich kann dir soviel sagen, GLS wird nicht zahlen. GLS ist reine Abzocke. Bei denen wird man nur ver*****t.

Ich werde nicht mehr mit GLS versenden und ich würde es auch keinem raten.

mfg Christian

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 18. Februar 2008 um 18:25

Egal welcher Paketdienst, auf dem Schaden bleibt man als Privatmann immer sitzten. Totschlagargument der Paketdienste: "Ware nicht ordnungsgemäß verpackt". Ich hab mit GLS mal einen Amp im Case zum Service geschickt. Amp kam als Kernschrott im Service an. Das Amprack (9mm) war völlig(!) zerstört. Kam natürlich keiner für auf, da: "Ware nicht ordnungsgemäß verpackt" :? Bei Hermes und UPS hab ich ähnliches erlebt, nur bei DHL hab ich bis dato noch Glück gehabt...

Beileid und Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• matthias bronko
    • 18. Februar 2008 um 18:26

momentan siehts echt schlecht aus.
    Die Hörner waren aber keines wegs labil, ich bin selbst mal auf ner Stufe gestolpert und habe die Box mal unsanft absetzen müssen, da ist nix passiert.
    Eine Schutzecke mit 3 4mm Schrauben schert man auch nicht so hoppla hopp ab, da müssen schon größere Kräfte walten.
    Empfindliche Elektronik braucht man mit denen wahrscheinlich gar nicht erst zu verschicken. Am liebsten würde ich mal nen Ersütterungsrecorder mit verschicken.

• tufkagnd
    • 18. Februar 2008 um 18:36
    Zitat von "Wurst Werner"

... nur bei DHL hab ich bis dato noch Glück gehabt...

Da kann ich mich anschließen. Das Problem ist, dass GLS mit einer Transportversicherung von 750€ wirbt. Das zieht natürlich Kunden an. Vorallem wenn man dann noch bis 40 Kilo versenden kann.

mfg Christian

• matthias bronko
    • 18. Februar 2008 um 20:53

genau wegen den 40kg habe ich auch mit denen gearbeitet, weils für die anderen zu schwer war. wahrscheinlich haben die mitarbeiter nicht immer die lust auf 40kg und deshalb wirds etwas gröber behandelt.

Christian, nicht mal du mit dem gepressten Gehäuse hast was bekommen?
    Das find ich aber ein starkes Stück. Dort war sicher was zu erkennen und so ein Teil faltet man auch nicht so leicht zusammen. Mit dem ding wär ich dort angerückt und hätte Bambule gemacht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2008 um 23:36

Ich verstehe die Praktiken von GLS auch nicht.
    Mir wurde kürzlich ein Paket nicht zugestellt, weil mein Name auf keinem Klingelschild/Briefkasten vorhanden war.
    Stattdessen wurde per Post (DP AG) ein Brief verschickt, dass ich mich doch bitte im Depot melden möge. Letzterer wurde unter der gleichen Adresse ordnungsgemäss zugestellt und auf Rückruf, warum man denn VOR der Tür stehen bliebe und umdrehe, anstatt mir im Ladengeschäft (unter der gleichen Adresse) mal die Frage zu stellen, ob ich denn ich wäre und anwesend sei und evtl. ein Paket für mich annehmen könnte ( :roll: ) lapidar geantwortet:

Zitat von "GLS-Depot-Telefonistin"

man dürfe keine Nachforschungen nach Paketempfängern anstellen

:roll: :oops: :?

Selbiger Paketdienst & -Bote stellt aber im Schnitt täglich 1-2 Pakete zu, bei denen ich unterschreibe... :shock:

Die Qualität dieses Paketdienstes ist für mich nicht annehmbar.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tobias falter
    • 19. Februar 2008 um 08:09

Mein Sub 15 wurde von UPS vergewaltigt. Also ein komplette Seite war zerkratzt und verbeult. Und der Karton war Total hinüber nur keinem ist es aufgefallen. Bis ich ihn dann zu hause stehen hatte, da habe ich es gesehen.

• Ravemaster
    • 19. Februar 2008 um 08:45

man muss vorher auch speditionen anrufen! Ich habe meine yorkville auch per spedition verschickt und beim telefonat erfahren das ich die wahl hatte zwischen 2 Tarifen. einmal 20€ und einmal 50€

das problem: bei 20€ muss das ganze Paket aus einer höhe von über 1m fallen können. bei dem 50€ Tarif wird das ganze per Hand weiter gegeben.

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 09:13

wenn 40kg aus einem Meter herunterfallen, möchte ich da nicht meinen Fuß drunter haben :grin:
    sowas hab ich ja noch nie gehört!
    Was war das für eine Spedition/Versandunternehmen?

http://www.partysound-light.de

• eule
    • 19. Februar 2008 um 09:57

Es ist doch immer wieder das Selbe, mit GLS hab ich bisher auch nur Ärger gehabt, selbst ein MINI Päckchen mit nem Dayton Hochtöner wurde halb gepresst! Sowas passiert niemals wenns aus 1m runterfällt war schließlich federleicht, sowas kann nur durch extremes Drücken passieren oder mit dem Fuß dagegen Gelatsche. :roll:

Einzig und allein bei DHL wurde bisher noch nie was zerstört, es kam auch immer superschnell an.

Ich habe mal zugesehen wie ein Kraftfahrer Pakete aufgeladen hat, der war richtig aggressiv, hat alles volle Ladung auf den Container draufgepfeffert aber wirklich richtig als wären die Pakete Handbälle....

• eraser
    Verifiziert
    • 19. Februar 2008 um 09:59
    Zitat von "Eule"

Ich habe mal zugesehen wie ein Kraftfahrer Pakete aufgeladen hat, der war richtig aggressiv, hat alles volle Ladung auf den Container draufgepfeffert aber wirklich richtig als wären die Pakete Handbälle....

nix neues...da muss ich nur den hermes futzis zuguggen da kennt mans scheinbar gar nicht anders... :roll:

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:04

mir hat gls mal ein falsches Päckchen zugeschickt und dem anderen meines.
    Der Verkäufer hat da angerufen, 1 Tag später wars Päckchen weg und noch einen Tag später hatte ich meines. Wie sowas passieren kann, weiß der Guggug (wie man bei uns so schön sagt...)

http://www.partysound-light.de

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2008 um 11:09

GLS Zusteller fälscht die Unterschrift (Nachweis über Versender habe ich angefordert-kein Nachbar hat das Paket angenommen), stellt das Paket vor die Tür - Paket weg in unserer Gegend :twisted:

Nochmalige Zustellung mit anderem Paketdienst.

500 € sollten doch versichert sein, sonst Wertpaket

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• fladdi
    • 19. Februar 2008 um 12:17

Ihr habt echt Pech... Auffer arbeit kommen regelmäßig Pakete von DPD DHL, etc, die sind bisher alle Tip Top gewesen...

• tobias falter
    • 19. Februar 2008 um 16:48

Ich hoffe mal nicht das mein db sub aus einem Meter gefalen ist :?

• Mahoni
    • 19. Februar 2008 um 16:57

Zu DHL habe ich aber auch einen:

Ich hatte über Shell einen Fernseher als Prämie bestellt. Nach drei Wochen habe ich mal mehr oder weniger freundlich bei Shell angerufen und gefragt wo der Fernseher bleibt. Die Nachforschungen haben dann ergeben, dass von Shell und DHL zwar eine Paketnummer für das Paket vergeben wurde, das Paket aber noch nicht an Shell übergeben wurde.

Daraufhin wurde eine Ersatzlieferung veranlaßt, die auch innerhalb von drei Tagen da war.

Drei Wochen später bekomme ich einen zugegeben freundlichen Brief von DHL, in dem mir der erklärt wird, dass die Nachforschungen nach dem ersten Paket bis jetzt ergebnislos geblieben sind. Daher werde ich gebeten, den Empfang des ersten Paketes zu bestätigen.

Ich sollte also den Empfang von zwei Fernsehern bestätigen, obwohl ich nur einen bekommen habe. Es war definitiv auch keine Aufforderung, zu prüfen ob er vielleicht bei mir steht, sondern ich solle bestätigen, dass er bei mir steht.

Wenn man da nur mal kurz drüber fliegt, hat man schnell mal einen Fernseher verloren...

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit DHL aber auch nur positiv

Gruß

• Ravemaster
    • 19. Februar 2008 um 16:57
    Zitat von "morgen_meister"

wenn 40kg aus einem Meter herunterfallen, möchte ich da nicht meinen Fuß drunter haben :grin:
    sowas hab ich ja noch nie gehört!
    Was war das für eine Spedition/Versandunternehmen?

illox.

das liegt daran dasdas ganze über fließbänder läuft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™