1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • timo blösser
    • 22. September 2009 um 23:23

Soo, habe meinen Beamer erhalten und mal ein bisschen damit rumgespielt, in Echt sieht das noch viel geiler aus!! :)

Nun habe ich aber ein kleines Problemchen mit der Beaterkennung und externer Soundkarte, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür.
    Ich weiß, Probleme ohne Signal mit der internen Karte haben wir schon oft durchgekauft, aber das geht bei mir auch ohne Probleme!!

Nun nutze ich aber nur selten die interne Karte, sondern sonst immer Virtual DJ+ Midi Controller und externer Soundkarte ESI U46XL. Mit den 2 Ausgängen (deck l. und deck r.) geh ich dann in den Mixer usw...
    Und nun kann ich bei der U46 bei der Lautstärkeregelung bei Aufnahme nur Mikrofon und "capture" (was auch immer das ist) anhaken, Stereomix oder Wave ist nicht verfügbar.:(

Nun dachte ich mir, könnte ich ja von dem 3 Ausgang an der U46 rausgehen und in den mikro eingang der internen am laptop gehen. Nur da kommt nichts an!! das liegt anscheinend daran, dass die interne beim einstöpseln der externen deaktiviert wird, zumindest kann ich da nichts einstellen und es kommt auch kein signal an. :(

Nun jetzt die Frage an Euch, wie macht ihr das mit euren externen Karten??

Grüße,
    Timo

• BenjaminKurt
    • 27. September 2009 um 15:15

Hallo

Ich dachte mal, ich könnt euch an einem schönen Sonntag Nachmittag ein paar weitere Effekte mit auf den Weg geben damit ihr wieder etwas Basteln könnt bis dann die neue Version online ist :)

Hier die Dateien:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints-fast.swf
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints-slow.swf
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/squaredcircle-fast.swf
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/squaredcircle-slow.swf

Es macht sich gut, wenn man die "fast" Version in der Playlist hat und die "slow" Version als Leerlaufeffekt laufen lässt.
    Aus meiner Sicht, kann man so die zwei Effekte gut alleine laufen lassen.
    Sind aber natürlich auch kombinierbar...

Viel Spass damit und einen schönen Tag wünsche ich.

• Eike Mache
    • 5. Oktober 2009 um 10:33

Hab zwar keinen Beamer aber hab mir die Software mal angeguckt. Ich finde die Sound Erkennung echt gelungen. Das ist wesentlich besser als beim Freestyler. Jetzt werde ich mal DMX Control testen in Verbindung mit der Beamer Software.
    Super Arbeit MartinFricke. Läuft sogar mit Win 7 (Professional).

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. Oktober 2009 um 14:18

Ja für elektronische Musik aufjedenfall sehr gut geignet.

Für manche andere Musikrichtungen leider nicht, aber aber andere Programe haben da meistens auch schwierigkeiten.

• jayjay92
    • 7. Oktober 2009 um 15:02

Hallo

bin begeistert von der Software!! :!:
    Erst konnt ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Beamer so geniale Effekte machen kann, aber es funktioniert genial.
    Gestern Abend hat es bei uns ein bischen geniselt und mit einem 2000 Lumen Beamer hatte ich auf der Straße einen beidruckenden Effekt.

Kleine Anregung: Es wäre cool wenn jmd. ein paar Effekte programiert, bei denen sich die Flower Effekte auch von der Stelle bewegen.

Jan

• michael beyer
    • 7. Oktober 2009 um 17:38

Ich denke, man könnte ja nach erscheinen der nächsten Programmgeneration (Update kann man das ja eigentlich nicht nennen) einfach einen Thread dazu einrichten. Wenn am Anfang eine Erklärung gegeben wird, wie man die swf selbst erstellen kann, wird es sicher viele 'Erfinder' geben.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Oktober 2009 um 18:53
    Zitat

Kleine Anregung: Es wäre cool wenn jmd. ein paar Effekte programiert, bei denen sich die Flower Effekte auch von der Stelle bewegen.

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/MovingRotationFlowers.zip

Ist jetzt nur 1 Effekt in verschiedenen Farben, wenn ich Zeit habe mach ich gerne noch welche.

• jayjay92
    • 7. Oktober 2009 um 19:51

Hallo

martin: Genau an sowas hatte ich gedacht.

Die Idee von Michael Beyer find ich gut, wenn das irgendwo erklärt wird wie man solche Effekte erstellt würde ich auch selber welche machen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Oktober 2009 um 21:19

Solche .swf Animationen kann man mit Adobe Flash erstellen. Es gibt auch noch günstigere Alternativen wie Swishmax.

Leider kostet beides Geld.

Wie man das erstellt findet ihr am besten durch probieren heraus, falls es garnicht klappt gibts es auch bei Youtube genug Videos die zeigen wie man das hinbekommt.

• timo blösser
    • 10. Oktober 2009 um 17:07

Hätte da noch ne Frage :D :

Im Moment mache ich es so, dass ich das Beamerfenster wo die Show läuft auf den erweiterten Desktop (ist gleich Beamer) ziehe und maxximiere. So kann ich die Show schön neben dem Musik machen auf dem Notebook Bildschirm programmieren und das Resultat läuft dann über den Beamer.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Anzeigefenster quasi zu "clonen", sodass ich es auch noch als kleines Fenster auf dem Bildschirm sehen kann? Denn gerade wenn man hinter dem Beamer steht sieht man manche Effekte ja nicht so gut, als wenn man sie auf dem Schirm hätte. Gerade wenn ich viel mit der Live Steuerung arbeite, wäre so ein 2. Anzeigefenster praktisch :)

Vielleicht geht das auch schon und ich weiß nur nicht wie?? :idea:

Viele Grüße,
    Timo

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 10. Oktober 2009 um 18:04

Ne das geht "noch" nicht, ist aber in Planung wenn du ein paar Beiträge vorher guckst.

• lichtfürlau
    • 11. Oktober 2009 um 19:22

timo

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, dass Anzeigefenster quasi zu "clonen", sodass ich es auch noch als kleines Fenster auf dem Bildschirm sehen kann?

hol Dir doch einfach eine bzw. mehrere externe USB-Grafikkarte/n und erweitere damit Deinen Desktop - Vorteile:
    - geringer Performance-Verlust bei vielfachen Monitoren
    - Erweiterung auf viele weitere Monitore/Beamer
    - Multitask mit mehreren geöffneten BeamerControlWindows möglich

Zumindest mach ich es so wenn die Location es zulässt. Ansonsten ist auch nur ein Dancefloor mit mehreren BeamerControlWindows ganz nett.

Weitere Tipps für den Betrieb von vielen Beamern via nur einem BeamerControlWindow:
    - da alle Beamer logischerweise dasselbe anzeigen ist die horizontale Spiegelung bei einem Teil der Geräte vorteilhaft
    - wenn das Menü des Beamers es zulässt bei einem oder zwei Geräten jeweils eine der drei Grundfarben ausschalten. Vermutlich gibt es auch VGA-Adapter mit Mäusklavier zum Schalten der einzelnen Adern.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 11. Oktober 2009 um 20:34

lichtfürlau

Ich würd mich freuen wenn du mal bei einer Party das ganze filmen würdest wie dort mehrere Beamer in Einsatz sind.

Edit:

Homepage im Bau:

Großes Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/TestDesign1.jpg

• fox
    Reaktionen
    38
    • 12. Oktober 2009 um 00:08

es muss noch n "the" vor "future"

• michael beyer
    • 12. Oktober 2009 um 06:08

und lightning statt light :wink:

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2009 um 06:51

Sorry, will ja hier nicht Schlaumeiern, aber IMHO gibt es den "Beamer" im Englischen nicht, zumindest nicht als Videoprojektor. Das ist genau wie das "Handy" kein richtiges englisches Wort, nur ein an englische Sprache angelehnter, im deutschen Sprachraum erfundener Ausdruck.

Müsste eigentlich dann "projector", genauer "video projector" oder "LCD projector" lauten.

Und "lightning" bedeutet "Blitz", hier wäre "lighting", also "Beleuchtung", das richtige Wort.

LG

Alfons

P.S.: Wenn Du statt dem deutschen Beamer den, ja auch hierzulande richtigen, "Projector" benutzt, kommt oben in der Überschrift auch ein schönes Apronym (analog zum LASER, den Du ja quasi ersetzt) raus: Projector As Light - PAL ("pal" ist der Kamerad, der Freund)

Tante Edith meint: "Projector As Lighting" wär vielleicht sogar noch besser...

Einmal editiert, zuletzt von Alfons Paintner (12. Oktober 2009 um 10:52)

• BenjaminKurt
    • 12. Oktober 2009 um 08:49

Hei Dani

Wenn du Hilfe bei der Page brauchst sag bescheid. Hier kann ich dich tatkräftig unterstützen im Gegensatz zur Software :)
    So könnt ich mir vorstellen, dass meine Spielerei mit Javascript doch nicht ganz so sinnlos war? ;)

Naja, sag einfach bescheid. Weisst ja wie du mich erreichst.

Und "Projector As Light - PAL" find ich super. Gefällt mir :)

• michael beyer
    • 12. Oktober 2009 um 15:53

Ups - hatte ich lightning geschrieben :lol: meinte natürlich lighting *lach, gröööööl* Na Freud lässt grüßen, musste Hund die Pfötchen halten wegen eines Gewitters, schon schreibt man nen Stuss zusammen.

Tja das mit dem Beamer stimmt natürlich aber so heißt die Software ja schon länger. Hat ja so nen deutschen Touch für den internationalen Markt. Wenn schon deutsche Wörter wie Reizuberflutung, Kindergarten, Autobahn ins Englische integriert wurden, dann schaffen wir das mit dem Beamer auch noch. Aber projector reicht eigentlich völlig als Oberbegriff. Mir ist kein Native bekannt, der video projector oder lcd projector sagt, außer man steht vor dem Verkäufer beim Mediamarkt.

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2009 um 08:26

Hallo Martin,
    ich beobachte dein Projekt schon seit längeren, und bestimmt hast du die Frage schon irgendwo mal beantwortet, aber ich konnte nichts dazu finden: Hast du schonmal darüber nachgedacht, die Software zu open-sourcen? Scheint ja eh so ne Art Community-Projekt zu sein. Monetarisieren kannst dus natürlich später trotzdem noch.
    Weiteres:
    - Schade, dass du u.a. mit Flash arbeitest, ich hasse Flash :x So erschließt du dir zwar theoretisch eine größere Zahl an Contributoren, aber Flash stinkt einfach und erschwert die Interoperabilität. Schon allein, weil ich deine Software gerne auf ne Linux-Kiste gepackt hätte.. Ich persönlich hätte wahrscheinlich mit der Processing Library für Java programmiert..
    - Wenn du nicht Open Source gehen willst, dann geb mir bitte den Code ;) Ich möchte ein Feature einbauen, dass man die Software per Netzwerk steuern kann. Also Patterns setzen und Sounderkennung von einem anderen Computer aus. Was hältst du davon? Meinetwegen kannst du die Rechte an meinem Code dann haben. Ich habe meine eigene DMX-Software in Java geschrieben und würde gerne jetzt meinen Beamer damit ansteuern. Ist auch ganz super, wenn man mehrere Beamer ansteuern will. Viele weitere Möglichkeiten wären damit denkbar...

• Eike Mache
    • 15. Oktober 2009 um 10:28
    Zitat von "Fabian Salomon"

Schade, dass du u.a. mit Flash arbeitest, ich hasse Flash

Als ich den Satz gelesen hab war mir irgenwie klar da will jemand was mit Unix basierenden OS machen

Flash und Linux/MAC OS X passt auch nicht zusammen. Ich hatte Daniel (MartinFricke) auch schon gefragt warum er es auf Falsh macht. Somit ist es jedem möglich selber Formen zu erstellen für die Software.

ich mag flash auch nicht

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™