1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Leidensbericht eines (Party-)DJs

• tufkamagi
  • 15. September 2008 um 14:08
  • tufkamagi
    • 15. September 2008 um 14:08

Hallo.

Ich muss hier mal was zum besten geben.
    Es war am Freitag, den 12.9.2008!
    Elefelle war gebucht bei seinem örtrlichen Fussballverein, weil die Spielerfrauen sich ausgedacht hatten, eine "Party" zu schmeissen. Ein große wohlgemerkt. Mit Radiowerbung und all so nem Kram.
    Also Urlaub genommen und am Donnerstag angefangen mit dem Aufbau.
    Am Freitag dann ab morgens um 10Uhr die teuren Sachen rangekarrt und aufgebaut und verkabelt und gesichert. Jetzt könnts eigentlich losgehen.
    Das Motto der "Party": die größten Hits der letzten 40 Jahre!
    Also als Vorbereitung mal alle Charts der letzten 40 Jahre rausgegoogelt und die Lieder dementsprechend zusammengestellt. Angefangen bei den 70ern mit "Der Junge mit der Mundharmonika" oder "Der kleine Prinz", weitergehend zu den 80ern mit Ottawans Disko oder Kim Wilds Kids in America über die die NDW natürlich mit ihren ganzen Hits zu den 90ern mit z.b. Dr. Albans Its my Life oder Snow mit Informer und schliesslich das beste aus diesem Jahrtausend mir so Sachen wie Zlatkos Ich vermiss dich.. oder B3 mit I.O.I.O.!
    Also war eigentlich für jeden was dabei. Oder halt eben auch nicht.
    Es lief nicht ein einziges Lied wo nicht mindestens 2-3 Lleute herkamen und ihre Sprüche abgelassen haben:
    - Kannst du mal was zum tanzen spielen
    - kommt auch mal House?
    - Hasch du koin richtige Rock debei???
    - Tätest du vllt mal PUR laufen lassen?
    - Ich wünsch mir jetzt ....
    - Mach mal Metal rein
    u.s.w., u.s.w.

Ich hab die Schnauze voll. Und zwar gestrichen. Die Auflegerei gibts ab dato nicht mehr! Es wird nur noch das Equipment gestellt, basta.
    Sollen die doch machen was sie wollen.
    Wie regelt ihr so was in der Regel?
    Habt ihr ähnliche Probleme?

Zum Schluss ist ja dann alles wieder OK und man war der beste DJ und allen hatts so gefallen und blablabla.
    Aber dieses Gezanke während der VA, das regt mich auf. Und in der AUfregung und diskutiererei verpasst man dann auch noch das Liedende und auf eimal ist dann alles still und AAAAAAHHHHHRRRRRG.
    So, nu gehts besser.
    Sobald ich mein Kabel find, stell ich noch ein paar Bilchen dazu rein.

Ein Wort noch zum Abbau: natürlich auch alleine, war ja klar. Die andern hatten ja den Kanal zu, die hatten Mühe, ihre Füße zu koordinieren. Also um 6 nach Hause gekommen und um 9 wieder auf der Matte gestanden, um den Rest abzuholen. Da mir der zugesagte LKW nicht gestellt wurde, konnt ich alles mit einem Traktor durch den Ort karren. Und das geht halt morgends um 6 noch nicht.

Dachte, der Blickwinkel intressiert vllt. auch mal.
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 15:06

Moin,

leg dir einen LJ zu. Der fängt dann alles für dich ab, und kann schon mal entscheiden, ob ein Wunsch wirklich so gut ist, dass er ihn an dich weiter leitet.

Ansonsten:
    Gast: Kann man sich was wünschen?
    LJ(der vom Gast für den DJ gerhalten wird): Ja klar, kein Problem *grins*.
    Gast: Schön, ich wünsche mir ...
    LJ: nee, warte mal, was ist denn deine Lieblingsfarbe?
    Gast: ..., aber ich wil trotsdem ... höhren!
    LJ: ja, und ich will eigentlich ... höhren.
    ...

...
    LJ: schönen Abend noch!!

Irgendwann begreifen auch die dümmsten Gäste, dass ihre Wünsche nicht ernst genommen werden(können). Und mann muss als LJ nichtmal unfreundlich seien. Und die Gäste haben dann meistens sogar noch Verständniss dafür, wenn der Wunsch nicht oder nicht gleich gespielt werden kann.

Wobei das Problem bei euch villeicht war, dass ihr viel zu viele Musikrichtungen spielen wolltet. Da ist es kein Wunder das einem nicht viel von allem gefällt. Ist ja schon schwer, eine Altersgruppe zufrieden zu stellen.

Gruß Simon

Einmal editiert, zuletzt von LJbigFISH (15. September 2008 um 15:10)

• vb-scripter
    • 15. September 2008 um 15:09

Sowas kenn ich nur sehr gut von Geburtstagsfeiern, ich komme mit der Info, dass ausschließlich partymusik und etwas rock laufen soll und keine 10 minuten schon stehen 10 leute da und wollen House hören. Gut
    da die anderen 20 beim rauchen waren und der rest noch nicht da, lass ich also House laufen, dass gleich 2 HipHopper vom rauchen kommen die mit der Musik nicht einverstanden warn, is ja vorprogrammiert. Als sie mir aber in den CD-Playern rumdrückten und ihre CDs einlegen wollten gabs auch dementsprechend ärger.
    Naja, etwas später als alle gut getankt haben, warn sie mit Party musik wieder glücklich.
    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

• hendrik fischedick
    • 15. September 2008 um 15:16

Je später desto anstrengender die Party. Auch wenn ich das Ganze nur sehr hobbymäßig betreibe (also neben dem Musik machen meistens auch mitfeiere) kann ich das Ganze nachvollziehen.
    Das Schlimme ist, dass die Leute immer penetranter werden. Samstag Abend auf der Veranstaltung (waren ca. 80 man) war eigentlich alles OK. Es waren zu 90% Jungs da, daher dauerte es etwas bis das Ganze in Gang kam (mädels sind da meist eher auf der Tanzfläche) aber unter Strich wa ich richtig zufrieden. Bei Aloha He saßen 50 Mann auf dem Boden und haben mitgemacht, alles wuderbar. Bis 1.00 Uhr spielt man auch noch so das weitgehend Bekannte. Wenn man dann zu späterer Stunde mal mit Rock (ACDC, Metallica) anfängt, weils ich dass auch Leute seit ein paar Stunden wünschen, dann wird kritisch.
    Es dauerte 5 Minuten, dann kam der erste an und Wollte Wolle oder Pur hören und versprach mir auch zu tanzen. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass er sich noch 20 Minuten gedulden müßte wollte er anfangen zu diskutieren. Und dann wurde es immer penetranter alle 10 Min stand er dann da und sagte mir ich sollte was anderes spielen.
    Dann kommen noch die klassichen Probleme, bei denen sich einige Gäste immer wieder das gleiche Lied wünschen, auch wenn es kurz vorher schon gespielt wurde. Ich habe tendenziell den Grundsatz ein Lied nicht öfter als einmal am Abend zu spielen (bis auf ganz wenige Ausnahmen), da ich der Meinung bin, dass es genug Leider gibt, die es verdient haben gespielt zu werden. Aber ständig darf man mit Leuten diskutieren, die am liebsten 5x nacheinander einen Stern hören wollen und das am Besten alle 2 Stunden, damit sie einen Grund haben zu tanzen.
    Ich denke mir so häufig, dass jeder Gäste einmal Musik machen müßte, bzw mal einmal hören sollte wie man es nicht macht. Bei vielen Musikwünschen ist es so ,dass die einfach gerade nicht in die Musikrichtung passen und der Kunde auf später vertröstet wird. Darauf wird meistens mit Unverständniss reagiert. Ein Teil der Leute bei denen ich öfters Musik mache war mal auf einer Party, bei dem der Dj "sein erstes Mal" hatte und es lief für ihn eher bescheiden. Er hat wirklich jeden Musikwunsch blind nacheinander gespielt, was den meisten auch nicht gepasst hat. Seitdem sin die Leute wesentlich ruhiger und haben wesentlich mehr Verständnis.

Die Probleme kommen auf jeder Party, mal mehr mal weniger und sie nerven, aber da muss man dann halt durch. Aber ich kann deinen "Leidensbericht" voll und ganz nachvollziehen.

• Steeven B
    • 15. September 2008 um 16:18

also ich war am freitag das erste mal auf einem 40. geburtstag als dj vertreten und war extrem angenehm überascht !!
    Das ganze war insg. mit 80 leuten und in einer Scheunenüberdachung an der 3 garagen waren, 2 davon waren offen, eine für die Theke und eine für das Essen. Eigentlcih eine ziemlich schlechte location... sollte man meinen. Die offenen Seiten wurden abgehängt vorm Eingang stand ein Partyzelt, das hat dafür gesorgt das es keinen zug gab in der "scheune".

In den Garagen wars super für die leute die "nur" trinken wollen und laute musik meiden.. kam wirklcih wenig musik an dort.

Extrem überrascht war ich von den wenigen Musikwünschen... Es war ein "Frauen-Kegel-Club" dort (sehr gut, die tanzen immer schnell und wenn erstmal welche auf der tanzfläche sind passiert der rest eh von alleine) und so kam es auch nachher! Es waren so gut wie alle einmal am tanzen :) Was will man mehr
    Dieser nette frauen club gab uns am anfang auch ohne irgendwelche Aufforderungen eine schüssel mit papier schnipseln auf denen ihre lieblingslieder standen. "supermegageile idee :) " Diese haben wir dann erstmal zur passenden Stunde ca. 22.00 Uhr gespielt damit die Anfangen zu tanzen und ja hat sehr gut geklappt. und so hatten alle den abend ne mords gaudi und ich mit meinem kumpel als dj auch obwohl die musik nicht unseren interessen entsprach (Party Musik halt)

Aber es gibt in der Tat auch richtig krasse Gegenteile. Ich hab aber erst gedacht das Eher die älteren zu uns kommen und meinen den viel jüngeren DJ´s (Uns beide 20J) sagen zu müssen was sie hören wollen. Aber ich wurde eines besseren belehrt !!

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• uncelsam
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 16:57

Hallo,

also ich bin ja nicht als DJ unterwegs, und als FOH ist mir die Meinung der Gäste relativ egal, die Pausen-CD der Band läuft und damit fertig. Allerdings werde ich auch dafür bezahlt, dass ich die Band abmische und denen ihre CD in der Pause einleg.

Bei einem DJ sieht es meiner Meinung nach ganz anders aus, je nach Moto sollte er sich an den groben Rahmen halten, allerdings auch auf die Wünsche der Gäste eingehen.
    Schließlich sollen diese ja auch zufieden sein.

Musikwünsche gehören bei einem DJ eben dazu, und sollten auch wenn möglich erfüllt werden.
    Dann läuft eben 20min HipHop, dann 20min Techno, 20min Rock usw.

Wenn man allerdings Daheim eine Playlist mach und diese dann einfach durchlaufen lassen will, kann das ja nur schief gehen. Man muß eben auf die Stimmung der Leute eingehen.

So viel zu meiner Meinung...

• Dominik Nathaus
    • 15. September 2008 um 17:37

Also meine Erfahrung ist, dass grade die etwas älteren da hartneckiger sind. Wenn bei uns jüngeren gefeiert wird, haben die meisten da wirklich großes Verständnis für, auch wenn sie 5 mal nachfragen. (Einige Wünsche kann man halt wirklich nur zum schluss spielen wenn nur noch wenige Gäste da sind)

• philipp bester
    • 15. September 2008 um 19:44

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Älteren" (40 bis 50 jährigen) viel anspruchsvoller sind, als jüngere Leute im Alter zwischen 18 und 20. Bei den jüngeren kann man fast alles spielen: Charts, Trance/Techno, Rock und Pop, Oldies und Schlager.
    Bei den 40 jährigen ist das schon schwieriger.

Aber was macht ihr denn, wenn der Gastgeber (also für den ihr Musik macht) immer wieder ankommt und sagt dass ihr das Lied immer wieder spielen sollt, oder einfach sich Lieder wünscht, die halt in dem Moment überhaupt nicht reinpasst? Spielt ihr diese dann oder nicht? Die anderen Gäste denken ja dann nur, dass man entweder alles durcheinander spielt, was natürlich nicht gut ist oder sind sauer weil das Lied zum 5. Mal gespielt wird. Wer geht denn dann vor? Gastgeber oder die Mehrzahl??

MfG Philipp

• Basti_B
    • 15. September 2008 um 20:05

Hier mal aus der Sicht von einem LJ der auch hin und wieder auflegt.

ich finde es beim auflegen auch sehr anstregend mit welchen Wünschen die Leute ankommen. Allerdings hab ich als Dj meist nicht die Zeit lange mit den Gästen zu diskutieren. Da wird dann halt mal schnell abgewimmelt.

Als LJ wird das eigentlich ganz einfach gehandhabt.

1. -Ein Gast kommt an
    2. -Ich sehe entweder das ich ihn kenne oder sie nett ausieht ;) oder eben nicht

3.a -wenn beides nicht zutrifft bekommt er einen Block für Geburtstagswünsche usw
    4.a -Ich geb den Zettel dem DJ der dann entscheidet und versucht es zu spielen
    5.a -Wenn der Gast mehrmals kommt und sich beschwert dann sage ich entweder sein Lied passt nicht und kommt heute nichtmehr oder ich sage wenn er nach der Uhrzeit fragt wann es kommt um 3:15.
    6.a -Wenn er dann sauer ist lass ich ihn stehen rede weiter mit ihm oder wenn er zu extrem wird und hinters Dj Pult will oder sonst hol ich die Türsteher.

3.b -nettes Mädel oder Person die ich kenne wie Stammkunden.
    Da sag ich dem Dj wenn das Programm grade passt den Wunsch sofort oder ich schreib ihn selber auf und leg ihn dem Dj hin. Wenn der Wunsch nicht passt dann sag ich ihm das der Wunsch nicht passt und das es unwahrscheinlich ist.
    4.b - dann hat sich die Sache meist erledigt.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2008 um 20:40
    Zitat von &quot;elefelle&quot;

Es war am Freitag, den 12.9.2008!

als uns beim Abbau eine HK-Actor geklaut wurde ... passt vielleicht auch ganz gut zu Leidensgeschichten :!:

• tufkamagi
    • 16. September 2008 um 02:28
    Zitat von &quot;MoreThanMusic&quot;

als uns beim Abbau eine HK-Actor geklaut wurde ... passt vielleicht auch ganz gut zu Leidensgeschichten :!:

Mein Beileid :cry:
    Versichert gegen so was???

ja, es geht noch lauter!

• Hannes Frischat
    • 16. September 2008 um 09:04

Interessantes Thema mal jenseits aller Technikdiskussionen ... das richtige Handling von Gästewünschen kann über Top oder Flop von Parties entscheiden. Fingerspitzengefühl.

Ein einziger guter Song, aber zur falschen Zeit, und die Fläche ist leer, und da nützt es auch nichts, wenn es dreimal ein Publikumswunsch war. Beim richtigen Lied zur richtigen Zeit ist es dagegen noch eine Steigerung, wenn es dann auch noch ein Wunschtitel ist (und das auch in die Moderation einbezogen wird).

Optimal ist es, wenn der Song angespielt wird und sich die Gastgeber umdrehen "das wollte ich mir gerade wünschen, woher wussten Sie das".

Ich entscheide grundsätzlich erst während eines Songs, was ich als nächstes spiele, nur so komme ich vom Gefühl her richtig in den Abend. Es ist wie surfen, man muss die richtige Welle erwischen.

Und die Augen immer aufs Publikum, auf das was tanzt, und auch auf das, was gerade nicht tanzt, daher muss die Technik (Beatmatching) wie selbstverständlich laufen. Nach Möglichkeit die Strömung des Augenblicks erkennen, bevor es den Gästen selbst bewusst wird.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 16. September 2008 um 09:59
    Zitat von &quot;Hannes Frischat&quot;

Interessantes Thema mal jenseits aller Technikdiskussionen ... das richtige Handling von Gästewünschen kann über Top oder Flop von Parties entscheiden. Fingerspitzengefühl.

Ein einziger guter Song, aber zur falschen Zeit, und die Fläche ist leer, und da nützt es auch nichts, wenn es dreimal ein Publikumswunsch war. Beim richtigen Lied zur richtigen Zeit ist es dagegen noch eine Steigerung, wenn es dann auch noch ein Wunschtitel ist (und das auch in die Moderation einbezogen wird).

Optimal ist es, wenn der Song angespielt wird und sich die Gastgeber umdrehen "das wollte ich mir gerade wünschen, woher wussten Sie das".

Ich entscheide grundsätzlich erst während eines Songs, was ich als nächstes spiele, nur so komme ich vom Gefühl her richtig in den Abend. Es ist wie surfen, man muss die richtige Welle erwischen.

Und die Augen immer aufs Publikum, auf das was tanzt, und auch auf das, was gerade nicht tanzt, daher muss die Technik (Beatmatching) wie selbstverständlich laufen. Nach Möglichkeit die Strömung des Augenblicks erkennen, bevor es den Gästen selbst bewusst wird.

:grin: Applaus Applaus, hätte ich nicht besser formulieren können,
    klappt sehr gut, wenn man sein Publikum kennt, "Spiel doch mal..., hab ich als nächstes in der Liste!, oder die Gäste rufen dir von der Tanzfläche die Songs zu, und du hast sie sofort griffbereit, das kann so abgehen, daß ich zwischendurch selbst auf die Fläche gehe und wir morgens um 5 alle zusammen nach Hause gehen.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• marv
    • 16. September 2008 um 14:18

Das kenne ich nur zur gut!
    Letzte mal war das auf einer House/Trance Party der fall.
    Der Musik geschmack gefällt mir selber sehr gut und an dem Abend haben wir auch genau den Musik geschmack der Gäste getroffen. Wir haben dann hinter dem Pult selber mitgetanzt und dann kamen immer öfters die Gäste und haben uns auf die Tanzfläche geholt! War ein echt geiler abend. :grin:

• Hannes Frischat
    • 16. September 2008 um 14:28
    Zitat von &quot;marv&quot;

Das kenne ich nur zur gut!
    Letzte mal war das auf einer House/Trance Party der fall.
    Der Musik geschmack gefällt mir selber sehr gut und an dem Abend haben wir auch genau den Musik geschmack der Gäste getroffen. Wir haben dann hinter dem Pult selber mitgetanzt und dann kamen immer öfters die Gäste und haben uns auf die Tanzfläche geholt! War ein echt geiler abend. :grin:

Ja, aber die Frage ist, ob Du das auch bei einem Stil hinkriegst, der nicht Dein eigener Musikgeschmack ist. Also, könntest Du die Leute z. B. mit den Flippers und Roger Whittaker genauso kompetent bedienen wie mit House/Trance? Wie sieht es mit Smooth Jazz aus, mit Rock-Balladen, mit Filmmusik?

Da scheiden sich die Geister - die einen sagen, ich lege nur meine Musik auf, dafür werde ich ja gebucht, und die anderen versuchen sich, mit allem auseinanderzusetzen. Hat beides sein Für und Wider.

• bassbandit
    Gast
    • 16. September 2008 um 14:54

:twisted:

Zitat

- Kannst du mal was zum tanzen spielen
    - kommt auch mal House?
    - Hasch du koin richtige Rock debei???
    - Tätest du vllt mal PUR laufen lassen?
    - Ich wünsch mir jetzt ....
    - Mach mal Metal rein

Das ist der normale Alltag eines Party DJs!!!

Wer das nicht abkann, hat hinter dem Pult nix verloren. Maximal als Star-DJ für gepflegte 4/4-Langeweile, wo eh alle zugestofft und willenlos sind.
    Die standardmässige Samstagabend-Unterhaltung sieht in Deutschland leider so aus. Vorausplanen hilft da sehr wenig. Wichtiger als (zehn)tausend Titel auf der Festplatte und die neueste Technik ist das Spiel mit den Leuten. Wer es nicht schafft in der ersten Stunde die Leute auf seine Seite zu ziehen, hats den Rest des Abends sehr schwer.
    Ich empfehle als Grundlehrgang für Party-Djs den Aktionstag in Kneipen der Marke Pupasch oder Pflaumenbaum und Schlimmeres.

Bei uns hieß der DJ früher "Schallplattenalleinunterhalter", das Wort Unterhaltung sollte man sich in dem Zusammenhang dick unterstreichen.

Natürlich muss man auch sagen, das das musikalische Schubladendenken und die Gegensätzlichkeit der Musikrichtungen in den letzten 15 Jahren enorm zugenommen haben. In den 80ern ging z.B. locker NDW, Hardrock und auch Schlager auf dem gleichen Floor innnerhalb einer Stunde.
    Spielt man heute auf einem Volksfest drei House- oder Hip-Hop-Titel (welche, dies auch bei Karstadt/Amazon gibt!!) stehen schnell mal ein paar verständnislose Mitvierziger mit hochgekrempelten Armen neben dir.

mfg

PS @elefelle:
    Nicht gleich das Mischpult ins Korn werfen, nach jedem Regentag kommt auch wieder die Sonne!

• tufkamagi
    • 16. September 2008 um 15:24
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

Moin,
    leg dir einen LJ zu.

Ach, das wär schön! Leider gints da niemanden, der den bezahlen würd. Hier in der Gegend ist das Bidget so knapp bemessen bzw. sind noch überall so Ignoranten vorne dran, die nicht bereit sind für so was Geld auszugeben. Andererseits hätt ich auch niemanden im Moment. Gibts jemand aus dem Raum KA/PF der Lust hätt dazu???

Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

Wobei das Problem bei euch villeicht war, dass ihr viel zu viele Musikrichtungen spielen wolltet. Da ist es kein Wunder das einem nicht viel von allem gefällt. Ist ja schon schwer, eine Altersgruppe zufrieden zu stellen.

Das Motto war nun mal: Die größten Hits der letzten 40 Jahre!
    Und wenn du die sehen willst, bitte sehr:
    `70

Simon & Garfunkel El Condor Pasa
    Miguel Rios Song Of Joy
    Mungo Jerry In The Summertime
    Soulful Dynamics Mademoiselle Ninette
    Roy Black Dein Schönstes Geschenk
    Led Zeppelin Whole Lotta Love
    Peter Maffay Du
    Beatles Let It Be
    Christie Yellow River
    The Kinks Lola

Danyel Gerard Butterfly
    Middle Of The Road Chirpy Chirpy Cheep Cheep
    Sweet CoCo
    George Harrison My Sweet Lord
    Lynn Anderson Rose Garden
    Creedence Clearwater Revival Hey Tonight
    Peter Alexander Hier Ist Ein Mensch
    T Rex Hot Love
    Neil Diamond I Am I Said
    Roy Black & Anita Schön Ist Es Auf Der Welt Zu Sein

Vicky Leandros Ich Hab Die Liebe Geseh'n
    Mouth & Mcneal Hello A
    Christian Anders Es Fährt Ein Zug Nach Nirgendwo
    Bata Illic Michaela
    Juliane Werding Am Tag Als Conny Kramer Starb
    Middle Of The Road Sacramento
    Sweet Wig Wam Bam
    Daniel Boone Beautiful Sunday
    Tony Christie Amarillo
    Hot Butter Popcorn

Gilbert O'sullivan Get Down
    Bernd Clüver Der Junge Mit Der Mundharmonika
    Les Humphries Singers Mama Loo
    Bernd Clüver Der Kleine Prinz
    Wum's Gesang Ich Wünsch Mir 'ne Kleine Miezekatze
    Suzi Quatro Cant The Can
    Sweet Blockbuster
    Sweet Hellraiser
    Freddy Breck Bianca
    Lobo I'd Love You To Want Me

George Mccrae Rock Your Baby
    The Rubettes Sugar Baby Love
    Terry Jacks Seasons In The Sun
    Abba Honey Honey
    Abba Waterloo
    Vicky Leandros Theo Wir Fahr'n Nach Lodz
    Sweet Teenage Rampage
    Dan The Banjoman Dan The Banjoman
    Carl Douglas Kung Fu Fighting
    Sweet The Six Teens

George Baker Selection Una Paloma Blanca
    Sweet Fox On The Run
    Udo Jürgens Griechischer Wein
    Abba SOS
    Fox Only You Can
    Bachman Turner Overdrive Ain't Seen Nothin Yet
    Billy Swan I Can Help
    Penny McLean Lady Bump
    Shirley & Company Shame Shame Shame
    Alain Barriere & Noelle Cordie Tu T'en Vas

Harpo Moviestar
    Pussycat Mississippi
    Boney M. Daddy Cool
    Abba Fernando
    Frank Farian Rocky
    Bellamy Brothers Let Your Love Flow
    Jürgen Drews Ein Bett Im Kornfeld
    Sailor Girls Girls Girls
    Abba Dancing Queen
    Johnny Wakelin In Zaire

Smokie Living Next Door To Alice
    Baccara Yes Sir I Can Boogie
    Oliver Onions Orzowei
    Boney M Ma Baker
    Boney M Sunny
    Space Magic Fly
    Abba Knowing Me Knowing You
    Smokie Lay Back In The Arms Of Someon
    Frank Zander Oh Susie
    Baccara Sorry I'm A Lady

Boney M Rivers Of Babylon
    Vader Abraham Das Lied Der Schlümpfe
    Paul McCartney & Wings Mull Of Kintyre
    John Travolta & Olivia Newton John You're The One
    Bee Gees Night Fever
    La Bionda One For You One For Me
    Bonnie Tyler Its A Heartache
    John Paul Young Love Is In The Air
    Bee Gees Stayin' Alive
    Gerry Rafferty Baker Street

Peter Maffay So Bist Du
    Patrick Hernandez Born To Be Alive
    Bony M El Lute
    Village People YMCA
    Blondie Heart Of Glass
    Cliff Richard We Don't Talk Anymore
    M Pop Musik
    Kiss I Was Made For Loving You
    Art Garfunkel Bright Eyes
    Dschinghis Khan Dschinghis Khan

`80

Gombay Dance Band Sun Of Jamaica
    Pink Floyd Another Brick In The Wall
    Lipps Inc. Funkytown
    Earth & Fire Weekend
    Ottowan Disco
    Marti Webb Take That Look Off Your Face
    Garland Jeffreys Matador
    Peter Kent It's A Real Good Feeling
    Oliver Onions Santa Maria
    Olivia Newton John Xanadu

Electronica Der Ententanz
    Stars On 45 Stars On 45
    Visage Fade To Grey
    Kim Carnes Bette Davis Eyes
    Frank Duval Angel Of Mine
    Phil Collins In The Air Tonight
    Ottawan Hands Up
    Joe Dolce Shaddap You Face
    Kim Wilde Kids In America
    Bernie Paul Oh No No

OMD Maid Of Orleans
    Andy Borg Adios Amor
    Spider Murphy Gang Skandal Im Sperrbezirk
    Trio Da Da Da
    Nicole Ein Bisschen Frieden
    FR David Words
    Falco Der Kommissar
    Markus Ich Will Spaß
    Joachim Witt Goldener Reiter
    Al Bano & Romina Power Felicita

Irene Cara Flashdance (What A Feeling)
    Mike Oldfield Moonlight Shadow
    Peter Schilling Major Tom (Völlig Losgelöst)
    Robin Gibb Juliet
    Nena 99 Luftballons
    Gazebo I Like Chopin
    Laid Back Sunshine Reggae
    Geier Sturzflug Bruttosozialprodukt
    Michael Jackson Bille Jean
    New Order Blue Monday

Alphaville Big In Japan
    Stevie Wonder I Just Called To Say I Love You
    Laura Branigan Self Control
    Talk Talk Such A Shame
    Frankie Goes To Hollywood Relax
    Nino De Angelo Jenseits Von Eden
    Real Life Send Me An Angel
    Frankie Goes To Hollywood Two Tribes
    Evelyn Thomas High Energy
    Limahl Never Ending Story

Opus Life Is LifeJohn
    Modern Talking You're My Heart You're My Soul
    Falco Rock Me Amadeus
    Sandra Maria Magdalena
    Tina Turner We Don't Need Another Hero
    Paul Hardcastle Nineteen
    Baltimora Tarzan Boy
    Murray Head One Night In Bangkok
    Modern Talking Cherry Cherry Lady
    Tears For Fears Shout

Spagna Easy Lady
    Rod Stewart Love Touch
    Genesis Invisible Touch
    Real Thing You To Me Are Everything
    James Brown Living In America
    A-Ha Take On Me
    Timex Social Club Rumours
    Bruce Hornsby Take On Is
    Beagle Music Ltd. Ice In The Sunshine
    Sandra Innocent Love

Desireless Voyage Voyage
    Madonna La Isla Bonita
    Whitney Houston I Wanna Dance With Somebody
    Mixed Emotions You Want Love
    Bee Gees You Win Again
    Pet Shop Boys It's A Sin
    John Farnham You're The Voice
    Jan Hammer Crockett's Theme
    Jürgen Von Der Lippe Guten Morgen Liebe Sorgen
    Richard Sanderson Reality

Milli Vanilli Girl You Know It's True
    Ofra Haza Im Nin'Alu
    Rainhard Fendrich Macho Macho
    O.K. Okay
    France Gall Ella Elle l'a
    Mory Kante Yéké Yéké
    Fatboys The Twist
    Taylor Dayne Tell It To My Heart
    Guilermo Marchena My Love Is A Tango
    Phil Collins Groovey Kind Of Love

Mysterious Art Das Omen Part 1
    Kaoma Lambada
    Roxette The Look
    David Hasselhoff Looking For Freedom
    Jive Bunny & The Mastermixer Swing The Mood
    Robin Beck The First Time
    Madonna Like A Prayer
    Soulsister The Way To Your Heart
    The Cure Lullaby
    Fine Young Cannibals She Drives Me Crazy

`90

Matthias Reim Verdammt Ich Lieb' Dich
    Sinead O'Connor Nothing Compares 2 U
    Snap The Power
    UB 40 Kingston Town
    DNA ft. Suzanne Vega Tom's Diner
    Snap Ooops Up
    Guru Josh Infinity
    Roxette It Must Have Been Love
    Nick Kamen I Promised Myself
    Twenty 4 Seven I Can't Stand It

Scorpions Winds Of Change
    Brian Adams Everything I Do I Do It For Yo
    Roxette Joyride
    Kate Yanai Bacardi Feeling
    Dieter Krebs Ich Bin Der Martin Ne..!
    Cher The Shoop Shoop Song
    Zucchero & Paul Young Senza una Donna
    C&C Music Factory Gonna Make You Sweat
    Dr. Alban Hello Afrika
    Seal Crazy

Dr Alban It's My Life
    Snap Rhythm Is A Dancer
    U96 Das Boot
    Inner Circle Sweat
    Mr. Big To Be With You
    Double You Please Don't Go
    Guns N' Roses Knockin' On Heaven's Door
    Right Said Fred Don't Talk Just Kiss
    Roxette How Do You Do
    Nirvana Smells Like Teen Spirits

Haddaway What Is Love
    Ace Of Base All That She Wants
    Culture Beat Mr. Vain
    4 Non Blondes Whats Up
    2 Unlimited No Limit
    Dr. Alban Sing Hallelujah
    Snow Informer
    UB40 Can`t Help Falling In Love With You
    Freddie Mercury Living On My Own
    Whitney Houston I Will Always Love You

Mariah Carey Without You
    All 4 One I Swear
    Wet Wet Wet Love Is All Around
    Bruce Springsteen Streets Of Philadelphia
    Magic Affair Omen III
    Marusha Somewhere Over The Rainbow
    East17 It's Alright
    Brian Adams, Rod Stewar, Sting All For Love
    DJ Bobo Everybody
    Crash Test Dummies Mmm Mmm Mmm Mmm

Vangelis Conquest Of Paradise
    Rednex Wish You Were Here
    Bryan Adams Have You Ever Really Loved A Woman
    Scatman Scatman
    La Bouche Be My Lover
    The Cranberries Zombie
    Take That Back For Good
    Gompie Who The X Is Alice
    Mark'Oh Tears Don't Lie
    Die Fantastischen Vier Sie Ist Weg

Los Del Rio Macarena
    Faithless Insomnia
    Robert Miles Children
    Fools Garden Lemon Tree
    Mr. President Coco Jamboo
    Fugees Killing Me Softly
    Michael Jackson They Dont Care
    Kelly Family I Cant Help Myself
    No Mercy Where Do You Go
    Die Toten Hosen Zehn Kleine Jaegermeister

Sarah Brightman & Andrea Bocelli Time To Say Goodbye
    Puff Daddy I'll Be Missing You
    Elton John Candle In The Wind
    Will Smith Men In Black
    Tic Tac Toe Warum
    Sabrina Setlur Du Liebst Mich Nicht
    Nana Lonely
    Members of Mayday Sonic Empire
    Hanson Mmm Bop
    Aqua Barbie Girl

Celine Dion My Heart Will Go On
    Die Aerzte Männer Sind Schweine
    Witt Heppner Die Flut
    Pras Ghetto Supastar
    Run DMC It's Like That
    Oli P. Flugzeuge Im Bauch
    BeeGees & Celine Dion Immortality
    Brandy & Monica The Boy Is Mine
    Cher Believe
    The Cause Stand By Me

Lou Bega Mambo No.5
    Eiffel 65 Blue (Da Ba Dee)
    Whitney Houston My Love Is Your Love
    Britney Spears Baby One More Time
    Xavier Naidoo Sie Sieht Mich Nicht
    Wamdue Project King Of My Castle
    Mr. Oizo Flat Beat
    Die Fantastischen Vier MfG
    Emilia Big Big World
    Christina Aguilera Genie In A Bottle

`00

DJ Ötzi Anton Aus Tirol
    Rednex Spirit Of The Hawk
    ATC Around The World
    Bomfunk MC's Freestyler
    Bon Jovi It's My Life
    Zlatko Ich Vermiss Dich
    Santana Maria Maria
    Zlatko und Jürgen Großer Bruder
    Ayman Mein Stern
    Britney Spears Lucky

No Angels Daylight In Your Eyes
    Enya Only Time
    Kylie Minogue Outta My Head
    Crazy Town Butterfly
    Atomic Kitten Whole Again
    Shaggy Angel
    Safri Duo Played A Live
    Outkast Ms.Jackson
    Unkle Kracker Follow Me
    Gorillaz Clint Eastwood

Las Ketchup Aserejé (The Ketchup Song)
    Shakira Whenever Wherever
    Herbert Grönemeyer Mensch
    Eminem Without Me
    Die Gerd Schow Der Steuersong
    Ben ft. Gim Engel
    Tiziano Ferro Perdono
    Shakira Underneath Your Clothes
    B3 I.O.I.O
    Wonderwall Just More

DSDS We Have A Dream
    Alexander Take Me Tonight
    Yvonne Catterfeld Für Dich
    Rza ft. Xavier Naidoo Ich Kenne Nichts
    Tatu All The Things She Said
    Eminem Lose Yourself
    Outlandish Aicha
    Black Eyed Peas ft. Justin T Where Is The Love
    Lumidee Never Leave You
    The Rasmus In The Shadowsr

O-Zone Dragostea Din Tei
    De Randfichten Lebt denn der alte Holzmichl noch?
    Usher feat. Lil' John & Ludacris Yeah!
    Eamon F**k It (I Don't Want You Back)
    Max Can't Wait Until Tonight
    The Black Eyed Peas Shut Up
    Oomph! Augen auf!
    Aventura Obsession
    Haiducii Dragostea Din Tei
    Mario Winans ft. Enya & P.Diddy Das Finale - Live

Schnappi Schnappi, das Kleine Krokodil
    Tokio Hotel Durch den Monsun
    Akon Lonely
    K-Maro Femme Like U
    Söhne Mannheims Und wenn ein Lied
    Juanes La Camisa Negra
    50 Cent Candy Shop
    The Pussycat Dolls & Busta Rhymes Don't Cha
    Die Firma Die Eine 2005
    Chipz Chipz In Black

BOB SINCLAR PRES. GOLEO VI LOVE GENERATION
    TEXAS LIGHTNING NO NO NEVER
    SHAKIRA FEAT. WYCLEF JEAN HIPS DON'T LIE
    GNARLS BARKLEY CRAZY
    SPORTFREUNDE STILLER 54,'74,'90,2006
    HERBERT GROENEMEYER FEAT.AMAD ZEIT, DASS SICH WAS DREHT
    MATTAFIX BIG CITY LIFE
    SILBERMOND DAS BESTE
    EROS RAMAZZOTTI & ANASTACIA I BELONG TO YOU
    XAVIER NAIDOO DIESER WEG

DJ Oetzi und Nik P Ein Stern
    Nelly Furtado All Good Things
    Nelly Furtado Say It Right
    Ville Valo and Natalia Avelon Summer Wine
    Rihanna ft Jay-Z Umbrella
    Ich Und Ich Vom Selben Stern
    Mark Medlock Now Or Never
    Mark Medlock und Dieter Bohlen You Can Get It
    Monrose Shame
    Culcha Candela Hamma

Like The Way I Do Melissa Etheridge
    Pur Hit-Mix
    diverse Pur-Lieder

So waren nun mal die Vorgaben des Veranstalters.

Grüßle,
    elefelle

PS: Das sind wirklich die "Jahrescharts" der letzten 40 Jahre :wink:

ja, es geht noch lauter!

• Chiefrocker
    • 16. September 2008 um 15:34

also tut mir leid: aber m.E. geht diese Playlist gar nicht!!!

Auch wenn es die Hits der lezten 40 Jahre sein sollen so sollte man doch je eine Richtung auch ein paar Songs fortführen und vor allem darauf achten das die Dinger Partyformat haben... und noch mal sorry: da sind ja zu 60% Schnulzen drin wo einem die Beine bei einschlafen...

und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ob Ü-irgendwas, 80, 90, Motto oder Hochzeit: Es entscheidet sich immer AM Abend WAS gespielt wird - schön wenn es im gesteckten Rahmen funktioniert, aber jeder Veranstalter will das der Laden "rockt" - nicht mehr udn nicht weniger!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Hannes Frischat
    • 16. September 2008 um 18:37
    Zitat von &quot;elefelle&quot;

PS: Das sind wirklich die "Jahrescharts" der letzten 40 Jahre :wink:

Das nützt nur nix, und Du hast recht, es ist schon komisch.

Ich bekomme oft Wunschlisten vor den Veranstaltungen und denke dann manchmal bei fast jedem Titel "ja, der ist auch gut". Aber wenn ich das dann probehalber einmal im Schnelldurchgang durchfade, rockt es einfach (noch) nicht. Das heisst, um meinen Job gut zu machen, kann ich nur Teile davon verwenden und muss das ansonsten kreativ bereichern. Weil wirklich nur die Situation entscheidend ist.

Als Konsequenz bedeutet das, der DJ ist unersetzlich - sonst könnten die VA ja ihre Playlist auch auf CD brennen und automatisch ablaufen lassen.

• Reini
    • 16. September 2008 um 20:27
    Zitat von &quot;bassbandit&quot;

:twisted:

Das ist der normale Alltag eines Party DJs!!!

....einmal mit Profi's arbeiten :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™