Verstärkerentwickler wissen im allgemeinen, daß mit ihren Geräten Lautsprecher und nicht Meßwiderstände betrieben werden.
Deshalb hat jede anständige Endstufe kein Problem mit Impedanzen, die im schlimmsten Fall bis auf 2/3 des Nennwiderstands runtergehen.
1x 18" vs 2x 15", was ist effektiver?
-
-
Moin,
Zitat von "jogi"Verstärkerentwickler wissen im allgemeinen, daß mit ihren Geräten Lautsprecher und nicht Meßwiderstände betrieben werden.
Deshalb hat jede anständige Endstufe kein Problem mit Impedanzen, die im schlimmsten Fall bis auf 2/3 des Nennwiderstands runtergehen.:roll:
Die Endstufe geht nicht kaputt, aber meine Ohren, und meine Lautsprecher. Ja, Entwickler wissen das, erfahrene Beschaller auch, daß eine Endstufe fürs Datenblatt mit ohmschem Lastwiderstand gemessen wird - und diese Angaben mit dem Lautsprecherbetrieb wenig gemeinsam haben.
Grüße
-
Moin,
Zitat von "Sabbelbacke"Die Angaben zumindest bei Emi sind nach Klippel bez. xmax, bei RCF weiss ich es momentan nicht sicher, habe aber im Kopf was von +1/4Hg gelesen zu haben.
Aber davon mal abgesehen: Das sagt auch wieder nur bedingt was aus.... Versteift Euch also nicht auf ein paar Datenblatt werte und versucht daraus abzuleiten, wer nun letztendlich mehr kann... Mehr als bereits getan kann man sich aufgrund der Specs mit Speks nicht aus dem Fenster lehnen
Lieber ein schönes Treffen organisieren und das ganze organisiert und kontrolliert durchprobieren

RCF handhabt das wie 18S auch, gibt aber zusätzlich die Polplattenstärke an, so kann man das reale x-Max errechnen.
Es gibt keinen Lautsprecher, der sich außerhalb des realen x-max (Spule/Platte-Auslenkung) dauerhaft haltbar und bei sauberer Wiedergabe betreiben lässt. Nur sehr wenige Chassis schaffen das innerhalb des realen x-Max.
Grüße
-
hmm ok.
also ich denke ich nehme dann doch die aa 4001. die kappalite bekommen dann zwar nur 550 aber dann erwärmen sie sich enigstens auch nicht so schnell und kommen net aus dem xmax. ich denke mal das das noch mit die vernünftigste lösung wäre.
mfg stefan -
Zitat von "Hörnli"
Moin,
:roll:
Die Endstufe geht nicht kaputt, aber meine Ohren, und meine Lautsprecher. Ja, Entwickler wissen das, erfahrene Beschaller auch, daß eine Endstufe fürs Datenblatt mit ohmschem Lastwiderstand gemessen wird - und diese Angaben mit dem Lautsprecherbetrieb wenig gemeinsam haben.
Grüße
Meine Erfahrung ist, daß eine Endstufe, die deine Ohren und Lautsprecher bei zB 2,6 Ohm kaputt macht, dies bei 4 Ohm genauso macht. Ich sprach von anständigen Endstufen.
Noch was
Erfahrene Beschaller können Endstufen-Datenblätter richtig lesen und einschätzen
Und noch was
Wer sich Endstufen ohne funktionierende echte Clip-Limiter kauft, ist selber schuld -
@ jogi
du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. was würdest du mir denn empfehlen? jobsti meinte das man mit 600 w pro sub rechnen sollte. ich denke mal die 50w machen den braten auch netmehr fetter. aber viell gibts ja wirklich noch ne bessere lösung die nit wesentlich teuer ist.noch eine frage: is die 3001 in 4 ohm brücke wirklich chon so übervordert? ich meine die hat ja mit 2050 w für 2 subs schon einiges an reserven. werd die subs ja net auf 1000 w prügeln. der mbh wird ja auch oft in verbindung mit der 4001 an 4 ohm brücke empfohlen.
-
Ich pers. schleppe lieber 4 amtliche 18er auf ne 500 Pax VA als 8 günstige 15er

Ansonsten kann ich nur nochmal auf meinen Vergleich verweisen, finde aber den Link gerade net.
Ich sage mal es komtm darauf an, was man machen will und wieviel man noch erweitern und vor allem dann mitschleppen mag/kann.
Für den Großteil im PPA werden sich 4 15er wohl sinniger erweisen.
Oder man hat amtliche 15er und 18er im Lager
MfG
-
... ich hab ne aa4001 hier, also gefühlt kommt aus der stufe kein bass raus. die 3he kandidaten der v-serie hingegen überzeugen extrem

-
wer den 18xb700 in meinem bauvorschlag betreibt und noch nen kappa 15 lf rumliegen kann kann diesen aus spaß mal einbauen.
(eben nen adapterbrett basteln).
der geht in dem gehäuse ganz ordentlich.
bis etwa 600 watt amping tut sich zwischen beiden auch nichtmal viel.
danach ist beim kappa 15 lf dann aber definitiv ende. -
Zitat von "Jobsti84"

und wie sieht der vergleich aus, wenn jetzt z.b 4x L18S800 gegen 8x L15P200AK mit 1kw pro pappe zu verfügung???
-
Zitat von "Heini"
und wie sieht der vergleich aus, wenn jetzt z.b 4x L18S800 gegen 8x L15P200AK mit 1kw pro pappe zu verfügung???
Ich denke hier muss man nicht diskutieren was mehr Pegel macht.
selbst in kleinen brs werden die 8 15er deutlich lauter können
In konstrukten wie dem Limmerbass kann man meiner meinung nach 2 Amtliche 18er mit einem Limmer Bass aufwiegen, wenn dieser nicht sogar überlegen ist.
jedoch muss klar sein, dass man sich bei solch einem Produkt die Lautstärke duch Volumen (über 600 Liter) erkauft.
und durch das genial durchdachte konstrukt natürlich =) -
Es ging um Amtliche 18er gegen günstige 15er Wie Kappa @ heini.
Das 2 amtliche 15er mehr schieben als nen vergleichbarer 1x18er sollte logisch erscheinen!
Thomas
Du solltest den Kappa 15 LF mal messen, also die Leistung welche du drauf schiebst.
Der klingt weit unter 600W schon netmehr und ist dünn!Oder ist dein Gehäuse recht klein unter 100 Liter, so dass beim kappa eh einiges an Tiefgang flöten geht?
Dann könnte es aber auch noch net ganz mit 600W rms hin kommen, aber eben schon eher
-
mir wärs lieber wenn ihr den vergleich mim kappalite anbringt

kappa lf kam ja von vornerein net in frage
-
Nö das Gehäuse ist eher groß.
Hab das selbst mal ausprobiert in dem Gehäuse.
Vieleicht waren es auch nur 500 Watt. Natürlich kotzt die Pappe irgendwann. Keine frage... -
Zitat von "Stefan Herzog"
mir wärs lieber wenn ihr den vergleich mim kappalite anbringt

kappa lf kam ja von vornerein net in frage
Eigentlich ist doch alles gesagt... Wenn Packmass wichtig, kommst Du um 1x18" amtlich nicht rum, ansonsten kannst Du 2xMittelklasse 15er in größere Gehäuse packen, das gleiche Geld ausgeben und hast mehr Pegel Reserve.
Beim "klingt besser" Argument merkst Du ja selber, dass die Aussagen mal so, mal so sind.... Wie schon gesagt, das ist subjektiv - da kann man sich leider nur selber ein Bild machen....
In Ergänzung ist auch die letzte Seite hier evtl. interessant:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55635&start=45&postdays=0&postorder=asc&highlight= -
[quote="Stefan Herzog"]mir wärs lieber wenn ihr den vergleich mim kappalite anbringt

Was fürn Gehäuse kommt denn zum Einsatz? So 350l sollten es Brutto wohl schon sein, etwa Faktor 1,4 zum MBH.
Ich Plane auch zwei Doppel-15er 3015LF (schon vorhanden) Gehäusestihl Kohlmayer oder Strassacker, wird wohl aber erst Februar gebaut wg. momentaner Sanierung Haus :cry: -
Zitat
Das stelle ich auch gerade fest: mit steigendem Alter des Beschallers wird die Boxenwand, bei steigender Lautstärke, immer kleiner! :grin: :wink:
-
och das dauert bei mir noch
bin ja erst 18.der kappalite sielt wohl in einem gehäuse mit 130 l am besten.
-
Zitat von "Stefan Herzog"
...am besten....
Das gibts nicht
Aber ja, passt ganz gut. -