Habe ein Problem mit meinen Futurelight PHS-200 Movingheads.
Die Lampe zündet nicht immer bzw. fällt immer wieder mal aus und braucht dann wieder ewig zum zünden.
Leuchtmittel ist nicht schuld, hab ich mehrmals gewechselt.
Kann da das Vorschaltgerät kaputt sein? Wenn ja, wo finde ich sowas? Kann es vielleicht noch andere Gründe geben?
Probleme mit Futurelight PHS-200
-
-
Hi,
also wenn du das LM schon getauscht hast und es dann immer noch ausgeht würde ich erstmal die Temp.-Sensoren prüfen. Gibt das Gerät einen Fehler aus wenn das LM aus geht?
Das es das Vorschaltgerät ist würde ich fast bezweifeln obwohl wer weiß was da verbaut ist.
Flackert das LM denn stark? -
In Futurelight PHS Modell sind in der Regel BAG Zündgeräte verbaut.
-
Wenn die Lampe erstmal ausgegangen ist, dann ist es normal dass es etwas dauert bis sie wieder zündet.
Hatte es oftmals, dass der Kaltgeräte Stecker nicht richtig Kontakt hatte.
Wenn der Head dann ein wenig wackelt bekommt er evtl kurzzeitig keinen Strom und die Lampe geht aus..
-
Keine Antwort mehr?
Problem gelöst? -
Sorry, hab mir einen kleinen Urlaub gegönnt.
Also.. ich konnte das Problem nicht lösen, muss aber auch zugeben seither nicht mehr viel an den Lampen herumgeschraubt zu haben.
Das mit dem Wackelkontakt kann ich auschließen. Spannung liegt also immer an. Dass das Leuchtmittel im Falle eines kurzen Spannungsverlustes wieder etwas länger zum Zünden braucht ist eh klar.
Manchmal kommt es auch vor, dass das Zünden schon beim ersten Einschalten nicht richtig klappt. Da flackert das Leuchtmittel dann auch zeitweise. -
mhh ich würde ja sagen man sollte alle fehlerquellen ausschließen , wenn du noch ein 2. phs kopf hast dann nimm dir die zeit und tausche die beiden zündkondensatoren aus und schau was passiert wenn der defekte auf einmal wieder wunderbar zündet und der andere auf einmal nicht mehr dann liegs an den zündkondensator dann bestell dir einen neuen und schicke ist:-)
P.s.: man kennt das problem auch von Leuchtstofflampen eher das netzteil der kondensator/starter oder die röhre

gruss Andre´
-
Ich hole das Thema aus gegebenen Anlass nochmal hoch:
Ich habe in einer Festinstallation 4 Stk davon verbaut, jetzt haben alle 4 neue Leuchtmittel bekommen:
Omnilux OBA 250/2
Lampentyp: Halogen-Metalldampflampe
Hersteller: OMNILUX
Lampenspannung: 95 V
Lampenleistung: 250 W
Lampenstrom: 3 A
Sockel: GY-9,5
Lichtstrom: 18000 lm
Brennstellung: Beliebig
Elektrodenabstand: 5 mm
Farbtemperatur: 8500 K
Farbwiedergabeindex: 65 Ra
Lebensdauer: 3000 h
Dimmbar: Nein
Heißzündfähig: Nein
Durchmesser: 23 mm
Höhe: 108 mmDas Problem:
Ein MH schaltet nach kurzer Zeit (ca 3-5 min) das LM ab, nach einiger Zeit schaltet es wieder ein und bleibt wieder für 3-5 min an usw.
Woran könnte das liegen?
Die Geräte sind alle frisch gereinigt, einen Hitzestau oder einen Wackkontakt im Anschlusskabel kann ich aussschliessen.
Ausserdem läuft die Gobo-Rotation nicht mehr so rund, welches Schmiermittel kann ich da verwenden?
Das Service Manual ist vorhanden und kann ich bei Interesse gerne zuschicken.
Bin für jede Hilfe dankbar!Viele Grüße
Andreas -
-
Hallo Andreas,
was passiert, wenn das Leuchtmittel des einen Moving Heads mit einem Leuchtmittel der anderen drei getauscht wird?
Gruß aus Würzburg
-
Leider konnte ein Wechseln des Leuchtmittels das Problem doch nicht beheben.
Mittlerweile habe ich zwei Movingheads, welche zwischendurch die Lampe abschalten und später wieder neustarten. (sowohl mit Omnilux als auch mit Phillips Leuchtmitteln)Außerdem hängt bei einem der beiden MHs das Farb-Rad und die Gobo-Rotation stockt leicht.
Welches Öl kann ich zur Schmierung der Mechanischen Teile nehmen?
@ Tobias Niedenthal:
Im Service-Manual des PHS 200 ist der Temperatur-Sensor als "C6" bezeichnet.
Wie heisst das Bauteil richtig und kann ich es über Dich beziehen?Viele Grüße,
Andreas -
Könnte auch ein Defekt in der Fassung sein.
Hatte sowas auch schonmal. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=79329
Sieht man auf den ersten Blick nicht. LM ausbauen und Fassung auf Wackler bzw. Kontakt prüfen. ina -
Das schmieren würde ich mit WD40 oder sowas probieren. Ansonnsten irgendwas schmiermittelhitzebeständiges