1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kaffee folgt Kuh

• skyworker
  • 17. August 2009 um 23:02
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2009 um 09:00
    Zitat

....zu stark für mich.

Weichei. :grin:
    Wer seinen geliebten Vollautomat nicht regelmäßig zerlegt, muß damit rechnen, daß die Kiste lebt.
    Zeitaufwand: Pro Woche >= 30 Minuten.
    Inzwischen bin ich schon vorsichtig, wenn ein Kunde mir einen Vollautomatenkaffee anbietet.
    Die Senseo-Maschinen sind sehr übersichtlich aufgebaut und lassen sich recht schnell reinigen.

Edit: Am besten, ich entsorge den Anfang des Threads.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 10:10
    Zitat von "Rolf Gille"

Um mal die Vollautomaten etwas zu beleuchten. Hat zufällig gestern jemand auf N24 die Sendung mitverfolgt wo die Barista unterwegs war um nen guten und echten Cappuccino zu finden?

Die hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen und kräftig gekotzt - nicht wegen des Schimmels, sondern wegen der "tollen" Berechnung der Gewinnspannen an Kaffee. In einer (guten) Bar zahlt man eben nicht nur für den Kaffe, sondern auch für die Wartung/Instandhaltung/Reinigung der Maschine, das Kaffeehausambiente und den Gastronomen (und hin & wieder auch für das Servicepersonal).
    Diese Ignoranz von Wertschöpfungsketten scheint auch ausserhalb unseres Gewerbes deutlich zuzunehmen.
    Trinkt doch euren Vollautomatenkaffe in euren klimatisierten, von der Aussenwelt abgekapselnten Großraumbüros & Redaktionsräumen selber - oder geht zu Starkack, McKaffee & Co. und holt euch den iced-white-vanilla-caramel-latte-frappeed-moccachino-macchiato im signature-logo-pocket-plastic-tumbler to go.

So. Genug ausgekotzt, jetzt muss erstmal wieder was reingeschüttet werden. Meine Devise:

Zitat

auch im Büro - Rancilio

20ml schwarzes Heissgetränk für zwischendurch.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. August 2009 um 10:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer seinen geliebten Vollautomat nicht regelmäßig zerlegt, muß damit rechnen, daß die Kiste lebt.
    Zeitaufwand: Pro Woche >= 30 Minuten.

Wo liegt dann der Vorteil? Kaffee von Hand aufbrühen dauert für 7 Tage die WOche auch nicht länger :wink:

Gruß FF

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 10:13
    Zitat von "FF"

Kaffee von Hand aufbrühen

Stimmt. Ist beides "Igitt". Handaufgebrührer Magentöter und Vollschimmelautomatenkaffee.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2009 um 10:35

Kaffee hin-Kaffee her.
    Der zu Hause ist ohnehin immer am besten.

Ich hab' erstmal eine Bartscher Pro 40T gekauft. Alles andere hatte keinen Sinn mehr...

Und unterwegs war der Kaffee entweder so schwach, das man ihm aus der Kanne helfen musste, oder er war so schwarz, das er nach dem Einschenken sofort anfing zu rappen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2009 um 10:58

@ Lübeck - du wirst mir immer sympathischer. Erst das Marzipan, dann das Interface und jetzt der Bohnenheißaufguß ;O) Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich letzte Woche zwei mal an Lübeck vorbeigefahren bin und nicht einen Moment Zeit hatte, dir mal höpersö auf den Senkel zu gehen, dann ärgerts mich schon ein bisschen...

Geheimtip: die 79-Euro Tevion Espressomaschine vom Aldi! Wenn man beim Siebträger ein halbes Auge zudrückt und das Design grob vernachlässigt, dann ist dieses Teil der absolute Best Buy! Läuft seit über einem Jahr klaglos durch, macht mit gut gemahlener Bohne eine perfekte Crema und kann auch Lungo ohne maulen! Sogar mit eingebautem Dampstoß zum Vorbrühen! Das schafft manch teure Edelmaschine nicht im Ansatz!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. August 2009 um 11:11

Zur Weiterbildung hier mal ein Threat zum Thema Kaffeekochen, der ebenfalls von Zigeunern verfasst wurde - nicht Eventzigeuner, sondern die Wohnmobilzigeuner... Ist ganz erheiternde Ferienlektüre :grin:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=10&t=4574

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 12:16

ohne kaffee geht mal gar nichts, und darum muss dieser thread auch erhalten bleiben.

mir ist das relativ egal ob er gebrüht oder sonstwas ist. hauptsache er ist da!

prost

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• fox
    Reaktionen
    38
    • 19. August 2009 um 12:28

echt jetzt - hört doch eh keiner auf den anderen. (edit: hier stand grad noch was von wegen kaffee stehen lassen - boxenzeug löschen, braucht eh keiner)

on topic: studentischer fertig-capu + instant cafe mix :)
    is natürlich nix gegen son vollautomaten, aber kickt ausreichend. geht halt nicht so tief, aber dafür gibts guarana dragees. :)

Einmal editiert, zuletzt von fox (19. August 2009 um 12:32)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2009 um 13:24

Ich muß würgen - wo bleibt Jürgen? :grin:

Ich habe aus allen Betreffzeilen dieses Threads den Bezug auf die Kuhfrage entfernt. Der Betreff wird von einem Beitrag zum anderen automatisch übernommen. Das Thema lautet "Kaffee", nicht "Kuh". So viele Beiträge habe ich noch nie innerhalb von 5 Minuten editiert. :wink:
    Obwohl Kühe und Kaffee schon etwas miteinander zu tun haben: Kaffee ohne Kuhsaft geht nicht... :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 13:51
    Zitat von "hell&dunkel"

Kaffee ohne Kuhsaft geht nicht... :grin:

Geht schon ... Aber viel besser ist ein 'Carajillo'. Der macht müde Männer munter und die Kühe fliegen wieder durch den Stall !!!!! :grin:

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• ometa
    • 19. August 2009 um 14:00
    Zitat von "skyworker"

... wer kann sich noch an "Kottan ermittelt" erinnern?

- Heiss? Kochen musst er scho, Herr Inspektor.
    - Inspektor gibts kan!

http://www.nachdenkseiten.de

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. August 2009 um 14:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Kaffee ohne Kuhsaft geht nicht... :grin:

Wenn nur das Auspressen nicht so umständlich wäre. Und dann immer die Lästige Entsorgung der Kuhschale...

Gruß FF

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 16:59
    Zitat von "skyworker"

[...], dass ich letzte Woche zwei mal an Lübeck vorbeigefahren bin und nicht einen Moment Zeit hatte, dir mal höpersö auf den Senkel zu gehen, dann ärgerts mich schon ein bisschen...

Geheimtip: die 79-Euro Tevion Espressomaschine vom Aldi! Wenn man beim Siebträger ein halbes Auge zudrückt und das Design grob vernachlässigt, dann ist dieses Teil der absolute Best Buy!

Tja, Herr Himmelswerkler, da haben sie die einzigartige Chance verpasst, mir mal guten Tag zu sagen. Ich hätte hier sogar noch einen "Nullautomaten" meiner Lieblingsmarke Rancilio: die kleine *Betsy* in rot/weiss. Wäre unter Freunden sogar noch günstiger, als die Aldikopie. Ihre Zwillingsschwester musste diese Jahr im hochkant stehenden 6HE Plastecase zusammen mit einem Minikühlschrank meine Festivalpultbetreuerlaune anheben. Passt perfekt für 8 Bierchen, Milch, Kaffe und den Kühlpack für überhitzte (weil sonnengewärmte), völlig verstaubte Laptops.
    Rock'n'Roll - jawohl.

@ FF: ich mime ja in meiner Freizeit den Werkzeugverkäufer. So ein paar Kuhfüsse wären da ggf. noch als Handelsobjekt drin.

@ Anhe, Oranienburg & Co: ist das Niveau jetzt so ok?!?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. August 2009 um 21:02
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich muß würgen - wo bleibt Jürgen? :grin:

Bin schon da :lol: Gemach, gemach, Leute, muss noch eine Ecke im Keller entrümpeln, dann mach ich nen Foto, da werden den Kaffe(e)tischisten die Augen ausm Kopf fallen.

Ach so, noch was zum Handgebrühten: Über dessen Wohlgeschmack lässt sich trefflich streiten, hängt er doch auch von so Faktoren wie Wasserqualität- und Temperatur, Röstung, Mahlgrad und Aufbrühtechnik ab, aber...es gibt nichts Schöneres, wie zum Beispiel beim Zelten, auf offenem Feuer Heißwasser zu bereiten um anschließend das Kaffeepulver unter Entwicklung wohlriechender Aromen zu dunklem koffeeinhaltigem, belebendem Heißgetränk zu befördern - ein sinnliches Erlebnis und glaubt mir: DIESER Kaffee schmeckt Euch immer - egal wie sch... er tatsächlich ist :grin:

Ich kenne allerdings auch Individuen, die etwas übertreiben - gesehen im Schwedenurlaub 1995:
    Unser einheimischer Wanderführer braut sich am Lagerfeuer Kaffee - okay, nix Besonderes, machen wir auch...bis wir merken WIEVIEL Pulver er in das drei Tassen-Kännchen reinhaut. Es waren grob geschätzte, 8 gehäufte Esslöffel, dann wieder auf dem Feuer aufgekocht...viertelstunde später kippt er einen Schluck der schwarzen Plörre in eine Tasse, probiert, befindet den Saft für zu schwach und legt nochmal drei Löffel nach - alter Schwede, der hat´n Rad ab, denken wir...wieder aufs Feuer...nach weiteren 10 min. nimmt er den Pott vom Feuer, lässt den Kaffesatz zu Boden sinken, gießt sich ein und genießt den "Kaffee" (Entschuldigung, der sah aus wie 20 Jahre gebrauchtes Getriebeöl!) ohne Zucker, Milch und Wimpernzucken...Kopfschüttelnd stellen wir fest: Den hat ´n Elch geknutscht, oder so :D

...und wieder muss Jürgen w... :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Eliminator
    • 19. August 2009 um 21:37
    Zitat von "FF"

Wenn nur das Auspressen nicht so umständlich wäre. Und dann immer die Lästige Entsorgung der Kuhschale...

Gruß FF

Oh Mann, Du mußt den Eimer unter`s Euter stellen und am Schwanz pumpen! Aber bitte nur Kühe mit 4 (in Worten: vier) Zitzen verwenden!

So sparst Du Dir die Kuhschale und kannst die auch mehrmals verwenden.

FOH = Holz vor der Hütte!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. August 2009 um 21:42
    Zitat von "Jürgen Klingel"

... Schwedenurlaub... einheimischer Wanderführer braut sich am Lagerfeuer Kaffee - okay, nix Besonderes, machen wir auch...bis wir merken WIEVIEL Pulver er in das drei Tassen-Kännchen reinhaut. Es waren grob geschätzte, 8 gehäufte Esslöffel, dann wieder auf dem Feuer aufgekocht...viertelstunde später kippt er einen Schluck der schwarzen Plörre in eine Tasse...

Findet man in Skandinavien häufig. Ich kenne es allerdings nur mit grob gemahlenem Kaffee, Körnung wie bei grobem Salz. Das lässt sich dann gut abgiesen aus dem Topf bzw. Kännchen, ohne das großartig Satz mit in den Becher läuft.

Auf den Lofoten haben mich damals 3 Norweger nach erfolgreichem Fischfang vom Zelt weg zu sich nach Hause zum Fischessen eingeladen. Danach gab es auch Kaffee nach o.g. Rezept. Das war allerdings um 3.00 Uhr morgens - naja, Zelt abgebaut und weitergewandert, schlafen ging eh nicht mehr :grin:

Gruß FF

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. August 2009 um 21:46
    Zitat von "Eliminator"

Oh Mann, Du mußt den Eimer unter`s Euter stellen und am Schwanz pumpen! Aber bitte nur Kühe mit 4 (in Worten: vier) Zitzen verwenden!

So sparst Du Dir die Kuhschale und kannst die auch mehrmals verwenden.

Ach so, ich dachte schon, da werden irgendwann Pfandautomaten aufgestellt. Für Milchschaum die Kuh erst an den Hörnern schütteln und dann am Schwanz pumpen, oder gibt es da was einfacheres?

Gruß FF

• Eliminator
    • 19. August 2009 um 21:53

Für den Schaum gibt es die Kuh mit der einzelnen, ausfahrbaren Zitze und dem externen Vorratsbehälter dahinter.

*duckundweg

FOH = Holz vor der Hütte!

• SimonFB
    • 19. August 2009 um 22:24
    Zitat von "FF"

Für Milchschaum die Kuh erst an den Hörnern schütteln und dann am Schwanz pumpen, oder gibt es da was einfacheres?

Nein, leider ist das der einzige bisher entdeckte Weg, aber nicht zuviel schütteln - sonst gibts Butter!

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™