1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Hurricane 2011

• KurtSchuster
  • 22. Juni 2011 um 19:28
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 30. Juni 2011 um 19:06

Servus,

Zitat von "skyworker"

Der Pegel, den das Zeug damals gemacht hat, kannst du heute getrost vergessen. Der Unterschied ist ein ganz anderer: damals hat das Zeug ab 50% Nennlast geklirrt wie Hölle und deswegen hat jeder gedacht, es wäre sau laut.

Zitat von "Heini"

Mein Highlight war auch Chemical Brothers (ich stand direkt vorm FOH :) ) und hatte mal das dB Messgerät in der Hand. 100dB wurden angezeigt. Foh Pult war ein Midas H2000.

@ Sky, würde mal sagen Schach und Matt. :)

Ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf. Es ist gerade nicht so das der hohe Klirr subjektiv hohe Lautstärken bezüglich dessen herstellt was auf der Bühne passiert. Er verwirrt nur und verleitet den/die Zuhörer/Innen dazu gehörmäßig "dicht" zu machen.
    Das Gegenteil davon fand, über die Milo/Mica, an der Blue statt. Bei Chemical Brothers: sehr hoher, subjektiv empfundener Schallpegel. Beim anschreien eines Kollegen bezüglich Kippe gemerkt ( zuckt zusammen :D ) das es ganz und gar nicht laut ist. Nur eben der "Nutzpegel" für meine Ohren enorm ist.

Wenn ich jetzt einen Schritt zurücktrete fällt mir auf das ( ob V_DOSC oder 12/1 ) doch genau das eine gute Box ausmacht, oder ?

Totz aller Begeisterung täuscht jedoch nichts darüber hinweg das die Tage der alten Republik ( vor den LA_Kriegen ) vorbei sind. :?
    Darüber zu klagen macht wenig Sinn, kaum einer erinnert sich überhaupt daran.

Zitat von "Heini"

Mein Highlight war auch Chemical Brothers (ich stand direkt vorm FOH :) )

Da haben wir nur paar Meter auseinander gestanden. :) Die 12 riesigen MH`s die links und rechts unter den MILO standen waren der Hammer. Ebenso das "löchrige" Display als Backdrop durch das wiederum einige Wackler schossen. Dazu das Video..sehr, sehr geil !

Zitat von "Heini"

Trotzdem ist Wind doof!

Absolut, gehört abgeschafft. Ist auch, glaube ich, nicht DIN_konform :D

Zitat von "Heini"

darunter nochmal zwei 2er Würfel 650HP im Endfire.

Genau, die standen erst frei und später unter Plane. Weiß gar nicht wie ich dann darauf kam das die drüber hängenden M3D Flugbässe waren.
    Die 650HP sahen wie aus den tiefsten Tiefen aller vorstellbaren Lager ausgegraben. :wink:
    So langsam kommt alles wieder zurück. :D

Zitat von "Heini"

Gesamt Eindruck: Schönes nasses Festival

So nass war es eigentlich gar nicht. Freitag und Samstag war OK. Dafür der Sonntag umso heftiger. Dem Herr sei, wie alle Jahre, gedankt für den sandigen Boden.

Zitat von "Heini"

Sonntag gegen kurz nach Mittag war der komplette Platz auch ruhig, nachdem der Regen so steil in die Bühnen gekommen war und wirklich alles abgesoffen ist.

Das war die Zeit als ich mir die MainPA anschaute. Kein Publikum, alles ruhig, wolkenverhangener Himmel, Regen...hatte was von Endzeitstimmung.
    Übrigens wart ihr, soweit ich weiß, die einzige Bühne die abgesoffen ist.

Zitat von "Heini"

Ich bin direkt unter der Bühne herausgekommen und wollte mich hinter der Absperrung zur Seite raus begeben, als Plötzlich der Bass einsetze und ich erstmal kurz die Orientierung verlor und vergebens nach Luft geschnappt habe. :twisted:

Ich weiß das das müßige Überlegungen sind. Aber immer wenn ich vor diesen, sehr effektiven BR_Bass_Konstrukten stehe, frage ich mich wie das wohl mit 40x LA400 anstatt SB28 oder 700HP geklungen hätte.

Und bei diesen Überlegungen bleibt es dann auch da niemand LA400 und Co. in derartigen Mengen einsetzt.

Mit verträumten Grüßen,
    Kurt

Einmal editiert, zuletzt von KurtSchuster (30. Juni 2011 um 19:58)

• Heini
    • 30. Juni 2011 um 19:47
    Zitat von "KurtSchuster"

Die 12 riesigen MH`s die links und rechts unter den MILO standen waren der Hammer. Ebenso das "löchrige" Display als Backdrop durch das wiederum einige Wackler schossen. Dazu das Video..sehr, sehr geil !

Das Waren Clay Paky Alpha Beam 1500 und Alpha Spot 1500 oder 1200, weiß ich grad nicht mehr genau. Die Regenhauben sind aber schon geil, die dadrüber waren. dazu noch vor jeder 2ten Lampe nen Atomic 3000 mit Farbwechsler.

Zitat von "KurtSchuster"

Die 650HP sahen wie aus den tiefsten Tiefen aller vorstellbaren Lager ausgegraben. :wink:

Die Kisten sind soweit ich weiß genau so alt wie ich :D

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 30. Juni 2011 um 20:49
    Zitat von "Heini"

Ich liebe es Material zu sehen, und sei es noch so alt, das seinen Job macht und Geld verdient.
    Die Kombi aus ( erhoffter ) Massenbeglückung und Mäuse machen ist wunderbar.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2011 um 21:15
    Zitat von "Heini"

Das macht mir Angst.
    Als die Kisten neu waren, war ich genauso alt, wie du...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2011 um 21:17
    Zitat

@ Sky, würde mal sagen Schach und Matt

- wie belieben? Sch...nzvergleich? Könnt ihr gerne machen, ich komm wieder, wenn ihr damit fertig seid.

Zitat

und hatte mal das dB Messgerät in der Hand. 100dB wurden angezeigt.

- dB was? Wenn da nicht noch was kommt, dann ist diese Aussage grad mal unnütz ^^

Zitat

Ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf. Es ist gerade nicht so das der hohe Klirr subjektiv hohe Lautstärken bezüglich dessen herstellt was auf der Bühne passiert. Er verwirrt nur und verleitet den/die Zuhörer/Innen dazu gehörmäßig "dicht" zu machen

- bitte, erklär mir den Satz. Ich bin gespannt.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 30. Juni 2011 um 21:49
    Zitat von "skyworker"

- wie belieben? Sch...nzvergleich? Könnt ihr gerne machen, ich komm wieder, wenn ihr damit fertig seid.

Ach komm, mer muß och jönne könne. :D

Zitat von "skyworker"

- dB was? Wenn da nicht noch was kommt, dann ist diese Aussage grad mal unnütz ^^

Na A gewichtet doch aller Annahme nach, wenn nix sonst dazu gesagt wird.

Zitat von "skyworker"

- bitte, erklär mir den Satz. Ich bin gespannt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was es da noch zu sagen gibt.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2011 um 22:17

Ich kann gönnen - vor allem, wenn ich recht habe ^^

dB was denn? Peak? Leq? Das meinte ich. Eine Momentaufnahme von 100 und x dB krieg ich auch mit einer Handtaschentuba hin. Auch auf die Entfernung.

Ich versteh deinen Satz wirklich nicht - muss ich aber wohl auch nicht. Aber bitte: sag mir nicht, dass der holzgewordene Interferenzgenerator MT4 aus dem Jahre 1980 mehr verwertbaren Schalldruck produziert hat, als ein modernes Beschallungssystem mit potenten Treibern und angezeigtem Amping - ganz gleich, ob es aus Backnang, Berkley oder südlich Paris kommt. Das ist schlicht Nonsens.

Das Gehör macht zu, ganz gleich, obs klirrt oder nicht.

Was das subjektive Empfinden angeht: schönes Beispiel ist das alte Hawkwind-Zeug von GAE. Die Topteile gabs mit Doppel12er / 2-Zoll und mit Doppel12er / 2-Zoll plus einem Haufen Zitronenpressen. Letztere waren messtechnisch noch katastrophaler wie die ohne Pressen, waren pegelmäßig identisch mit denen ohne Presse, klangen aber deutlich schöner (subjektiv) und eben auch leiser (ebenfalls subjektiv). Warum? Weil der 2-Zöller nicht bis an die Kotzgrenze verprügelt werden musste und trotzdem kein High-End bringen konnte. Dafür hat er deutlich weniger Klirr produziert - was nicht verwundert.

Problem bei der Sache: wo ist der Vergleich? Welche Mengen stellen wir gegeneinander? Und - wer hat Lust da drauf?

SKY

• schmidt, peter
    • 1. Juli 2011 um 15:07
    Zitat von "skyworker"

Ich kann gönnen - vor allem, wenn ich recht habe ^^

dB was denn? Peak? Leq? Das meinte ich. Eine Momentaufnahme von 100 und x dB krieg ich auch mit einer Handtaschentuba hin. Auch auf die Entfernung.

Ich versteh deinen Satz wirklich nicht - muss ich aber wohl auch nicht. Aber bitte: sag mir nicht, dass der holzgewordene Interferenzgenerator MT4 aus dem Jahre 1980 mehr verwertbaren Schalldruck produziert hat, als ein modernes Beschallungssystem mit potenten Treibern und angezeigtem Amping - ganz gleich, ob es aus Backnang, Berkley oder südlich Paris kommt. Das ist schlicht Nonsens.

Das Gehör macht zu, ganz gleich, obs klirrt oder nicht.

Was das subjektive Empfinden angeht: schönes Beispiel ist das alte Hawkwind-Zeug von GAE. Die Topteile gabs mit Doppel12er / 2-Zoll und mit Doppel12er / 2-Zoll plus einem Haufen Zitronenpressen. Letztere waren messtechnisch noch katastrophaler wie die ohne Pressen, waren pegelmäßig identisch mit denen ohne Presse, klangen aber deutlich schöner (subjektiv) und eben auch leiser (ebenfalls subjektiv). Warum? Weil der 2-Zöller nicht bis an die Kotzgrenze verprügelt werden musste und trotzdem kein High-End bringen konnte. Dafür hat er deutlich weniger Klirr produziert - was nicht verwundert.

Problem bei der Sache: wo ist der Vergleich? Welche Mengen stellen wir gegeneinander? Und - wer hat Lust da drauf?

SKY

Alles anzeigen

genau so sieht das aus und die zuerst genannte örtlichkeit steht auch klanglich vorn

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2011 um 15:53
    Zitat von "peter oranienburg"

Wie jetze?!? Paris? Wieso Paris?? Biste nich mahr auf Backnanger holz spezialisiert?!???!?

Mir persönlich is ja Paris zu gross und zu f'ranzôs'isch und Bei Backnang schreckt mich schon der Klang des Wortes Backnang ab. Berkley hat sowas typisch britisches - klingt ein wenig wie Bentley, dezent vornehm nobel zurückhaltend eben, wenn du weisst, was ich meine.

Weisste aber nich.

• Heini
    • 2. Juli 2011 um 04:38

ich meine natürlich dBu... alles andere wäre auch quatsch ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2011 um 09:06

Heini - das wird so nicht besser! Auf den Punkt gebracht: du hast einen Pegelmesser genommen, in Richtung Bühne gehalten und den Wert abgelesen. Stimmt das so in etwa?

SKY

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2011 um 10:56

Ich hoffe doch, dass das so in etwa stimmt... :oops:
    ...wär' zumindest die Grundvoraussetzung, um zu irgendeinem Messergebnis zu kommen. :roll:
    Wenn er am Pult *dieses Ding* vorgefunden und abgelesen hätte, würde ich deutlich zweifeln - hat schliesslich auch ein "i" zuviel...

Bitte verzeit mein trolling - aber worüber diskutiert und streitet ihr hier eigentlich?!?

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 2. Juli 2011 um 17:22

Hallo,

Zitat von "Heini"

ich meine natürlich dBu... alles andere wäre auch quatsch ;)

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt bisserl verwirrt. Was soll die dBu Angabe?
    Klar verhält die sich die Spannung äquivalent zum, vom Messmikro, empfangenen Schallpegel. Aber das sagt noch nix über die weitere Verarbeitung der Spannung aus. Oder bin ich hier auf dem Holzweg ?

Ich dachte du sagst jetzt z.B., ich hab bei ner A gewichteten LEQ_Messung über Zeitraum X den dB_Wert Y ermittelt. Oder halt bei ner Peak_Messung ohne Zeitfenster.
    Grübel.... :)

Gruß,
    Kurt

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2011 um 19:11

Kurt-dass wir uns mal einig sind...

SKY

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 2. Juli 2011 um 21:05

Ja, das ist wirklich mal denkwürdig. :)

Hey Heini, komm, jetzt mach mich nicht schwach. Du bist mein Hauptbelastungszeuge. :D

Sag mal an was da auf dem Messgerät angezeigt wurde....

Auch wenn der Heini da evtl. was durcheinander geworfen hat ( passiert jedem mal ) erscheinen mir 100 dB LEQ als durchaus realitisch.
    @ Sky, das blöde bei derart subjektiven Vergleichen ist das alle Leuts die mitreden da gewesen sein sollten. Leider warst du es nicht. Evtl. nächstes Jahr, Forumstreffen auf dem Hurricane ? :o

Wie auch immer. Ich möchte das nochmal sagen, das die subjektiv empfundene Lautstärke der Meyer Anlage sehr hoch war. Hose hat auch in 50 ? Meter entfernung noch schön gewackelt. Das Milo schloss, für meine Ohren, nahtlos an die 700HP an. Sound wie aus einem Guß.

Trotzdem war es nicht laut ! Bei dem lautesten Event am Freitag ( Chemical Brothers ) konnte ich mich mit meinen Leuten, in ruhigen Passagen, auch auf nen halben Meter Entfernung, ohne die Stimme sonderlich zu heben, unterhalten. Bei lauten Passagen musste man dann schon ans Ohr gehen, aber brüllen war nicht nötig.
    Das war vor Wänden von MTH4, welche ja nur stellvertretend stehen soll ( man könnte noch viel mehr nennen, etwa Clair S3 oder RS_880 ) ganz anders.
    Also jetzt echt ey, :grin: 100 dB, watt auch immer, sind vor z.B. 2x 16 RS_880 kaum erreichbar !
    Man bekommt die Anlage einfach nicht so leise. :grin:

Gruß,
    Kurt

• Heini
    • 3. Juli 2011 um 00:51

das mit dBu war nen scherz, nehmt doch nicht immer alles so ernst.

das Messgerät war dB-A, auf Slow (1000ms).

da war der pegel schwankend meißtens so um die 96 bis teilweise kurzzeitig 104 dB A (S) ;)

edit: ich hatte natürlich auch anderes zu tun, als ständig auf das Messgerät zu gucken, z.b die Show mir an zu gucken.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2011 um 00:57

also 104 dB Peak...

• Heini
    • 3. Juli 2011 um 01:50

104 peak, in den Momenten, in dennen ich aufs Messgerät geguckt hab. Was wirklich Peak war, kann ich nicht sagen, ums genau zu sagen. Aber einfach gesagt, es war laut genug ;) und dabei angenehm laut, nicht schmerzvoll im Ohr.

• unknown_artist
    • 3. Juli 2011 um 12:40
    Zitat von "skyworker"

also 104 dB Peak...

Wenn das Messgerät auf "slow" stand werden es wohl eine dB mehr Peak gewesen sein.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 3. Juli 2011 um 15:46

Ahoi,

Zitat von "Heini"

das mit dBu war nen scherz, nehmt doch nicht immer alles so ernst.

Da hast du uns ja hübsch gefoppt. :) Und keiner hat was gesagt. dBu fürn Schallpegel....? Das ist doch Unsinn, oder ? Naja, mal lieber nix sagen bevor ich mich blamier..... :grin:

Also an etwa 100dB unter genannten Umständen sind wir gelangt. Das war subjektiv absolut ausreichend.
    Wenn dann wer sagt das sei viel zu laut.....der ist dann halt bei nem Knopfler Konzert besser aufgehoben. :)

Über 100dB wurde doch, bevor die LA`s kamen, nur gekichert. Ich erinner mich z.B. an ne "Toten Hosen" Show in der Siegerlandhalle. Das war dermaßen brutal laut das die Leute ( die ganz Irren die normalerweise direkt vor den Kisten stehen, wenns geht ) 2-3 Meter Abstand hielten vor den Groundstack_Wings.
    Nachdem es 2 Mal heftig über die Schmerzgrenze ging ( wers nicht weiß, ist ein heißer, stechender Schmerz der sich vom Ohr aus ins Gehirn bohrt ) zog ich mich soweit es ging zurück.
    Nach der Show bin ich fast in ein Auto gelaufen weil nahezu taub. Hatte ne knappe Woche ein Piepsen auf den Ohren.

Was ist nun der Sinn der Ansprache ? :D
    Der, das der Umgang der Crew mit Lautstärken heutzutage viel verantwortlicher ist. Was einmal mit den physischen Limitierungen der LA`s zu tun hat aber imho auch mit den Forschungen/Untersuchungen in Sachen Gehörschädigung etc..
    Ich muss also heute nicht mehr generell befürchten das mir der Mischer nen Gehörschaden verpasst.
    Vernunft und Verantwortungsbewusstsein für den Besucher und auch die Crew sind eingekehrt.
    Was leider auch manchmal bisserl langweilig ist. :)

Der ganze "schmetternde", massiv Druck erzeugende Mid/Bass, Mid Bereich der großen Wings den gibts halt nicht mehr. Ist imho auch ne Geschmacksfrage.
    Aber da das Milo ja nur "handwarm" wurde hätte man den Sound auch anders shapen können. Bis 80 oder 100Hz ( Trennung der 700HP ) -3dB, HT_Bereich min. ebenso. Besser mehr wegen Wind. Dann den Pegel komplett um 3dB am Master angehoben.
    Ich glaube das hätte zumindest den Rock_Sachen gut getan. Den CB wohl auch. :D

Was nicht ( nochmal ) darüber hinwegtäuschen soll das der Sound an der Blue sehr gut war. Der Rest ist Geschmackssache.......

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™