1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

LD Deep 4950

• Currywurst
  • 16. Juli 2011 um 11:31
  • Currywurst
    • 16. Juli 2011 um 11:31

Moin!

Frage:
    Wenn ich bei der Deep 4950 die Eingänge A und B belege, habe ich auch nur bei den Speakon Ausgängen A und B ein Signal?
    Oder haben alle 4 Ausgänge ein Signal.
    Also Mixer an A und B, Boxen an Ausgang A und B OK.

Was würde man an Eingang C und D anschliessen um die Ausgänge C und D nutzen zu können?

Steige da nicht so richtig durch :(

Danke!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 16. Juli 2011 um 11:56
    Zitat von "Currywurst"

Steige da nicht so richtig durch

Hm, ich auch nicht :grin: Spaß beiseite, Deine Frage ist mir nicht ganz klar...Die Ausgänge sind den Eingängen direkt zugeordnet: A zu A, B zu B usw.

Du hast lediglich beim Brücken des Amps, das Ausgangssignal zwischen 1+ und 2+ von Ausgang "A", bzw. Ausgang "C" abzugreifen. Die Eingänge dafür sind dann ebenfalls A und C. Eine extra Buchse für das gebrückte Signal ist nicht vorhanden. Du brauchst also Adapterkabel, wenn "normale" Boxen anschließen willst...
    Was du an C und D anschließen willst, bleibt Dir überlassen. Du kannst die Endstufe für Mehrwege-Aktiv verwenden, oder die restlichen Kanäle für´s Monitoring, whatever...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Currywurst
    • 16. Juli 2011 um 13:38

Danke Jürgen!

Fakt ist also, dass wenn ich nur Eingang A+B belege, auch nur Ausgang A+B zu nutzen sind.
    Da ich keine grosse Erfahrung habe, was 4-Kanal-Endstufen anbetrifft, dachte ich folgendes:

Vom Mixer zu Eingang A+B und alle 4 Ausgänge wären zu nutzen.
    Also z.B. Ausgang A+B zu den Tops und Ausgang C+D zu den Subs.

Für meine Zwecke ist eine 4-Kanel-Endstufe also nicht sonderlich von grossem Nutzen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Thorsten Erpel
    • 16. Juli 2011 um 13:45

wie fährst du deine anlage denn an - tops und sub auf fullrange? oder ist im sub ne passive weiche?

denn wenn man mit ner aktiven weiche oder controller trennt dann hat man ja seine 4 outs :?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2011 um 18:44

zum durchschleifen gibts idr xlr in/out pro kanal...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 16. Juli 2011 um 20:19
    Zitat von "Wulfson"

zum durchschleifen gibts idr xlr in/out pro kanal...

Ja, aber nicht bei den 4-Kanälern...irgendwo müssen die Buchsen ja auch auf nur 2 HE untergebracht werden, neben den ganzen Ausgängen, Netzleitung, Lüftungsgittern... :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2011 um 20:55

Y-Kabel?

Ausserdem hat Thomans (bis aufs Netzteil) baugleiche TSA 4/700 zum Beispiel vier Ausgänge zum Durchschleifen ;o) Passt also durchaus.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jürgen Leppert
    • 17. Juli 2011 um 13:42

Der ta hat aber andere nachteile. Hier mein bericht aus einem seriösen Forum

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-6734.html

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 17. Juli 2011 um 14:06
    Zitat von "Jürgen Leppert"

Der ta hat aber andere nachteile. Hier mein bericht aus einem seriösen Forum

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-6734.html

Nein...bitte nicht noch ne Diskussion über Seriösität und Endstufen-"Eier" oder nicht Et cetera pp. :roll:

• Currywurst
    • 17. Juli 2011 um 17:36
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Nein...bitte nicht noch ne Diskussion über Seriösität und Endstufen-"Eier" oder nicht Et cetera pp. :roll:

Muss echt nicht sein. Es geht nicht um die Qualität der Endstufe. :wink:

Das mit der aktiven Weiche verstehe ich nicht. Wenn C+D nicht belegt sind, was bringt mir da die Weiche?

Mal eine Frage:
    Kann ich mit einem Y-XLR Kabel vom Mixer in alle 4 Eingänge um alle 4 Augänge nutzen zu können?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2011 um 21:09

Wenn du eine Weiche hast mit 2 eingängen und 4 Ausgängen ist die Amp Ideal habe sie selbst auch. Für zwei Bässe und zwei Tops.
    Dann geht an Kanal A und der Mittel Hochton Ausgang und an B und D der Bass. So eine weiche zb. von Behringer kostet neu 69€
    Und wird auch immer wieder hier im Forum verkauft wenn die Leute auf Digital Weichen umsteigen.
    Das ganze klingt Besser geht etwas lauter ohne zu Übersteuern und geht auch nicht so schnel kaput wie bei einer Passiven trennung oder bei Fullrange Betrieb.
    Macht man aber an sich bei zwei 2Ch Amps genauso.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Currywurst
    • 18. Juli 2011 um 17:31
    Zitat von "2Fanatic"

Wenn du eine Weiche hast mit 2 eingängen und 4 Ausgängen ist die Amp Ideal habe sie selbst auch. Für zwei Bässe und zwei Tops.
    Dann geht an Kanal A und der Mittel Hochton Ausgang und an B und D der Bass. So eine weiche zb. von Behringer kostet neu 69€
    Und wird auch immer wieder hier im Forum verkauft wenn die Leute auf Digital Weichen umsteigen.
    Das ganze klingt Besser geht etwas lauter ohne zu Übersteuern und geht auch nicht so schnel kaput wie bei einer Passiven trennung oder bei Fullrange Betrieb.
    Macht man aber an sich bei zwei 2Ch Amps genauso.

OK, war ein Denkfehler von mir.
    Deine Erklärung macht Sinn!

Wenn die Tops über die aktive Weiche angesteuert werden, wie sieht das mit dem Anschluss aus?
    Geht das dann trotzdem über die interne Frequenzweiche?
    D.h., wird das Signal dann 2x gefiltert? 1x von der aktiven Weiche auch und dann nochmal über die interne in den Tops?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• bassfaceb
    • 18. Juli 2011 um 17:42

Versteh das bitte nicht falsch.... ich weiß nicht,wie ich sagen soll... mal vorsichtig:
    du hast hier über 2000 Beiträge geschrieben, aber noch nie einen Amp angeschlossen?

ich muss zugeben, dass ich teilweise bei meine Postings anhand von Parametern wie der Beitragszahl dementsprechenden Standard voraussetze... daher bin ich ein wenig verrwundert.
    Meinst du das gerade ernst?
    wie gesagt: bitte nicht falsch verstehen - es ist die verwunderung die aus mir spricht.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Currywurst
    • 18. Juli 2011 um 17:55

Ich hatte mit dieser Reaktion gerechnet.
    Dieser Beitrag ist etwas abgetrifftet, da ich einen Denkfehler hatte.

Ich habe schon öfters eine Endstufe abgeschlossen und auch keine grossen Probleme dabei gehabt.
    Das mit der 4 Kanal Endstufe und dem Betrieb eine aktiven Frequenzweiche ist nicht das Problem.

Ich habe noch nie Top mit einer aktiven Weiche betrieben und stelle mich daher wahrscheinnlich etwas dumm an.

Nochmal: Wie schliesse ich die Tops an? Von der Weiche kommt ein Speakonkabel an das Top, welche einen Eingang und einen Ausgang besitzt.
    Ich stelle an der Weiche die Trennfrequenz für die Tops ein. Und nun?
    Das Signal wird doch über die interne Weiche in den Tops für den Hochtöner und Mitteltöner nochmal aufgesplittet.
    Genau das ist meine Frage gewesen.

Sorry für meine "dumme" Frage. :wink:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 18. Juli 2011 um 18:24

du gehst von der frequenzweiche mit dem top kabel zum top-amp.
    ... mit dem low kabel zum sub-amp.

hier die bedienungsanleitung einer "einfachen" aktiven frequenzweiche:
    http://www.behringer.com/EN/downloads/p…P0132_M_GER.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von tufkamf2 (18. Juli 2011 um 18:29)

• bassfaceb
    • 18. Juli 2011 um 18:26

gibt keine dummen Fragen...

hilft dir das weiter:

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Thorsten Erpel
    • 18. Juli 2011 um 18:32
    Zitat von "bassfaceb"

Versteh das bitte nicht falsch.... ich weiß nicht,wie ich sagen soll... mal vorsichtig:
    du hast hier über 2000 Beiträge geschrieben, aber noch nie einen Amp angeschlossen?

ich muss zugeben, dass ich teilweise bei meine Postings anhand von Parametern wie der Beitragszahl dementsprechenden Standard voraussetze... daher bin ich ein wenig verrwundert.
    Meinst du das gerade ernst?
    wie gesagt: bitte nicht falsch verstehen - es ist die verwunderung die aus mir spricht.

genauso gings mir auch

also eine aktive weiche oder ein controller wird ja hauptsächlich dazu genutzt bässe und tops zu trennen und nur noch mit sinnvollen parametern anzusteuern

sprich - da der sub bis 80 oder 120hz spielt müssen die tops da auch erst loslegen - sie werden somit vom bass befreit den sowieso die subwoofer machen - natürlich trennt dann nochmal die passive weiche im top fürs basschassi und den hochtöner

für den sub könnte man dann noch einen subsonic schalten der ihn im tiefstbass entlastet

also sieht die kette folgendermaßen aus - mischpult --> weiche/controller --> 2x xlr out zur topendstufe und 2 oder 1x (monobass) xlr zur bassendstufe

oder in dem fall deiner 4kanal deep stufe - 2kanäle für topbetrieb und 2 für bass - oder 1 und dann 2 kanäle in parallel betrieb (nicht bridge)

edit: jetzt kamen gleich 3 erklärungen :lol:

• Currywurst
    • 18. Juli 2011 um 19:04
    Zitat von "Thorsten Erpel"

genauso gings mir auch

also eine aktive weiche oder ein controller wird ja hauptsächlich dazu genutzt bässe und tops zu trennen und nur noch mit sinnvollen parametern anzusteuern

sprich - da der sub bis 80 oder 120hz spielt müssen die tops da auch erst loslegen - sie werden somit vom bass befreit den sowieso die subwoofer machen - natürlich trennt dann nochmal die passive weiche im top fürs basschassi und den hochtöner

für den sub könnte man dann noch einen subsonic schalten der ihn im tiefstbass entlastet

also sieht die kette folgendermaßen aus - mischpult --> weiche/controller --> 2x xlr out zur topendstufe und 2 oder 1x (monobass) xlr zur bassendstufe

oder in dem fall deiner 4kanal deep stufe - 2kanäle für topbetrieb und 2 für bass - oder 1 und dann 2 kanäle in parallel betrieb (nicht bridge)

edit: jetzt kamen gleich 3 erklärungen :lol:

Alles anzeigen

Ich weiss doch wie eine aktive Weiche in ein System integriert wird, glaubt mir bitte :wink:
    Ich wollte doch nur endlich lesen, was Herr Erpel, in dem von mir markierten Satz geschrieben hat.
    Die interne, passive Weiche der Tops trennt nochmal. DANKE!!! :grin:

Sorry, aber irgendwie ist das ein grosses Missverständnis gewesen. Nur diese eine Frage hatte sich mir gestellt.
    Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd ausgedrückt.

Trotzdem an alle: Vielen dank für eure Geduld und Hilfe!

Und jetzt, bitte liebe Mods, schnell löschen. :oops:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• merzmarcus
    • 27. Juli 2011 um 13:06

ist der ventilator eigentlich bei der endstufe laut?bei den zweikanal-amps find ichs recht laut.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2011 um 14:04

neh ist mir noch nicht aufgefallen habe schon viele lautere gesehen und gehört.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™