1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistungsaufteilung für Bass, Mitten, Höhen

• sonorite
  • 6. September 2003 um 13:14
  • sonorite
    • 6. September 2003 um 13:14

Wie teilt man am die Leistung für low, mid, hi bei aktiver Trennung auf. D.h. welche Amp-Leistung ist erforderlich für die einzelnen Frequenzbereiche. Hab mal was gelesen; pro Oktave nach unten die Leistung verdoppeln? Dazu kommt aber nach die A-Bewertung und Dynamikreserve? Entsprechen muss ja auch das Limiting im Controller sein? Bei JBL gibt zwei Notes über die erforderliche Gesamtleistung für das gesamte Musikspektrum. Aber die einzelnen Frequenzbereiche?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2003 um 13:43

vergiss die "a-bewertung" für dieses thema, das hat damit erstmal nix zu tun.

die leistung verteilt sich in etwa so:

bass 60-70%
    mid 20-30%
    high 5-10%

je nach boxentyp ist das natürlich unterschiedlich - und ausnahmen bestätigen die regel ;)

das limiting im controller bezieht sich ja immer auf die spannungswerte, da ist 0dB einfach 0dB, egal welche frequenz anliegt. mit der leistung am ampausgang hat das nur indirekt was zu tun.
    was im limiter normalerweise unterschiedlich ausfällt sind die zeitkonstanten für die einzelnen frequenzbereiche... die kann man aber an den meisten controllern nicht beeinflussen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tthorsten
    • 6. September 2003 um 16:04

gut das das mal jemand fragt

wora hat teilweise recht ich möchte aber zu bedenken geben, dass

wir hier von PA sprechen das heist die speaker sehr tief trennen

im prinzip 1 oder 2 oktaven tiefer. asl im hifi

dadurch kommt es immer zu enem limit der mitteltöner an erster stelle und einem limit des basses an zweiter stelle dann einem limit des hochtöners.

problem hochtöner klingt sehr lange angestrengt und unangenhm bei zu wenig leistung bzw impuls reserve.

deshalb immer auch fette amps am 2 " also z.b.

yorkville APS 6080 im bass und
    6040 an 12" und 2"

Mal ganz unabhängig von Horn tops oder nciht benötigt mann rein schalldruck mässig immer min 3x so viel subs wie tops das höngt mit dem heutigen bass hör geschmack und der biologischen schalldurck empfindung im hochton bereich zusammen.

ich betreibe meine winz anlage für 150 leute an 2x CA 18 eine ca 18 für insgesamt 6 18" chassis und eine CA 18 für ne passive 15"1,5"

das sind reserven und einfach klasse von der dynamik

wenn ich die 15"1,5" aktiv machen würde würde cih hier so zu CA 12 und CA 9 greifen.

ein normales amping ala Wora wäre CA 9 CA 6 oder CA 6 und CA 2

einfach bei crest nach den leistungs angaben gucken
    so sollte sich das ungefähr im level halten

DAs ist nun zwar meine deviese mehr motor leistung ist durch nix zu ersetzen aber so bin ich eben.

lieber zu vile ampleistung als zu wenig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. September 2003 um 10:28
    Zitat

ich betreibe meine winz anlage für 150 leute an 2x CA 18 eine ca 18 für insgesamt 6 18" chassis und eine CA 18 für ne passive 15"1,5"

6 x 18" für 150 Leute?! Hast du 'nen Knall?

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (8. September 2003 um 10:43)

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 10:35

na wenn einer nur 85dB@1W/1m bringt müssens schon 6 sein :lol:
    ...nur ein scherz...is übertrieben mit den 6...und hilft dem Frageden auch nicht weiter...

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 10:49

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Die Leistung der Amps wäre erstmal zweitrangig.
    1.Frage nach den Sprechern: welchen Schallpegel in welchem Bereich
    Bsp: Sub 98dB@1W/1m
    Mid 105dB@1W/1m
    High 110dB@1W/1m
    ...jetz musste die erstmal auf gleiche werte bringen hohe runter oder niedrige rauf...schau den Frequenzgang an...welche Trennung...Auslenkung der Sprecher...etc.
    2.Endstufenwahl
    mann bedenke: ein 2" Treiber bspw. kann man durchaus mit der gleichen Endstufe wie den Midtreiber anfahren, wenn die Auslenkung im Handhabbaren bleibt...schließlich ist die Energiedichte bei höherer Frequenz geringer

also Bsp: Sub: 1x 18" angefahren mit 1kW@8R Amp
    Mid: 1x 12" angefahren mit 400W@8R Amp
    High 1x 2" angefahren mit 400W@8R Amp
    dann liegt am 2" die gleiche Ausgangsspannung wie am MidTreiber entspricht dem Verhalten bei einer Passiv Weiche...

• TobiV
    • 8. September 2003 um 15:41

6x18" find ich garnicht so übertrieben. Es kommt halt auf das Programmaterial an!
    Bei Techno ist ein solches Setup durchaus Realistisch, gerade wenns noch openair sein soll.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. September 2003 um 16:46

6 x 18" auf 150 Leute finde ich realitätsfern. Wenn das bezahlt wird, von mir aus. Aber mir reichen bei 150 Leuten auch 4 x 15"...

• John
    • 8. September 2003 um 18:27

Doch die 6x 18" würd ich mir auch gönen.
    Siehe Delta in Donaueschingen. En Hardrock Club.
    Da sind 8x 15" oder sogar 18" Bässe und 4 Tops von Cervin Vega und das für nichmal 100Leute. Saupegel hats da und jeder Basschlag ist deutlich spürbar. Jeder findets dort affengeil, sonst wärs nicht am jedem Freitag so rammelvoll.
    Kommt immer darauf an wer mit wieviel Power beschallt werden will.

Was meint ihr wieso manche bei mir auf der Strasse anfangen zu tanzen(kein scheiss) wenn ich vorbei fahr? Ich denk so 130 dB :D reichen in nem Auto.

Easy ride easy GO!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. September 2003 um 18:37

also im ami land war ich in der imho best klingenden disco meines lebens.
    gut ich bin da net sooo bewandert, aber ok. 4 eaw kf 750 und 4 sb750.
    das waren aber dann gut 400 leute und man hat überall den bass ordentlich gespürt und das system war nie aufdringlich. man hätte quasi auf die tanzfläche w...... können. :o :o

wenn ich dann für 150 leute 6 18er brauche, habe ich irgendwo mist gebaut oder ich bin im auftrag des ohrenarztes mit schlechter auftragslage unterwegs.....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2003 um 22:53

Zur Ausgangsfrage...

Die Sache hängt ganz stark von den Trennfrequenzen und den Wirkungsgraden der einzelnen Systeme ab.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. September 2003 um 06:43

yo guys
    sorry 4 off topic
    aber wir haben volksfest im ort....

• Hannes
    • 9. September 2003 um 20:20
    Zitat von "Seven"

6 x 18" auf 150 Leute finde ich realitätsfern. Wenn das bezahlt wird, von mir aus. Aber mir reichen bei 150 Leuten auch 4 x 15"...

Wass denn?? Ich habe in meinem Zimmer 4*15" Horngeladen vür mich aleine :D Naja, bei 6-800W/Speaker klappert die der Schrank neben dem Stack so, das es es wirklich kein Spass mehr macht so laut aufzudrehen. Mann hört nur noch scheppern :evil:
    Aber zu laut isses eingentlich nicht...

Amping:
    Bass: TA3200 Limiter:800W/Speaker:3200W
    Mittelton: TA2400 Limiter:500W/Speaker:1000W
    Höhen: TA1400 Limiter:160w/Treiber: 320W
    Wobei mann dem Hochtöner rühig noch mer zutrauen könnte. Nur: Die Limiter fangen die Peaks nicht richtig ab (Super-X). Deswegen habe ich sie vorsichtig eingestellt. Die Bässe begrenzt der UC, deshalb: Vollgas:-)

Reihenvolge des Rotläuchtens :D : Zuerst HT, dann je nach Musik zuerst MT oder Bass. Der Wirkungsgrad : Alle Speaker etwa 106dB/W/m

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2003 um 03:52

Hannes:

... und tschüss, gehör...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamx
    • 10. September 2003 um 16:51
    Zitat von "Hannes"

Wass denn?? Ich habe in meinem Zimmer 4*15" Horngeladen vür mich aleine :D Naja, bei 6-800W/Speaker klappert die der Schrank neben dem Stack so, das es es wirklich kein Spass mehr macht so laut aufzudrehen. Mann hört nur noch scheppern :evil:
    Aber zu laut isses eingentlich nicht...

Amping:
    Bass: TA3200 Limiter:800W/Speaker:3200W
    Mittelton: TA2400 Limiter:500W/Speaker:1000W
    Höhen: TA1400 Limiter:160w/Treiber: 320W
    Wobei mann dem Hochtöner rühig noch mer zutrauen könnte. Nur: Die Limiter fangen die Peaks nicht richtig ab (Super-X). Deswegen habe ich sie vorsichtig eingestellt. Die Bässe begrenzt der UC, deshalb: Vollgas:-)

Reihenvolge des Rotläuchtens :D : Zuerst HT, dann je nach Musik zuerst MT oder Bass. Der Wirkungsgrad : Alle Speaker etwa 106dB/W/m

aehm bist du noch ganz firsch? hey stell mal bitte pics davon online ja, webspace bekommst du auch von mir wenn du keinen mehr hast.
    sonst glaub ich nicht das es solche menschen gibt....
    kleiner tipp ich hatte mal aus megaprotz ein F3-W² system auf 35m² stehten, das war bei der party schon toetlich, bei dir auf deinem zimmer muesstest du schon garkein gehoer mehr haben

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Hannes
    • 10. September 2003 um 18:19

Bildchen:

Irgendwie ists auch garnicht so exterm Laut. In einer Halle 12*30m wars mit der selben Anlage nicht mal viel leiser...
    OK, manchmal fällt schon mal wass vom Büchergestell :D

• John
    • 10. September 2003 um 20:11

Recht so!
    Die Anlage ist genau richtig fürn Wohnzimmer. :D
    Freuen sich auch jedesmal die Nachbarn wenn du deine Anlage hochfährst?

Easy ride easy GO!

• flyingbeats
    • 10. September 2003 um 21:04

Oh oh. :D Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gehabt. Waren 2 Hitec doppel 18er Bassreflex mit direktstrahlenden Tops im 40qm Partyraum. Aber Hörner hatte ich nicht drin. Somahl Bassreflex auf diese Distanzen bei weitem mehr Output bringt. Solltest mal in Erwägung ziehen, auf Br umzusteigen, wenn die Anlage nur im Zimmer läuft. Dann geht noch mehr. In kleinen Hallen ist Br auch noch besser.
    Zum Thema: Stimme voll zu, dass man bei dieser Problematik immer den Wirkungsgrad der einzelnen Wege betrachten muss. Habe ich horngeladene Tops und die Bässe sind Br (GAE Director, ACL K2/ B1801) muß man den Bässen schon so 70% der Leistung gönnen. Die Tops spielen sie sonst in Grund und Boden. So finde ich es auf jeden Fall gut, denn den Bass muß man meiner Meinung nach immer Spühren. Das animiert auch das Puplikum. Zu laute Mitten und Höhen Treiben das Puplikum von der Bühne weg.

• tufkamx
    • 10. September 2003 um 21:46

ich will ja mal als lichtler hier nichts sagen ABER wisst ihr eigentlich was ihr da macht? ich meine gehoer braucht man noch, gut ich schau gerne in den martin atomic wenn der mit 3KW leuchted aber sowas ist sicherlich gesuender als so ne anlage ins zimmer stellen und ausfahren. finde ja schon n f2W15 stack inner turnhalle(5m*15m*20m) total uebertrieben :-? , und wenn ich mir denke auf vielleicht 20m² mit 2,5m decken hoehe sowas wie tamp rack dann tut mein ohr weh. ich will euch nicht angreifen sondern nur mal nen gedankenstoss geben.
    wuensche einen schoenen abend euch allen, bin auf dem weg zum extrem-dvd-glotzing mit was suessem weiblichen :wink:

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Hannes
    • 11. September 2003 um 18:30
    Zitat von "flyingbeats"

Oh oh. :D Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gehabt. Waren 2 Hitec doppel 18er Bassreflex mit direktstrahlenden Tops im 40qm Partyraum. Aber Hörner hatte ich nicht drin. Somahl Bassreflex auf diese Distanzen bei weitem mehr Output bringt. Solltest mal in Erwägung ziehen, auf Br umzusteigen, wenn die Anlage nur im Zimmer läuft. Dann geht noch mehr. In kleinen Hallen ist Br auch noch besser.

Die Anlage steht nur im Zimmer, wen sie sonst nicht gebraucht wird(Was leider im moment noch meistens der fall ist). So Spare ich mir den Lagerraum und habe super Sound im Zimmer (6*3.5*4m)

Naja, wenn vileicht mal unser Spound&Light Verlei besser läuft, werde ich mir ne BR-Kombi 15"8"1" oder so als Discobox, Monitor und Delay bauen, die dann sicher auch ihren dienst im Zimmer machen wird. Im moment befindet sich das ganze erst im Aufbau...
    Bis jetzt war unser grösster Gig in einer Halle Ca. 12*30*5m und es war fast zu laut :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™