1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Erstickungsgefahr?

• lonkodonko
  • 3. Juli 2013 um 10:25
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2013 um 19:39

Ein paar Bilder würden sicher helfen. Wegen dem Staub würde ich auch vorher schauen, dass der so gut wie möglich weg ist. Je nachdem, was zur Verfügung steht, würde ich sogar mit einem Industriestaubsauger den Bunker staubsaugen. Sonst kannst du auch den "Swiffer Staubmagneten" nehmen :grin:

Zur Lüftung: wie wärs, wenn die Luft durch die 4 Öffnungen nur abgesogen wird, und Frischluft über den Eingangsweg in den Bunker kommt? Das könnte effizienter sein, als 2 rein und 2 raus. Zum Test kannst du den Bunker mal mit der Nebelmaschine vollnebeln und schauen, wie lange es dauert, den Nebel los zu werden.

Der Ton macht die Musik.

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 7. Juli 2013 um 09:34

Hab jetzt dieses Teil günstig bei Ebay Kleinanzeigen ergattern können.

Macht denke ich gut Druck.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juli 2013 um 18:18

Und wenn jemand Panik bekommt oder was passiert, ist dann die Möglichkeit, dass schnell evakuert werden kann?
    Ich würde gerne mal Bilder von der Lokation sehen?

Ich das mal in so ner Gewölbeparty mit ca 80 Leuten erlebt, wie schwer das werden kann, wenn einer umfällt.
    Hier Link zur damaligen VA.
    http://www.youtube.com/watch?v=QOLkwS2m6q8

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 7. Juli 2013 um 19:01
    Zitat von "DJ-JAJA"

Und wenn jemand Panik bekommt oder was passiert, ist dann die Möglichkeit, dass schnell evakuert werden kann?
    Ich würde gerne mal Bilder von der Lokation sehen?

Ich das mal in so ner Gewölbeparty mit ca 80 Leuten erlebt, wie schwer das werden kann, wenn einer umfällt.
    Hier Link zur damaligen VA.
    http://www.youtube.com/watch?v=QOLkwS2m6q8

Also der Bunker ist bedeutend größer. Am Eingang passt immer nur eine Person nach der anderen durch.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Juli 2013 um 20:44
    Zitat von "lonkodonko"

Also der Bunker ist bedeutend größer. Am Eingang passt immer nur eine Person nach der anderen durch.

Welcher Bunker ist jetzt gemeint, mit größer und Eingangsbeschaffung?

Egal, Du willst hier Absolution für eine geplante VA haben, die nicht gewisse Mindestanforderungen an Sicherheit und Infrastruktur erfüllt - wirst Du in diesem Forum nicht bekommen :P

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• valentinabt
    Gast
    • 8. Juli 2013 um 07:43

er will doch nur wissen, ob die Leute ersticken, nix Absolution...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2013 um 08:08
    Zitat von "valentinabt"

er will doch nur wissen, ob die Leute ersticken, nix Absolution...

Nicht "ob", sondern "wann". :wink:

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 08:29

Seid doch nicht so negativ. Auch für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. Man weist die Gäste am Eingang darauf hin, dass die Luft etwas knapp ist und sie bitte nur atmen sollen, wenn es wirklich nötig ist. Problem gelöst :grin: :grin:

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 09:58
    Zitat

Am Eingang passt immer nur eine Person nach der anderen durch.

Zitat von "Hinweisschild am Eingang"

Achtung: Im Falle einer Panik flüchten Sie bitte einzeln und geordnet aus dem Raum.

Jetzt stellen wir uns folgendes Szenario vor: Irgendwer bringt Tränengas mit...
    Die ersten 5 oder 10 Flüchtenden kommen noch locker durch die Tür, dann stolpert jemand im Ausgangsbereich. Ein Stau entsteht, von hinten wird dennoch weiter gedrückt. 5 Sekunden später ist der Ausgang mit einem Menschenknäul verstopft, der Ausgang ist zu. Irgendjemand steigt über die am Boden liegenden, weil er dem beißenden Tränengas entkommen will.

Abgesehen davon finden meine elektronischen Geräte und ich Parties in staubig-siffigem Ambiente schrecklich. :evil:

Weitermachen, Jungs.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkafs
    • 8. Juli 2013 um 11:16

Ich stelle es mir schon in normalen Situationen kritisch vor, wenn nur eine Person gleichzeitig durch den Eingang (und zugleich Ausgang) wandern kann.
    Draußen wollen 10 Gäste hinein, die gerade ankamen oder nach einer Raucherpause etc. wieder rein möchten. Drinnen beschlossen sich gerade zwei Grüppchen à 5 Personen mal vor die Tür zu gehen. Viel Spaß nun dabei diese 20 Leute zu koordinieren. Nüchtern und mit Bedacht funktioniert das geordnet. Aber besoffen und wenig zuvorkommend (d.h. jeder will als erster Durchlatschen) blockieren sich die Leute gegenseitig. Während es draußen halb so wild ist wenn es sich da staut, sammelt sich Innen eine Traube vor der Tür, die dann auch wiederum die hineinkommenden Menschen blockiert oder derart verlangsamt, dass sich die Wartezeit im Inneren weiter steigert, d.h. die Traube wird noch größer.
    Nun ist unter Umständen in der Nähe des Einganges noch die Garderobe oder eine Bar oder einfach eine chillige Ecke, wo sich so oder so schon Leute ansammeln.
    Viel Erfolg. :?

Notausgänge sind der Regel nicht ohne Grund stets verschlossene Doppelflügeltüren. Sie sollen die Durchflussmenge der normalen Ein- und Ausgänge eben in kurzer Zeit um ein Vielfaches steigern können, damit nach Möglichkeit so wenig Stau wie möglich entsteht.

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 8. Juli 2013 um 11:38

Es ist vlt. eine Strecke von 2m bei der immer nur eine Person durchpasst. Danach würden auch 3 nebeneinander passen. Aber darum geht es mir jetzt erstmal gar nicht. Werde die Tage mal testen ob man mit dem einen Gebläse zurecht kommt oder ob man noch ein 2tes anschafft.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 11:45
    Zitat von "semmelkuh"

Ich stelle es mir schon in normalen Situationen kritisch vor, wenn nur eine Person gleichzeitig durch den Eingang (und zugleich Ausgang) wandern kann.
    Draußen wollen 10 Gäste hinein, die gerade ankamen oder nach einer Raucherpause etc. wieder rein möchten. Drinnen beschlossen sich gerade zwei Grüppchen à 5 Personen mal vor die Tür zu gehen. Viel Spaß nun dabei diese 20 Leute zu koordinieren. Nüchtern und mit Bedacht funktioniert das geordnet. Aber besoffen und wenig zuvorkommend (d.h. jeder will als erster Durchlatschen) blockieren sich die Leute gegenseitig. Während es draußen halb so wild ist wenn es sich da staut, sammelt sich Innen eine Traube vor der Tür, die dann auch wiederum die hineinkommenden Menschen blockiert oder derart verlangsamt, dass sich die Wartezeit im Inneren weiter steigert, d.h. die Traube wird noch größer.

Dieses Szenario reicht schon völlig aus, im Bunker Panik auszulösen. Die Leute im Bunker merken, dass sich am Eingang ein Stau bildet und die Leute nicht mehr raus kommen. Daraufhin wollen natürlich plötzlich alle raus, denn man weiss ja nicht, wieso der Eingang blockiert ist. Es braucht also nicht mal Tränengas oder dergleichen.

Kommt erschwerend hinzu, dass durch laute Musik und Alkohol eine vernüftige Kommunikation erschwert wird. Würde man im Bunker eine Gallerie mit Bildern machen, wäre das Risiko einer Panik sicher massiv kleiner.

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 11:59
    Zitat

Es ist vlt. eine Strecke von 2m bei der immer nur eine Person durchpasst.

Das reicht für die beschriebenen Szenarien völlig aus.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 12:02

Könnte man diesen grenzdebilen Unfug bitte endlich mal beenden?!

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 12:13

Mit einem abschließenden Statement eines Meisters für hell & laut: Gerne.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 12:14
    Zitat von "hell&dunkel"

Das reicht für die beschriebenen Szenarien völlig aus.

Es würde schon reichen, wenn bloss die Türe so schmal wäre. Ich hab' mal an einem Konzert gemischt, da wurde aus Lärmgründen (heikle Nachbarn) eine Türe "geschlossen" (einfach angeschrieben, dass er nicht benutzt werden darf). Es gab dann nur noch einen Ein/Ausgang. Die Tür war normal breit, vielleicht 1.2m. Im Raum waren zwischen 60 - 100 Personen.

Es gab nonstop einen riesigen Stau beim Eingang, obwohl theoretisch gleichzeitig eine Person rein und eine raus gehen konnte. Die Leute draussen versammelten sich schön brav alle rund um die Tür, weil es regnete. Dank dem Umstand, dass die ganze Front mit der Türe aus durchsichtigem Glas bestand und ein zweiter Notausgang verfügbar gewesen wäre, war keine Panikgefahr gegeben. Dennoch wars kaum möglich in 5 Minuten einmal richtig raus und wieder rein zu gehen.

Der Ton macht die Musik.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2013 um 12:32
    Zitat von "skyworker"

Könnte man diesen grenzdebilen Unfug bitte endlich mal beenden?!

Spielverderber.
    Immer, wenn es anfängt, Spass zu machen... :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 12:35

Ich warte ja noch immer auf Nachricht aus Hamburg zum Thema "Wie viel Leute auf 100 Quadratmetern"...

Anyway - das vorhaben ist mindestens grob fahrlässig. Mehr als 10 Leute in einen Raum zu pferchen, der nur über einen 1 Meter breiten Aus- und Eingang verfügt spricht für eine extrem lebensverneinende Grundeinstellung. Die möglichen Folgen wurden ja schon ausgiebig genannt. VStätt Vo (oder jetzt zum Teil: SBau Vo) lesen - verstehen - seinlassen!!!

Weil ichs gerne drastisch mag, jetzt das Stichwort: LoPa Duisburg! Dort ist in Groß genau das passiert, was der TS hier in Klein nachbauen möchte - Menschen mit komplett unterschiedlicher Marschrichtung treffen innerhalb eines Flaschenhalses aufeinander und es gibt keinen Ausweg. Es baut sich Druck auf und es kommt zur Katastrophe. Ob 10, 100 oder 1.000 - ganz egal!

Ich würde gerne die erwähnte Genehmigung der Behörde sehen. Wäre das möglich? Und vielleicht auch eine Stellungnahme der Behörde, wie sie zum Ergebnis kommen und ob darin womöglich Auflagen genannt werden...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2013 um 14:49
    Zitat von "skyworker"

Ich würde gerne die erwähnte Genehmigung der Behörde sehen.

Wer lässt sich eine Privat-Party genehmigen?
    Negation des persönlichen Risikomanagements durch formal übergeordnete Strukturen? :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 15:03

Sorry - ich hab nochmal nachgelesen und der TS (der übrigens verschwunden ist) hatte zu keiner Zeit erwähnt, dass es eine Genehmigung gibt. Rolf hatte die angefragt - ich hab das wohl falsch verstanden.

Andi - hochpseudowissenschaftliche Statements ala

Zitat

Negation des persönlichen Risikomanagements durch formal übergeordnete Strukturen?

machen ganz toll Eindruck! Sagen aber genau gar nichts aus! Was soll das?

Du hattest erwähnt, dass auf einer Fläche von 100 Quadratmetern niemals 100 Leute Platz finden und ich habe nun mehrmals nach einem Beleg, einer Expertise, irgendwelchen Fakten gefragt. Dazu kam von dir bislang null Reaktion. Darf ich davon ausgehen, dass das auch so bleibt? Oder kommt von dir mal was fundiertes?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™