1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

d&b V-Sub

• wora
  • 22. September 2017 um 00:42
  • VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 9. März 2026 um 12:58

ob das ohne den zweiten bass so gut funktioniert?

Zitat von audiobo

Aber bei den Monitoren wiederum darf man mit doofen Pin1->1+2 -Adaptern herumfuhrwerken, wenn man mit NL8-Unterverteilungen arbeitet...

es gibt die sysboxen von Sommer. 4x buchsen die mit 1/1 2/2 3/3 4/4 beschaltet sind und 2 Buchsen mit signal 1/2 beziehungsweise 3/4 beschaltet sind. Ideal für D&B und TWaudio

Gruß Luca

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 13:13
    Zitat von VTLS

es gibt die sysboxen von Sommer. 4x buchsen die mit 1/1 2/2 3/3 4/4 beschaltet sind und 2 Buchsen mit signal 1/2 beziehungsweise 3/4 beschaltet sind. Ideal für D&B und TWaudio

wer auf Backsteine steht :)
    Kannsch oochh zusammenfrickeln, hab nur gerade kein Bild in der parallel Belegung zur Hand.
    In der Büchse sogar mit 8pol male/male/female, damit man beide 8pol Welten [verlängerbar / oldschool ] verarbeitet bekommt. Die dritte 8pol Buchse ist auf der rechten Seite verdeckt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2026 um 23:30
    Zitat von VTLS

ob das ohne den zweiten bass so gut funktioniert?

na ja, es ging ja um das problem, welches der zweite bass erzeugen kann, wenn die box zu nah an einer wand stehen muss. in diesem fall könnte die abschaltung des hinteren treibers durchaus vorteile bringen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 10. März 2026 um 13:53

Vlt. noch kombiniert mit einem Deckel um irgendwelche destruktiven Schwingungen zu vermeiden.

Oder ein Schiebedings ähnlich dem Fohhn PT70.

In Summe finde ich fixe Cardiosysteme eher nicht zielführend für eine möglichst flexible Beschallungslösung.

Andererseits ist das V für mittlere Touring anwendungen gedacht. Da wird man eher weniger Probleme haben mit dem Luftraum um den Sub.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2026 um 13:57
    Zitat von Lampenschubser

Andererseits ist das V für mittlere Touring anwendungen gedacht. Da wird man eher weniger Probleme haben mit dem Luftraum um den Sub.

gerade da kommt es meiner erfahrung nach öfter vor, dass die subs in zahnlücke direkt vor die bühne gestellt werden, weil man sonst zu viel platz vom zuschauerraum braucht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 10. März 2026 um 14:06

Ja gut, solange die Bühne eine mit Molton verhängte ist, ist das auch kein Problem.

Outdoor sowieso nicht.

Wenn gar kein Platz ist, hilft eh nur noch ein Monoblock in der Mitte. Höhe am besten so das man gleich noch Monitore drauf packen kann, weil die Bühne auch wie immer eine Nummer kleiner ist als vereinbart. Und weil das Dach so klapprig aussieht das man nicht mal 100kg anhängen würde kommt dann das 2x12er auf eine an der Bühnenkante aufgestellte Kabelkiste. X/

Bei solchen Events wird aber wirklich seltenst ein V stehen. Alleine schon aus Kostengründen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2026 um 14:12
    Zitat von Lampenschubser

....

Bei solchen Events wird aber wirklich seltenst ein V stehen. Alleine schon aus Kostengründen.

ähem ... vielleicht sollten wir mal vorher definieren, was wir beide unter "mittlere Touringanwendungen" verstehen.

Gigs mit einem 2x12" topteil pro seite rechne ich eher noch zu "kleinbeschallung" ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. März 2026 um 15:41
    Zitat von Lampenschubser

*Eigentlich* war und ist das ein reiner Flugbass...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. März 2026 um 16:49
    Zitat von niggles

das sieht d&b aber anders:

Zitat

Der V Subwoofer wird zur Ergänzung der V8 und V12 Lautsprecher in verschiedenen Kombinationen, gestellt oder geflogen, eingesetzt.

:)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. März 2026 um 17:08

Klar, ich hab die auch schon mal als Ersatz für B6 oder sogar B2 genutzt wenn grade nix anderes frei war. Unter einer 80er Bühne oder direkt vor einer Betonwand klingen die aber in der Tat nicht so wie sie sollen. Und für einen single18"er sind sie auch echt schwer und sperrig.

Für´s Marketing muss so was aber natürlich völlig universell einsetzbar sein...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 10. März 2026 um 17:27
    Zitat von wora

ähem ... vielleicht sollten wir mal vorher definieren, was wir beide unter "mittlere Touringanwendungen" verstehen.

Gigs mit einem 2x12" topteil pro seite rechne ich eher noch zu "kleinbeschallung" ^^

Damit wollte ich eigentlich darstellen für was das V explizit nicht gemacht ist.

Dafür hat D&B sowas wie die A-Serie mit B6 Sub.

Die V-Subs würden die schon gerne universell einsetzen, aber es geht halt für kleine Veranstaltungen wie oben skizziert garnicht so universell wie es das Prospekt verspricht. Da punktet unter umständen ein 2x12er mit klassischen 1x18er oder 2x18er deutlich.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2026 um 17:31
    Zitat von Lampenschubser

Damit wollte ich eigentlich darstellen für was das V explizit nicht gemacht ist.

die V-arrays waren für meine hier in diesem thread beschriebenen konzerte durchaus sinnvoll ausgewählt. es ging dabei um zwei beschallungen mit rockmusik für etwa 1500 und 800 personen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 10. März 2026 um 21:44

Mag ja sein das die Tops gut gepasst haben, aber die Subs halt dann nicht. Passend aufgestellt ist der V Sub eine echt beeindruckende Kiste.

Ich persönlich finde die Lösung von d&b mit den zig verschiedenen Subs, also passend zu jeder Serie, und dann noch das b22 und der B6 für solche Problemfälle irgendwie nicht so richtig gelungen.

Naja muss jeder selber wissen. Es gibt ja genügend die das gut finden.

Je nach Anforderung hätten die 800-1500 Personen auch sicher mit 1-2 2x12 er Hornkisten je Seite und einem Rudel 1x18er funktioniert.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 10. März 2026 um 21:53
    Zitat von niggles

Was bringt dich zu dieser Aussage? Den Sub gibts sogar auch als VsubG - also Ground Version - akustisch identisch mit dem V Sub, nur ohne Fluggeschirr.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2026 um 23:32
    Zitat von Lampenschubser

Je nach Anforderung hätten die 800-1500 Personen auch sicher mit 1-2 2x12 er Hornkisten je Seite und einem Rudel 1x18er funktioniert.

bitte versuche nicht, mir zu erklären, was für die veranstaltungen gereicht hätte.

hier ging es um ein problem mit V-Subs, das hat nichts mit anderen konzepten von anderen herstellern zu tun. es war einfach eine spezifische frage zu dem genannten lautsprecher.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 11. März 2026 um 07:40

Entschuldige , ich bin abgeschweift. Ich will dir in keiner Weise vorschreiben nicht vorschreiben welches System du wann nutzen sollst. Wie käme ich auch dazu ohne die Location (je nach Anforderung) gesehen zu haben.

Dann ist es einfach trotzdem der falsche Sub für deine Situation gewesen. Das Problem hättest du aber vermutlich mit den meisten anderen d&b Subs an der Position gehabt. Die sind ja mittlerweile fast alleals fixes Cardiosystem ausgelegt. Bei sl oder ksl könntest du dank aktiver Steuerung des Cardiospeakers ggf. noch was ausbügeln

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 11. März 2026 um 08:30
    Zitat von Lampenschubser

Dafür hat D&B sowas wie die A-Serie mit B6 Sub.

Lt. d&b ist der Vsub der Systemsub für die A-Serie…klar geht auch ein B6, aber die A hat schon wumms

Und zu der Vielzahl der verfügbaren d&b subs:

Es hat jede Serie ihren Sub um die Möglichkeit zu haben, Subs im Hang mitzufliegen…..

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2026 um 18:56
    Zitat von Lampenschubser

Entschuldige , ich bin abgeschweift. Ich will dir in keiner Weise vorschreiben nicht vorschreiben welches System du wann nutzen sollst. Wie käme ich auch dazu ohne die Location (je nach Anforderung) gesehen zu haben.

Dann ist es einfach trotzdem der falsche Sub für deine Situation gewesen. Das Problem hättest du aber vermutlich mit den meisten anderen d&b Subs an der Position gehabt. Die sind ja mittlerweile fast alleals fixes Cardiosystem ausgelegt. Bei sl oder ksl könntest du dank aktiver Steuerung des Cardiospeakers ggf. noch was ausbügeln

A) danke ;)

B) bitte lies den Thread einfach mal von Anfang an... da hatte vor allem Matthias81 interessante erkenntnisse eingebracht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 11. März 2026 um 19:31
    Zitat von audiobo

(Aber bei den Monitoren wiederum darf man mit doofen Pin1->1+2 -Adaptern herumfuhrwerken, wenn man mit NL8-Unterverteilungen arbeitet... :rolleyes: )

wir haben unsere M6 intern gebrückt so dass nur von 1 signal abgegriffen wird, die nutzt eh keiner BiAmped

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 1. April 2026 um 08:33
    Zitat von wora

B) bitte lies den Thread einfach mal von Anfang an... da hatte vor allem Matthias81 interessante erkenntnisse eingebracht.

jetzt bin ich länger nicht dazu gekommen.

Ich drehe meine Subs seid zwei drei Veranstaltungen nun auch zur Wand wo es passt.

Gleiches habe ich versuchsweise auch mit dem V Sub gemacht. Und auch mal 90Grad zur Wand. Ich kann mir ja nicht erklären warum, aber schlechter wars in dem Raum auch nicht unbedingt. Am besten ists aber nach wie vor die Dinger ins solchen Situationen einfach nicht zu nutzen oder notfalls auf die Bühnenkante zu stellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™