1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Dezember 2025 um 18:23
    • #1.441

dagegen hilft dann wohl nur eines:

routine im umgang mit dem mixer ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Dezember 2025 um 20:05
    • #1.442

Nö Wolfgang. Wenn man viele Mischpulte unterschiedlicher Hersteller bedient, darf man spätestens, wenn man die Funktionsweise eines Geräts verstanden hat, etwas als umständlich, unsinnig, quälend oder hinderlich betrachten.

Du kannst auch nicht jedem erfahrenen Musiker, der sich redlich bemüht, sich mit einem Instrument eines Herstellers anzufreunden und nach einer angemessenen Zeit entscheidet, das bestimmte Dinge an demselben für seine Arbeit eher ein Hindernis sind, sagen: „Du hast zu wenig geübt“.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. Dezember 2025 um 20:14
    • #1.443
    Zitat von wora

dagegen hilft dann wohl nur eines:

routine im umgang mit dem mixer ;)

Nope. Weil der Screen unvermeidlich kommt, wie in diesem Thread schon dargelegt. Es ist kein großer Beinbruch, ich frag mich einfach, wer sich das ausgedacht hat und warum das jemand für eine tolle Idee gehalten hat. 😂🤦

Routine is nicht das Problem. 😉

Was anderes: seit dem letzten Update, mit der simultanen Recording Möglichkeit via USB und Stick, ist das SQ ein top mobiles Recording Setup. DXen auf der Bühne, SQ an der Abhöre, 12 Mixe am Start für Monitoring, 32 Kanäle via USB, via Dante/MADI wären sogar mehr möglich. Hab letztens damit das Thomas Gansch Quintett 6 Tage im Jazzland Wien aufgenommen. Hat perfekt funktioniert und nach ein bissi schrauben hat man auch gleich eine halb amtliche Summe für die Band zum rein hören. Top! 👌

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Dezember 2025 um 21:14
    • #1.444

und wieder muss ich euch widersprechen.

wenn es so wäre wie ihr sagt, müsste ich mich ja eigentlich auch drüber aufregen.

warum tue ich es nicht?

weil ich in meiner routine diesen screen so gut wie nie auf der oberfläche habe.

bitte versucht mir nicht einzureden, dass auch ich das so sehen müsste wie ihr.

aber ich erkenne schon eine weile, dass es wohl wirklich sinnlos ist, über diesen punkt zu streiten. ihr hab eure meinung dazu, ich habe meine. und an beiden standpunkten wird sich wohl so schnell nichts ändern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2025 um 22:24
    • #1.445

Naja... es gibt halt Leute die sich, wenn sie über eine Unbequemlichkeit stolpern, diese als allererstes erstmal als solche erkennen und bemängeln. Für diese Leute wird der entsprechende Kritikpunkt immer eine Unzulänglichkeit bleiben, bis der Hersteller entsprechend "nachbessert".

Dann gibt's andere, die stets Wege und Mittel finden um mit vorhandenen Realitäten klarzukommen und deswegen ggf. vorhandene Unzulänglichkeiten einfach nicht als Kritikpunkte sehen.

Recht hat hier wohl niemand. Es ist einfach eine Frage der Sichtweise und des Umgangs mit sich in den Weg stellenden Unbequemlichkeiten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Dezember 2025 um 23:35
    • #1.446

Du hast noch eine dritte Version nicht genannt:

Es gibt Leute, die etwas, was andere stört, deshalb nicht wahrnehmen, weil sie es nicht anders kennen.

Stichwort 'Tellerrand'.

Foren sind auch dazu da, Dinge, die man hinderlich findet, auszusprechen. Das bedeutet nicht, dass man auf dem Job nicht irgendwie damit zurecht käme, wenn man das Gerät nicht aussuchen kann oder einfach nur mal nett sein will ;) . Umgekehrt sehe ich Adaptation durch Gewöhnung eher kritisch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Dezember 2025 um 23:58
    • #1.447
    Zitat von guma

Umgekehrt sehe ich Adaptation durch Gewöhnung eher kritisch.

einerseits verstehe ich diese einstellung.

andererseits ist es aber doch hinderlich, sich jedesmal drüber aufzuregen, wenn ein mischpult eine funktion nicht so macht wie man das selbst gerne möchte. das bringt dich ja auch nicht wirklich weiter.

sowas hatte ich persönlich ja mit dem routing im X32, ich habe dann für mich entschieden, mich davon fern zu halten.

für verbesserungsvorschläge gibt es nach wie vor das herstellerforum. dort wurden ja wirklich schon sehr viele ideen eingebracht - und viele davon fanden im laufe der zeit den weg in die firmware, viele aber auch nicht. letztendlich enscheidet zum schluss ja ohnehin der hersteller.

was diese startseite angeht - und das ist jetzt wirklich mein letzter beitrag dazu:

ich kann mir nicht vorstellen, dass A&H das in absehbarer zeit umstellen wird. denn die meisten user, die das pult wirklich oft benutzen, kennen das so wie es ist - und nicht wenige, mich eingeschlossen, haben damit überhaupt kein problem.

ich habe übrigens heute, wie angekündigt, zwei kollegen von mir befragt. die sehen das genau so wie ich. das hatte ich mir schon so gedacht, deshalb kann ich diese aufgeregte diskussion über diese startseite einfach nicht nachvollziehen. und dass sich alle anderen techniker drüber aufregen würden, kann man damit sicher ins reich der alternativen fakten verorten.

und jetzt verliere ich mehr und mehr die lust, darüber zu diskutieren. wir werden dazu keinen konsens erzielen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 30. Dezember 2025 um 00:29
    • #1.448

Nochmal, zum xten mal, ich habe kein Problem damit, das ist ein komplettes Randthema und ob wir hier Konsens haben völlig Powidl. Ich finds ja eher lustig. Das große Fass hast eigentlich nur du aufgemacht. ;)

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 30. Dezember 2025 um 01:03
    • #1.449

Bei der D Live sieht man auf dem linken Bildschirm alle Kanäle der jeweiligen Faderbank (die zuletzt angewält wurde) wenn kein Kanal selektiert ist. Das würde ja schon reichen. Um an den "Home Bildschirm der SQ zu kommen, muß man sich auf der D Live schon anstrengen...aber die Engländer waren ja schon immer ein bisschen speziell.

Gruß
    Marcus

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 30. Dezember 2025 um 01:17
    • #1.450

Im Screen der SQ wird nur die Faderbank angezeigt in der ein Kanal selektiert ist.

Nichts selektiert, nichts zum Anzeigen.

Wenn ihr euch daran stört, nehmt doch ein anderes Pult.
    Man man man, so eine blödsinnige Diskussion, wegen einem Screen.
    Das macht aus dem Pult, kein schlechtes Mischgerät, wirklich nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2025 um 08:56
    • #1.451
    Zitat von steffen r

Wenn ihr euch daran stört, nehmt doch ein anderes Pult.

Man man man, so eine blödsinnige Diskussion, wegen einem Screen.

Genau solche Aussagen erzeugen eine blödsinnige Diskussion.

Also nochmal:

Diskussionen über Unzulänglichkeiten (auch kleine ;) ) von Mischgeräten sind in diesem Forum ausdrücklich erwünscht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2025 um 09:11
    • #1.452
    Zitat von guma

Stichwort 'Tellerrand'.

DEN braucht man IMMER, wenn man 'ne Buchstabensuppe im Teller hat. Ohne Tellerrand wäre eine Buchstabensuppe ja auch nur eine Suppe mit Mini-Nudeln; jedoch ergeben sich durch den Tellerrand unendlich viele Möglichkeiten bei einer Buchstabensuppe :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2025 um 09:20
    • #1.453
    Zitat von secluded

Ohne Tellerrand wäre eine Buchstabensuppe ja auch nur eine Suppe mit Mini-Nudeln;

Wir schweifen ein wenig ab...

schließlich weiß jeder, daß Buchstabensuppe auf etwas randlosem, wie z.B. einem Frühstücksbrettchen, serviert zu einer riesen Sauerei führt.

Ob man das den entsprechenden Köchen aber stets erklären oder vorhalten muss, würde ich bezweifeln und eher das zweite Pfeiffesche Postulat bzgl. deren Unzulänglichkeit befolgen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2025 um 10:35
    • #1.454

Man Ihr seid echt unterhaltsam…

Grüße vom Neujahrsfestival. Jede Menge Bandeigene A&H Pulte über die Tage verteilt.

SQ5/Cti1500 fliegen so schön. Tipp: Sicherstellen, dass Pult mit Kiste unter 24kg ist.

Duck und weg. Guten Rutsch.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2025 um 18:57
    • #1.455

Same "shit" here - im Hyde Park Winter Wonderland tönt eine lustige Mischung aus lAcoustic und Schaustellers Liebling (von Uhlenbrock bis Selbstbau mit branchentypischen Style) - aber bei A&H herrscht offensichtlich Konsens 😉 SQ allenthalben...

Briten eben 👍

Aber das nur am Rande...

Kein Applaus für Scheiße!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2025 um 19:19
    • #1.456
    Zitat von guma

Diskussionen über Unzulänglichkeiten (auch kleine ;) ) von Mischgeräten sind in diesem Forum ausdrücklich erwünscht.

aber natürlich sind diskussionen erwünscht, sonst bräuchte mal ja kein forum.

es gibt aber hin und wieder auch diskussionen, in denen konträre meinungen aufeinander prallen. ich würde mir wünschen, dass diese ebenso akzeptiert werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2025 um 19:26
    • #1.457
    Zitat von MH 3

Bei der D Live sieht man auf dem linken Bildschirm alle Kanäle der jeweiligen Faderbank (die zuletzt angewält wurde) wenn kein Kanal selektiert ist. Das würde ja schon reichen. Um an den "Home Bildschirm der SQ zu kommen, muß man sich auf der D Live schon anstrengen...aber die Engländer waren ja schon immer ein bisschen speziell.

das stimmt aber auch nur für die dLive surfaces mit zwei bildschirmen ;)

und der startbildschirm ist auf einer dLive mit einem schirm mindestens so einfach zu bekommen, wie auf der SQ. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 30. Dezember 2025 um 21:03
    • #1.458
    Zitat von steffen r

Das macht aus dem Pult, kein schlechtes Mischgerät, wirklich nicht.

Hat ja niemand behauptet. 😁🤷

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2025 um 22:37
    • #1.459

Bin mal gespannt, wieviele Kleinigkeiten am Ende meiner kleinen Eingewöhnung übrig bleiben. Ich schreibe, wenn die ersten zehn Gigs rum sind, eine Liste. Da habe ich bestimmt fertig, denn so kompliziert ist das Gerätchen ja nicht. Dann kann das jeder für sich nachspielen. ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2025 um 09:13
    • #1.460
    Zitat von skyworker

Same "shit" here - im Hyde Park Winter Wonderland

...ich weiß ja nicht - aber das Ding is ja 'n 1 zu 1 Abklatsch in Klein von der Wiesn in München - Riesenrad, Looping, Bierzelt und Apre-Ski-hütte - kennt man alles - die Engländer wohl noch nicht ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum