1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

ISE 2018

• ThoSchu
  • 6. Februar 2018 um 18:55
  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 6. Februar 2018 um 18:55

Die ISE scheint sich zur neuen PLS zu entwickeln.

Ich kann leider nicht hin, ist jemand vor Ort un kann berichten?

Was mir schon aufgefallen ist:

DiGiCo mit einer Matrix und neuen I/Os, Panels etc...

Yamaha mit PM7, neuen Rios und neuer Firmware (mit Dante Domainmanager Support)

d&b mit einer Matrix

Was gibt es noch zu berichten?

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 6. Februar 2018 um 20:02

Bei den Neuerungen von Digico sieht man ganz klar die Kooperation im R&D mit Allen&Heath.. :thumbup:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2018 um 21:17

Wäre cool wenn das kompatibel ist, also zumindest die Controller.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Februar 2018 um 23:30
    Zitat von =RS=

Bei den Neuerungen von Digico sieht man ganz klar die Kooperation im R&D mit Allen&Heath.. :thumbup:

jepp, das ist eindeutig zu erkennen. finde ich als A&H user aber wirklich nicht schlecht, wenn sich die bedienoberflächen ein wenig annähern ;)

hoffe natürlich auch, das es in die andere richtung auch noch mehr auswirkungen haben wird, nicht nur die wesentlich verbesserte mechanische ausführung bei den neueren A&H pulten, sondern vielleicht in zukunft auch noch ein paar anpassungen beim szenenmanagement ... :)

was ich bei der neuen Yamaha konsole ein bisschen schade finde, ist dass man hier doch wieder die gesamte DSP-einheit im pult unterbringt. das hat meiner meinung nach mehr nach- als vorteile, wenn man ein flexibles system haben will. in der PM10 ist das ja anders gelöst, und ich finde in der Rivage serie hätten sie diese logik durchaus beibehalten können.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (6. Februar 2018 um 23:36)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Februar 2018 um 08:59

wora

Ich hatte es so verstanden, dass Sie das gerade als unterschied zum PM10 haben wollten. Ansonsten sind sich die Pulte doch recht ähnlich, oder?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Februar 2018 um 22:34
    Zitat von Mister.Lange

Ansonsten sind sich die Pulte doch recht ähnlich, oder?

offenbar ja nicht. im text steht, dass die 7er weniger mixbusse, weniger plugins und weniger inputs hat als die 10er.

ist also schon eine kleinere version.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.269
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2018 um 00:31

Dynacord mit neuen Amps der Oberklasse (IPX-Serie)

Yamaha mit einem super-winzigen Linienstrahler und Satellitensystem

Shure mit einer drahtlosen Konferenzanlage auf WLAN Basis

Crestron hat jetzt auch richtige Audio DSPs als 19"-Kiste

Designstelen der Excellent Line jetzt auch für Nexo -

incl. neuer besonders schlanker Säule für das kleine ID24

In jedem Fall ist die Messe teils deutlich inhomogener strukturiert als Frankfurt,

da stehen Chipsatzhersteller neben LED-Wänden und Linearrays direkt nebeneinander.

Außerdem mit 15 Hallen unübersichtlich, spärliche Hallenbeschilderung - so richtig geil ist das nicht wenn man nur einen Tag da ist.

Die Stände sind teils deutlich kleiner als auf der PLS, daher oft wenig Exponate

(Knaller ist L`Acoustics - die haben so weit ich gesehen habe keinen einzigen Speaker am Stand stehen :)

Licht ist immer wieder zwischen reingestreut, scheint aber nur von untergeordnetem interesse bei der Messe zu sein, Rigging gibt es so gut wie nix.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2018 um 08:16

danke für die infos.

das crestron ding muss ich mir gleich mal ansehen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2018 um 14:19
    Zitat von skyper

Knaller ist L`Acoustics - die haben so weit ich gesehen habe keinen einzigen Speaker am Stand stehen :)

Dieses schwarze Sofa-/Bett-Ding ist mit Lautsprechern ausgestattet. Du kannst drin liegen und hast was "Dolby-Surround-artiges". Leider besitzt es mehr Speaker als Heimkino typischerweise Wege hat, daher hat man einzelne Wege auf mehreren Speakern und damit schöne Interferenzsauereien. Bei Stereomusik entsprechend noch schlimmer.

Meyersound hat ein neues kleines Line-Array sowie Deckeneinbaulautsprecher vorgestellt - wie neu das jetzt tatsächlich ist, weiss ich nicht.

Mein persönliches Highlight passt dann auch mehr zum Thema der Messe: ONErack von tvOne. Ein 19"-System mit zentralem Netzteil, um all das ganze Nicht-19"-Geraffel anständig installieren zu können. Wer schon mal eine Sportsbar mit gefühlt 3.000 TV-Empfängern ausgestattet hat, kennt das Problem sicherlich.

Derzeit platzt die ISE in Amsterdam aus allen Nähten, daher gibt es auch Gerüchte zu einem bevorstehenden Umzug der Messe, z.B. nach Düsseldorf.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 8. Februar 2018 um 14:27

also wenn es die digico Area4 LCD variante auch von A&H geben würde, wäre das schon sehr nice.

Nicht nur für Wandmontage, sondern auch für subsnakes 8)

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

Einmal editiert, zuletzt von maccaldres (8. Februar 2018 um 14:36)

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 8. Februar 2018 um 20:46
    Zitat von skyper

Crestron hat jetzt auch richtige Audio DSPs als 19"-Kiste

Naja, seit letztem Jahr schon. Ist mit der aktuellen Firmware auch tatsächlich für die Crestron-Integration recht gut zu gebrauchen, allerdings würde ich ob der freien Konfigurierbarkeit den Mitbewerb immer noch vorziehen. Eine Tesira von Biamp etwa...

Die Live-Pegelanzeige der Crestron-DSPs auf einem (Crestron-)Touchpanel ist allerdings schon ganz cool.

Wirkliche Highlights gabs für mich dieses Jahr aber nicht zu sehen. Immerhin das Cresfest war wieder sehr nett... :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2018 um 23:44
    Zitat von tommes

allerdings würde ich ob der freien Konfigurierbarkeit den Mitbewerb immer noch vorziehen

ach so, das teil hat also eine festgelegte struktur, so wie z.b. Polycom Soundstructure und Clearone Converge.

das muss kein nachteil sein, wenn man bedenkt dass die meisten dieser installationen von videoleuten gemacht werden, die von audio nicht so sehr viel ahnung haben ;)

aber klar, eine freie struktur ist für tonleute natürlich interessanter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. Februar 2018 um 07:28

Also ich war zum ersten Mal dieses Jahr da und fand es völlig chaotisch.

Es fing damit an dass wir um 9.40 (nach einer Kartenkontrolle) durch irgendeinen Eingang rein sind (Messe öffnet erst um 10), dann durch Zelte mit wild gewürfelten Ständen durch sind (LED Wände, Lampen, Software) und plötzlich vor einer weiteren Absperrung standen, durch die man aber erst um 10 Uhr gelassen wurde.

Die Aufteilung der Stände und Hallen war für mich nicht nachvollziehbar. Ebenso die Verteilung der Hallen selber. Mangels entsprechender Hallen wurden auch noch diverse Zelte einbezogen und als "Halle" definiert. Ein Umzug nach Düsseldorf oder Köln wäre genial, aber a) muß man ja dem Vernehmen nach den Stand schon donnerstags und freitags (je nach Ranglistennummer) wieder fürs Folgejahr buchen und b) wäre das wohl der Tod von Frankfurt, wenn ne ähnliche Messe in Düsseldorf stattfindet.

Fazit: ich werde da wohl nicht mehr hinfahren, ist mir zu chaotisch und daher nicht effektiv. Man sollte die Hallen thematisieren und nicht Stände wild mischen. Was spricht dagegen alle Beschaller in eine Halle zu packen, alle LED Wände, alle Bauteilehersteller usw...

Erstaunlich fand ich, dass man die horrenden Parkpreise aus Frankfurt noch toppen kann.

Wenn man schon Molton in die Fenster hängt, kann man auch welchen ohne Löcher nehmen.

An einem Chinastand hing ein Mini-Linearray an einer 4m Traverse auf zwei Liften ohne eingesteckte Ausleger. Immerhin waren die Rollen gebremst...

• josefbecker
    Reaktionen
    199
    • 14. Februar 2018 um 09:57

Die ISE wird auch 2019 nochmals in Amsterdam stattfinden. Dann ist der Vertrag ausgelaufen. Passende Veranstaltungsstätten wären u.a. Berlin, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt. Hier ist auch die Jahreszeit zu bedenken, da Januar und Februar aufgrund der Witterung Probleme verursachen können. Also wird die ISE wohl weiter in das Jahr hinein verlegt. Bei einer Neuorientierung wird dann auch wohl eine Neuaufteilung der Stände nach Branchen die Messe etwas weniger chaotisch scheinen lassen. Es war zu Anfang der ISE so, dass ich meine Intercoms und Verstärker irgendwo zwischen irgendwelchen LED-Schirmen, LCD-Schirmen und Projektionsleinwänden untergehen sah. Wie sagte doch Dirk Wedell vom Prosound-Magazin zu mir: "Du musst den Leuten doch sagen, warum sie einen guten Ton brauchen. Ansonsten kannst Du es hier vergessen."

• lordz
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2018 um 11:03

Die ISE ist jetzt von Jahr zu Jahr immer unübersichtlicher und chaotischer geworden.

Das mitlerweile alles durcheinander gewürfelt ist, ist wohl der immer größer werdenden Beliebtheit geschuldet.

Als ich vor 5 oder 6 Jahren das erste mal dort war, gab es gefühlt 3 Hallen und alles war top ordentlich sortiert.

Dann wurde es immer größer und man merkt, das die keine Ahnung haben wo sie die neuen Aussteller dann unterbringen sollen. Dann wurde hier was zwischen gepackt und hier noch was, dann ne neue halle dazu und da auch wieder was dazu würfeln.

Dieses Jahr hatten sie ja dann keine hallen mehr, weswegen ja die Zelte vor die Halle gestellt wurden und nun ist es auch nicht mehr machbar da irgendwie Ordnung rein zu bekommen. Für Aussteller und Besucher nicht wirklich befriedigend.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™