1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher für die Orgel

• manius
  • 6. Februar 2020 um 18:36
  • manius
    • 6. Februar 2020 um 18:36

Hallo@

bin neu hier, und an dieser Stelle grüße alle User.

Ich lese öfters hier im Forum, aber erst jetzt habe ich mich angemeldet da ich Eure Hilfe brauche.

In unserer Friedhofs-Kapelle sind die externen Orgellautsprecher kaputt, die Chassis haben sich aufgelöst.

Es ist eine elektronische Orgel der Fa. Ahlborn und alte zusammengeschusterte Lautsprecher auch von Ahlborn.

Ich suche nach zwei guten PA-Boxen nicht Größer als H700mm, B450mm, T400mm, sie sollen in eine Nische passen.

Des Weiteren und das Wichtigste die LS sollen weniger als 600€ (zwei) kosten.

Ich möchte eine zusätzliche Endstufe einsetzen, da der Orgel-Verstärker nur 2x30W liefert,
    eine LD Systems XS 700 Endstufe ist vorhanden.

Seit paar Stunden suche ich passende Lautsprecher, leider habe ich keine Erfahrung mit PA-Boxen,

und keine Ahnung was gut ist und was nicht.

Die einzige passende Box die ich gefunden habe ist die STINGER 12 G3 von LD Systems, die Abmessungen und der Preis stimmt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lautsprecher, oder vielleicht einen anderen Vorschlag.

Mein Freund ist als Händler bei AdamHall , Monacor, Audiopro aufgelistet, also wäre nicht schlecht wenn die Box aus den Häusern kommt.

Alaaf aus Köln

Mario

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 6. Februar 2020 um 19:05

Hallo,

also bevor man für DEN Einsatzzweck sich *billiges Neues* sucht sollte man erst mal sehen ob sich die Original Chassis nicht reparieren LASSEN ... Musikinstrumenten Lautsprecher haben auch selten etwas mit gängigem Party PA Gerümpel zu tun ... nicht das die Orgel dann schlecht klingt. Auch können 30Watt durchaus reichen weil der original Lautsprecher wahrscheinlich einen hohen Wirkungsgrad hat. Um was für Chassis geht es da auch genau ? Bilder ??

;) Schotte

• manius
    • 6. Februar 2020 um 19:19

Hallo,

ich habe momentan keine Bilder (bin Unterwegs), es handelt sich um einen Lautsprecher vermutlich selbstgebaut von Ahlborn (??? nur eine Vermutung) mit 3 Chassis HT, MT, TT die einfach miteinander

verbunden sind, ohne Weiche !!!. Deswegen möchte ich die alten nicht reparieren.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Februar 2020 um 19:22

Die Firma Ahlborn gibt es ja noch. Da würde ich erst mal anfragen, bevor ich da irgend einen x-beliebigen Lautsprecher dran bastle. Bei einer Orgel dieser Art trägt der Lautsprecher schon ein Stück weit zum Klangbild bei.

http://www.partyontour.de

• manius
    • 7. Februar 2020 um 10:12
    Zitat von schotte

......der original Lautsprecher wahrscheinlich einen hohen Wirkungsgrad hat. ....

so, ich habe etwas rumtelefoniert, die Lautsprecher stammen nicht vom Ahlborn, der alte Küster hat sie selbst gebaut.

Die einzige passende Box die ich gefunden habe ist die STINGER 12 G3 von LD Systems, die Abmessungen und der Preis stimmt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lautsprecher, oder vielleicht einen anderen Vorschlag.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 7. Februar 2020 um 10:24

Poste doch bitte noch ein Infos mehr - Raumgröße + Austattung, ...

Für den angedachten Zweck könnte ich mir aktuell ehrlich gesagt fast besser Lautsprecher aus dem HiFi-Bereich vorstellen.

(abgesehen davon - es gibt am Markt jede Menge Systeme welche aktuell alle Deine Anforderungen erfüllen - wie Du nur auf die LD gestoßen bist wundert mich ein wenig...)

Einmal editiert, zuletzt von marce (7. Februar 2020 um 10:36)

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 7. Februar 2020 um 11:16

Die Stinger sind doch ganz ok. Und wenn vorher wirklich nur selbstgeferkelte Boxen mit jeweils einem parallel geschaltetem Hoch-, Mittel- und Tieftöner ihr Werk verrichten durften kann es doch mit fast jeder PA-Kiste über IBIZA, HOLLYWOOD und AUNA-Niveau nur besser werden.

Und da sollten auch die 2x30W dicke reichen.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Februar 2020 um 11:36

https://www.ahlborn-kirchenorgeln.de/index.php?a=tonstrahler

Ich würde echt 'mal in Reutlingen anfragen - die sind sicher darauf bedacht, daß deren Orgeln auch ihren Dienst weiterhin in der Qualität verrichten, wie es vom Orgelbauer angedacht war.

...zu dem finde ich, daß eine PA-Box in 'ner Ausseegnungshalle / Friedhoifs-Kapelle weniger her macht als ein für Orgeln entwickelter Tonstrahler...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 7. Februar 2020 um 12:15

Hi allerseits,

ich hab die Stinger 12 als PA hin und wieder im Einsatz zusammen mit den dazugehörigen Subs. In meinen Augen ein recht unauffälliges Mufu/Top, macht für die Größe und den Preis was es soll und klingt auch im Hochton angenehm.
    auf der Website von LD gibt es dazu auch Vorschläge für DSP Filtereinstellungen, die man als hier auch als Ansatz zur EQ-Bearbeiten nehmen könnte.

Mit 30 Watt werden sie denke ich für den Orgelbetrieb auch laut genug befeuert.

Ob sie aber so für den guten Klang der Orgel dienlich sind kannst du nur durch probieren herausfinden.
    Vielleicht ist der Klang ja genauso gedacht gewesen wie er von den „Bastellautsprechern“ produziert wird.

Viele Grüße

C.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Februar 2020 um 12:53

Naja...die Teile von der Ahlborn-HP sind Kühlschrank-groß (und schwer) insbesondere das "Arschbacken"-Teil ist ja mal ein echter Brocken! Ich kenne deren Preispolitik nicht, aber wenn irgendwo "Kirche" drauf steht, ist das ähnlich, wie bei der Aufschrift "Medizin...":/

Die LD Stinger12 G3 haben ein gutes P/L-Verhältnis, klingen recht fein und sehen noch dezent aus - das könnte für die vorgesehene Anwendung gut passen.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2020 um 20:12

LD Systems ICOA 12 A BT

Diese aktiv Lautsprecher habe ich letztens kennen gelernt. Nun ja, sie haben mir sehr gut gefallen. Ausgewogen, kräftig, nicht auf dringlich. Die könnte ich mir sehr gut für die Orgel vorstellen.

LG Rebecca

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2020 um 11:46

...das ist ja so, als ob man einem Gitarristen seinen Kofferverstärker, repektive Marshall-stack wegnimmt und das durch eine PA ersetzen will...

:cursing::cursing::cursing:

Wenn es gut gemacht wurde, dann macht eine fehlende Weiche in so einer Box durchaus Sinn! Auch sind 30W beileibe nicht wenig - der VOX AC30 z.B. wäre ein typischer Gitarren Kofferverstärker mit 30W. Der hat seit Beatles-Zeiten etliche Bühnen gerockt & dürfte lauter & ehrlicher spielen, als die hier vorgeschlagenen Spielzeugboxen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2020 um 11:19

als alter Orgel Crack habe ich natürlich Wersi. Die waren ja pleite. Rest läuft über Music Store

Die haben auch Kabinette.

Für Hammond dann Leslie. Motion Sound war auch wieder pleite

Sonst gibt es noch Keyboard Combos, aktive Studiospeaker oder auch PA Boxen

PA Amp & aktive Box schließt sich ja aus. Das wäre ja doppelt gemoppelt

LD hat auch passive Boxen über Adam Hall Vertrieb

Wersi Vocalis in weiß

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Wers…7w70000IVniGfZq

Sonst guck halt mal zu Ahlborn Sakral Orgeln im http://www.analog-orgel.de Forum vorbei. Grüße von mir

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement