1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

2X MC2 Audio E-45 ersetzen mit MC2 Audio Delta 100 oder Linea Research 44M20 oder...

  • MatzeRockt
  • 8. Februar 2020 um 13:06
  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    2.370
    • 8. Februar 2020 um 13:06
    • #1

    Wie der Titel schon sagt möchte ich meine Amp-Racks jeweils bestückt mit 2x MC2 Audio E-45 und nem Controller in Rente schicken.

    Es wurden damit von 2x Bass + 2xTop im Stereo-Betrieb bis hin zu 6x Bass + 2x Top mono betrieben, also immer max. 4 Ohm pro Kanal aber dann schon volles Brett.

    Als potentielle Ersatzkandidaten habe ich eine MC2 Audio Delta 100 oder eine Linea Research 44M20 ins Auge gefasst. Bei beiden Geräten gefällt mir die recht geringe Einbautiefe sowie die Tatsache dass man über Bedienelemente an der Front Presets auswählen kann ohne jedesmal einen Rechner bemühen zu müssen.

    Das Konzept der LR 44M20 mit den lautsprechertypengebunden Presets pro Ausgang finde ich gut.

    Kennt jemand evtl. noch Alternativen oder weiß sonst welche Dinge über genannte Geräte zu berichten welche für oder gegen den Einsatz als vollwertige PA-Amps sprechen?

    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • madmax
    Reaktionen
    494
    Beiträge
    5.380
    • 8. Februar 2020 um 19:04
    • #2

    Sind halt Exoten hier.

    Aber warum solls nich funktionieren?

    Ich persönlich bin mehr der Höllstern-Fan.

    Die 20.4 ist wirklich ein Biest und treibt uneingeschränkt 2 Ohm-Lasten.

    Gibts auch noch 'ne Nummer kleiner.

    Wie sich das finanziell austut, weiß ich nicht.

    Professionelle Amps kosten nunmal ihr Geld.

    Sonst fällt mir da noch LAB PLM oder Powersoft X ein.

    Halt mehr verbreitet..

    Never stop a running System

  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    Beiträge
    1.095
    • 8. Februar 2020 um 21:47
    • #3

    Die MC² Delta 100 kenne ich gut. Ist eine klasse Endstufe. Die Linea Research hatte ich auch mal da: Klang und Output sind ebenfalls gut, aber der DSP rechnet leider anders als alle anderen...

    MC² (XTA) verwendet PEQs mit Constant Bandwidth a.k.a. Constant Q Charakteristik (wie die meisten aus dem englischsprachigen Raum, also BSS, dbx, XTA, Xilica, Crown, JBL, EV, Dynacord, QSC, Yamaha, Ashly, und deren chinesische Kopien). Presets, die für diese Controller bzw. Endstufen erstellt wurden sind daher weitestgehend kompatibel.

    Presets der anderen Fraktion der Adaptive Q PEQs (Powersoft, Lab.Gruppen / Lake) müssten neu eingemessen werden (umrechnen funktioniert nicht!). Alternativ kann man sich die Filter händisch mit dem LPI Presetgenerator von Seeburg "umbauen". Der HDLM8 / DSP2.6 kann beide PEQ Typen.

    Und Linea... aus unerklärlichen Gründen mussten die als kleiner Hersteller einen ganz eigenen Weg gehen... Schade.

  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    2.370
    • 9. Februar 2020 um 13:25
    • #4

    @madmax Die Powersoft und auch die Höllstern lassen sich eben nicht ohne Rechner bedienen.

    @AlphaC d.h. ein Blick auf den DSP ist dann interessant, wenn der Zwang besteht, existierende Presets zu nutzen

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • madmax
    Reaktionen
    494
    Beiträge
    5.380
    • 9. Februar 2020 um 14:12
    • #5

    Weiß nicht; ob das bei der neuen Ausfühtung mit Fernseher dran jetzt geht.

    DSP-mäßig kann man andere Produkte bei Höllstern auslesen und in deren Amps einpflegen lassen.

    Never stop a running System

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.255
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Februar 2020 um 15:16
    • #6
    Zitat von madmax

    DSP-mäßig kann man andere Produkte bei Höllstern auslesen und in deren Amps einpflegen lassen

    klar kann man sowas technisch sehr einfach machen, aber läuft das denn nicht unter "geistiges eigentum"?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • madmax
    Reaktionen
    494
    Beiträge
    5.380
    • 9. Februar 2020 um 15:32
    • #7

    Gute Frage.

    Ich sehe es so; das ich das Setup seinerzeit zusammen mit der PA / Amp / Controller quasi mit gekauft habe.

    Wie ich das dann benutze, sollte in gewissen Grenzen dann meine Sache sein.

    Never stop a running System

  • Walgesang
    Reaktionen
    157
    Beiträge
    381
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2020 um 18:50
    • #8

    Nabend,

    bei der MC² kann man im AudioCore auch für einzelne Kanäle Presets aufrufen, das geht seit der vorletzten(?) Software Version.

    Die Einzelpresets kann offiziell nur MC² erstellen, aber die Bibliothek ist mittlerweile recht gut gefüllt.

    Ich habe Delta 80, 100 und 120 hier stehen, ein Nachteil wäre das die Dinger im Leerlauf recht viel Strom brauchen, dafür ist der Wirkungsgrad unter Last sehr gut.

    Lüftergeräusch ist hörbar, aber geregelt und Normalfall leise genug, für sehr geräuschempfindliche Situationen wären andere Endstufen evtl. besser. Die 80er ist leiser als die 100er.

    Die 120er ist am Bass im Direktvergleich noch eine Spur besser als die 100er, aber ohne direkten A/B Vergleich hört man das nicht.

    Vorteil gegenüber der Linea sind die vier Kanäle AES Eingang und die vier weiteren Aux-Outs. Da könntest du auch die E45 weiter benutzen.

    Der deutsche MC² Vertrieb ist sehr motiviert und hat bisher bei mir einen super Service gemacht.

    Wenn du sonst praktische Fragen hast immer her damit.

  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    2.370
    • 10. März 2020 um 19:05
    • #9

    Ich habe aktuell eine MC2 Delta 100 DSP und eine Linea Research 44M20 zum testen da.

    Gegen beide 4-Kanaler sehen die alten E-45 kein Land. Sie sind gut, aber beim Output gegen das moderne Class-D Zeug - keine Chance.

    In folgenden Punkten "gewinnt" die Linea:

    - geringere Einbautiefe

    - leisere Lüfter

    - Software mit weniger Problemen beim Verbinden (Audio-Core zickt bei Verbindung über IP rum - mal geht, mal nicht - wird hoffentlich mit zukünftigen Updates behoben)

    - umfangreichere Limiter

    - günstiger

    In folgenden Punkten "gewinnt" die MC²:

    - deutlich mehr Punch im Sound, speziell im Bass

    - läuft unter Last kühler als die Linea, wobei ich finde das auch die MC2 schon sehr warm wird.

    - 4x AES-Eingang, zusätzlich 4x Ausgang über DSP

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • klangbad
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    441
    • 2. Mai 2020 um 16:53
    • #10

    Ein kleine Frage nachträglich: es ist klar, dass die die alte MC2 leistungsmäßig den Kürzeren zieht. IWie würdest du den Klang (Auflösung , Transparenz) bei Tops im Vergleich zur Delta bewerten?

  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Beiträge
    3.531
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2020 um 08:51
    • #11
    Zitat von MatzeRockt

    Kennt jemand evtl. noch Alternativen oder weiß sonst welche Dinge über genannte Geräte zu berichten welche für oder gegen den Einsatz als vollwertige PA-Amps sprechen?

    Grüße

    Falls Neuanschaffung aufgrund der aktuellen Situation noch Thema ist: Dynacord TGX 20 wäre noch ein Kandidat in der geforderten Leistungsklasse, an der Bediensoftware "Sonicue" wird darüber hinaus weiter aktiv gearbeitet und verbessert. Da wird es nach der Krise sicher diverse weitere Features geben, da die Softwareingenieure gerade ungestört arbeiten können :)

    http://www.dynacord.com/product.php?id=2733

    Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 5. Mai 2020 um 12:16
    • #12

    Wo liegen denn die TGXen preislich? Ich habe auf die schnelle nur Dollar-Preise gefunden - und die sind - sagen wir mal - ambitiös :)

  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Beiträge
    3.531
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2020 um 23:17
    • #13

    Liste netto :

    TGX20 - 10.990

    oder als Install-Version mit Euroblock

    IPX 20.4 - 8.990

    Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

  • Online
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Beiträge
    7.226
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2020 um 06:34
    • #14

    Für eine 20kW Endstufe bin ich überrascht, dass die TGX eine relativ geschlossene Frontplatte hat. Wie schaffen die das, dass die Kühlung ausreichend funktioniert? Hat die Endstufe einen so extrem guten Wirkungsgrad?

    Der Ton macht die Musik.

  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Beiträge
    3.531
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2020 um 07:26
    • #15

    Der Frontaufsatz ist unten offen, da ist viel Platz für Luft. So ganz ohne Verluste geht das auch mit modernster Elektronik leider noch nicht.

    Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

  • Walgesang
    Reaktionen
    157
    Beiträge
    381
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2020 um 22:25
    • #16
    Zitat von skyper

    Der Frontaufsatz ist unten offen, da ist viel Platz für Luft. So ganz ohne Verluste geht das auch mit modernster Elektronik leider noch nicht.

    Genau, ist quasi so gelöst wie beim d&b D80/D20.

    Wirkungsgrad von der Kiste ist einer der besten am Markt, ohne Last (idle) ist sie sogar mit Abstand die Beste (die ich gefunden habe).

    Sehr interessante Endstufe, von den Features und Daten sicherlich mit das Beste was es derzeit gibt. Hab sie aber auch noch nicht in der Hand gehabt oder gehört. Nur relativ schwer ist sie.

    Und das dazu gehörige Touring Rack ist auch sehr, sehr gut gestaltet finde ich.

  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Beiträge
    3.531
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2020 um 23:58
    • #17
    Zitat von Walgesang

    Genau, ist quasi so gelöst wie beim d&b D80/D20.

    Wirkungsgrad von der Kiste ist einer der besten am Markt, ohne Last (idle) ist sie sogar mit Abstand die Beste (die ich gefunden habe).

    Sehr interessante Endstufe, von den Features und Daten sicherlich mit das Beste was es derzeit gibt. Hab sie aber auch noch nicht in der Hand gehabt oder gehört. Nur relativ schwer ist sie.

    Und das dazu gehörige Touring Rack ist auch sehr, sehr gut gestaltet finde ich.

    In Berlin wurde das Olympiastadion vor nicht allzulanger Zeit auf IPX umgerüstet, der Umbau refinanziert sich mehr oder weniger schon über die Energieeinsparung :)

    Die IPX/TGX halten klanglich 1:1 mit Powersoft X4/X8 mit,
    aber bringen die Leistung im Datenblatt auch im Dauerbetrieb.

    Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    2.370
    • 7. Mai 2020 um 13:35
    • #18
    Zitat von heartcore

    Ein kleine Frage nachträglich: es ist klar, dass die die alte MC2 leistungsmäßig den Kürzeren zieht. IWie würdest du den Klang (Auflösung , Transparenz) bei Tops im Vergleich zur Delta bewerten?

    Da ich nur an einem betagten DE700 von B&C getestet habe und der selber ja nicht der Weißheit letzter Schluss in Sachen Klirr ist kann ich da nicht wirklich eine qualifizierte Aussage treffen - schlechter waren weder die Delta noch die Linea in diesem Bezug.

    Zitat von skyper

    Liste netto :

    TGX20 - 10.990

    Autsch. Das ist ja selbst mit den branchenüblichen Rabatten immer noch heftig. Und die TGX ist mit über 50cm Tiefe wieder so ein Monstrum ala Familienpizzaschachtel.

    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™