1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Ambience Publikum Mikrofone

• gert
  • 28. September 2020 um 16:33
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.711
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. August 2025 um 16:26
    Zitat von wora

vor allem sollte man da nicht lauthals über die qualitäten mancher musiker schimpfen

Musiker: "Ich hör mich nicht!"

Tontechniker (grumpy): "Hast du ein Glück!" *finger

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. August 2025 um 22:11

Ich habe jetzt gelernt, einen Fehler gemacht zu haben. Ich hätte die Damen von der Thermomix Front mit einem NT4 am FOH aufnehmen sollen … als Beweismittel …und… um sie stolzen Musikern direkt live zum Genuss der Wertschätzung ihrer Kunst ins inear einzuspielen … in dem Fall hätte ich aufs delay glatt geschi… *finger

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. August 2025 um 02:46
    Zitat von floger

Aber mit negativem Delay wirst du dich live schwer tun

In Reaper kein Problem. Also mein FOH Mikro ist nur für Applaus zwischen den Songs und auch nur für die Aufnahme. Hat mit In Ear nix zu tun.

Practice, Practice, Practice

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. August 2025 um 15:41
    Zitat von wora

...
    das aufstellen von Atmo-mikros für recording am FOH hab ich auch schon gemacht.

aber wie simonstpauli untergründig angesprochen hat, muss man da aufpassen, am FOH nicht zu viel zu quasseln... vor allem sollte man da nicht lauthals über die qualitäten mancher musiker schimpfen, was manche kollegen ja wirklich sehr gerne machen frech*

So subtil fand ich das jetzt gar nicht.

Abgesehen vom Lästern kommt es ja durchaus mal vor, daß FOH-Crew miteinander kommunizieren muß. Ja, auch Licht- und Tonmenschen untereinander, so seltsam das klingt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2025 um 16:26

also ich bin immer froh, wenn mich die Kollegen nicht zutexten :)

Ich habe das durchaus schon öfter erlebt, dass vor allem die Licht-Kollegen direkt neben oder hinter einem sich lauthals unterhielten und dabei wohl ganz vergessen hatten, dass da jemand mit den Ohren arbeiten muss... aber in der Regel funktioniert es, wenn man dann um Ruhe bittet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 26. August 2025 um 18:50
    Zitat

dabei wohl ganz vergessen hatten, dass da jemand mit den Ohren arbeiten muss...

Hat Dein Pult kein Display iron ???

SCNR

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. September 2025 um 13:46

Moinsen zusammen.

Da in einigen Wochen wieder 2 Gigs meiner Blaskapelle anstehen und ich diesmal den Pöbel wieder mit aufzeichnen als auch aufs IEM geben wollte, nimmt das Gebastel nun etwas konkretere Züge an. Ich wollte ja das Stativ an der Bühnenkante für die Ambience Mikrofone sparen. Also entweder Klemme fürs Boxenstativ / Distanzstange was mich aber oft nicht so gut auf Höhe bringt. Dann wurde hier vorgeschlagen die Mikros auf das Topteil zu legen...kleben? Gefällt mir auch nicht wirklich da jedes Mal mit Gaffa zu hampeln. Da meine 12" Tops aber rechts und links so ein Stück eingelassene Airlineschiene haben kam mir da eine andere Idee um auf Höhe zu kommen.

Halter Airlineschiene mit Schraubknebel + Adapter M8 Innengewinde auf 3/8" Außengewinde + Mikrofonklemme

Angebaut einmal rechts und links

Der Halter lässt sich in 90° Winkeln verstellen / in die Schiene einsetzen, je nachdem wie man ihn dreht vor dem fest ziehen. Also geht das mit der Ausrichtung auch ganz gut.

Den 8er Bolzen habe ich noch ca. 10mm eingekürzt (ursprünglich 60mm lang). Wenn man den schwarzen Plastikring unter dem Schraubknebel weglässt, könnte man den Bolzen auch noch weiter kürzen (oder gleich die 45mm Variante kaufen) und kommt dann noch näher an die Box mit der Klemme. Aber ich probiere das erstmal so. Ist übrigens bombenfest. Wer das nachbauen möchte, einfach in der Bucht oder bei einem großen Onlinehändler nach den oben genannten Haltern mit Schraubknebel (Ladungssicherung) sowie den Adaptern (Kamerazubehör) suchen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2025 um 13:49

schick :thumbup: :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. September 2025 um 18:15

Spielt der Körperschall der Boxen bei dieser Art der Befestigung keine relevante Rolle?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2025 um 18:27

Habe ich auch überlegt. Man könnte zwar voraussetzen, dass eine gute Box weitgehend frei von Gehäuseresonanzen ist und ein ordentlich von innen gekonterter Fliegepunkt eine besonders “tote” Stelle ist, aber ich würde dem Mikro trotzdem eine Spinne spendieren. ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. September 2025 um 20:37

Das wird sich zeigen in wie weit da Körperschall übertragen wird. Die "elastische Halterung" von Beyerdynamic steht auch noch auf der Beschaffungsliste. Ich weiss auch nicht wie viel Übersprechen der PA / Drumset in die Mikros reintrötet bei der Ausrichtung / oder Ausrichtung parallel zum Top. Oder ob da ne Superniere besser funktioniert. Wird man ja merken, ich kann gerne ne Rückmeldung geben was draus geworden ist.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. September 2025 um 06:36
    Zitat von Marcel

Ich weiss auch nicht wie viel Übersprechen der PA / Drumset in die Mikros reintrötet bei der Ausrichtung / oder Ausrichtung parallel zum Top. Oder ob da ne Superniere besser funktioniert.

klingt jetzt nicht unbedingt nach etwas, was man nicht mal kurz im Lager ausprobieren könnte?

Lala auf die Box und mal schauen, was im Mic-Kanal ankommt...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2025 um 08:42
    Zitat von Marcel

ich kann gerne ne Rückmeldung geben was draus geworden ist.

gerne :thumbup: :)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2025 um 15:53

ich habe schon öfter das mikro direkt oben auf eine box geklebt. dabei habe ich bisher noch kein größeres problem mit gehäuseresonanten feststellen können.

allerdings wird bei der idee mit der halterung für die flugschiene ja noch zusätzliche mechanik zwischen box und mikrofon gebracht, die ja auch wieder resonieren könnte.

da es hier wieder um "könnte" geht, wäre ein vorab-test, wie von marce angeregt, sicher keine schlechte idee.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2025 um 16:35

Ich denke, dass der Direktschall (Mulm) das größere Problem an der Stelle ist. Da hilft dann hauptsächlich eine andere Richtcharakteristik des Mikrofons.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. September 2025 um 17:22
    Zitat von floger

Ich denke, dass der Direktschall (Mulm) das größere Problem an der Stelle ist. Da hilft dann hauptsächlich eine andere Richtcharakteristik des Mikrofons.

Das wäre eher so meine Vermutung.

Und nein, testen kann ich das momentan nicht wirklich. Ich habe auch kein "Lager" im eigentlichen Sinn, ist ja alles nur Hobby bei mir - wenn auch für Fortgeschrittene :D Und im "Heimkino" wo ich sonst das große Geraffel stehen habe und testen könnte wird gerade umgebaut. Abgesehen davon gehts mir auch nicht nur um die PA, sondern auch um das Akustikschlagzeug. Das war auf meinem letzten Mitschnitt in den Ambience Mikros tatsächlich noch lauter als die PA selbst. Und das war schon eine für meine Verhältnisse große VA / Bühne mit dementsprechend Abstand vom Drumset zu den Mikros. Meist bin ich da deutlich näher dran. Vielleicht wäre hier auch sinnvoll, die Mikros auf die Außenseite der Tops zu packen um das Top selbst als "Abschirmung" vom Direktschall vom Drumset zu nutzen....hmm :/ Dann kann ich mit den Ambience Mikros zwar nicht ganz so auf die Mitte zielen...wobei hier die längeren Bolzen meiner Halterung vielleicht wieder positiv sind. So könnte ich die Dinger außen anbauen und trotzdem etwas in Richtung Mitte zielen, komme dabei dann aber mit der Kapsel wieder direkt an die Ecke des Topteils. Mal gucken, die beiden nächsten VAs sind kleine Kneipen mit 100 bis 150 Nasen im eigentlich VA-Raum.

wora : Die Mechanik selbst wird vermutlich eher nicht resonieren. Das kann man so bombenfest anziehen (kommt halt aus der Ladungssicherung), da könnte ich mich wohl ohne Probleme dranhängen...also theoretisch 8o Wenn Resonanzen, dann werden die eher durch Vibrationen im Gehäuse selbst übertragen. Ich halte das erstmal für unbedenklich, lasse mich da aber gerne überzeugen bzw. werde es ja herausfinden.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2025 um 18:02
    Zitat von Marcel

wobei hier die längeren Bolzen meiner Halterung vielleicht wieder positiv sind. So könnte ich die Dinger außen anbauen und trotzdem etwas in Richtung Mitte zielen, komme dabei dann aber mit der Kapsel wieder direkt an die Ecke des Topteils.

je weiter Du dann in die Mitte zielst, wirst Du wieder mehr von 90° in der Niere drinne haben... - dann doch lieber gleich 'ne Superniere, die zur Seite bei 90° mehr Dämpfung hat...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.711
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2025 um 18:02

Ich glaube ja dass das klappt. Hochpassfilter ist allerdings Voraussetzung

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. September 2025 um 18:14
    Zitat von secluded

je weiter Du dann in die Mitte zielst, wirst Du wieder mehr von 90° in der Niere drinne haben... - dann doch lieber gleich 'ne Superniere, die zur Seite bei 90° mehr Dämpfung hat...

Jupp, die müsste ich mir bei Zeiten dann erst noch besorgen :thumbup: Meine winzige Mikrosammlung ist da noch deutlich ausbaufähig. Das Meiste bringen die Bands selbst mit, bzw. kann ich beim Gitarrenkollegen auch auf Einiges zugreifen. Wobei seine kleinen Kondenser auch alle Nieren sind....

Hochpass habe ich da sowieso drauf :thumbup:

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2025 um 18:47
    Zitat von Marcel

Abgesehen davon gehts mir auch nicht nur um die PA, sondern auch um das Akustikschlagzeug. Das war auf meinem letzten Mitschnitt in den Ambience Mikros tatsächlich noch lauter als die PA selbst.

Superniere an den inneren Seiten befestigen und nach innen unten drehen. Dann hast du deine Ausrichtung auf die Mitte und Schlagzeug und Box sind im Bereich der minimalen Empfindlichkeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™