1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• user
  • 3. Juli 2021 um 15:57
  • user
    Reaktionen
    4
    • 4. Juli 2021 um 23:52
    Zitat von 4Art

FBT Shadow 112 HC oder die EVF-Serie von Electro Voice IP55). Oder die QSC AD S12. Die AD S8 haben wetterseitig auf einem Friedhof verbaut. Die Dinger laufen seit Jahren problemlos... IP54.

Aber günstig sind alle diese Produkte nicht!

Sind die ADS8 in voller Sonne/Schnee/Regen oder überdacht? Wie ist die Fullrangetauglichkeit? Hört sich das halbwegs angenehm an?

Ich denke bis 1500,-€ das Stück sind vom Budget her machbar. 2-4 Stück sollten es werden. + Amp natürlich. Ich werde wohl 2 Varianten vorschlagen. Eine davon wird deutlich günstiger sein als die andere.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2021 um 07:11
    Zitat von user

Die Frage wäre was ist das aus meinem Link?

Gute Frage... Steht ja kein hersteller dabei, aber das Logo auf der Box passt zu TOA.

Gruß
    Stefan Linhardt

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2021 um 10:14
    Zitat von lini

Von Ohren bluten kann bei normalen eq-Einstellungen eigentlich nicht die Rede sein. Nur weil die im Schaustellerbereich so hingedreht werden, heißt das ja nicht, dass sie das ab Werk so sind

+1

Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, mir eine 12"/1" Kiste von Bell mal ganz in Ruhe bei mir aufm Hof anzuhören.

Ich muss tatsächlich und völlig neidlos anerkennen, dass das Top von Hause aus, also flat ohne Eingriffe schon ziemlich sauber spielt - in Hinblick auf einiges, was man so auf Kirmes/Volksfest/sonstwas-Plätzen teils so ziemlich zum abgewöhnen aus solchen Anlagen zu hören bekommt, war ich wirklich extrem angenehm überrascht.

Manchmal hilft ein wenig (auch im og. Kontext dann zur Not selbst auferlegte) Unvoreingenommenheit und Neugier. 8)

Also meines Erachtens für die Kohle ein durchaus gut brauchbares und wohlklingendes Topteil mit angenehmer, vielleicht gar etwas zurückhaltender Abstimmung. Voll auf die Fresse ist das nicht, aber gerade für einfach mal Konserve, ohne EQs bemühen zu wollen, ist ja eben sowas auch idR garnicht gefragt, weils sonst eher nervig wird. Was die Kiste bei richtig richtig hohen Pegeln macht, habe ich allerdings nicht final getestet, wobei "leise" war das nu nicht, was wir uns da mal zusammengehäkelt hatten.
    Vielleicht hülfts ja irgendwem mal...

• B_West
    Reaktionen
    99
    • 5. Juli 2021 um 14:10
    Zitat von user

nur in schwarz an?

andere in weiß

und wenn das Musikhorn, dann bitte das IT-300TW

um Klarheit bemüht

"unterwegs in Sachen Public Relations, Digtial Content, Sponsoring

für MONACOR / IMG STAGELINE / JTS - MONACOR INTERNATIONAL"

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. Juli 2021 um 17:52

Community als Outdoorspezialisten könnte man noch nennen.

Vertrieb ist aktuell bei prodytel. https://www.prodytel.de/hersteller/community-2/

• user
    Reaktionen
    4
    • 6. Juli 2021 um 12:48
    Zitat von B_West

andere in weiß

und wenn das Musikhorn, dann bitte das IT-300TW

Ja die kleinen 6"er aber nicht die 12" leider.

Zitat von lini

Gute Frage... Steht ja kein hersteller dabei, aber das Logo auf der Box passt zu TOA.

Ja es ist TOA. TOA selbst antwortet allerdings nicht auf meine Mail bezüglich preise u.s.w.

Zitat von MuellerSound

+1

Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, mir eine 12"/1" Kiste von Bell mal ganz in Ruhe bei mir aufm Hof anzuhören.

Ich muss tatsächlich und völlig neidlos anerkennen, dass das Top von Hause aus, also flat ohne Eingriffe schon ziemlich sauber spielt - in Hinblick auf einiges, was man so auf Kirmes/Volksfest/sonstwas-Plätzen teils so ziemlich zum abgewöhnen aus solchen Anlagen zu hören bekommt, war ich wirklich extrem angenehm überrascht.

Manchmal hilft ein wenig (auch im og. Kontext dann zur Not selbst auferlegte) Unvoreingenommenheit und Neugier. 8)

Also meines Erachtens für die Kohle ein durchaus gut brauchbares und wohlklingendes Topteil mit angenehmer, vielleicht gar etwas zurückhaltender Abstimmung. Voll auf die Fresse ist das nicht, aber gerade für einfach mal Konserve, ohne EQs bemühen zu wollen, ist ja eben sowas auch idR garnicht gefragt, weils sonst eher nervig wird. Was die Kiste bei richtig richtig hohen Pegeln macht, habe ich allerdings nicht final getestet, wobei "leise" war das nu nicht, was wir uns da mal zusammengehäkelt hatten.
    Vielleicht hülfts ja irgendwem mal...

Ja das mit BELL und den Höhen hat sich bei mir irgendwie im Kopf festgefressen. Ich hatte früher (über 10 Jahre her) in einem berliner Club immer wieder mit 4 BELLs als DJ-Monitor zu tun und fand es immer schrecklich hochtonlastig. Was in dem Fall ganz sinnvoll war da das Monitoring mit der PA lauter wurde : ). Eine Art Ohren-Schmerz-Limiter für DJ´s die nicht wissen wann Schluss ist. Ähnliches Klang-Bild auf den Weihnachtsmärkten u.s.w. . Evt. hat sich ja die Abstimmung mittlerweile verändert. BELL wird auf jeden Fall die Budget Variante.

Dieses Projekt ist eine schwierige Kiste denn gut wird es so oder so nicht werden.
    Wenn es gut werden soll bräuchte man ein ganz anderes Budget. Hängt man ans Gebäude 2-4 12" Fullrange-Lautsprecher wird es nie wirklich gut sein. Weder in der Musik, noch in der Reichweite, auch nicht in der Sprache und schon gar nicht in der Haltbarkeit. Viel Kommunikationsarbeit wird gefragt sein. Es ist halt immer problematisch wenn man als Dienstleister bereits vorher weis, dass das was man anbieten so niemals gut werden kann. Am Ende fällt es immer auf den Dienstleister zurück egal wieviel man Kommuniziert.

Hat mal irgend jemand diese

TOA Variante gehört/verwendet?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2021 um 16:36
    Zitat von user

BELLs als DJ-Monitor zu tun und fand es immer schrecklich hochtonlastig.

Für die von mir eingesetzten V1 und V2.300 kann ich eigentlich eher das Gegenteil behaupten. Die sind eher etwas zurückhaltend in den Höhen und liefern recht vernünftige Mitten, die ja gerade bei Sprachbeschallung nicht so ganz unwichtig sind.

Gruß
    Stefan Linhardt

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 6. Juli 2021 um 18:03

Muss auch eine Lanze für BELL brechen. Wir haben die M12 seit 5 Jahren im Außeneinsatz und die Box klingt für das Geld unauffällig gut. Dazu sinnvolles Zubehör, einfaches Handling.

Signatur?

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 7. Juli 2021 um 02:21

also ein bisschen Eurotruss zusammengedengelt, die Bell als Schwimmkörper dadrunter und fertig ist das Floß. Für was anderes würde ich die jetzt nicht einsetzen.

:?:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Juli 2021 um 13:08
    Zitat von user

Sind die ADS8 in voller Sonne/Schnee/Regen oder überdacht? Wie ist die Fullrangetauglichkeit? Hört sich das halbwegs angenehm an?

Ich denke bis 1500,-€ das Stück sind vom Budget her machbar. 2-4 Stück sollten es werden. + Amp natürlich. Ich werde wohl 2 Varianten vorschlagen. Eine davon wird deutlich günstiger sein als die andere.

Sonne ja, Regen bei Westwinddrift ja, Ansonsten hängen die Dinger unter einem kleinen Vordach - von oben gerade runter kommt also nix. Sie hängen jetzt seit etwa 7 Jahren und wir haben vom Kunden nichts gehört. Und das ist schon mal gut!

Ob sie Dir audiomässig gefallen musst Du selber ausprobieren - bei unserer Installation gibt's nur Stimme und ab und zu ein leises Playback, um die Ruhe der Toten nicht zu stören...

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 7. Juli 2021 um 17:10

Ich hatte vor Jahren mal Außenlautsprecher an einer Leichenhalle montieren müssen. Die Anforderungen waren ähnlich.

Ich verbaute Lautsprecher von Uhlenbrock

uhlenbrock-sound.de

Uhlenbrock kommt aus der Schausteller Liga. Dort müssen die Lautsprecher ebenfalls über Jahre jedes Wetter aushalten.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Lautsprechern.

Grüße Wolf

• user
    Reaktionen
    4
    • 19. August 2021 um 19:00

Also am Ende hat sich der Kunde für BELL entschieden.
    Ich muss jetzt BELL mal wirklich loben.
    BELL hat das gesamte 19" Material in ein Case mit samt 19" Stromschalterleiste verbaut und auch NF verkabelt. Dafür gab es keine Extrakosten. Was für ein Service!

Das Material wirkt sehr wertig und der erste Soundtest war überraschend gut.
    Die c2.200 klingt sehr neutral evt. etwas viel zwischen 100-200Hz.
    Sie kann auch laut. Der Hochtöner ist dezent und nervt nicht.
    Sprache konnten wir über den gesamten Sportplatz gut verstehen.
    Mie lange das hält wird man sehen aber mit dem Material kann man wirklich gut arbeiten und die Preise passen auch zumal Produkte von BELL nicht in irgendwelchen Versandhandelportalen (Musicstore/Thomann etc.) dem Preisverfall unterliegen.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2021 um 11:04
    Zitat von user

Sprache konnten wir über den gesamten Sportplatz gut verstehen.

Na sag ich doch! :)

Gruß
    Stefan Linhardt

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 20. August 2021 um 20:55

Bell halte ich generell für unterschätzt....

Never stop a running System

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 21. September 2021 um 08:55

Was wetterfest angeht, lohnt der Blick auf die Installserien von EV. Oft gibt es die noch mit einer Menge verschiedener Horncharackteristika.

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. September 2021 um 11:13

schau mal bei community wet speakers 8) - wurden für themenparks etc entwickelt...

https://www.biamp.com/products/product-families/community

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Festinstallation
  • fullrange
  • wetterfest