1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio Linear 5 vs. Contour X

  • HK AUDIO
  • 20. August 2021 um 21:49
  • HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    126
    • 20. August 2021 um 21:49
    • #1

    Da in diesem thread hier:

    RE: Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

    Von User Herr Nink die Frage gestellt wurde was die großen Unterschiede zwischen Linear 5 und Contour X sind mache ich dafür hier einen neuen Thread auf. Hier ist schließlich das richtige Board für Lautsprecher ;)

    Die ursprüngliche Frage als Zitat:

    Hallo Karel - kannst du mir ganz kurz eine Einordnung der Contour X Serie im Vergleich zu Linear 5 Serie geben? Ist das in kurzen Worten möglich?

    Ich ergänze: Schon klar - aktiv vs. passiv. Aber wo ist der entscheidende Knackpunkt der Contour X wenn ich von eurem Systemamps ausgehe im Vergleich zur Linear Serie... ist das verständlich auf was ich raus will?

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    126
    • 20. August 2021 um 21:58
    • #2

    Zuerst mal: die linear 5 gibt es auch als Passive Variante, daher kann man die beiden gut vergleichen.

    Die Kurzform wäre evtl. Hochwertige Musiker Box gegen Professionelles touring equipment.

    Bei der CX fällt da als erstes das Gehäuse auf bzw. Dessen Lackierung. CX hat eine PU Beschichtung, linear ist lackiert.

    Auch die Art und das Zubehör ist bei der CX eben mehr auf das touring Geschäft ausgelegt.

    Flugbügel mit quick lock, zusätzliche Speakons oben und unten und die wirklich nützliche Umschaltung von 1+- auf 2+- was viele Kabel sparen kann.

    Man kann auch die CX an einem beliebigen Verstärker betreiben. Das letzte Quäntchen Sicherheit und angepassten limiter gibt es natürlich nur mit dem beiden möglichen high end Amps LAB PLM+ Und Powersoft X4

    Ich hoffe das hilft schon mal, ich versuche nach bestem Wissen und gewissen alle weiteren Fragen zu beantworten.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Beiträge
    2.758
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 20. August 2021 um 22:10
    • #3

    Dazu eine Frage an alle: Wie steht Ihr zu PU Beschichtung allgemein? Ist das wirklich das Wiener Schnitzel unter den Koteletts?

  • ralle14
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    2.512
    • 21. August 2021 um 12:09
    • #4
    Zitat von ThoSchu

    Dazu eine Frage an alle: Wie steht Ihr zu PU Beschichtung allgemein? Ist das wirklich das Wiener Schnitzel unter den Koteletts?

    Wenn ich mich einmischen darf: Meine selbst entwickelten Lautsprecher habe ich in der ersten "Serie" noch klassisch mit Warnex lackiert und später Gehäuse anfertigen und PU beschichten lassen.

    Erst einmal ist die PU Beschichtung deutlich teurer, bei einem größeren Topteilgehäuse mit 4x8" + 6"/1" Hornflare sind das pro Gehäuse zwischen 50 und 100€ Aufpreis im Vergleich zu Warnex. Das PU sieht durch die feinere und leicht glänzende Struktur erst einmal schicker aus aber es gibt ein großes Manko: Bei Beschädigungen kann man PU nicht einfach eigenhändig überlackieren. Beschädigungen im PU sind seltener als bei Warnex weil es etwas elastisch bleibt, aber letztendlich kann man die Gehäuse nach X Jahren des Betriebs nur zu einem Lackierer schicken und neu beschichten lassen.

  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Beiträge
    1.794
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. August 2021 um 18:12
    • #5

    PU ist super solange es nicht aufgehübscht oder repariert werden muss...

    Seh ich das auf der HK-Page richtig dass das Contour X zu zweit in die Breite geclustert werden darf und eine sonstige Clusterbildung nicht vorgesehen ist?

  • HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    126
    • 21. August 2021 um 21:02
    • #6

    Ich nehme an du beziehst dich auf diese Ansicht im Katalog?

    Die CX sind alles recht konventionelle Tops, da ist ein Cluster immer im Verhältnis zum Öffnungswinkel zu sehen, wie bei eigentlich jeder anderen Box ähnlicher Bauart.

    Natürlich kann man behelfsmäßig auch headstacks bauen oder was auch immer, die Physik lässt sich aber nicht überlisten. Man muss immer schauen was man am Interferenzen erzeugt mit dem Cluster.


    Wenn es darum geht Cluster zu bauen aus mehreren Tops ist für einen absehbaren Zeitraum die Linear 5 LTS das einzige Top was dafür ausgelegt ist dank MCT Wellenformer im Hochton.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Beiträge
    1.794
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2021 um 18:44
    • #7

    Hm... Irgendwie empfinde ich dann das Linear 5 Konzept versatiler als das ContourX... Lieg ich da falsch aus HK-Sicht? Von Sprachbeschallung bis (nach HK-Angaben) bis zu 6000 Leutchen zu beschallen - innerhalb eines Systems - erscheint doch sehr flexibel zu sein

    Leider alles theoretisch - klanglich kann ich es bisher nicht beurteilen.

  • HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    126
    • 23. August 2021 um 08:56
    • #8

    Wo kommst du denn her aus Deutschland? Dann kann ich helfen den richtigen Ort und Partner zu finden um die Theorie einmal in die Praxis zu übersetzen.

    Wo hast du denn die 6000 Personen her? In den mir bekannten Anleitungen und der Website sprechen wir von 3000.

    Dazu sei gesagt das die Linear 5 Serie mit ihren vielen komponenten sicher sehr flexibel ist, aber auch da nutzt man ja nicht das LTS Top für eine Sprachbeschallung mit 100 Zuschauern, auch wenn es technisch sicher möglich ist.

    Will mal wirklich absolute flexibilität könnte man noch auf das Cosmo System gehen. Das kann mit zwei Cosmo 6 auf Stativ als kleinstbeschallung bis zum ausgewachsenen Array alles abbilden.

    Es gibt aber durchaus vieles was für die L5 Serie spricht, das LTS Top ist nicht umsonst ein beststeller.

    Wie gesagt, schreib mir mal eine Mail oder PN, dann organisieren wir einen Hörtermin.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

    Einmal editiert, zuletzt von HK AUDIO (23. August 2021 um 11:22)

  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Beiträge
    1.794
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2021 um 11:55
    • #9

    Hallo - die 6000 statt 3000 sind mein Fehler, das hab ich mir dann einfach falsch gemerkt...

    Ich wohne in Österreich - ganz oben im Norden. Heidenreichstein um genau zu sein. Vielen Dank für das Angebot... aber quäl dich nicht lange rum... Wenn du mir Firmen nennen kannst die das/die Systeme nutzen würde mir das völlig reichen.

  • paranoize
    Reaktionen
    315
    Beiträge
    569
    • 23. August 2021 um 13:58
    • #10

    Naja, 3000 links, 3000 rechts.. 6000 :S

    *Duck und weg*

  • thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Beiträge
    541
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2021 um 19:20
    • #11

    Ich hab tatsächlich beim Public Viewing in Landau zur WM2014 oder EM2016 >6500PAX (laut Veranstalter gezählt von Secu) mit 2 4er Clustern LTS beschallt.

    Fläche 85m breit 65m tief plus nochmal 20m VIPTribüne (Dafür allerdings 2xVT115 als Delay)

    Die LTS hingen auf ca 11m Höhe.

    Als Frontfill eine VT115 in Centerposition.

    Aiming mit Ease Focus3.

    Bei der Höhe gab es eine schöne gleichmäßige Coverage.

    Dazu 16 Cohedrabässe auf dem Boden.

    Programm war Fußball und anschließend SWR3 DJ

    Für die beiden Sonderevents im Zeitraum mit 1x Wincent Weiß und 1x diverse Malle Sternchen wurden 2 12er Bananen K2 gehängt, aber den kompletten Rest war die LTS dicke ausreichend.

    Hier ein Foto vom Platz bei Facebook. Ich hab die Rechte für das Foto nicht-deshalb nur als Link.

    Facebookfoto

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Beiträge
    6.941
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2021 um 23:23
    • #12

    ja, die LTS können was :):thumbup:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • e-on
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    2.841
    • 27. August 2021 um 01:21
    • #13

    gab es die die LTS 2014 schon ?

    :?:

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    Beiträge
    2.628
    • 27. August 2021 um 12:51
    • #14
    Zitat von e-on

    gab es die die LTS 2014 schon ?

    Zumindest war sie damals noch nicht beim großen T gelistet. ;)

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Beiträge
    541
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2021 um 13:47
    • #15

    Wie gesagt: ich war mir beim Anlass nicht 100% sicher.

    Das Fußballdingens vorher hatte ich noch mit Cohedra Compact gemacht.

    Laut dem Facebookpost wäre das da 2014 gewesen.

    Die Tore mit den Werbe-LED Wänden neben der Bühne stammen jedenfalls aus dem Jahr, wo LTS hing.

    Ich meine auch, es müsste '16 gewesen sein.

    Welches Jahr es war ist ja auch für die Menge der zu beschallenden Personen irrelevant.

    Wenn man die Brauereigarnituren zählt und mit 8 oder 10 multipliziert und dann noch die Stehtische und den VIP Bereich grob mitzählt, sieht man dass die Menge realistisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thieloliver (27. August 2021 um 14:18)

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. August 2021 um 16:25
    • #16

    ja, es ist schon erstaunlich, wie wenig geld man investieren muss, um sowas zu beschallen. das spricht eindeutig für die LTS.

    ich selbst habe aber nicht ganz so gute erfahrungen damit, wenngleich auch in einem wesentlich kleineren umfeld (350personen). da fällt im bereich zwischen zwei tops ein deutlicher frequenzeinbruch auf, der hier die sprachverständlichkeit deutlich beeinflusst. möglicherweise egalisiert sich das bei großen entfernungen wieder, wenn man aber relativ nah dran ist, dann ist es schon sehr deutlich.

    schlussendlich muss man aber schon konstatieren, dass die box für das geld schon recht gut gelungen ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Ähnliche Themen

  • PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

    • Jammix
    • 8. Juli 2021 um 13:17
    • Boxen & Boxensysteme
  • Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

    • HK AUDIO
    • 21. Juli 2021 um 09:13
    • Termine
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™