1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Bücherwand B1 ertüchtigen

• pfeiffe
  • 12. Juli 2022 um 20:03
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2022 um 20:03

Liebe Gemeinde,

für einen kleinen Veranstaltungsraum bei dem ich in die Planung involviert bin steht die Idee im Raum zwei komplette Wände auf 4m Höhe mit Bücherwänden zu bestücken. Die Beweggründe dafür sind natürlich vor allen Dingen optischer Natur, zum anderen soll die Maßnahme aber auch der Verbesserung der Akustik dienen.

Die Venue fällt nicht unter die VstättVO, trotzdem muss natürlich alles safe sein. Am meisten Gedanken mache ich mir über Brandschutz. Habt ihr Ideen, wie man die Bücher behandeln könnte, damit sie die Brandschutz Bedingungen nach B1 erfüllen? Wer kann sowas am Ende abnehmen? Macht das die örtliche Feuerwehr? Wir sind noch ganz am Anfang der Planung und sind absolut bereit die Idee zu verwerfen, wenn es eine Schnapsidee ist, aber erstmal würde ich gern checken ob das vielleicht umsetzbar ist, weil irgendwie cool stelle ich mir das schon vor ;)

Besten Dank für Eure Ideen,

pfeiffe

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2022 um 20:13

Ich denke nur laut. Gehobeltes Holz gilt als schwer entflammbar. Ein Buch, das im Regal steht ist imho etwa genauso schwer entflammbar. Es müsste schon zerrissen werden, damit es gut brennt, bzw. das Feuer muss schon ziemlich heftig sein, bis von Büchern eine Gefahr ausgeht.

Mein Gefühl sagt mir, dass kompakt aufgestellte Bücher kein grosses Risiko darstellen.

Aufgeklappte/Ausgefächerte Bücher hingegen brennen natürlich wie Zunder. Das könnte aber sicher vermieden werden, bzw. könnte man einzelne Exemplare, die so dargestellt werden müssten, jeweils in eine kleine Glasvitrine verpacken.

Der Ton macht die Musik.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2022 um 20:16

danke für diese erste Einschätzung. Die Bücher sollen alle zugeklappt im Regal stehen. Sie könnten dort auch festgeklebt werden, so dass sie nicht entfernt werden können.

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 12. Juli 2022 um 21:11

Beim Kleber aufpassen die brennen meist besser wie ein zugeklapptes Buch.

Ansonsten gibt es. Das hier:

Brandschutzimprägnierung (B1 Imprägnierung)

Ich würde die Bücher seitlich einklemmen und mit oben genannten Mittel einsprühen.

Dann die örtliche freiwillige Feuerwehr einladen um an einem Probe Regal die Brennprobe zu machen. Gegen eine Spende (Verhandlungsbasis) machen die sowas wohl.

Die sind meist froh wenn Sie was Praktisches außer der Reihe mit den Rekruten machen können.

Getränke müssen natürlich gestellt werden😉

Viel Erfolg

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2022 um 21:19

..solch eine "B1-Imprägnierung" sollte zuvor mit der ansässigen Feuerwehr, oder anderen zuständigen Gremien erörtert werden. bei uns in der Stadt z.B. ist das nicht gewünscht / anerkannt / geduldet in größeren Veranstaltungsstätten Indoor. Da gilt entweder "B1 von Grund aus", oder hat nichts verloren auf einer Großbühne.

edit:

bei Press zusammen gestellten Büchern, würde ich 'mal behaupten, daß diese viele Minuten über 800Grad erfahren müssen, bis die von alleine weiter brennen.. [persönliche Meinung und eigene Erfahrung aus einem Testaufbau, jedoch keine übertragbare Allgemein-Aussage].

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• FF
    Reaktionen
    105
    • 12. Juli 2022 um 21:30
    Zitat von zegi

Ich denke nur laut. Gehobeltes Holz gilt als schwer entflammbar. (...)

OT: Nein, nur bestimmte Holzwerkstoffprodukte fallen unter B1 schwer entflammbar. Unbehandeltes Holz als Balken, Bretter etc. fällt unter B2 normal entflammbar, egal ob sägerauh oder gehobelt. Nur durch entsprechende Beschichtungen kann es unter B1 eingestuft werden. Bei mir in der Architektur ist bzgl. Holz meist jedoch die Feuerwiderstandsdauer bzw. Nachweis der Abbrandrate das entscheidendere Kriterium. ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2022 um 21:40

Ok, dann bitte ich um Entschuldigung für diese Fehlinformation. Ich war mir ziemlich sicher, das hier mal so gelesen zu haben.

Der Ton macht die Musik.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 12. Juli 2022 um 21:56

zegi Alles gut, mache dir keinen Kopp... ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2022 um 21:56

Das war hier: RE: Belastungstabelle für Holzrigg

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2022 um 23:50
    Zitat von zegi

Das war hier: RE: Belastungstabelle für Holzrigg

...bei der Brandschutzklasse "F-irgendwas" geht's darum, wie lange ein verbautes Teil den Brand "übersteht",bzw. ein Übergreifen eines Brandes auf einen weiteren "Brandabschintt" abhält, bevor es selber zum Brennen anfängt...

Bei der "B-irgendwas" geht es um das Brandverhalten...

edit: irgendwas

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2022 um 01:11

wenn die bücher ohenhin nicht lesbar sein müssen, fest im regal stehen bleiben sollen und auf keinen fall brennbar sein dürfen, könnte man die doch einfach aus beton herstellen. :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 13. Juli 2022 um 03:35

wie wird das denn in einer Bücherei gehandhabt ?

:?:

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2022 um 07:33

Hi pfeiffe,

Super Idee, Raumakustik etwas alternativ zu denken.

Ich teile die generelle Meinung, dass ein geschlossenes Buch nicht das Problem darstellen sollte.

Lediglich würde ich die Bücher nicht kleben oder gepresst aufstellen, sondern durch+durch schrauben. Damit sind Sie fest, und du kannst auch viele Bereiche frei lassen, denn die "Löcher" im Regal brauchst du ja.

Einerseits für eine gute Diffusion und andererseits hast du mehr Oberfläche zwecks der (wenn auch spärlichen) Absorption.

jm2c,

Beste Grüße,

D

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 13. Juli 2022 um 08:19
    Zitat von zegi

Ok, dann bitte ich um Entschuldigung für diese Fehlinformation. Ich war mir ziemlich sicher, das hier mal so gelesen zu haben.

Das kommt wohl aus einer Bauvorschrift für Fliegende Bauten, MFlBauR Punkt 2.1.2:

Zitat

Baustoffe, ausgenommen gehobeltes Holz, müssen mindestens schwerentflammbar
    sein; für Bedachungen, die höher als 2,30 m über begehbaren Flächen liegen, genügen
    normalentflammbare Baustoffe

Heißt aber nicht, dass es schwer entflammbar ist, sondern dass für das Holz eine Ausnahme der Entflammbarkeitsklasse gewährt werden kann

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 13. Juli 2022 um 11:47

Und wie schaut es dann im Bereich Gastro z.B. mit Tischen und Stühlen aus? Sollten die dann nicht auch alle aus Metall sein?

Parkettboden? Holzvertäfelung an der Wand? Akustikpanele aus Holz? …

Ich würde eine individuelle Gefährdungsanalyse durchführen:

- Welches material

- kann in den Fächern Hitzestau auftreten? Tiefe der Fächer

- tritt in direkter Nähe zum Regal zugluft auf (Kamineffekt)?

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 13. Juli 2022 um 15:57
    Zitat von audiobo

Und wie schaut es dann im Bereich Gastro z.B. mit Tischen und Stühlen aus? Sollten die dann nicht auch alle aus Metall sein?

Parkettboden? Holzvertäfelung an der Wand? Akustikpanele aus Holz? …

Ist in der Bauordnung und der Versammlungsstättenverordnung geregelt, kommt auf Größe des Gebäudes, Geschosszahl und Höhe an.

Zitat

In Versammlungsräumen mit nicht mehr als 1 000 m² Grundfläche genügen Bekleidungen aus mindestens schwerentflammbaren Baustoffen oder geschlossene nicht hinterlüftete Holzbekleidungen.

Holzvertäfelungen sind schwer entflammbar herstellbar, ebenso Parkettboden.

Ab 5000 Besucher müssen die Stühle B1 sein und die Unterkonstruktion nicht brennbar.

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 13. Juli 2022 um 16:03
    Zitat von FF

OT: Nein, nur bestimmte Holzwerkstoffprodukte fallen unter B1 schwer entflammbar. Unbehandeltes Holz als Balken, Bretter etc. fällt unter B2 normal entflammbar, egal ob sägerauh oder gehobelt. Nur durch entsprechende Beschichtungen kann es unter B1 eingestuft werden. Bei mir in der Architektur ist bzgl. Holz meist jedoch die Feuerwiderstandsdauer bzw. Nachweis der Abbrandrate das entscheidendere Kriterium. ;)

Vollholz gehobelt, geschliffen, gefräst mit gefasten Kanten kann als schwer entflammbar = B1 angesehen werden, dazu BGI 810-6

Eine Bücherei ist mit 10.000den Büchern vollgestopft, die sind sogar öffentliche Gebäude.

"Bei entsprechenden Brandversuchen wurde festgestellt, dass die Papierqualität, die Lagerungsdichte und die Buchformate direkten Einfluss auf die Brandausbreitung haben."

"Generell kann aus Brandereignissen festgehalten werden, dass Bücher nur bei vollentwickelten Bränden, d.h. bei Großbränden, vollständig verbrennen können."

https://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00174021/j09-h3-4-auf-7.pdf

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Juli 2022 um 18:10
    Zitat von julian knödler

Vollholz gehobelt, geschliffen, gefräst mit gefasten Kanten kann als schwer entflammbar = B1 angesehen werden, dazu BGI 810-6 (...)

Interessant, danke. "Brandschutz im Dekorationsbau" hat tatsächlich keine Schmittmenge mit meinem Job als Architekt.

Meine Übertragung aus dem Bauwesen auf dieses Thema ist damit nicht wirklich passend.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Juli 2022 um 18:20
    Zitat von julian knödler

(...)

Eine Bücherei ist mit 10.000den Büchern vollgestopft, die sind sogar öffentliche Gebäude.

(...)

Für eine Bibliothek wird es immer ein spezifisches Brandschutzgutachten geben, das für genau diesen Einzelfall Brandlasten ermittelt, Gefährdungspotentiale klassifiziert, daraus notwendige aktive und bauliche Schutzmaßnahmen ableitet usw. Ein Vergleich verschiedener Gebäude ist zwar aufschlussreich, lässt aber trotzdem keinen Übertrag Maßnahme A von Objekt A mit Eigenschaft A auf Objekt B zu.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2022 um 21:43

Vielen Dank für die vielen Antworten. Als nächsten Schritt werde ich die örtliche Feuerwehr zu der Thematik befragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement