1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horntops noch zu retten?

• Arcus
  • 28. November 2022 um 19:48
  • Arcus
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2022 um 19:48

Hallo an die Community,

ich habe hier zwei (nicht von mir) selbstgebaute Horntops, welche den Nova Rocket ähnlich sind.

Verbaut ist ein Eminence EM15300L im BR/BP, ein Eminence Beta-8A in einem Horn und ein Eminence HT Horn (hier ist leider kein Aufkleber mit der Bezeichnung vorhanden), welches sozusagen koaxial davor montiert wurde.

Das Problem, welches ich beim auseinanderbauen bemerkt habe ist, dass für den der MT/HT Zweig keine richtige Weiche gebaut wurde. Hier ist der MT ohne Weiche und der HT hängt an einer Monacor DN-2610 fertigweiche. ||

Der TT ist ohne Weiche an +1/-1 und der MT/HT Zweig an +2/-1 angeschlossen.

Würde es sich hier Lohnen eine neue Weiche zu konstruieren und das Ding mal einmessen, oder denkt ihr, es ist zu viel Bastelei? Eventuell auch ein Chassistausch sinnvoll? Die genauen Maße kann ich die nächsten Tage alle mal messen.

Das Top muss kein Geld einspielen, wird auch nicht professionell vermietet. Das ist für Faschingsveranstaltungen gedacht, also muss es klanglich keine Höchstleistungen erbringen, aber jetzt ist es ziemlich kreischig bei höheren Lautstärken.

Danke und Grüße

Bilder der Tops

• DJheini 29. November 2022 um 08:07

Hat das Thema aus dem Forum Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen nach Boxen Reparatur und Selbstbau verschoben.
  • DJheini 29. November 2022 um 08:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2022 um 08:45

MT-HT wirklich an 2+ 1- oder doch 2+ 2- ?

Mit viel Geduld könnte das schon was werden. Man müsste erstmal alle drei Wege nach außen führen und dann mit einem Controller + 3 Endstufenkanälen und Messtechnik schauen, ob man da was sinnvolles draus machen kann.
    Dann versuchen, die Weiche zwischen HT und Mitteltöner passiv nachzubauen.
    Auf jeden Fall lernt man dabei einiges, evtl. auch die eigenen Grenzen und die der Lautsprecher kennen :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2022 um 09:37

Soo wirklich viel Mühe würde ich mir mit diesen Boxen nicht machen; die Treiber sind Budget-Speaker, die Weiche kein Stück angepasst, der Hasenkäfig urchaus 'interessant' gebaut (insbesondere dieses Loch in der Rück-/Resokammer, damit der 15"er ins Gehäuse passt...).

Wenn du das allerdings als Lernprojekt angehen willst, dann hast du tatsächlich gute Chancen.

Die Weiche könnte man probehalber mal für beide Wege nutzen - HT & MT. Das kostet kein Geld und entzerrt etwas den 8"er.

Natürlich wird eine aktive Trennung noch Bessere Ergebnisse erzielen - wenn also Endstufen & Controller vorhanden sind, mach es wie Tomy vorschlug.

Optional dann gleich auf 3Wegen standardmäßig nutzen. Falls Endstufenkanäle fehlen - denk mal über Mona nach! Gerade für Karneval muss es oft nicht stereo sein, weil die Aufstellung der Boxen das eh nicht zulässt.

Auf jeden Fall kann man mit aktiv trennen, hören & messen schon ein wenig eingrenzen, was dieses Kreischen bei hoher Lautstärke verursacht.

Eine richtige Weichenentwicklung wird das (sinnvolle) Budget sicher sprengen.

edit: beim Anschliessen des Beta-8 an die Kontakte der Weiche gerne auch noch mal mit verpolt angeschlossenem MT ausprobieren! Es ist nicht zwangsweise in Stein gemeisselt, daß die unterschiedlichen Wege bei gleichpoligem Anschluss auch (einigermaßen) gleichphasig sind!!! Die unterschiedlichen akustischen Zentren können da einiges durcheinanderbringen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (29. November 2022 um 10:19)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2022 um 09:46

Ich würde mit einer möglichst einfachen Weiche versuchen HT und MT im Übernahmebereich in Phase und Pegel anzugleichen und den Rest mit dem Controller auszubügeln. Das sollte mit mäßigem Aufwand machbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von floger (29. November 2022 um 12:07)

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2022 um 10:06

Natürlich war 2+ 2- gemeint :) Also TT und MT/HT aktiv getrennt.

Nach der Optik würde ich sagen, dass der HT Treiber ein Eminence EPSD2002B-16 sein könnte. Das Horn wäre dann ein Eminence BH410.

Da müsste ich mich mal in das ganze einmessen einlesen und vor allem equipment beschaffen. Mal schauen, was ich da so im Forum finde.

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2022 um 15:02

Übrige Endstufenkanäle sind gerade nur mit ganz unterschiedlichen alten und nicht mehr genutzten Endstufen vorhanden.

E800, Deton A150 und eine IMG Stage Line 600 irgendwas.

Das ist dann ein sehr seltsamer Mix.

Ist auch die Frage, wie sehr eine einfachere Weiche für den MT/HT Bereich das ganze verbessert werden könnte. Den Rest könnte ich ja per Controller versuchen. Alternativ habe ich noch einen 32 Band EQ irgendwo hier rumfahren. Dann gäbe es einfach ein eigenes Controller/EQ/Endstufenrack nur für die Tops.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 29. November 2022 um 18:23

Als erstes das komische Loch zunageln.

Passiv wirst du das nicht zum Klingen

Zitat von Arcus

ziemlich kreischig bei höheren Lautstärken

bringen, dazu bräuchte man eine aufwändige Weiche.
    Schon wegen des Versatzes MT / HT.

Den Hörnern etwas Benehmen beizubringen, geht elektronisch viel einfacher & erfolgreicher.

Besorge dir einen einfachen DSP mit 6 Kanälen.

Damit erschlägst du auch gleich das notwendige Limiting.

Mit ein bisschen Knowhow könnte die Dinger schon zum Spielen gebracht werden. ;)

Never stop a running System

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2022 um 19:09

Der Ausschnitt für das Chassis wird auf jeden Fall zugemacht. Innen werde ich glaube auch komplett mit Noppenschaum auskleiden. Wird wahrscheinlich auch ein paar Resonanzen vermindern. Könnte aber auch, wie schon oben mal genannt, ein Lernprojekt werden um mich in Messungen usw. einzuarbeiten.

Bin auch am überlegen, ob ich es einfach direkt komplett aktiv mache.

Ein 6 oder besser gleich 8 Kanal DSP ( damit man die Subwoofer gleich mit darüber laufen lässt) Wäre eine Überlegung. nur die Preise sind ja leider gerade jenseits von gut und böse... Mit einem solchen Controller + Endstufen kann ich natürlich auch andere Tops dranhängen und ich wäre damit recht zukunftssicher. Der jetzige DS 2/4 ist da schon sehr limitiert und müsste auch bei zwei Wegen im Top ersetzt werden.

Da ist die Frage natürlich welcher. Lieferbar sind ja auch nicht alle...

the t.racks (FIR) DSP 408 wäre ja einer mit 8 Ausgängen. Was genau das FIR bringt, müsste ich mich schlau machen.

Was nimmt man denn für Hardware bei der Messung. Behringer ECM8000 Mic und ein Berhinger UMC22 als Interface?

• test
    Profi
    Reaktionen
    987
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2022 um 19:51

wenn man es nur 1 mal im jahr braucht, macht e doch mehr sinn, sich was passendes zu mieten. spart lagerkosten, instandhaltung etc...

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2022 um 21:15

Die werden dann immer 3 Wochen installiert sein. Mieten war doch immer ganz ordentlich.

Außerdem macht es ja auch Spaß, ist ja ein Hobby. :)

Subwoofer, Amping und kleinere Tops sind ja schon vorhanden. Diese sollten das ganze nach oben abrunden.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2022 um 06:44
    Zitat von Arcus

Was nimmt man denn für Hardware bei der Messung. Behringer ECM8000 Mic und ein Berhinger UMC22 als Interface?

Würde für den Anfang reichen. Ein iSemCon 7150 wäre zukunftssicherer und wenn Du das Audiointerface z.B. auch für Aufnahmen o.ä. nutzen willst, dann würde ich eines mit zwei Mic-Preamps wählen. Aber rein für Dual-FFT Messungen (z.B. mit SATlive ) reicht das UMC22.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2022 um 14:33

Also zumindest testweise dürfte das Setup in Mono völlig ausreichend sein;

der DS 2/4 schafft die erforderlichen 4 Wege MONO problemlos. Für das Top dann die E800 in den Low-Zweig, STA 600 als Mittenamp und die Deton für den HT-Zweig.

Ein Setup, was nix kostet und im Vergleich (mit ein wenig basteln, messen & hören recht schnell eine Besserung des Status quo ergeben dürfte.

Ich versteh' nicht, warum ihr immer alles zwangsweise Stereo aufbauen wollt...

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 30. November 2022 um 14:37
    Zitat von treibsand

Ich versteh' nicht, warum ihr immer alles zwangsweise Stereo aufbauen wollt...

weil sonst im Wohnzimmer so ein riesen Klopper direkt vor dem Fernseher mitten im Bild steht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2022 um 14:42
    Zitat von marce

weil sonst im Wohnzimmer so ein riesen Klopper direkt vor dem Fernseher mitten im Bild steht.

...nur, weil ich zwei Boxen rechts & links daneben stelle heisst es nicht, daß das auch Stereo ist...! *finger

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2022 um 15:17

Mono wäre tatsächlich eine Überlegung. Wenn da dann die "Kunst" von Mia Julia und Konsorten abgespielt wird würde ich mal behaupten, dass da zu 90% eh alles sozusagen Mono ist. Und bei gewissen Alkoholpegeln werden einige auch nicht mal mehr wissen, wo oben und unten ist. Geschweige denn links/rechts... :D

Und wenn heute jeder 15cm Bluetooth Lautsprecher als "Stereo" gilt...

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2022 um 15:19

TomyN

Habe mir das iSemCon 7150 angeschaut. Ist nur die Frage, ob für den Anfang 350€ Messequipment für gefühlt 300€ Tops nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist :)

Aufnahmen sind soweit eigentlich nicht geplant. Die Musik wird nur abgespielt.

• a.wild
    Gast
    • 1. Dezember 2022 um 16:11

Unter 350 kannst du quasi garnicht messen. Das wäre z.B. ein Beyerdynamic mm1 und ein scarlett 2i2.

Vorteil: damit kannste immer wieder messen, das scarlett hab ich jeden Tag im Einsatz. Wenns nur der Ersatz für ne USB DI-Box ist.

Allerdings könntest dafür auch Lautsprecher kaufen ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2022 um 16:18
    Zitat von a.wild

Unter 350 kannst du quasi garnicht messen.

öööh..

REW und 'n UMIK-1 für knapp 100€ reicht doch für den Anfang... :?::/

...muß ja nicht gleich den EK-Preis der Beschallungsmöbel übertreffen, wenn man gerade erst am Anfang steht :saint: - aber damit kann man dann schon 'n bißchen was Anfangen und erreichen - klar, Perfektionismus kostet halt, aber muß ja nicht sein für das bißchen Holz...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2022 um 11:16

Das UMIK-1 klingt auch sehr gut. Da würde man sich ja das Interface sparen. Gleichzeitig scheint es daür auch eine Kalibierungsdatei zu geben.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2022 um 11:31

Betreffs Messen ist ein recht aktueller Thread hier im Forum zu finden:

Thema

Der günstige Meßplatz 2022

[…]

vielleicht können wir dich da unterstützen?
    wora
    4. März 2022 um 01:31

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21