Der Mensch als Vorbild 😉
KI (bzw. AI)
-
-
naja - Cyberdyne hat's entwickelt, die Armee setzt es in Ihrem Skynet Netzwerk ein, es kommt zur atomaren Zerstörung durch die KI, da die Menschen das Krebsgeschwür auf diesem Planeten sind und die paar Überlebenden kämpfen dann gegen Roboter...
ach nee - war ja Kino

-
„Aber wenn ein Terminator, eine Maschine, lernen kann, den Wert menschlichen Lebens zu schätzen, dann können wir es vielleicht auch.“
Letzter Satz von Sarah Conner in Terminator 2(Director‘s Cut)
-
Naja , das Problem ist ja nicht neu bzw. am Entstehen .
Auch "normale" Software entwickelt mit zunehmender Komplexität
eine Art Eigenleben , dessen Ursache man erst bei der Fehlersuche erkennt .
-
lustigerweise aktuell:
Spoiler anzeigen
-
Hier schonmal was interessantes:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und zack sind die aktuellen Pulte veraltet weil die richtigen Prozessoren für solche Anwendungen fehlen.

-
Vielleicht erstmal ein KI Moderationsmikro bauen, dass auf seitliche Besprechung und/oder Bauchstimme verärgert reagiert

-
'The current position of this mic is incorrect. This might cause unwanted feedback and will spoil the sound. Therefore it will terminate audio output in 10 seconds. To unmute hold mic in correct position and say 'Sorry mic, I'll never do that again'.
-
Geht dann ein bisschen in diese Richtung.

-
Geht dann ein bisschen in diese Richtung.

wow, sensationell!
-
-
Künstliche Intelligenz: Steuerämter setzen auf KI-ProgrammeIm Kanton Solothurn erstellt ein selbstlernender Algorithmus Steuerveranlagungen. Ein Experte sieht das kritisch.www.srf.ch
-
Wenn ich mir so anschaue, wie "Suchmaschinenoptimierung" im Laufe der Jahre eigentlich nur das Internet schlechter und die Taschen von Betrügern und anderen Personen mit fragwürdigen Geschäftstaktiken voller gemacht hat, kommt wahrscheinlich in Zukunft KI-Steuererklärungsoptimierung. "Erfahren Sie wie unsere fortschrittlichen KI-Algorithmen Ihnen dabei helfen können, Millionen Euro am Fiskus vorbei zu schleusen!"
Vielleicht könnte man erst einmal einer KI beibringen, wie man diese verdammte Steuererklärung überhaupt auszufüllen hat. Da sehe ich reale Verbesserungen für die Bürger*innen - achso - nein - das könnte ja die Berufsgruppe der Steuerberater*innen schädigen, also lassen wir das lieber...
-
Eine Steuererklärung zu bearbeiten bedarf ja nun
vorrangig das entsprechende Fachwissen .
Das lässt sich noch relativ einfach programmieren
aber ist natürlich sehr umfangreich und damit arbeitsintensiv .
Wenn ein solches Programm AI sein soll , dann bitte .
-
Und jetzt veröffentlichen wir mal kräftig im Internet: 'Beschallungs- und Beleuchtungsleistungen inklusive Material sind Kulturförderung und damit Umsatzsteuer und Einkommenssteuer befreit' und hoffen, dass die KI das beim Training oft genug liest

-
gut Idee von Tomy.
KI kann auch in folgendem Bereich nützlich sein:
Ich lasse mir Gefährdungsbeurteilungen,
Betriebsanweisungen,
Unterweisungen und
Checklisten
von ChatGPT vorformulieren.
Das ist schon ganz gut tauglich und spart einiges an Zeit.
-
Vielleicht könnte man erst einmal einer KI beibringen, wie man diese verdammte Steuererklärung überhaupt auszufüllen hat. Da sehe ich reale Verbesserungen für die Bürger*innen - achso - nein - das könnte ja die Berufsgruppe der Steuerberater*innen schädigen, also lassen wir das lieber...
diesbezüglich erinnere ich mal wieder an den herrn merz, der ja bald unser kanzler ist. der hat schon vor jahrzehnten vorgeschlagen, die steuererklärungen erheblich vereinfachen zu wollen.
mal sehen, was jetzt draus wird... ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich da hoffnung schöpfen soll.
-
Ich rufe uns allen nochmal ins Gedächtnis, daß ChatGPT und Konsorten KEINE KIs sind. Sie besitzen keinerlei Intelligenz. Es sind große Sprachmodelle (LLMs), die Worte vorhersagen können. Durch diese Fähigkeit können sie sinnvoll aussehenden Output generieren, der aber nicht sinnvoll sein muß. Ein sehr häufig auftretendes Problem ist das Halluzinieren. Ein weiteres Problem ist die Nutzung von Trainingsdaten aus uns unbekannten und nicht verifizierbaren Quellen. Selbst ohne Halluzinieren können überzeugend dargestellte "Fakten" völliger Blödsinn sein.
Wir können diese Werkzeuge nutzen, aber wir sollten sie auch das das sehen, was sie sind, Werkzeuge. Also immer den Output mit höchster Aufmerksamkeit auf Sinnhaftigkeit überprüfen und sich von den schönen Formulierungen nicht einlullen lassen. -
eben!
wir müssen einfach mal verinnerlichen, dass ChatGPT nichts anders ist, als eine quasselstrippe, ein schwätzer.
-
eben!
wir müssen einfach mal verinnerlichen, dass ChatGPT nichts anders ist, als eine quasselstrippe, ein schwätzer.
Mit, mitunter, finanziellem Interesse

-