1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SuperRack Performer

  • guma
  • 12. Juni 2023 um 22:03
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Beiträge
    1.420
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Dezember 2023 um 10:39
    • #21
    Zitat von Wurst Werner

    Falls Fourier-Audio Anfang nächstes Jahres fliegt, wird der Druck für Waves noch größer werden.

    Aus den FAQ bei Fourier-Audio:

    "The transform.engine supports all Windows VST3 plugins, that can be installed and activated offline."

    Hm. Viele Plugin-Anbieter benötigen eine Online-Installation und auch die Aktivierung läuft oft online. Oder habe ich das was übersehen?

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 6. Dezember 2023 um 12:31
    • #22
    Zitat von Hanseat

    Hm. Viele Plugin-Anbieter benötigen eine Online-Installation und auch die Aktivierung läuft oft online. Oder habe ich das was übersehen?

    Bei den meisten gibt es Offline-Installer und die Otion, die Lizenzen auf USB-Dongles/-Sticks zu speichern.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2023 um 19:11
    • #23

    Kann bitte mal jemand mit Erfahrung mit den Nativvorgänger abschätzen, bei wieviel Last so was mit nem gut ausgestatteten MBpro der letzten 5 Jahre ohne Server an sein Ende kommt, um mal grob abzuschätzen, ob das für jemand, der mit seiner Pultaustattung gut hinkommt und nur ein paar Specials, die das Pult nicht oder nicht gut kann, ergänzen möchte?

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 12. Dezember 2023 um 19:30
    • #24
    Zitat von guma

    …bei wieviel Last so was mit nem gut ausgestatteten MBpro der letzten 5 Jahre ohne Server an sein Ende kommt, …

    Meinst du damit, bei welcher Auslastung die Anzeige herumdümpeln darf, ohne dass es zu Aussetzern oder Knacksern kommt?

    Das hängt leider oft von den Plugins ab, vor allem wenn die Darstellung gerade aktiv ist und das ganze Grafikzeug mitberechnet werden muss. Ausserdem natürlich vom Audio-Interface, bei manchen hat es im LowLatency-Betrieb einfach mehr Spitzen als bei anderen.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2023 um 20:47
    • #25

    Ich meinte jetzt mehr die Rechenleistung, die Geschwindigkeit des Computers selbst und die Kapazität der SSD. Es muss ja einen Grund für die waves server geben aber ich habe keine wirkliche Vorstellung davon. Ich weiß, dass gute Hallprogramme viel Rechenleistung benötigen, habe aber keine Vorstellung davon, wieviele Instanzen wovon so einen Rechner in die Knie zwingen, sodass man um den waves server bettelt?

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 12. Dezember 2023 um 21:08
    • #26

    So weit ich das bis jetzt verstanden habe, sind viele der Waves-Kisten sogar im Grunde eher schwach auf der Brust. Ich vermute mal, die Vorteile liegen in Sachen Betriebsstabilität eher darin, dass die Kisten nix anderes nebenbei machen müssen und auch die Grafik vom Host-Rechner bereitgestellt wird. Wenn ich bei mir bisher (nativ) merkbar an die Grenze kam, war praktisch immer eines der Plugins offen (z.B. beim FabFilter Pro-Q3 mit dynamisch arbeitenden Bändern und Spektrum-Analyser).

    Und dann gab es immer noch einen merklichen Unterschied, ob ich z.B. ein SQ über dessen internes USB-Interface angeschlossen hatte oder eine Motu.

    Was willst du denn überhaupt machen? Nur Hall für deine Digicos 😁 oder auch Dynamics?

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2023 um 21:23
    • #27

    Den siebten Himmel und eine gute Plate sowie vier Instanzen von der waves eigenen Transe und vier Instanzen PSE.

    Der Rechner muss ausser dem SD -Editor sonst nix machen.

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 12. Dezember 2023 um 23:05
    • #28

    Auf die Schnelle mal ein kleiner Testlauf am MacBookAir (M1-Prozessor):

    aktuelles Superrack am ömmeligen Behridas M18 mit 32 Samples Buffersize:

    • 2x Abbey Road Plate
    • 1x H-Reverb
    • 1x H-Reverb long
    • 1x FabFilter Pro-R2
    • 1x IR-L Full
    • 1x Sonsiq Rev-A
    • 1x Tune Real Time (Waves' Autotune-Verschnitt)
    • 1x Smack Attack
    • 1x Kramer PIE
    • 1x Silk Vocal Live
    • 1x Softube Tape
    • 1x Tap Delay
    • 1x Voxengo TEOTE

    Macht bei mir 47%

    Kann dann immer noch Plugins wie den L3-Multibandlimiter oder Neve-Compressor dazunehmen.

    Ab 50% fängt das Superrack an rot zu sehen (aber noch ohne hörbare Auswirkungen).

    Schneller dahin komme ich wenn ich bei TEOTE das Oversampling aktiviere, den Pro-Q3 mit 10 dynamischen Bändern oder eines von diesen ganzen tollen "AI"-Denoising-Sachen dazu lade.

    Die ganzen einfachen Dynamics wie PSE usw. kann man da vernachlässigen.

    Ich muss mal die Performance mit dem LiveProfessor vergleichen, mir kommt das hier irgendwie stabiler vor. Aber nicht mehr heute.

    Ach ja, und der Rechner ist nebenbei noch im Internet, Mailprogramm offen usw.

  • Swag
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    130
    • 12. Dezember 2023 um 23:17
    • #29
    Zitat von guma

    Den siebten Himmel und eine gute Plate sowie vier Instanzen von der waves eigenen Transe und vier Instanzen PSE.

    Der Rechner muss ausser dem SD -Editor sonst nix machen.

    Eigentlich sollte das, was Du da vor hast schon machbar sein. Ich nutze gerne mal VSS4, der auch recht CPU hungrig ist, H3000 und auch mal inserts ( DeEsser, Kompressoren, Zerre) auf Master und Einzelkanälen CPU wird da gefühlt grad warm.

    Latenz-technisch kommt’s halt sehr aufs Interface an. Der RME Treiber ist da meiner Meinung nach halt schon ganz weit vorne. Der USB vom x32 funktioniert bei mir eigentlich auch ganz gut, allerdings nutze ich das Pult auch nur für kleinere Sachen. SQ hatte ich für mich noch nie so wirklich rund am laufen (so wie ich das aus audiobos Post auch herauslese..?)

    Ob ich da jetzt allerdings noch zwischen Editor und Plugin Host hin und her schalten würde, ich weiß nicht… Aber das wirst Du sicher rausfinden.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2023 um 23:21
    • #30

    Nix SQ, SD! ;)

  • JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    958
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Dezember 2023 um 23:51
    • #31

    Die Waves Server sind recht mau von der Leistung.

    Mit nem ordentlich ausgestatteten MBP sollten deine PlugIns kein Problem sein.

    Seventh heaven sollte von der Leistung mit dem H-Reverb zu vergleich sein.

    Aber ein Test mit dem 7. Himmel würde mich auch interessieren. Dem weine ich durch den Umstieg auf die Waves Server noch etwas nach, immerhin Wora ist wohl glücklich damit ;)

    Vielleicht kommt die Hybrid-Variante ja irgendwann mit Waves Server plus VST…

  • belo
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    51
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2023 um 00:41
    • #32

    Den Vorteil der Waves-Server sehe ich vor allem in der geringen Latenz von 0,8ms + Plugin-Latenz.

    audiobo Was für nen Interface nutzt du und welche Roundtrip-Latenz ohne Plugins kriegst du hin?

  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Beiträge
    901
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2023 um 00:58
    • #33

    Mein Setup ist Liveprofessor mit RME Dante Digiface an einem NUC i7. Damit ist das was Guma oben an Anforderungen geschrieben hat definitiv möglich. Ich benutze ein sehr ähnliches Plugin-Besteck, mit 4 Instanzen 7th Heaven Pro, 6 Instanzen PSE, 3 Instanzen Abbeyroad Plate und ein paar EQs und kleinen Spielereien hier und dort.

    Die Roundtrip Latenz der Hardware kann man für die obige Anforderung stabil laufend auf rund 4ms runterschrauben. Je nach Plugin kommen dann jeweils noch ein paar Milisekunden mehr oder weniger auf jeden Aux dazu.

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 13. Dezember 2023 um 06:34
    • #34
    Zitat von belo

    Den Vorteil der Waves-Server sehe ich vor allem in der geringen Latenz von 0,8ms + Plugin-Latenz.

    audiobo Was für nen Interface nutzt du und welche Roundtrip-Latenz ohne Plugins kriegst du hin?

    Also aktuell bin ich der falsche für irgendwelche Roundtrip-Challenges. Als Rucksack-Mensch nehme ich meist das, was mir das Pult gerade möglich macht. Also USB oder Dante über DVS. Ausgeklügelte Setups machen in meiner aktuellen Arbeitswelt eh keinen Sinn und ich reize lieber erst einmal alle Möglichkeiten des Pultes aus. Bleiben noch die Spezialsachen wie Nebengeräuschoptimierung für Streaming, n schicker Hall oder spezielle Delays.

    In vergangenen Jahren hatte ich mal ein altes RME Digiface, da kam ich mit Thunderboltadapter auf stabile 3ms (weniger war mir dann zu „gefährlich“).

    Das aktuell schnellste von dem ich bisher gelesen habe, ist glaube ich was mit Thunderbolt und macht so ca. 2.5ms.

    Was ich mich bei Waves immer frage: Sind die 0.8ms tatsächlich der komplette Roundtrip?

  • Swag
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    130
    • 13. Dezember 2023 um 08:35
    • #35
    Zitat von guma

    Nix SQ, SD! ;)

    Ist schon klar. Wollte nur nochmal deutlich machen, was ich vorher schon schrieb, dass es stark auf den Treiber des AI ankommt.

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Beiträge
    27.250
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2023 um 23:25
    • #36
    Zitat von JS-Sound

    Dem weine ich durch den Umstieg auf die Waves Server noch etwas nach, immerhin Wora ist wohl glücklich damit ;)

    jaaaa. ;)

    leider hab ich derzeit keine anwendungen für plugins, aber das kommt nächstes jahr bestimmt wieder. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • JohannesK
    Beiträge
    4
    • 24. Januar 2024 um 12:10
    • #37

    Hallo zusammen,

    ich benutze ein RME Digiface Dante an einer dLive mit Superrack Perfomer auf einem 2022er MacBook Pro. Ich hatte das ganze seit letztem Jahr nicht mehr in Gebrauch aber mit der neuen Möglichkeit VST3-Plugins von anderen Herstellern zu nutzen habe ich das zum Anlass genommen alles entsprechend zu updaten und mal auszuprobieren. Ärgerlicherweise habe ich auch bei sehr geringer CPU-Auslastung (9%) hin und wieder kurze aber massive Dropouts. Dabei benutze ich lediglich ein paar ältere Wavesplugins... Ich habe zu Hause einen Testaufbau gemacht und lasse leise Musik über mein Pult dudeln mit Superrack im Master-Insert. Nach längerer Zeit kamen jetzt auch noch leise Störgeräusche hinzu! Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Viele Grüße

    Johannes

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    Beiträge
    4.614
    • 25. Januar 2024 um 19:55
    • #38
    Zitat von JohannesK

    Hallo zusammen,

    ich benutze ein RME Digiface Dante an einer dLive mit Superrack Perfomer auf einem 2022er MacBook Pro. Ich hatte das ganze seit letztem Jahr nicht mehr in Gebrauch aber mit der neuen Möglichkeit VST3-Plugins von anderen Herstellern zu nutzen habe ich das zum Anlass genommen alles entsprechend zu updaten und mal auszuprobieren. Ärgerlicherweise habe ich auch bei sehr geringer CPU-Auslastung (9%) hin und wieder kurze aber massive Dropouts. Dabei benutze ich lediglich ein paar ältere Wavesplugins... Ich habe zu Hause einen Testaufbau gemacht und lasse leise Musik über mein Pult dudeln mit Superrack im Master-Insert. Nach längerer Zeit kamen jetzt auch noch leise Störgeräusche hinzu! Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Viele Grüße

    Johannes

    Sonoma?

    --> https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=38602

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • JohannesK
    Beiträge
    4
    • 25. Januar 2024 um 23:17
    • #39
    Zitat von Wurst Werner

    Sonoma?

    --> https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=38602

    LG
    WW

    Hatte ich auch schon gefunden! :) Nee, Monterey.

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 26. Januar 2024 um 06:34
    • #40

    Hast du das Problem denn nur mit dem Superrack oder auch mit anderer Software (= Interface/Treiber/Dante-Problem)?

    P.S. USB-Kabel mal getauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo (26. Januar 2024 um 06:51)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™