1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• Adam Harzuf
  • 25. August 2023 um 11:14
  • robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. August 2023 um 14:13

Nee, es gibt leider auch genug Edrums, die tatsächlich nur Stereo Out haben. Das macht dann regelmäßig so gar keinen Spaß...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2023 um 15:33

Dazu weiss man ja seit dem es Keyboards gibt, was passiert, wenn Musiker verschiedene Sounds umschalten können :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. August 2023 um 21:47

Deshalb sind mir die liebsten Keyboarder (und E-Gitarristen) dir, die selbst auch als Live-Techniker unterwegs sind. Die verstehen die Problematik wenigstens und lassen meist mit sich reden.

Ansonsten: Keyboard Post Fade auf den Monitor und Kompressor mit Ratio ∞:1 hilft. Ich hab da sogar schon nach dem Gig expliziten Dank vom Keyboarder bekommen: So gut hätte er sich noch nie gehört...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2023 um 23:20

Ja beim Keyboard hilft das, beim kompletten Drumsetmix ist es schon schwieriger.
    Und ich hatte auch schon Keyboarder, die sich über den 2:1 Kompressor auf dem Monitor beschwert hat.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2023 um 01:14

Mit dem Edrum als Stereosumme hatte ich auch schonmal einen relativ verkackten Mix. Das Dingens war ein nicht billiges Markenprodukt. Aber zumindest auf der PA an dem Abend klang es sehr unausgewogen und plärrig. Da konnte ich dann leider mit allen Tricks nicht mehr ganz retten, was da zu hören war...

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. August 2023 um 02:40
    Zitat von TomyN

Und ich hatte auch schon Keyboarder, die sich über den 2:1 Kompressor auf dem Monitor beschwert hat.

kann ich nachvollziehen. bei mir gibt es keinen kompressor für die monitorsignale, damit die musiker ihre dynamik selbst erkennen und entsprechend reagieren können.

das hat aber nix mit der ausgangsfrage zu tun. es gab hier schon einige gute tipps. dem kann ich nichts sinnvolleres hinzufügen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2023 um 10:33
    Zitat von zegi

Mit dem Edrum als Stereosumme hatte ich auch schonmal einen relativ verkackten Mix. Das Dingens war ein nicht billiges Markenprodukt. Aber zumindest auf der PA an dem Abend klang es sehr unausgewogen und plärrig. Da konnte ich dann leider mit allen Tricks nicht mehr ganz retten, was da zu hören war...

„Ey, sorry, kannst Du bitte die Hi Hat ein bißchen leiser machen? Und die Snare lauter?“

Deswegen mag ich generell keine Musiker Submixe, egal ob E Drum, Keys oder sonst was. Bass Synth und Bass Gitarre ist so das einzige was meistens geht, Voraussetzung Soundcheck. Ich gabe auch nichts gegen 8 Spuren Track etc (aber das ist jetzt echt OT).

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. August 2023 um 19:32
    Zitat von oton

Gebe ich dir recht. Nur leider hatte ich in meinem inzwischen langen Beschallerleben genau zwei Mal einen Chor, der wirklich gegen eine Band bestehen konnte. Ausserdem begebe ich mich dann auf eine harte Reise, in der ich vielleicht noch ein paar Unwägbarkeiten glätten kann, aber nicht mehr wirklich Herr des Geschehens bin ... und ob dann wirklich irgendwann ein pensionierter Chordirigent aus dem Publikum kommt der sich für den leicht indirekten aber geschlossenen Chorsound bedankt ... da bin ich schon 20 Jahre unter der Erde.

Ich hatte es ein Mal.

200-köpfiger Mormonenchor auf dem Seitenrang der Sporthalle Hamburg. Die haben abgeliefert, ist da aber auch Tradition, man möchte gegen den Tabernacle Choir nicht allzu sehr abstinken.
    Ich meine, ich hatte 6 Condenser mit 3:1-Regel aufgebaut, Gain, Low Cut, Fader auf 0 dB, Kanäle nicht mehr angefasst und der Chorleiter hat gemischt, so wie es sich gehört.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2025 um 11:44

*Schaufel in der Hand*

Aus aktuellem Anlass grabe ich das hier mal aus um folgende Lösung zu verewigen:

Ca50-60 Personen starker guter Chor mit vollem Orchester.

Chor hinter den Percussionisten auf gestuften Risern.

Lösung:

6 hohe Manfrottos, MKH416 drauf und ca. 2.6m hoch. Dann am selben S XY tativ angeklemmt auf ca 1.9m Höhe C414 auf Magicarm. Bei Mikrofone grade ausgerichtet, und in regelmäßigem Abstand vor den Chor gestellt.

Klingt sehr gut. Direkt. Spill (v.a. von den Schlaginstrumenten) zu verkraften. Chor in alle Orchester Monitor Lautsprecher (M4/E6/E0) ok. (Streicher in den geflogenen Chor Monitoren auch ok)

——

Die letzten zwei Chöre, die ich mit Band hatte, waren jeweils nur für 1-2 Songs auf der Bühne.

Da haben wir gar nicht erst angefangen uns irgendwas kompliziertes auszudenken, da gab‘s 8 Handfunken für die besseren Sänger:innen, die die dann etwas von sich weg halten durften, damit die Sänger:innen rechts und links noch abgenommen wurden.

Keyboards und Solostimme für Chor Sidefills, Chordirigent bekam IEM. Natürlich Chor auf IEM für Soloist bzw MD, und im Hintergrund für alle anderen (alle Musiker:innen auf IEM)

Und es klang gut. Dadurch dass die Handfunken selbst gehalten wurden war der Abstand in einem machbaren Bereich für dynamische Kapseln mit genug Pegel für FOH.

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 2. Mai 2025 um 17:59
    Zitat von lisa f.

Dann am selben S XY tativ angeklemmt auf ca 1.9m Höhe C414 auf Magicarm.

Der Vollständigkeit halber wäre für alle Interessierten vielleicht noch interessant, welche Charakteristik bei den C414 eingestellt war?

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2025 um 22:24
    Zitat von =RS=

Der Vollständigkeit halber wäre für alle Interessierten vielleicht noch interessant, welche Charakteristik bei den C414 eingestellt war?

Niere

• Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2025 um 11:27

Moin, hab ein teen Musical projekt.

mit liveband und ca 40-60 köpfigen chor..

falls jemand mal mein Pultfile vom letzten Jahr anschauen will und ggf nochmal tipps hat wie ich den chor mittels plugin noch bissel fetter machen kann, tipps sind immer willkommen
    Schicke ich es gerne per PM.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 6. Oktober 2025 um 12:33

Wie mikrofonierst Du den Chor?

Ich würde den Chor 2er Pärchen bilden lassen und diese Pärchen dann einzelmikrofonieren. So solltest Du das gewünscht Ergebniss erreichen. Mit klassischer Chorabnahme vermute ich das Du zu viel Band in die Chormikros bekommst.

Grüße

• Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2025 um 12:35

mit 8 Mikrofone.

4 vorne verteilt und 4 auf dem podest.

Von links nach rechts.

Die hinteren sind über Kopf der Reihe, damit keiner direkt reinsingt.
    chormikros: Shure SM 81

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 6. Oktober 2025 um 12:38

Kommt dann halt drauf an ob die Band Chorerfahrung hat und sich entsprechend diszplinieren kann.

Grüße Wolf

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 6. Oktober 2025 um 13:42

Also mit 8 Mikros wirst du bei 50 Leuten zu weit weg sein.

Bei nem Erwachsenenchor, der klassische Literatur ohne Band singt, kann das so funktionieren (bei günstiger Lautsprechersituation).

GL24 sind halt in den Low Mids und Tiefen (also da wo der Druck am Ende auch irgendwie beim Chor herkommt) immer noch Kugelstrahler.

Wenn die Lautsprecher nicht veränderbar sind und poppige Literatur gesungen wird, würde ich auch die Mikroanzahl aufstocken. Die Band oder zumindest das Drumset zusätzlich mit Plexiglas etc. abschirmen. Monitoring so gering wie möglich halten.

Je dichter man rankommt, desto eher kann man auch über den Einsatz von Mikros wie dem e935 oder 965 nachdenken.

Ich habe zuletzt auch ganz gute Erfahrungen mit einer Mischung aus e935 und KM184 gemacht.

Auf jeden Fall hilft auch eine klare Kommunikation mit der Chorleitung, dass die Sänger nicht zu weit vom Mikro weg sind, dass die Mikros ggf. vor den stärkeren Sängern platziert werden. Da kann man auch gut vorher mal drüber sprechen.

• Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2025 um 13:47

die sind ganz eng auf nem podest .. und stehen nicht mit noten da.. , wie die hühner auf der stange..

aber passt danke an alle

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2025 um 13:47

Man könnte auch (wenn der Chor / Chorleiter) mitmacht, dass 'American Gospel Model' andenken. Pro Stimme einen oder zwei gute Sänger mit einem 'Solomikrofon', den Rest des Chores mit Overheads ähnlich wie eine Keyboardfläche verwenden.
    Ggf. die Solomikros noch auf die Chormonitore, damit sich die Sänger daran 'festhalten' können.
    Und ganz wichtig: Das ganze so verzögern, dass der aktustische Eindruck auf dem 'echten' Chor liegt.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2025 um 14:03
    Zitat von MBelle

Also mit 8 Mikros wirst du bei 50 Leuten zu weit weg sein.

Bei nem Erwachsenenchor, der klassische Literatur ohne Band singt, kann das so funktionieren (bei günstiger Lautsprechersituation).

GL24 sind halt in den Low Mids und Tiefen (also da wo der Druck am Ende auch irgendwie beim Chor herkommt) immer noch Kugelstrahler.

Wenn die Lautsprecher nicht veränderbar sind und poppige Literatur gesungen wird, würde ich auch die Mikroanzahl aufstocken. Die Band oder zumindest das Drumset zusätzlich mit Plexiglas etc. abschirmen. Monitoring so gering wie möglich halten.

Je dichter man rankommt, desto eher kann man auch über den Einsatz von Mikros wie dem e935 oder 965 nachdenken.

Ich habe zuletzt auch ganz gute Erfahrungen mit einer Mischung aus e935 und KM184 gemacht.

Auf jeden Fall hilft auch eine klare Kommunikation mit der Chorleitung, dass die Sänger nicht zu weit vom Mikro weg sind, dass die Mikros ggf. vor den stärkeren Sängern platziert werden. Da kann man auch gut vorher mal drüber sprechen.

Alles anzeigen

Kannst du das mit dem Mix aus e935 und 184 bitte noch genauer ausführen?

Ich finde, es hat hier diverse sehr gute Tips und ich fänds super, wenn wir das abkoppeln können.

Der Ton macht die Musik.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Oktober 2025 um 14:21

Die zwei folgenden Links enthalten alles Grundlegende zur Chor-Mikrofonierung gut zusammengefasst:

• https://www.dpamicrophones.com/mic-u...o-mic-a-hoicr/
    • https://sweetwater.sjv.io/c/2224525/7893…to-mic-choir%2F

Mehr Mikrofone könnten die Rückkopplungsgefahr sogar noch verschlimmern. Jedes Mal, wenn
    sich die Anzahl der offenen Mikrofone verdoppelt, verringert sich die verfügbare Verstärkung vor der Rückkopplung des Soundsystems um 3 dB. Wenn man also 3 dB mehr Signal aus diesen Mikrofonen herausholt, ändert sich überhaupt nichts.

Leider kann in dieser Hinsicht nur eine Nahmikrofonierung viel bewirken.
    Siehe hierzu: https://www.dpamicrophones.com/mic-u...ir/#heading-14

Irgendwo gab's hier schon mal einen Thread mit gutem Beispiel für "nah dran". Hier das damals verlinkte Video:

Maschin (Bilderbuch) – Landesjugendchor Kärnten/Koroška
    »Maschin« (Bilderbuch, Arr. Florian Pirolt), gesungen vom Landesjugendchor Kärnten/Koroška beim Jahreskonzert »POPCHORN – Kärntner Landesjugendchor goes Pop«...
    www.youtube.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement