Ich habe gestern 4 aa Craaft T505 Lautsprecher (4x 500W/4Ohm) mit einer Powersoft Digam 7000 Endstufe (2x 1900W/4Ohm / 2x 1000W/8Ohm) geschenkt bekommen. Da wenig Interneteinträge zu dieser Marke vorhanden sind und so gut wie gar nichts zu diesem Modell, wollte ich hier mal Fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit aa Craaft gemacht hat.
Meinung zu aa-Craaft-Lautsprechern
-
-
ThoSchu
6. November 2023 um 21:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
Naja, das Thema war vor ~20 Jahren schon recht erfolglos...
ThemaCraaft T 505
Hi,
bei mir im Lager stehen stehen seit Jahren unbenutzt 4 Craaft Boxen T505 , die sollen endlich weg.Leider habe ich kein Datenblatt zu den Boxen,bei Solton ist auch nichts zu erfahren. Meine Frage:
Hat jemand die technischen Daten parat? Wichtig für mich ist der Nenn- und der maximale schalldruck.
Gruß UKUK13. September 2004 um 18:32 Die Boxen selbst sind noch 'Made in W.Germany', da wirst du kaum verwertbare Infos bekommen. Zumal eh nicht klar ist, was da noch an Treibern drin rumwerkelt.
Solton hat wohl eigene 13" Speaker verbaut. Wenn da nach so langer Zeit noch alle intakt sind, wird das trotzdem mit modernen Systemen/Boxen nur eingeschränkt vergleichbar sein.
Sammel selbst ein paar Erfahrungen damit - aber Obacht: der Amp hat deutlich mehr Wumms, als die Boxen vertragen.
-
klingt ja auch fast so, als wenn es die boxen sind und der Besitzer sich jetzt nach 20 jahren endlich davon trennen konnte.
craaft ist eher in der günstig Abteilung unterwegs, also keine wunder von den boxen erwarten.
-
War das nicht eine 'Handelsmarke' von Solton?
-
Wurde auch von Conrad Vertrieben und womöglich findet man dort noch unterlagen. Einiges war sogar brauchbar, bevor Semiprofessionelles Material dann aus China kam.
-
Oder hier probieren:
SOLTON Acoustic GmbH & Co. KG
Oberer Mühlweg 6 / D 94060 Pocking / Rottau
Germany
Phone: +49 (0) 85 31 / 91 38 80
Fax:+49 (0) 85 31 / 97 85 07
Email: info@solton-acoustic.com
-
das wäre zu einfach

-
Aber auch keine Garantie das man von dort Unterlagen bekommt. Denn das ist meist mit Aufwand verbunden und man hat an sehr alten Produkten kein Interesse mehr.
Jedenfalls ist meine Erfahrung jene das Hersteller ungern ihre Archive durchforsten. Es kommt immer darauf an auf wem man trifft und auch der Grund naheliegend ist.
Die meisten Anfragen jener Art bleiben meist unbeantwortet....
-
oder der hersteller hat ein online archiv. mein lieblingsboxenhersteller hat das ja online

-
nach einer Insolvenz hat sich die Fa. damals aufgesplittet von aa Craaft in Solton mit dem damaligen GS sowie einer Fa. Novacoustics, ebenfalls in Pocking Bayern.
Nova ist dann auch ad acta & Herr Markus Falter ist jetzt bei Soundking
-
oder der hersteller hat ein online archiv. mein lieblingsboxenhersteller hat das ja online

EAW???
(Obwohl EAW mit 58 Seiten Legacy-Dokumenten wirklich ein beeindruckendes Archiv hat:
https://eaw.com/documentation ) -
So massiv wie die Dinger gebaut sind geht da ja auch nix kaputt und die halten ewig...
-
Wenn du das auf die EAW beziehst, ist das zwar korrekt für die Gehäuse, aber die Treiber zu ersetzen ist mitunter extrem teuer.
-
coda, die auch ein schönes discontinued archiv haben, gilt das nicht. die reparieren fast zum selbstkosten preis.
-
Sammel selbst ein paar Erfahrungen damit - aber Obacht: der Amp hat deutlich mehr Wumms, als die Boxen vertragen.
Ich bin kein Expert auf dem Gebiet, aber soweit ich das verstanden habe, kann ich zwei Boxen in Serie Schalten und an einen Kanal schließen. Dann hängen an einem Kanal 2*500Watt mit einer Impedanz von 8Ohm, also ziemlich genau der Wert, wofür der AMP ausgelegt ist.
-
Das mag stimmen aber das Holz ist alt. Fahr es nicht in den grenz Bereich, dann hält es