1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Lampenschubser
  • 30. Januar 2024 um 12:37
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. April 2024 um 20:26

Also bei den Fadern habe ich nichts umgestellt.

Allerdings, als ich die Show jetzt wieder geöffnet habe, funktioniert es genau so, wie ich mir das vorstelle. Also dunkel, ausser ich starte die Szene.

Irgend etwas habe ich falsch gemacht, aber ich weiss noch nicht was. Ich probiere weiter.

just-lights: Wo kann man das Verhalten der Fader einstellen?

Und allgemein - wie kann man zurück zu "Home" kommen, wenn man in den Fenstern ist?

Beim Probieren habe ich beim Fader auf die "S" Taste geklickt. Was das bewirkt, ist mir schleierhaft, aber das "S" ist nun mit einem blauen Punkt unterlegt und das kann ich nicht aufheben. Wie geht das?

Der Ton macht die Musik.

• just-lights
    Reaktionen
    27
    • 16. April 2024 um 20:32
    Zitat von zegi

Und allgemein - wie kann man zurück zu "Home" kommen, wenn man in den Fenstern ist?

Es gibt kein "Home" in dem Sinne.... Fenster die oben in der Windowzeile blau sind (also aktiv) kann man mit der Taste "Close" schliessen, was dann zur folge hat dass das nächste geöffnete Fenster angezeigt wird.. wieder mit Close schliessen bis du auf deinem "Wunsch Fenster" bist...

oder du speicherst dir eine Seitenansicht die du am häufigsten benutzt auf einem der drei Buttons Lay 1 bis Lay 3...

Zitat von zegi

Beim Probieren habe ich beim Fader auf die "S" Taste geklickt. Was das bewirkt, ist mir schleierhaft, aber das "S" ist nun mit einem blauen Punkt unterlegt und das kann ich nicht aufheben. Wie geht das?

Mit der S Taste kannst du die CUeliste die auf dem Fader gespeichert ist aufrufen (doppelklick)

oder mit Dreifachklick die Faderoptionen aufrufen.

Die blaue LED bleibt dort so lange bis du eine andere S Taste drückst

dagegen*

Einmal editiert, zuletzt von just-lights (16. April 2024 um 21:25)

• just-lights
    Reaktionen
    27
    • 16. April 2024 um 20:36

"S" steht übrigens für Select ;)

dagegen*

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 16. April 2024 um 21:00
    Zitat von just-lights

Das stimmt so nicht ganz, denn das passiert nur bei LTP Kanälen, Dimmerkanäle sind aber in der Regel HTP und dann regelt der Fader auch immer die Helligkeit gemäß der Faderstellung!

Das kommt auf die Einstellungen in der Software an wie das Pult auf Cue´s Reagiert.

Ich gehe einfach mal davon aus das dort nicht nur Dimmerwerte sondern ebenfalls Positonen etc. mit gespeichert wurden was vieles entsprechend ändert ;)

• tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 16. April 2024 um 21:10
    Zitat von zegi

Allerdings, als ich die Show jetzt wieder geöffnet habe, funktioniert es genau so, wie ich mir das vorstelle.

Das liegt oft daran, dass irgendwo im Cuestack noch eine Cue aktiv ist, die die Helligkeit auf 100% setzt. Wenn Du neu startest, ist diese nicht mehr aktiv. Aber hier gibt es anscheinen Leute, die MagicQ besser beherrschen als ich. Daher betrachte das eher als Möglichkeit :)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2025 um 10:02

So, ich bin mal wieder am Probieren.

Wenn ich ein paar Cues auf einen Fader gespeichert habe, dann gibt es per Default einen Chase mit 1s von Wechsel zu Wechsel.

Ich sehe im Timing Fenster Fade-Zeit und auch Warte-Zeit, bringe es aber irgendwie nicht fertig, dass diese Zeiten entsprechend funktionieren. Welche Optionen muss ich wählen, wenn ich z.B. den Cue1 5 Sekunden haben möchte, dann 3 Sekunden Fade und dann Cue 2 für 1 Sekunde, ohne Fadezeit zu Cue 3 mit 7 Sekunden?

Der Ton macht die Musik.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 30. September 2025 um 10:58
    Zitat von zegi

So, ich bin mal wieder am Probieren.

Wenn ich ein paar Cues auf einen Fader gespeichert habe, dann gibt es per Default einen Chase mit 1s von Wechsel zu Wechsel.

Ich sehe im Timing Fenster Fade-Zeit und auch Warte-Zeit, bringe es aber irgendwie nicht fertig, dass diese Zeiten entsprechend funktionieren. Welche Optionen muss ich wählen, wenn ich z.B. den Cue1 5 Sekunden haben möchte, dann 3 Sekunden Fade und dann Cue 2 für 1 Sekunde, ohne Fadezeit zu Cue 3 mit 7 Sekunden?

Erstmal schaltest du den Cue um von "Chase Timing" auf "Cue Timing", das geht im Cuefenster in der oberen Reihe.

Dann kannst du einblendzeiten, ausblendzeiten, haltezeiten usw. genau vorgeben.

Kannst dann auch vorgeben ob er automatisch durchlaufen soll, nach jedem cue warten, von cue 3 z.b. auf cue 12 springen soll usw

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2025 um 14:53

das war irgendwie noch nicht richtig gelöst:

Zitat von zegi

beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr

Häufigster Fehler:

Nach dem Speichern kein CLEAR gedrückt.

Ohne dem ist der Wert noch im Programmer.

Zweithäufig:

Auf irgendeiner EXEC Seite ist irgendwie irgendwo irgendwas an.

Ausschalten des EXEC, MQ neu starten ODER auf PLAYBACK, dort alle RESET Optionen machen.

LG

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 13. Oktober 2025 um 20:19

Es gibt für "Release all" auch einen Shortcut. Ich glaube Shift+Release. Kann es aber gerade nicht testen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2025 um 13:02

Nochmals eine ganz andere Frage.

Ich habe mal ein paar Steps programmiert mit den "Positionen" und danach diese Positionen geändert. Coolerweise wird das entsprechend in den Cues auch so übernommen.

Das ist sehr geil, wenn man eine Show von Ort zu Ort anpassen kann, indem man lediglich die Positionen neu definieren muss.

Wenn ich jetzt aber statt dem Movinglight A an einem Ort das Movinglight B habe, das in groben Zügen die gleichen Funktionen kann. Gibt es da eine elegante Möglichkeit, nur die Lampe zu tauschen und das Showfile wäre mehr oder weniger wieder am Start?

Falls ja - wie komplex ist dieser Vorgang?

Der Ton macht die Musik.

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 19. Oktober 2025 um 17:32

Im Patch Fenster die zu ersetzenden Lampen markieren, die neuen suchen und anstatt zu patchen gibt es die Funktion Morph in der oberen Menü Zeile

Das ist es eigentlich ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schenk (19. Oktober 2025 um 18:19) aus folgendem Grund: Sorry das war kein Deutsch 🫣

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 20. Oktober 2025 um 11:26

Um Nacharbeiten wird man allerdings meistens nicht herumkommen. Deswegen empfiehlt sich grundsätzlich die Arbeit mit Paletten, nicht nur für Positionen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2025 um 12:01

Das sehe ich bei uns im Haus öfters. Ohne einen gewissen Anpassungsaufwand geht es nie.

Meinst du mit Paletten für die Farbe? Oder gibt es da noch weitere?

Der Ton macht die Musik.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 20. Oktober 2025 um 12:11

"Palette" ist hier Chamsys-Terminologie und meint grundsätzlich die Gesamtheit der Positionen, Beamshapes, Farben etc.

Du hast es ja schon so gemacht: Du hast eine Position angelegt und diese in einem Cue verwendet. Du hättest auch genausogut im Cue die Werte für Pan und Tilt händisch eintragen können. Wie du selbst schon erkannt hast, hat die Verwendung der Position aber den Vorteil, dass du sie in mehreren Cues einsetzen kannst und bei Ankunft in einer Location einfach nur diese eine Position anpasst, und schon stimmt die in allen Cues, die die Position verwenden.

Die einzelne Position sozusagen ist ein Eintrag in der Palette der Positionen.

Das gilt dann für Farben etc. analog.

Du kannst übrigens, wenn du mehrere Lampentypen/-gruppen in deiner Show hast, einen Paletten auch für alle Lampen in der Show definieren, aber dann nur in Teilen verwenden.

Einfaches Beispiel: Du hast zwei Reihen Moving Heads. Eine in der Backtruss, eine in der Fronttruss.

Nun baust du dir zwei Positionen. Eine nennen wir mal "Fächer" - alle MH in der Back- und in der Fronttruss sind so positioniert, dass sich jeweils ein Lichtfächer ergibt.

Die zweite Positione nennen wir "Kreuz". Alle Lampen vorne und hinten kreuzen ihre Lichtstrahlen in einem Punkt.

Jetzt kannst du in einem Cue für die Lampen in der Fronttruss die Position "Fächer" verwenden, und die für in der Backtruss die Position "Kreuz". Oder auch umgekehrt. Oder eine Position für alle gemeinsam.

Damit wird man beim Programmieren mit relativ wenigen Paletteneinträgen sehr schnell und flexibel.

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 20. Oktober 2025 um 13:43

Nicht zu vergessen: Arbeiten mit Group-Cues und Group-Effekten. Dann werden die Cues und Effekte dynamisch auf die Gruppe angepasst. Beispiel: Du erstellst einmal einen Tilt Sinus Effekt für eine Gruppe von x Lampen. Wenn du dann eine Gruppe mit y Lampen auswählst wird der Effekt automatisch auf die neue Anzahl Lampen aufgeteilt. Ähnlich mit Cues. Das ist die „neue“ Alternative zum Morphen. Du patched einfach die anderen Lampen, schiebst sie in die entsprechen Gruppen und fertig.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 20. Oktober 2025 um 15:17
    Zitat von MoDis

Ähnlich mit Cues. Das ist die „neue“ Alternative zum Morphen. Du patched einfach die anderen Lampen, schiebst sie in die entsprechen Gruppen und fertig.

Das interessiert mich jetzt. Ich hab mich zwar mit Chamsys befasst, aber als Eigentlich-Tonler auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ab welchem Software-Release geht das denn? (Habe hier 'ne MQ60, da ist die Unterstützung bei 1.9.3.8 zu Ende.)

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 20. Oktober 2025 um 16:46

Morphen ging schon in den sehr frühen Versionen. Und auch auf der MQ60 schon. Etwas intelligenter versucht man halt alles gut hinzubekommen. Nacharbeiten muss man trotzdem. Das ist Basis-Sache und geht über Paletten (oder Presets oder...) auch wenn man nur das Fixture ersetzt.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 20. Oktober 2025 um 17:06

Klar, morphen geht. Ich frage speziell nach den Group Cues.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 20. Oktober 2025 um 20:35
    Zitat von zegi

Um Nacharbeiten wird man allerdings meistens nicht herumkommen. Deswegen empfiehlt sich grundsätzlich die Arbeit mit Paletten, nicht nur für Positionen.

...so wie wir es seit dem Scancommander seit über 30 Jahren machen:

Screenshot-20251020-203037.png

-skippa-

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 20. Oktober 2025 um 23:51
    Zitat von robert müller

Das interessiert mich jetzt. Ich hab mich zwar mit Chamsys befasst, aber als Eigentlich-Tonler auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ab welchem Software-Release geht das denn? (Habe hier 'ne MQ60, da ist die Unterstützung bei 1.9.3.8 zu Ende.)

Ich bin mal faul: https://docs.chamsys.co.uk/magicq/manual/groupcues.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement