Ich habe eine Frage ich bin Hobby-DJ und habe mein teures DJ Pult (Opus Quad), über Cinch-Kabel an eine schlechte billige Anlage (Verstärker und Boxen) angeschlossen. Die Anlage vom Veranstalter ist aufgrund der Belastung immer wieder abgestürzt und aus gegangen. Kann das auch meine DJ Pult schaden?
Kann ein Verstärker meinem Pult Schaden?
-
-
guma
1. Juli 2024 um 09:25 Hat das Thema freigeschaltet. -
Kann man so nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab (gerade im Bereich der Stromversorgung), die Gefahr halte ich allerdings für sehr gering.
-
Kann das auch meine DJ Pult schaden?
Solange du die Ausgänge der Endstufe nicht an dein Mischpult anschliesst - was idR nicht ohne weiteres möglich ist - dürfte nichts passieren.
Die Anlage vom Veranstalter ist aufgrund der Belastung immer wieder abgestürzt und aus gegangen.
Ist denn dabei auch der Strom für dein DJ-Set ausgegangen? Wenn ja, Stromkreis wechseln, wenn du - egal wo - auf Nummer sicher gehen willst, dann besorgst du dir einfach eine kleine USV. (Gibt es schon im Format einer Steckerleiste.)
-
... und - wenn der DJ aus "Anlage geht wegen Überlast aus" nicht lernt - das evtl. noch mal verinnerlichen, dann ist der Weg vom Hobby-DJ zum semi-prof. DJ schon ein wenig weiter beschritten.
-
Stromkreis wechseln, wenn du - egal wo - auf Nummer sicher gehen willst, dann besorgst du dir einfach eine kleine USV. (Gibt es schon im Format einer Steckerleiste.)
...und 'ne galvanische Trennung für das Cinch-Kabel, um eventuelle Brummschleifen zu verhindern...
....und dann gleich was Rider-taugliches in XLR

-
Der Opus Quad hat XLR. Wenn die zur Verfügung gestellte "PA" nur Cinch Eingänge hat, dann ist deren Versagen ausnahmsweise mal nicht die Schuld des DJs.
-
Sowas kann im Prinzip allem schaden, was nicht optisch oder galvanisch getrennt ist.
In der Regel erwischt es die Output-OPV's.
Diese mögen vor allem keine Potentialunterschiede in der Masse.
Da genügt schon ein anderer Stromkreis fernab der Amps.
Habe da auch schon Controller sterben sehen..
Wenn man sich der Machenschaften manchem Personals nicht sicher ist; immer seine Sachen schützen.
Zumal hinterher die Beweislage oft schwierig ist.
Zumal es im Falles des Falles hektisch nur darum geht, die Anlage irgendwie wieder ans Laufen zu bringen...
-
mein teures DJ Pult (Opus Quad) Die Anlage vom Veranstalter ist aufgrund der Belastung immer wieder abgestürzt und aus gegangen.
Kann das auch meine DJ Pult schaden?
Da musst du dir keine Gedanken drüber machen. Dein Mixer wird schon von allein kaputt gehen. Das ist bei Pioneer so eingebaut, allerdings nicht deine Ausgänge sondern die Start/Stop Sektion.

-
weil pioneer gerade an diesen sehr selten benutzten knöpfen einen 3 Cent Artikel verbaut hat. das ist schon fast eine Sollbruchstelle

aber insgesamt sind die pioneer gerate aus der Sicht von pioneer nachhaltig gebaut: der kunde kommt öfter wieder und kauft ein neues gerät, weil die alten so gebaut sind, das man die fast nicht reparieren kann.
-
Das ist wie mit den Autos.
Der kleine Kunde ist nicht interessant.
Nur Flotten, Vermiet, Leasing und so.
Aller 2 Jahre getauscht und nach mir die Sintflut..
Auf größeren Festivals stehen fast nurnoch Player von großen Vermietern. Wie etwa Dejay-Gear aus Holland, die nix anderes machen als Player, Mixer und Plattenspieler diverser Marken.
Da wird das ähnlich sein.
Früher hat das der Pioneer-Vertrieb auch schonmal selbst gemacht.
Und der kleine Selbst-User wird mit seiner teuren Investition pfleglichst umgehen und niemanden anders an die Knöppe lassen.