1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Problem mit LS Automaten bei t.amp 800

• exit24
  • 5. Juli 2024 um 09:08
  • exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 09:08

Moin @ all.

Hab da noch ein kleines Problem mit meinem neuen Setup.

Alle Komponenten sind nagelneu.

Lt. googel hatten in der Vergangenheit schon mehrere dieses Problem aber eine Lösung hat am Ende nie jemand gepostet.

Unzwar fliegt nach dem EInschalten der Endstufe meine Hager B16 Sicherung raus.

Dachte erst an einen Defekt o.a. . Dann entdeckte ich auf der Rückseite der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit...Stelle diese von 0,77V auf 1.4 und dann blieb die Sicherung drin. Habe das ganze mal gegoogelt und hat ja überhaupt nix mit dem Einschaltspitzenstrom zu tun....

Dann nahm ich mal von meiner CEE 16A Dose einen Adapter auf Schuko mit entsprechendem Querschnitt und hier blieb die Sicherung drin.

Im Prinzip ist diese ja auch mit der gleichen Last abgesichert nur das es hier 3 Phasen sind anstatt 1.

Passiert übrigens mit anderen Steckdosen auch ....sind auch keine großen verbraucher angeschlossen.

Wundert mich einfach nur das der Peak beim einschalten so groß ist das nach 1-3 sekunden der LS Schalter fliegt .

Mein Elektriker hat leider erst Ende nächster Woche Zeit sich das mal anzugucken aber die ganze Elektrik und Komponenten sind nicht älter als 10 Jahre.

Am Telefon sagte er mir das wahrscheinlich die B16 gegen eine C16 getauscht werden muss die deutlich mehr Verzögert im Peak.

Wundern tut es mich trotzdem da diese Hardware ja an jedem normalen Stromkreis funktionieren sollte.

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 5. Juli 2024 um 09:22

Wenn der Automat nach 1-3 Sekunden erst fliegt, wird es kaum am Einschaltstrom liegen. So ein LS-Automat hat zwei Auslösemechanismen, und zwar einen thermischen und einen magnetischen. Beim B-Automaten löst der magnetische direkt aus, wenn der Strom das 5fache des Nennstroms übersteigt. Da müsste die Endstufe also einen 80A-Peak machen, und die Sicherung würde direkt fliegen, nicht erst nach Sekunden.

Der zweite Auslösemechanismus löst verzögert aus. Man kann die Sicherung also eine gewisse Zeit lang "überlasten". Nur, wenn der erhöhte Strom zu lange fließt, fällt der Automat. Wie lange die Sicherung drin bleibt ber erhöhtem Stromfluß hängt natürlich davon ab, wie viel Strom fließt. Darun unterscheiden sich auch die gängigen Charakteristiken hauptsächlich. Entsprechende Diagramme findet man glaub ich auch bei Wikipedia.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 09:26

Der Unterschied zwischen B und C ist der Kurzschlussstrom. Der B löst bei 3 bis 5 x Nennstrom aus, der C bei 5 bis 10x. Das ist der magnetische Auslöser. Der triggert innerhalb von Millisekunden. Für alles was nach > 1s passiert, ist der thermische Auslöser verantwortlich. Der ist bei B und C identisch. Wenn die Sicherung erst nach einigen Sekunden fliegt, ist es faul.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 09:38

1-3 Sekunden war vill ein wenig übertrieben :)

Es passiert kurz nach dem Einschalten...

Komischerweise passiert dies ja nicht bei der CEE Dose.

Die Sicherung ist hier ja auch gleich nur das sie 3 Phasen ansteuert und der Querschnitt der Zu-Leitung nicht 1,5qmm² sind sondern 4mm² ...

Daher dachte ich eigentlich das etwas an meinem Hausstrom Faul ist und nicht an der Endstufe.

Wenn die eine Macke hat würde die CEE Sicherung ja auch fliegen.?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 09:42

äääh - im Normalfall hast Du aus 'nem CEE-auf-Schuko-Adapter auch nur eine Phase an der Buchse ;)

...möcht' möglich sein, daß da an der CEE16 entweder C-Automaten dran sind, oder auch z.B. B20-Automaten, die die Einschaltströme besser verkraften...

...evtl noch paar andere Verbraucher auf dem Stromkreis mit drauf, an dem "die Sicherung fliegt" ? (also nicht nur an der Steckdose in der Wand ;) )

...der T.Amp 800 hat nach eigenen Angaben eine Leistungsaufnahme von 363Watt laut Aufdruck - da kann eher was Anderes im Argen sein...

edit:

Handbuch sagt:

Maximale Leistungsaufnahme @ 1 kHz,

0 dBu, 230 V

900 W an 4 Ω

550 W an 8 Ω

Einschaltstrom 50 A, 0.3 μs

Sicherung DC: 5 mm × 20 mm, 12 A, 250 V, träge

AC: 5 mm × 20 mm, 8 A, 250 V, träge

...schon mächtig :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 09:50

Das macht mich ja so stutzig....habe im Schaltschrank geschaut...die Sicherung der CEE sind exakt die gleichen nur halt 3 Phasen...

Das meine ich ja ...nutze nur eine Phase aber bei einem Fehler müsste diese doch auch Fliegen? Eine C Charakteristik haben diese nicht...sind alle B16. Nur einzig der Querschnitt der Zu Leitung ist höher aber das merkt ja der Automat nicht??

Habe extra alle anderen Geräte abgezogen aber es war nur Mischpult oder Laptop dran.

Es ging ein paar mal auf einer anderen Steckdose, bis hier auch nach mehrmaligen ein ausschalten die sicherung flog..daher dachte ich das problem bei mir.

Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen das oft der extrem hohe Einschaltstrom kritisiert wird der wohl auch bei anderen Leuten mal die Sicherung fliegen lässt-

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 09:54
    Zitat von exit24

Das macht mich ja so stutzig....habe im Schaltschrank geschaut...die Sicherung der CEE sind exakt die gleichen nur halt 3 Phasen...

...sind's drei 1-phasige Automaten, oder ein 3-phasiger Automat für die CEE-Dose ?

ich würde da 'mal dann zu einem Einschaltstrombegrenzer greifen...

...bekommt man als Stecker-Buchse-Gerät für in die Steckdose stecken für etwa 40 Euro im Baumarkt...

...ich nutze die Dinger selber für meine Apogee-Amps - die wollen halt auch mal schnell 25A bei 230V beim Einschalten haben...

edit:

...nichts desto trotz isses komisch bei dem Amp - kenne nur den E-400, da ich den schon verbaut hab (und läuft seit bald über 10 Jahren)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 10:12

Das denke ich mir auch und die Eingangsempfindlichkeit hat doch gar nix mit dem EInschaltstrom zu tun?

Die CEE sind ein dreiphasiger automat wo bei einem defekt auf einer Phase gleich alle anderen mit rausspringen.

Evtl liegt es doch an dem extrem hohen EInschaltstrom und ich lasse mal vom Elektriker prüfen ob man nicht eine trägere Sicherung montieren kann....

Die Länge der Zuleitung ist vill. 15 Meter mit einem 1,5qmm² Kabel ....das dies überlastet ist mit einer einzigen endstufe kann ich mir kaum vorstellen....

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 12:27

...dem Leitungsquerschnitt isses egal, daß das Gerät kuzzeitig den hohen Einschaltstrom hat, welcher den Sicherungsautomaten zur Arbeitsniederlegung zwingt :)

hast ja keine 2 bis 3 kW Dauerlast dran, sondern nur das Endstüfchen...

...kein RCD auf dem CEE16 drauf ?

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 12:37

... kann ich bestätigen, die E-800 knipst öfter mal einen B16er Automat beim Einschalten raus

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 13:03

Hi,

Kurze Zeit nach dem Einschalten (ca. 1 - 3 Sekunden) ist ein Zeichen dafür, dass in der Endstufe der Widerstand der Einschaltstrombegrenzung defekt ist. Dieser liegt normalerweise in Reihe mit dem Netztrafo und sorgt dafür, dass der Einschaltstrom begrenzt wird. Nach kurzer Zeit wird er normalerweise durch ein Relais überbrückt. Ist der Widerstand defekt, dann passiert nach dem Einschalten erstmal kurz nix und wenn das Relais anzieht fliesst der volle Einschaltstrom und der (B) Automat fliegt. Das ganze geht natürlich auch 'auf's Relais'.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 14:27
    Zitat von radartuete

... kann ich bestätigen, die E-800 knipst öfter mal einen B16er Automat beim Einschalten raus

Was hast du dagegen angestellt?

Ja aber warum geht es bei der Cee16 gut?

Ist ja exakt die gleiche nur 3 phasen und hoher querschnitt was ja kein grund ist.

Sehr merkwürdig.

Hab sie vorhin mal im Haus ausprobiert....genau das gleiche...

Habe im Haus sogar eine CEE 16 Dose und hab sie auch hier mit adapter angeschlossen...genau das gleiche ergebnis. Sicherung fliegt nicht raus....

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 5. Juli 2024 um 15:07

Vielleicht ist auch einfach nur dein Sicherungsautomat defekt. Sollten eh nach 20 Jahren mal alle ausgetauscht werden.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 17:19
    Zitat von julian knödler

Vielleicht ist auch einfach nur dein Sicherungsautomat defekt. Sollten eh nach 20 Jahren mal alle ausgetauscht werden.

Zitat von exit24

Es ging ein paar mal auf einer anderen Steckdose, bis hier auch nach mehrmaligen ein ausschalten die sicherung flog..daher dachte ich das problem bei mir.

...wenn, dann alle :S

Ich würde das erst mal mit Einschaltstrombegrenzer probieren, bevor ich das Faß "Elektriker kommen lassen" auf mache ;) - der steht dann davor und sagt "Au, Au, Au. Oh Jeh, das wird teuer." , noch bevor der die Haustüre hinter sich zu hat :D :D :D

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 19:03

Vielleicht ist ja auch die Leitungslänge bei der CEE 16 A Steckdose viel länger.

Die Charakteristik ist gleich. Klar gibt es auch da Toleranzen. Die Sicherung wird wahrscheinlich nicht defekt sein. Ich würde in keinem Fall einfach so einen C- Automaten einbauen. Leitungslänge und Querschnitt müssen passen. Und erst Recht nicht als Laie.

Der Einschaltstrombegrenzer in der Endstufe wird defekt sein.

Prüfen lassen.

Ich würde jetzt nicht zuviel probieren.

Ist nicht gut für die Leitungen und den Automaten.

Gruß Oliver

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 21:01
    Zitat von exit24

Was hast du dagegen angestellt?

Das war bei mir in der Werkstatt, Kundenauftrag, mit einer nagelneuen E-800. Ich bin der Meinung das dieser Budgetamp entweder keine oder oder eine falsch dimensionierte Einschaltstrombegrenzung hat. Abhilfe könnte ein C-Automat schaffen.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 6. Juli 2024 um 10:41

Unbegreiflich.....jetzt funktionert sie problemlos an der steckdose...kein rausfliegen mehr.

Sehr merkwürdig alles.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 6. Juli 2024 um 13:00

Mglw. "hing" tatsächlich die Einschaltverzögerung des Amps und funktioniert jetzt

oder die Sicherung hat durch das herumprobieren ihre Eigenschaften verändert .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 6. Juli 2024 um 14:56

Dem Gewicht nach hat das Ding ein konventionelles Netzteil. Zum Einschaltverhalten von Transformatoren gibt's hier was zum Lesen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 6. Juli 2024 um 15:19

Strom macht was?

Genau!

Klein, schwarz und hässlich.

Ich würde den Verstärkerkasten vorerst ausser Betrieb nehmen, denn da scheint was oberfaul zu sein.

Lass die Kiste durch Fachpersonal prüfen, sonst kann das ganz böse aua machen.

Und noch was: Wer billig kauft, kauft zweimal.

OT

Das ganze bla vor allem von wegen 1-phase / 3-phasen (CEE) sind sowas von sinnbefreit. Wie oft wurde dies erwähnt?

Mensch: Die Kiste hat ne Macke, ende der Durchsage. Dat liegt nicht an der einen Phase oder an den 3 zur Wahl stehenden Phasen, nicht am Automaten, nicht am Querschnitt.

TomyN hat doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™