1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Line Array statt Point Source

• fex
  • 20. Juli 2024 um 10:21
    Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 29. Juli 2024 um 14:19

Ich finde schon das man da als BE einen Einfluss darauf hat.

Mit rechtzeitig etwas gut zureden bekommt man vlt. eine Horntop mit Delay statt ein Dreischachtellarray ohne Delay.

Auch werden einen de Subs vlt. in der Mitte zusammen gestellt statt LR.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2024 um 14:27

Ich denke mal, dass man als BE einer tourenden Band gegenüber einer lange bestehenden Beziehung zwischen Local und Veranstalter (wir machen das schon seit … so…) eher keine Chance hat. Da geht nur was, wenn man entweder selbst eine lokale 'Tongröße' ist oder die Band die älteren/besseren Beziehungen zum Veranstalter hat. ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juli 2024 um 14:41

also wenn man hier so einige Leute liest, dann scheinen die lokalen beschaller eher wenig bis keine Ahnung von ihrem Job zu haben. ob das denn so richtig ist, ich weiß es ja nicht :/

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2024 um 14:52

Ich erinnere mich nicht, gesagt zu haben, das ich (die BEs) nicht locals kennen, die das mit den Bierzelten können? 8)

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2024 um 14:54

Also bei mir lief das so:

Wir haben in unserem Rider den Hinweis, dass wir uns an die Grenzwerte der DIN15905-5 halten und wir dringend um Rückmeldung bitten, falls es anderweitige Beschränkungen gibt.

Daraufhin hat mich der Veranstalter rechtzeitig und sehr freundlich im Vorfeld kontaktiert: Es hätte in den letzten Jahren Beschwerden der Gäste gegeben dass es im besagten Festzelt (insbesondere im vorderen Bereich) zu laut gewesen sei. Darum würde für dieses Jahr darum gebeten, einen Stundenpegel von 93db(A) nicht zu überschreiten. Also habe ich ebenso freundlich geantwortet, dass unter diesen Umständen kein Konzert der Band möglich sei, das noch etwas genauer ausgeführt und darauf hingewiesen, dass seine Beschreibung daraufhin deutet, dass hier evtl. ein ungünstiges PA Design ursächlich für die Beschwerden sein könnte. Gut gemeinte Tipps (PA so hoch wie möglich, ordentlich ausrichten, horizontal möglichst eng abstrahlend, dazu idealerweise Delayline und Nearfills) habe ich mit der Bitte das mit der lokalen Firma nochmal durchzusprechen ebenfalls noch angefügt.

Tatsächlich wurde das jetzt für das komplette Festival so umgesetzt: Es hängt eine Delayline, dazu Pointsource + Bässe für die Front. Bezüglich Lautstärke haben wir uns darauf verständigt, dass wir vor Ort in beidseitigem Verständnis eine gute Lösung für alle finden werden... Wie gut das funktioniert werden wir sehen.

Dass man als BE einer tourenden Band keinen Einfluss hat kann ich so pauschal also auch nicht bestätigen - wie immer kommt es auf rechtzeitige und umsichtige Kommunikation an. Und im günstigsten Fall kommt dann am Ende auch ein besseres Ergebnis für die Gäste dabei raus.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Tipps und jetzt BACK TO TOPIC PLZ :P

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2024 um 14:59
    Zitat von test

also wenn man hier so einige Leute liest, dann scheinen die lokalen beschaller eher wenig bis keine Ahnung von ihrem Job zu haben. ob das denn so richtig ist, ich weiß es ja nicht :/

Das sehe ich anders, wir haben ja schon auf Seite 1 mehr oder weniger klar gehabt das es hier um Kompromisse geht, mitunter auch wirtschaftliche.

Bedeutet also nicht zwingend das der lokale nicht wüsste was noch besser wäre, die Entscheidungen aber in eine andere Richtung gingen, meistens aus Gründen.

Währenddessen hat Schotte schrödingers hochton erfunden, denn die Veranstaltung aus meinem Profilfoto kann ja gar nicht stattgefunden haben, bzw. Kann nicht funktioniert haben weil ein Hochtöner ja gar nicht so viel schaffen kann.

Gleichzeitig kann der Hochtöner eines einzelnen LA Schlitz sehr wohl große distanzen zurücklegen, weil er ja wie auch schon weiter vorne einzig und alleine sein ihm zugewiesenes Stückchen Feld beschallt *finger

ich bin übrigens immer noch point source fanboy, früher (im Sinne von frühe 2000er bis mittlere 2010er) gab es da eben nicht so viel Auswahl an aktuellen Produkten. Hat sich zum Glück geändert.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2024 um 15:12
    Zitat von pfeiffe

Dass man als BE einer tourenden Band keinen Einfluss hat kann ich so pauschal also auch nicht bestätigen - wie immer kommt es auf rechtzeitige und umsichtige Kommunikation an. Und im günstigsten Fall kommt dann am Ende auch ein besseres Ergebnis für die Gäste dabei raus.

Man kann ja auch mal Glück haben … in diesem Fall war der Veranstalter durch sein Vorerlebtes schon sensibilisiert und offen für Alternativ-Lösungen.

Außerdem gibt es ja auch Beschaller, die aus gleichen Erfahrungen und Überlegungen gleiche Schlüsse ziehen. :)

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 29. Juli 2024 um 15:22

Ich hätte das Problem ja gerne andersherum gelöst: Redet den Veranstaltern ein, dass niedrige Zelte Quatsch sind. Sowohl für die Gäste, als auch für die Technik.

Wären alle Festzelte von Haus aus schonmal 2m höher an der niedrigsten Stelle als jetzt würde das für die darin verortete Eventbranche viele Probleme lösen.

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juli 2024 um 15:57

aber der Zeltbauer würde dann anfangen mit Erdnägeln etc, damit ihm die zelte nicht wegfliegen.

Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 29. Juli 2024 um 18:55
    Zitat von test

aber der Zeltbauer würde dann anfangen mit Erdnägeln etc, damit ihm die zelte nicht wegfliegen.

Muss bei den normalen aktuellen Zelten ebenfalls ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2024 um 00:47
    Zitat von test

wieso "aber" ??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juli 2024 um 01:22

Ein Zelt mit 2,5m an der Seite hat eine geringere Windangriffsfläche als eins mit 3,5m oder?,

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2024 um 01:35

aber auch ein flaches 2,5m zelt muss gesichert werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juli 2024 um 06:49

Aber das niedrigere erfordert weniger Aufwand

Trussing, Line Arrays

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 30. Juli 2024 um 06:51

Weniger Aufwand fürs Zelt, mehr Aufwand für die Technik, schlechteres Ergebnis für die Technik.

Ich persönlich wüsste ja, was ich bevorzugen würde...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 30. Juli 2024 um 12:54

Kommt drauf an ob du Zeltbauer oder Eventtechniker bist. Oder Veranstalter, der den Zeltbauer bezahlt, der ein Zelt mit erhöhtem Aufwand bauen soll…

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 31. Juli 2024 um 21:44
    Zitat von Lampenschubser

Am Kara gab es doch jüngst ein Update auf Kara II. Diese Updates kann man sogar nachrüsten auf alte Systeme.

Für den Werterhalt der Investition war das ein guter Schachzug von L-Acoustics. Es wurden aber letztendlich nur die Plastikform vorne ausgetauscht, um die Klappen einzuführen.

Beide Treiber sind in diesem 2-Wege System immer noch die gleichen und damit bleibt das System technologisch "alt". Es gibt mittlerweile leistungsstärkere und ggf. besser klingende Lautsprecher. Aber dann wäre es ein neues Produkt (K4 ?) geworden.

Sofern ich nicht irgendwelche Tecrider erfüllen muss für Produktionen, etc. sah ich keinen Sinn dadrin KARA zu kaufen, als "Einstieg" in die L-Acoustics Welt.

Ich bin nur Kleinverleiher und brauch nur ein großes skalierbares System + viele kleine Standard Böxlies. Die Coda-Welt ist zwar nicht billiger, aber in der Auswahl an Böxlies für unterschiedliche Beschallungssituationen in meiner Welt besser aufgestellt und für meine Ohren klingen die 3-Wege Systeme richtig gut.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 1. August 2024 um 08:50

Ich würde ja das Kara eher als Goldstandard in der L-acousticswelt bezeichnen. Ich denke nicht das hier in absehbarer Zeit ein Nachfolger kommt. Wir haben mal einen Blindvergleich gemacht. Nicht immer konnten wir das Kara vom DV-Dosc klar unterscheiden. Da hat sich nicht viel getan die letzten 20J. Wohl aber bei den Amps und Presets.

Die L-Fins sind nicht nur ein Plastiktrum sondern ein extrem nützliches Werkzeug, welches alleine schon ein Grund sein kann sich für L-Acoustics zu entscheiden.

Das kleine Coda ist sicher nicht schlecht (<-- wohl eher untertrieben ;) ). Alles was ich bisher davon gehört habe würde ich das klar höher als Kiva ansiedeln. Mit einer Kara kommt es aber definitiv nicht mit.

Ja wir sind auch nur eine kleine Klitsche mit vielen RT2 und RT4 und einige PT7 dazu XS4. Also alles Pointsource Topteile. Wenn ich ein Linearray brauche, dann mieten wir das eben zu. Dabei sind Kara und D&B V immer noch bei den bevorzugten Produkten. Seit Kara2 sind kompliziertere Locations noch besser handelbar.

Mit Fohhn haben wir leider vermutlich vor langer Zeit auf das "falsche" Pferd gesetzt. Das Focus Venue ist zwar super, für uns aber zu unflexibel.

Normale Arrays kann man nur das Waveline gebraucht kaufen. Andererseits sind zumindestens alle Topteile nun ca. 20Jahre alt, mehrfach abbezahlt und werden immer noch gerne gemietet.

Wo wir eigentlich bei den Linearrays sind. Wie verhält es sich mit Beamsteering Systemen? Ich kenne persönlich nur das Focus Venue. Wie sind eure Erfahrungen? Rein vom Rigging kommt so ein System einem Horn deutlich näher. Drunter schieben und hoch damit. Danach einrichten. Damit könnten doch einige Nachteile von klassischen Modulen der Vergangenheit angehören

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2024 um 11:51
    Zitat von Lampenschubser

Wie verhält es sich mit Beamsteering Systemen?

ich kenne diese technik selbst nur von kleinen linienstrahlern für konferenzraumumgebungen.

aber damit das richten des schallstrahls auch bei großen systemen funktioniert, muss meiner ansicht nach auch der hochton vertikal breit abstrahlen können - und dann kommen wir zu den erwähnten kritikpunkten aus dem video in beitrag #112

sorry, größere systeme, die das prinzip beamsteering benutzen, kenne ich nicht aus eigener erfahrung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2024 um 12:33

zum Thema beim Stearin fällt mir immer nur eaw ein. die haben das in den 90igern schon im Programm gehabt. das wird seinen Grund haben, warum sich das nicht umgesetzt hat. vermutlich weil man eine Linie einfach schneller hoch bekommt und winkelt als ein beim Stearing. da muß immer wer dabei sein, der software kann. bei einer Linie reicht ja ein Zettel mit den winkeln

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16