Kannst Du mal begründen, warum Du ausgerechnet den Kanalfader als die für mich komfortabelste Stelle, um die Lautstärkeverhältnisse deiner Signale zusammen mit dem, was so von der Bühne kommt zu einem Mix zu vereinen an der 0dB Marke vertäuen möchtest?
Klaro! Das hat zwei Gründe:
1) Die Fader arbeiten ja bekanntlicherweise logarithmisch. Da ich ein sehr dynamischer Mischer bin, brauche ich eine a) gute Auflösung des Faders und b) muss die Auflösung möglichst gleichmässig bei allen Fadern sein. Ich möchte für eine Lautstärkeänderung von x dB nicht auf Kanal A den Fader 1cm bewegen müssen und auf Kanal B 2mm. Die Faderauflösung ist um 0dB einfach am besten, daher möchte ich alle Fader in diesem Bereich haben um am besten arbeiten zu können.
2) Wenn alle Kanalfader auf 0db stehen und meine Lautstärkeverhältnisse an diesem Punkt passen hat das einen weiteren großen Vorteil: Auf allen Ausspielwege reflektieren dann gleiche Send-level auf den Ausspielwegen ebenfalls dieses passende Lautstärkeverhältnis. Ich weiß dann einfach immer ohne nachzudenken genau welcher Pegel auf meinen Ausspielwegen zu erwarten ist. Möchte ich, dass ein Kanal auf einem Ausspielweg den gleichen Pegel bekommt wie in meinem Frontmix, stelle ich den Sendlevel auf 0dB. So lässt sich super komfortabel zB ein InEarmix für die Leadsängerin erstellen: Alle Sendlevel auf -6db, der Sendlevel des Leadmics auf 0db bedeutet dann, dass die Leadsängerin exakt die Lautstärkeverhältnisse meines Frontmixes bekommt, jedoch sich selbst in diesem Mix 6db lauter hat. Gleiches gilt dann eben auch für Matritzen, Recording Feeds, Effektsends, etc...
Sehen meine Faderlevel wie ein Gebirge aus, kann ich a) nicht in der guten Auflösungsbereich mischen und muss dieses Gebirge für gleiche Lautstärkeverhältnisse auf meinen Ausspielwegen ebenfalls wieder reproduzieren, was für mich einfach nicht praxistauglich ist...