1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2 aktive komplett PA Komplettsets (LD Systems Dave 18 G3) miteinander verbinden

• dB_Dirk
  • 5. November 2024 um 14:20
  • dB_Dirk
    • 5. November 2024 um 14:20

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

kurze Vorstellung meinerseits:

begeisterter Interessent der Veranstaltungstechnik, vor allem im Bereich PA.

Eine Ausbildung in diesem Bereich habe ich jedoch nicht, es ist alles nur Hobby.

Im Freundes und Bekanntenkreis benutzen wir unentgeltlich meine eigene DAVE18G3 für Geburtstage und kleinere Veranstaltungen (Fußball, Fasching, etc.)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich leider nichts ähnliches mit der Suchfunktion gefunden habe:

Ich würde gerne eine zweite DAVE18G3 (habe ich gebraucht erstanden) zusammen anschließen.

Hierbei geht es mir nicht darum, wie man es technisch anschließt.

Sondern macht es überhaupt Sinn, 2 dieser Subwoofer zusammen mit 4 Tops zu betreiben?

Oder sollte man lieber nur 2 Subs mit 2 Tops betreiben? (Thema Frequenz-Auslöschungen).

Wenn alle 4 Tops zusammen machbar wäre, bin ich für jeden Rat dankbar wie die "optimale" Aufstellung/Ausrichtung aussehen würde.

Denn künftig möchte ich die Anlagen auch im kleinen Kreis vermieten wollen.

Technische Daten zum genannten System:

- Abstrahlwinkel (H x V): 75° x 75°

- Größe Mittentöner: 10"

- Größe Hochtöner: 1"

Besten Dank und Gruß

Dirk

• ThoSchu 5. November 2024 um 21:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. November 2024 um 07:30

du kannst natürlich den 2ten bass dazustellen. die addieren sich. bei den tops ist diese 75 gradabstrahlung eigentlich ungünstig um ein 2tes pro seite dazu zu stellen. für deine anwendung ist das aber eher egal. stell die tops nebeneinaner und hinten zusammen, vorne eine lücke von 10-15 cm lassen. das hör dir einfach mal an.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. November 2024 um 09:39

Du hättest dir die Dave 18G4 kaufen müssen. bei denen gibt's einen speziellen Modus wo man die Tops nebeneinander Stellen kann und bei einem top das HF abgeschaltet wird. Dann würde so ein Doppel-Stack funktionieren. Das 18G3 kann das glaube ich nicht. Da kannst du nicht mehr als zwei Tops verwenden - sonst gibt's auslöschungen. Oder du stellst die Anlage als 4-Punkt Beschallung.

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 6. November 2024 um 11:10

Falls du die Tops mechanisch sicher übereinander bekommst (also so dass nix runterfallen kann!!), kannst du Headstacking probieren. Dabei steht das obere Top auf dem Kopf auf dem unteren Top. Dadurch liegen die Hochtöner recht nah beisammen, was die Interferenzbildung etwas gutmütiger machen sollte. Musst du dir aber auch anhören.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 6. November 2024 um 13:00

4-Punkt Beschallung ist machbar. Die Subs einfach direkt zusammenstellen. Das macht am wenigsten ärger. Wurde ja schon von DerAudioingenieur erwähnt.

Wenn man 2 Tops pro Seite macht, dann würde ich versuchen die Tops übereinander zu stapeln und dabei das obere Top kopfüber, so dass die beiden HT den kleinsten Abstand zueinander haben. Headstacking wie von robert müller vorhergehend erwähnt.

Wenn das nebeneinander ist, dann müsste man die Tops untereinander mit 75/2 anwinkeln. Im Raum selbst kommt es in jedem Fall zu Interferenzen. Die Bässe auch hier möglichst nahe zusammen, wobei L/R Aufstellung auch geht. Ist halt ein Kompromiss.

Letztendlilch hängt es von den meist begrenzten Aufstellmöglichkeiten ab. Immer daran denken, wenn man LS im Raum positioniert (4-Punkt), dass die Leitungen keine Stolperfallen bilden und die Stative gesichert sind. Auch so eine kleine Box macht sehr viel ärger und aua, wenn es mal umfällt, je nach Einschlagsort.

Ich denke mal dass die Parties meist indoor ablaufen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• dB_Dirk
    • 6. November 2024 um 14:20

Besten Dank für die bisherigen Antworten, diese helfen mir definitiv schon etwas weiter.

Anordnung Nebeneinander eher problematisch, aber evtl. machbar.

Anordnung Übereinander anscheinend etwas unproblematischer.

Am besten ist wohl immer ausprobieren statt studieren.

Hat jemand Tipps wie man die Tops sicher übereinander stacken kann? Gibt es hier bestimmtes Montagematerial zu kaufen oder nimmt man "einfach" Zurrgurte o.Ä. ?

Zitat

Du hättest dir die Dave 18G4 kaufen müssen. bei denen gibt's einen speziellen Modus wo man die Tops nebeneinander Stellen kann und bei einem top das HF abgeschaltet wird.

Das habe ich bereits gesehen, allerdings habe ich ja bereits ein System 18G3 im Besitz und das zweite System günstig erstanden.

Ich wollte jetzt aber nicht unbedingt nochmal schlappe 3.300€ (+Zubehör) für zwei neue Systeme ausgeben. Zumal es dann auch bessere Optionen geben würde...

• SaschaTX
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2024 um 18:15

Also in den Tops vom Dave 18 G3 sind meines wissens nach 10" Koaxe verbaut, die im HF entsprechend konisch abstrahlen ( kein extra Waveguide). Das sollte generell problematischer sein als mit nem seperaten Horn, 2 Stück vernünftig neben- oder übereinander zu stellen, außer wirklich weit voneinander weggedreht (z.B. beide auf ner Gabel und ~45 Grad abgewinkelt)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2024 um 10:20

...2 Subs auf einen Haufen Stellen mit 2 Tops nutzen und die zwei weiteren evtl. als DelayLine nutzen, falls die Location dies benötigt - dann halt aber auch mit 'nem Controller z.B. verzögern, oder wenn's das Mischpult hergibt den Ausgang für das zweite Päärchen Tops verzögern...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2024 um 10:40

Delay ist schwierig, weil das dann auch auf den Sub geht.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2024 um 10:44

Ich würde die zwei Subs zusammenstellen und mit den Tops 4-Punkt Beschallung des Raums machen.

Das ist am einfachsten und am effektivsten.

Wurde ja auch schon erwähnt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2024 um 11:49
    Zitat von floger

Delay ist schwierig, weil das dann auch auf den Sub geht.

stimmt - sind ja powered durch den Sub...

...aber gab's da nicht 'ne Stativstange für den Sub, um 2 (zwei) Tops drauf zu stellen ? Oder war das 'n anderes Klein-System, an das ich mich erinnere... :/

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• ld systems
  • Dave 18
  • PA Komplettset