Bei der Masse an Speakern und dem Wirkungsgrad der TL werden 300W pro Pappe vermutlich reichen...
Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen
-
-
Und dran denken vor dem ersten Versuch: Immer schön die Erdbebenwarnstelle vorinformieren!

-
DIe Schwingspule ist mit nur 2,5" wirklich für einen 15" Bass sehr klein. Um diese nicht zu grillen passt der Betrieb an der DL300P2 schon.
Die paar Watt die das Chassis mehr abkann machen mit Powercompression vielleicht ein/zwei dB aus.
Bei der Masse an Hörnern ist das m.E. völlig egal.
Auch hier gilt der alte Grundsatz: Lieber die Anzahl der Bässe verdoppeln als die Ampleistung.
Klingt besser und ist für die Chassis gesünder.
Und hier im speziellen Fall ist ja sicher eine "ausreichende" Stückzahl an Basshörnern vorhanden...

-
Das ändert nix an der Tatsache, dass es mit deutlich überdimensionierter Leistung fetter klingt !
Warum das so ist weis ich nicht, vermutlich weil die nicht den Kopf zumachen, wenn man in die BD latscht.
Man muss das bei den 63 mm natürlich per Controller mit RMS und Peak Limiter unter kontrolle halten, Long Therm Limiter wär auch noch gut.
ICH SCHREIBE HIER GANZ DEUTLICH "FETTER" UND NICHT "LAUTER" !
Das kann man natürlich nur wissen wenn man das selbst auspropbiert und hört.
Klar ist aber auch das beim Einsatz von 32 St. mit DL3000, es auch sehr mächtig ist.
Meine Empfehlung beruhte einfach darauf, das die QSC USA 1300 vollkommen ungeignet ist, für die Alpha x1 im Mittelton und deshalb an den Hochton kann.
-
Was meint ihr reicht die Anlage für ein Festzelt 30x50m wo so ungefähr 3000 Leute rein gehen?
-
da geht von den bässen her deutlich mehr. allerdings ist das schon ein wirklich großer haufen. das muß man schon planen. ich würde da mit 8-12 stück ran gehen.
-
Was meint ihr reicht die Anlage für ein Festzelt 30x50m wo so ungefähr 3000 Leute rein gehen?
Ja, das reicht.
12-16 von den Subs vorne hin, 2-4x Alpha darauf (Je nach Abstrahlwinkel) und dann weiter hinten nach 20-25m noch die anderen Alpha in die Luft bringen (Auf Layer etc.) als Delay

-
Dann sind wir uns ja einig 🤣
-
JGSHOldschoolPa
17. November 2024 um 21:01 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
JGSHOldschoolPa
17. November 2024 um 21:01 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Hier mal ein Praxisbericht eines anderen Users ;Stadthalle Schwerin
Ich kann das inhaltlich so bestätigen
und hier reden wir von einer 8000er Halle ....
-
und hier reden wir von einer 8000er Halle
Das ist jetzt echt ein lustiger Zufall es handelt sich bei uns genau um diese Anlage die damals in Schwerin stand wir haben die 24 Bässe und die Tops von einem Neffen von Kurt Hassel erworben und und mit unseren 8 kommen wir auf die Stückzahl 32 das muss ja dann echt bitter böse werden wollen die eventuell bei uns am Narrenterffen im Zelt aufstellen aber des ist dann doch bisschen viel aber jetzt erst mal testen das große Treffen ist ja erst in 3 Jahren wieder 😅
-
JGSHOldschoolPa
18. November 2024 um 12:53 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Wow, eigentlich fehlt nur noch das Wort BASSWAFFE und wir sind komplett nostalgisch

-
wobei es bei dem Schweriner Bericht, leider mittlerweile einen echten Wermutstropfen gibt. der Erbauer der Hörner, den ich auch persönlich kannte, ist vor kurzem verstorben.
der hat alle seine boxen selber gebaut in einer qualität, die seinesgleichen sucht. bei den tops hat er sich die mühe gemacht, das die Treiber alle auf einer akustischen Achse liegen.
ich weiß leider nicht, was aus diese pa geworden ist.
-
wobei es bei dem Schweriner Bericht, leider mittlerweile einen echten Wermutstropfen gibt. der Erbauer der Hörner, den ich auch persönlich kannte, ist vor kurzem verstorben.
der hat alle seine boxen selber gebaut in einer qualität, die seinesgleichen sucht. bei den tops hat er sich die mühe gemacht, das die Treiber alle auf einer akustischen Achse liegen.
ich weiß leider nicht, was aus diese pa geworden ist.
Diese Pa aus Schwerin haben wir gekauft das ist ja grad der Zufall den ich meine der erbauer war Kurt Hassel wir haben sie von seinen Neffen gekauft wir holen sie am 8 Dezember wir haben 24 TL und die 12 Tops von ihm was mit unseren 8 TLs dann 32 macht
Sorry bei oberen Zitat ist was schief gelaufen da hab ich das schon mal geschrieben
-
und hier reden wir von einer 8000er Halle ....
Das ist jetzt echt ein lustiger Zufall es handelt sich bei uns genau um diese Anlage die damals in Schwerin stand wir haben die 24 Bässe und die Tops von einem Neffen von Kurt Hassel erworben und und mit unseren 8 kommen wir auf die Stückzahl 32 das muss ja dann echt bitter böse werden wollen die eventuell bei uns am Narrenterffen im Zelt aufstellen aber des ist dann doch bisschen viel aber jetzt erst mal testen das große Treffen ist ja erst in 3 Jahren wieder 😅
So jetzt passt das Zitat
-
für diese anlage braucht ihr wen, der das richtig kann. das ist echt top material, das will aber auch richtig gehändelt werden !!
ich habe damit mal einen paraden truck gebaut
-
für diese anlage braucht ihr wen, der das richtig kann. das ist echt top material, das will aber auch richtig gehändelt werden !!
ich habe damit mal einen paraden truck gebaut
Wie genau meist du das jemanden der das richtig kann du darfst gern behilflich sein
-
kurt hat ja alles selbst gebaut. wen man die gehäuse sieht, dann weiß man wovon ich rede. habt ihr denn auch das amping gekauft?
für euer zelt reichen 4 von seinen tops und dann braucht ihr noch 2 kleinere delays.
-
kurt hat ja alles selbst gebaut. wen man die gehäuse sieht, dann weiß man wovon ich rede. habt ihr denn auch das amping gekauft?
für euer zelt reichen 4 von seinen tops und dann braucht ihr noch 2 kleinere delays.
Ne amps haben wir nicht gekauft wir haben für die Bässe Camco dl3000 2P und für Mittel und Hochton QSC USA 1300 als DSP benutzen wir EV DX 38
-
das nennt sich perlen vor die säue, sorry für die harten worte.
das was er da hatte war perfekt und mit ingenieursmäßigem eifer zusammen gestellt. was ihr da macht ist einfach murks.
-
das nennt sich perlen vor die säue, sorry für die harten worte.
das was er da hatte war perfekt und mit ingenieursmäßigem eifer zusammen gestellt. was ihr da macht ist einfach murks.
Da steh ich drüber kann halt nicht immer jeder alles immer gleich perfekt machen kannst ja gern erzählen wie das amping aussah und uns damit weiter helfen und wir haben mit unserem TL Steck auch sehr lang gebraucht und ausprobiert bis da was gutes dabei rausgekommen ist Leute die damit gearbeitet haben gibt es halt leider auch nicht mehr wie Sand am Meer deswegen hab ich hier im Forum gefragt weil ja gern immer was dazu lern vielleicht hat sein Neffe das Teil ja auch noch da und wir können es mit erwerben
-