1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Schreddl
  • 20. November 2024 um 15:48
  • Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 2. Dezember 2024 um 18:27

Hallo.

Hab ich beides nicht.

Ein paar bunte PAR56 Folien sind noch da. Mehr nich.

Gruß Schreddl

If you don't live for something,

You'll die for nothing!

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2024 um 19:26
    Zitat von Schreddl

Als Frontlicht hängen dort wohl ein paar PAR Strahler und von der Band selbst bekomm ich wohl zwei LED Bars.

Geiles Konzept.

entweder du läßt die PARs aus dann bist Du halt am Tag drauf arbeitslos weil keiner die Band erkennt.

Oder Du machst die PARs an, dann ist die Bühne so einfach flächig zugematscht dass es auch schon wurst ist ob irgend eine Lampe im Hintergrund links oder rechts zum dreht...

Wenn der VA das aber genauso haben möchte kannst Du natürlich den Spieß auch umdrehen und machen was DU willst. Dann kanns vielleicht sogar Spaß machen

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2024 um 20:55

Die Pars werden ja wohl an einem Dimmer hängen. Dann kann man damit auch ein brauchbares Frontlicht zaubern. Was die Bars in der Front sollen, frage ich mich eher...

Der Ton macht die Musik.

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 3. Dezember 2024 um 00:25

Deswegen arbeitslos sicher nicht.

Is ja für mich nur Hobby und nich mein Job.

Außerdem weiß ich nicht welche Pars dort hängen. Es gäbe da ja auch Par36. Die machen als Frontlicht ja auch keinen Sinn. Und die Band sieht damit auch nicht wirklich.

Die LED Bars lagen die letzten Male wohl vor der Bühne und strahlten hoch zur Band.

Ich weiß es aber echt nicht genau. Ich war da nicht dabei.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2024 um 11:27

Dann schnell noch LEE 250 oder 255 besorgen - das hilft schon mal bißchen beim Frontlicht mit den PAR-Kannen - somit bekommste die harten Übergänge aus den Pressglaslampen wenigstens etwas weich und kannst relativ gleichmäßig die Bühne aus der Front erhellen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2024 um 11:31

Und noch was zur Front mit Dimmer / Glühlampen:

leg' Dir jede Kanne einzeln auf einen Dimmerkanal - somit kannst Du alle einzeln in der Helligkeit steuern - hilft ungemein beim gleichmäßigen Ausleuchten von Bühnen - somit hast Du keine zu hellen und/oder zu dunklen Zonen - danach kannst du die Kanläle immer noch zu einer festen Gruppe zusammen fassen, bzw auf einen Fader zusammen legen - wenn die Dimmerkurve passt, kannst Du dann auch schön gleichmäßig die Frontbeleuchtung mit einem Fader sauber ein- und ausfaden.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 9. Dezember 2024 um 21:29

Warst du nicht in HD im Schwimmbadclub am R2?

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 9. Dezember 2024 um 22:17

Shocked

Wer oder was hat mich verraten?

^^

Ja, da war ich 13 Jahre lang. Bis der Club zu machte.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 9. Dezember 2024 um 23:39
    Zitat von Schreddl

Shocked

Wer oder was hat mich verraten?

^^

Ja, da war ich 13 Jahre lang. Bis der Club zu machte.

Gruß Schreddl

Ich hab dich mal privat angeschrieben

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 16. Dezember 2024 um 13:08

Hallo.

So.... Mal ein kleines Update.

Ich hab mir jetzt auf 6 Fader jeweils die Dimmer von zwei Lampen gelegt. Immer jeweils die zwei gegenüber liegenden.

Farbe frei wählbar oder direkte Farbkombinationen. Über Touchscreen anwählbar.

Fader 7 steuert die mittleren vier Lampen, voll Weiß als Blinder.

Fader 8 steuert den Strobospeed für alle Lampen.

Fader 9 steuert den Chaserspeed für (bis jetzt) 3 verschiedene Chaser die auch über Touch wählbar sind.

Da muss ich aber mal testen ob das auch wirklich in Verbindung mit der Faderunit funktioniert.

Fader 10 ist reserviert für Frontlicht.

Fader 11 und 12 sind aktuell noch unbelegt.

Am Touchscreen hab ich mir aktuell vier Seiten gebaut.

Seite 1: Alle Lampen einzeln mit vordefinierten Farben.

Seite 2: Mixed Farben, Chaser und Strobo

Seite 3: Setlist Vorband

Seite 4: Setlist Main Act

Bei den Seiten mit den Setlists hab ich mir gedacht ich kann da diverse Farbkombis für jedes Lied anlegen.

Frontlicht:

Ich hab rumgefragt bei Bekannten und hab tatsächlich jemanden gefunden der noch vier Short Nose PAR56 Auf einer DMX Bar hat. Könnt ich haben. Mit den Filtern die ihr empfohlen habt ist das definitiv besser als nix.

Die Vorband hat schon beim Veranstalter nachgefragt ob sie zum Intro "spezielles" Licht haben könnten.

Könnt tatsächlich klappen. Die dürfen sich dann aber halt nicht bewegen. ^^

Das letzte Konzert vom Main Act war ja ausverkauft. Riesen Show. Video, ausschließlich Moving Heads (Wash, Spot), Konfetti (bzw diese Glitterfäden). Für ne regionale Band heftig und kein Vergleich zu meinem Auftritt.

Der ist jetzt aber auch ausverkauft =O

Und wenn ich das richtig verstanden hab kommt auch da so ein örtlicher offener Fernsehkanal.

So langsam hab ich da richtig Bammel davor.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Dezember 2024 um 00:27

Betrachte dich wie einen Maler. Die Bühne ist deine Leinwand auf der du ständig neue Bilder zeichnest:

Einige bauen sich langsam auf andere sind schnell wieder weg.

Auch bei den tv Leuten wird da kaum wer meckern.

Sollten die fernseh aufnahmen machen wollen brauchst eh ganz anderes Licht, viel aufwändiger

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 17. Dezember 2024 um 06:59
    Zitat von test

brauchst eh ganz anderes Licht, viel aufwändiger

Da kann ich eh keine Rücksicht drauf nehmen.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2024 um 07:14

Moin

Ich kann deine Bedenken verstehen. So wie es scheint, wächst die Dimension des Events. Deshalb würde ich das mit dem Veranstalter besprechen, inklusive deiner Bedenken. Vielleicht spricht man dann ein grösseres Budget und mietet noch ein paar Wackellampen dazu.

Und sonst ist es auch nicht dein Problem. Du machst das, was mit den gegebenen Voraussetzungen möglich ist. Beschallung und Beleuchtung ist IMMER ein Kompromiss und wir versuchen das beste aus den Umständen zu machen.

Irgendwie scheint es aber auch ein Missverhältnis zwischen Budget und Inhalt des Abends zu geben...

Zitat von Schreddl

Am Touchscreen hab ich mir aktuell vier Seiten gebaut.

Seite 1: Alle Lampen einzeln mit vordefinierten Farben.

Ich gehe davon aus, dass du diese Seite nicht brauchen wirst. Einzelne Lampen mit vordefinierten Farben ein- und ausschalten macht vielleicht Sinn für ein Einlasslicht. Aber wenn es schnell gehen soll, bzw. live ist das imho praxisuntauglich.

Der Ton macht die Musik.

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 17. Dezember 2024 um 09:14

Budget:

Ja, das is ne LowBudget Veranstaltung.

Licht kommt ja von mir, PA von der Band.

Einnahmen bekommen die Bands.

Ich schätze mal das vllt 200-250 Leute on die Halle passen.

Der professionelle Techniker der normalerweise Licht und Ton bringt und "macht" ist zu teuer.

Die ganze Orga mit Werbung, Flyer, Tickets, Hallenmiete und und und wird wohl vom Veranstalter privat finanziert.

Also ist definitiv kein Budget für bewegtes Licht. Und wie gesagt, alles Licht kommt von mir und ich hab nix bewegtes mehr.

Meine Bedenken kennt der Veranstalter schon.

Er weiß auch das ich zum ersten Mal sowas mache.

Ist OK für ihn.

Ob ich diese Seite brauche weiß ich nicht.

Aber wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen. ^^

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2024 um 13:57

....und bau das ganze mal auf und spiel da einiges durch - gerade, wenn man frisch was zusammen programmiert, macht man sich beim Pult-File erstellen / Pult programmieren / Layer einrichten des Öfteren andere Gedanken; in der Praxis kann man davon teilweise nix gebrauchen, liegt falsch oder es fehlt was, was man dann doch gerne hätte...

ich bin sicher niccht der Einzige heir, der schon 'n Workflow auf Pulten für sich Selber entwickelt hat, der auch auf anderen Pulten dann funktioniert - sprich den Workflow von Pult A kann ich auch auf Pult B übertragen - das kommt mit der zeit und der Anzahl an Veranstaltungen schon fast von Alleine. Was ich damit sagen will ist, daß das, was Du jetzt programmierst sicher nicht das (Pult-)Leben so bleibt ;)

Vieles fliegt raus, Einiges macht man anders, Verschiedenes ändert man, etc. pp.

Einfach mal das Material Aufbauen (kann man ja auch gleich checken, ob alles funzt - sieht immer beschi$$en aus, wenn man auf der VA Fehler suchen muß); den sich gedanklich hingelegten und programmierten Workflow mal anschauen und ausprobieren, ob man damit auch zügig Arbeiten kann, Änderungen machen, drüber schlafen und das ganze nochmal und nochmal...

...wenn Du auf der VA gebeten wirst nach z.B. "mach da mal die 2 Scheinwerfer Blau" und du mußt erst überlegen und Suchen, dann ist das - naja - nicht professionell 8o

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 9. Januar 2025 um 18:52

Hallo.

Kleines Update....

Hab mal alles zum Testen aufgebaut.

Vor Ort werden dann aber doch keine 3 Stative gestellt. Wir "überbrücken" die Bühne mit 6m Truss.

Die Programmierung funktioniert auch schon zum größten Teil.

Bin aktuell am Detailfehler ausbügeln.

Was ich aber bis jetzt noch nicht hinbekomme ist Strobe und Chaser Speed auf die Fader der Faderunit zu legen.

Is hier vllt jemand der sich mit e:cue in der Basisvariante ohne Dongel auskennt und mir nen Tipp geben kann? Oder sollte ich da besser ein neues Thema aufmachen?

Außerdem.....Worstcase....

Am Laptop klappt alles.

Aber am Touchscreen PC werden die Treiber nicht installiert. Keine Ahnung warum. Am 21. kommt jemand vom örtlichen PC Laden vorbei und kuckt sich das an. Wenn es nicht klappt leiht der mir zum Glück nen Touchscreen Monitor den ich an den Laptop hängen kann.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2025 um 19:30

Geht im worst case auch mit der Maus und bei vielen Programmen kann man Szenen sogar mit allen möglichen Keyboard Tasten triggern.

Am einfachsten ist es, wenn sowas wie das Akai APC mini funzt.

Der Ton macht die Musik.

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 9. Januar 2025 um 20:16

Mit der Mouse geht es. Dauert halt ewig.

Keyboard wär mir Recht und Midi auch.

Aber das geht in der Basic Variante leider nicht soweit ich weiß.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 21. Januar 2025 um 09:24

Gestern mal die Version 7.0 installiert.

Und siehe da, es läuft alles. Nano, Faderunit und Touch.

Dann hab ich mir mal die geplante Setlist als Playlist angelegt und versucht mit der aktuellen Programmierung zu arbeiten.

Naja.....Sehr Bescheiden.

Gefallen tuts mir nicht.

Ich verfalle ständig ins hektische Discolicht.

Und außer Lauflichter mit den Finger zu drücken hab ich auch net hinbekommen.

Die Chaser sind auch zu umständlich einzustellen.

Hier mal ein Bild meiner Oberfläche....

Da kann ich im Prinzip nix anderes machen als verschiedene Farbkombinationen aus zu wählen. Die Chaser und das Strobe.

Die Fader machen aktuell noch gar nix.

Mal schauen was mir noch einfällt.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2025 um 11:12

Das Frontlicht würde ich relativ statisch machen und nicht bunt.

Dieses dann zwischen den Songs entsprechend runterdimmen und bei langsam beginnenden Songs vieleicht auch mal nicht gleich zum Songanfang voll hochfahren, sondern die Spannung steigern. Man sollte aber die Gesichter der Akteure/Musiker schon immer irgendwie erkennen können. (und auch ohne allzu krasse Schlagschatten im Gesicht)

Beim restlichen Licht ist es oft sinnvoll sich pro Song auf zwei Farben festzulegen, damit es nicht nur bunt flackerndes Discolicht wird.

Es sind zwar nur zwei Farben, aber es müssen ja nicht immer die selben Lampen in der gleichen Farbe alle gleichzeitig leuchten, so dass man beim Farbwechsel, dann mal andere Lampen in der neuen Farbe leuchten lässt als vorher.

Wenn man auch im selben Song mit nur zwei Farben arbeitet, würde ich von den Mustern/Ablauf her dennoch auf alle Fälle zwischen Strophen und Refrain unterscheiden und beide bewußt voneinander absetzten.

Akzente setzen (sparsam und bedacht) würde ich dann eher mit weißen, eng bündelnden Strahlen (z.B. fächerartig wie zu analogen Zeiten mit den ACLs), von denen man sinnvollerweise mindestens zwei Gruppen haben sollte, damit es entsprechend wirkt.

Audienceblinder dürften wohl eher nicht vorhanden sein, aber man kann das in "günstig" evtl. mal mit ins Publikum gedrehten, weißen hellen Lampen versuchen, wenn diese hell genug sind.

Bei langsamen Songs das langsame Tempo auch mal im Licht dadurch betonen, dass man die Übergänge zwischen Farbstimmungen mal einfach wirklich von Hand langsam macht und nicht automatisch lauflichtartig durch vorgefertige Chaser.

Beim Einleuchten würde ich neben guter Symmetrie auch darauf achten, für jeden Musiker mindestens eine Lampe zu haben, die diesen so anleuchtet, dass man damit, wenn er in einem Song eine besondere Rolle oder ein Solo spielt, diesen auch entsprechend lichttechnisch hervorheben kann. (Verfolger dürften zu dem Zweck ja in den allermeisten "normalen" Fällen nicht zum Einsatz kommen) Bei (kopf)bewegtem Licht, kann man ja sich diese Lampenstellungen irgendwo separat ablegen um sie dann zu gegebenen Zeitpunkt manuell aufzurufen und den "Solisten" anzuleuchten.

Das Geschriebene bezieht sich jetzt auf eher normales/altmodisches Rock'n'Roll Licht, da ich selbst so etwas nur mit konventionellem Licht gemacht habe, bevor "Wackeleimer" und dmx-gesteuerte Lampen sich auf breiter Front durchsetzten.

Viele Grüße,
    Fux

3 Mal editiert, zuletzt von Fux (25. Januar 2025 um 11:36)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06